![]() |
TValueListEditor
Guten Morgen zusammen,
ich habe mit folgendem Code zur Laufzeit einen ValueListEditor erstellt:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich diesen aus meiner Anwendunbg aufrufe kann ich leider die erste Column nicht mit meinen Daten füllen,aValue := TValueListEditor.create(aParent); aValue.parent := aParent; aValue.TitleCaptions.BeginUpdate; aValue.TitleCaptions.Strings[0] := ('Beschreibung'); aValue.TitleCaptions.Strings[1] := ('Maske'); aValue.TitleCaptions.EndUpdate; aValue.Refresh; ich habe vorher noch nicht mit dieser Komponente gearbeitet. Hat vieleicht jemand eine Lösung/ Hinweis was ich falsch mache oder nicht beachtet habe? aParenbt ist das Form auf dem diese Komponente liegt! Vielen Dank Michael |
AW: TValueListEditor
Delphi-Quellcode:
und notfalls vorher noch ein
TitleCaptions.Add('text')
Delphi-Quellcode:
,
TitleCaptions.Clear
denn wie
Delphi-Quellcode:
bzw.
TitleCaptions[x]
Delphi-Quellcode:
einen Wert zuweisen, wenn es diesen Index noch nicht gibt?
TitleCaptions.Strings[x]
Aber eigentlich sollte es bei diesem Code keine Probleme geben, da dieses Grid ja standardmäßig schon zwei Spalten hat, im Gegensatz zum normalen TStringGrid (TDrawGrid). Wie befüllst du denn deine Liste? |
Danke für die Antwort,
die List soll von dem Anwender befüllt werden jedoch bekomme ich den Focus in dem ValueListEditor nicht auf die erste Colum gesetzt.. sodass der Anwender geleich loslegen kann mit der Eingabe der Daten... Soll also heissen, den Focus in der ersten Column bekomme ich niemnals, auch nicht wenn ich hineinklicke..... |
Du musst in den KeyOptions mindestens keyEdit und keyAdd aktivieren.
|
Danke Uwe,
meist Du es so?
Delphi-Quellcode:
Das läuft zur Laufzeit auf einen Fehler leider...
aValue.KeyOptions.KeyEdit := True;
aValue.KeyOptions.KeyAdd := True; ich weiß leider nicht wie ich die KeyOptions zur Laufzeit setzen kann...:-( |
.....Hat sich gerade erledigt;-) dennoch vielen Dank!!!!
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
begin
aValue.KeyOptions := [keyEdit, keyAdd]; end; |
Guten Morgen zusammen,
Du hast Recht, sorry aber einfach nur zu schreiben ich habe die Lösung ist falsch hier im Forum deshalb:
Delphi-Quellcode:
aValue := TValueListEditor.create(aParent);
aValue.parent := aParent; aValue.TitleCaptions.Clear; aValue.TitleCaptions.Add('Beschreibung'); aValue.TitleCaptions.Add('Maske'); aValue.KeyOptions := [KeyAdd, KeyEdit]; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr. |