Delphi-PRAXiS

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-   -   Alternative für TInAppPurchase unter MacOS (https://www.delphipraxis.net/203634-alternative-fuer-tinapppurchase-unter-macos.html)

philipp.hofmann 6. Mär 2020 12:15

Alternative für TInAppPurchase unter MacOS
 
Hi,

falls Apple sich querstellt, meine bisherige Lösung zu akzeptieren (Lizenz-Management außerhalb des Apple AppStore via PayPal und Lizenzkey-Generierung) muss ich wohl doch für iOS die TInAppPurchase-Implementierung nutzen. Es geht darum dem Kunden eine für ein Jahr gültige Lizenz zu verkaufen. Diese muss sich nicht automatisch verlängern. Habe ich zwar noch nicht implementiert, sollte aber für Android und iOS ja recht gut machtbar sein und es sollten sich Beispiele finden.

Wie gehe ich mit dem gleichen Problem aber unter MacOS (64-bit) um? Die TInAppPurchase ist auf Android und iOS beschränkt. Wie realisiere ich dort einen In-App-Purchase über Delphi?

Grüße, Philipp

arnof 6. Mär 2020 15:50

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS
 
https://www.jvesoft.com/wp/

in meinen 32 BIT Apps funktioniert das einwandfrei, in 64 Bit noch nicht umgesetzt

philipp.hofmann 6. Mär 2020 19:15

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS
 
Danke, sieht mal brauchbar für meine Zwecke aus.

Rollo62 8. Mär 2020 18:21

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS
 
Ich denke Apple verlangt IMMER 30% via InAppPurchase für digitale Produkte.
https://medium.com/@jessesahli3/ios-...s-4fdb02bec0da
http://www.jvesoft.com/wp/payments-library/

Ich habe auch immer das vage Gefühl das es andere Services geben müsste die das erlauben, ich lese aber ständig nur das Apple dies so verlangt.
Solche Service verlagen womöglich noch +X für die "Vereinfachung" der Abwicklung oben drauf.
Die einzige Lösung wäre dann eben keine digitalen Produkte anzubieten, wie man das auch immer handhabt.
Es wäre vielleicht denkbat physikalische "Freischaltkarten", in der Art von Geschenkgutscheinen mit QR-Codes o.ä. zu verschicken, das wäre dann nicht digital und könnte über die Hintertür etwas in der App freischalten.
Wenn Apple das rausbekommt wird es aber sicher wieder Ärger geben :stupid:

philipp.hofmann 9. Mär 2020 11:44

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS
 
So, bin jetzt dabei dies zu integrieren. Die Hinweise für den Start mit diesen Komponenten sind aber teilweise etwas dürftig, aber man kommt mit hin. Mit iOS ging es recht schnell von der Hand (aber das wahre Testen geht erst los, wenn ich es erstmal hochgeladen habe, da solange das Item noch nicht bei Apple gültig ist).

Aber wie starte ich jetzt die MacOS-App? Weder kann man sie von Delphi aus starten (sobald man TJVEPayment integriert hat und es reicht leider das "uses JVE.Payment"), noch kann ich die App aus dem Scratch-Dir starten (dann bekomme ich die Meldung, dass sie kaputt ist, sowohl in der Normal- auch in der Anwendungs-Store-Konfiguration). Das man aus Delphi nicht starten kann, war dokumentiert, mir ist aber unklar, was jetzt die Alternative ist.

Sherlock 9. Mär 2020 12:37

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS
 
Edith sah MacOS einen Hauch zu spät... Sorry, bin raus.

Sherlock

philipp.hofmann 9. Mär 2020 17:22

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS
 
Puh, harte Arbeit bis zum technischen Durchstich. In der Dokumentation fehlte einfach der entscheidende Teil und das was ich mir dann zusammen fantasiert habe, war nur zum Teil richtig.
Wichtigster Punkt aber ist: Sobald man die Unit JVE.Payment aufnimmt, kann man die App nur noch in der Debug-Konfiguration laufen lassen. Release darf man nur zum Builden der Anwendungs-Store-Version nutzen. Dies ist nicht ausführbar. Das habe ich in der Dokumentation so auch nicht interpretieren können, jetzt weiß ich es.

Codehunter 10. Mär 2020 09:16

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS
 
Kommt doch darauf an, was die betreffende App macht. Du könntest z.B. einen eigenen kleinen Clouddienst aufsetzen und die App sogar kostenlos anbieten. Bezahlt wird dann nicht für die App sondern für den Clouddienst. Siehe z.B. Netflix-App. Ich vermute aber, irgendwo in den kilometerlangen Vertragsbedingungen wird die Fallobstfirma diesen Fall auch berücksichtigt haben.


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