![]() |
RegExpression für Straßen und Hausnummern
Hallo,
vielleicht gibt es hier einen RegExpression Experten, der mir helfen kann, Straßennamen und Hausnummern zu separieren. Folgende Beispiele hätte ich: Straße des 18.Oktober 2/12 Käthe-Kollwitz-Straße 9 Konrad-Wilhelm-Str. 66-67 c Unter ![]()
Code:
gekommen.
^([\S\s]+?) +([\d- a-z\/]*?)$
Jetzt habe ich aber z.B. folgende Straßennamen, deren Hausnummern damit nicht gefunden werden: Kölnerstr.3 (ohne Leerzeichen) An der Weide 10 Lenin Allee 78/218b Wie muss ich hier die RegExpression anpassen? Vielen Dank für jedwede Mithilfe. |
AW: RegExpression für Straßen und Hausnummern
Praktisch ist es nahezu unmöglich solche kaotischen Freitexteingaben vernünftg zerlegen zu wollen
und bei Russen/Chinesen/Japanern/... raucht alles ab. Versuch es mal so
Delphi-Quellcode:
mit /gm
^ *(.*?) *(\(?[0-9\\\/-]* *\(?[a-z]?\)?) *$
und wenn nicht / als Begrenzungszeichen drumrum, dann
Delphi-Quellcode:
statt
\\/
Delphi-Quellcode:
\\\/
hinten ein/mehrere Buchstaben, eventuell mit Klammer drumrum davor ein/mehrere Ziffern mit \ / oder - dazwischen eventuell mit Klammern um alles Leerzeichen dazwischen/davor/dahinter und falls nichts trifft, dann wird alles im ersten Teil belassen ![]() |
Wow, super. Vielen Dank für die schnelle und zielgenaue Antwort. :thumb:
Das hilft mir schon einmal viel weiter. |
hinten nur 1 Buchstabe (für mehr * statt ? )
und fehlt die "Nummer" im Text, dann .... ![]() Es gibt auch Adressen ohne Hausnummer, für Firmen die ihre eigene Privatstraße haben. Kommt aber selten vor, da viele "doofe" Formulare unbedingt eine Nummer haben wollen, isses oft eine 1. :stupid: ![]() |
BTW: Habe über 20 Jahre ohne Hausnummer gewohnt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |