Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten (https://www.delphipraxis.net/203641-hilfe-und-codevervollstaendigung-mit-standardnutzerrechten.html)

Duck-of-Devastation 7. Mär 2020 09:31

Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Moin allerseits,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich habe meinem Sohn gerade mal die 10.3 Community-Edition installiert für erste Schritte in Delphi...

Sein Nutzerkonto hat aber lediglich (Standard-)Benutzerrechte (Windows 10), damit kann man Delphi zwar starten und auch Programmieren, aber die Autovervollständigung/ CodeInsight und auch die F1-Hilfe funktionieren dann leider (bei uns) nicht. Wenn ich Delphi von seinem Konto mit Adminrechten (unter meinem Kontext) starte (oder aus meinem Nutzerkonto) geht alles wie gewohnt (bei identischen Einstellungen in den Optionen).

Ich möchte seinem Konto aber nicht höhere Rechte geben... Kennt wer das Problem bzw. die Lösung dazu?

VG
Sven

jaenicke 7. Mär 2020 11:31

AW: Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Vielleicht zeigt der Process Monitor fehlende Zugriffsrechte an bei irgendwelchen Zugriffen?

Das ist ein Tool, mit dem man alle Registry- und Dateizugriffe aufgelistet bekommt, die im System laufen. Das sollte dann beschränkt werden per Filter auf "Process Name" "is" "bds.exe". Und dann bleibt nur zu schauen, ob da ACCESS_DENIED oder ähnliches zu sehen ist, wenn Codeinsight aufgerufen werden soll usw.

Ansonsten bleibt nur den Support zu fragen.

Duck-of-Devastation 8. Mär 2020 10:27

AW: Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Moin,

vielen Dank! Das mit dem Process Monitor schaue ich mir mal an.

Ich habe derweil das Problem umgangen, indem ich Delphi über eine Batch mit

runas /savecred …

starte (und hoffe, dass Sohnemann nicht herausbekommt, welche Möglichkeiten sich damit eröffnen...)

VG
Sven

zeras 8. Mär 2020 12:57

AW: Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Ich habe auch immer Probleme, wenn ich Delphi bzw. zusätzliche Komponenten (Bsp. TMS) installiere.
Um das zu umgehen, stufe ich meinen "normalen" User als Admin ein, und installiere alles.
Danach wird der User wieder ein "normaler" User ohne Admin Rechte.
Wenn ich das Setup mit "Ausführen als Admin" starte, habe ich ähnliche Probleme. Deshalb diese Workaround.
Vielleicht kannst du das mal probieren.

blawen 8. Mär 2020 13:03

AW: Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Zitat:

Zitat von Duck-of-Devastation (Beitrag 1459140)
Ich habe derweil das Problem umgangen, indem ich Delphi über eine Batch mit

runas /savecred …

starte (und hoffe, dass Sohnemann nicht herausbekommt, welche Möglichkeiten sich damit eröffnen...)

Alternativ kannst DU ja ein kleines Delphi-Programm erstellen, welches mit Shellexecute die IDE auf Deine Art aufruft. So erschliesst sich der Weg nicht gleich sofort.

Dalai 8. Mär 2020 13:34

AW: Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Selbst wenn die Codevervollständigung ginge, haben Standardnutzer keine Debug-Rechte, soweit ich weiß. D.h. der Delphi-Debugger dürfte ebenfalls seinen Dienst versagen - und damit jegliches Durchsteppen mit F7 und F8. Das kann man via secpol.msc (Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Debuggen von Programmen) ändern, aber standardmäßig haben nur Administratoren dieses Recht.

Grüße
Dalai

zeras 8. Mär 2020 13:42

AW: Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1459145)
Selbst wenn die Codevervollständigung ginge, haben Standardnutzer keine Debug-Rechte, soweit ich weiß. D.h. der Delphi-Debugger dürfte ebenfalls seinen Dienst versagen - und damit jegliches Durchsteppen mit F7 und F8. Das kann man via secpol.msc (Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Debuggen von Programmen) ändern, aber standardmäßig haben nur Administratoren dieses Recht.

Grüße
Dalai

Ich nutze die Adminrechte nur, um Delphi zu installieren. Danach geht für mich alles als "normaler" User, auch Debugging. Aber wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, der mit "normalen" Rechten unterwegs ist.

jaenicke 8. Mär 2020 16:44

AW: Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1459146)
Ich nutze die Adminrechte nur, um Delphi zu installieren. Danach geht für mich alles als "normaler" User, auch Debugging. Aber wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, der mit "normalen" Rechten unterwegs ist.

Ich verwende die Standardeinstellungen der UAC, sprich Bestätigung bei Adminzugriffen, aber ohne weiteren User und Passwort. So werden es wohl viele halten, ja.

zeras 8. Mär 2020 17:53

AW: Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1459188)
Ich verwende die Standardeinstellungen der UAC, sprich Bestätigung bei Adminzugriffen, aber ohne weiteren User und Passwort. So werden es wohl viele halten, ja.

Wenn ich "Ausführen als Admin" nutze, funktioniert TMS bei mir nicht korrekt und bei Delphi hatte ich auch Probleme.
Deshalb stufe ich meinen "Normal" User hoch und dann wieder runter.

Luckie 8. Mär 2020 20:07

AW: Hilfe und Codevervollständigung mit Standardnutzerrechten
 
Ich habe immer alles als Administrator hat installiert und als Benutzern genutzt. Mitbenutzung des BDS2006 hatte ich da nie Probleme. Auch das Debuggen ging ohne Probleme. Zumindest der gerade in der IDE gerade entwickelt Anwendung. Ich denke ihr habt euch da Windows selbst vermurkst mit irgendwelchen nicht nötigen Einstellungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz