Delphi-PRAXiS
Seite 13 von 21   « Erste     3111213 1415     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb (https://www.delphipraxis.net/203686-corona-virus-massnahmen-deinem-betrieb.html)

Daniel 28. Mär 2020 18:33

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ja, jein ... mögliche technische Probleme, die aus einem doch teilweise recht plötzlichen Umschwung zum Home-Office resultieren, sind gewissermaßen schon Teil der aktuellen Arbeits-Situation.

Luckie 28. Mär 2020 18:39

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Hm, OK. Cheffe hat immer Recht und das letzte Wort. :mrgreen:

jaenicke 28. Mär 2020 20:56

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1460718)
Ich wär ja schon froh wenn das VPN richtig laufen würde.

Das lief bei uns eigentlich problemlos, aber dann wollte es bei mir partout nicht mehr. Es stellte sich heraus, dass es an der zweiten IP lag, die ich vergeben hatte, weil ich Endgeräte aus der Firma jetzt für das Homeoffice mitgenommen hatte...
Warum Windows für den VPN-Aufbau dann diese sekundäre IP statt der Haupt-IP verwendet, ist mir ein absolutes Rätsel. Mit der kam die VPN-Verbindung natürlich nicht durch den Router...

Codehunter 29. Mär 2020 08:12

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Windows hat sich bei uns einer VPN-Verbindung komplett verweigert, ebenso die Fritzbox-zu-Fritzbox-Vernetzung. Das einzige das wenigstens ein bisschen VPN in homöopathischen Dosen zustande brachte war dieses kleine Programm "Fritz Fernzugang". Ich habe schon andere VPNs gebaut, die ganz problemlos waren. Es liegt am Kabel-Internet. Evtl. gibt es professionelle VPN-Lösungen die keine Probleme mit DSlite hätten, aber die haben wir nicht. Klar kann man hinterher immer sagen, das hätte man rechtzeitig testen müssen. Nur gab es für diese Situation ja kein "rechtzeitig".

@Daniel, Luckie und Admins: Ich weiß nicht ob es besser wäre, für Händedesinfektion, geänderte Dienstpläne und VPN jeweils separate Threads zu diskutieren. Die Arbeit wäre für euch die selbe, nur eben breiter gestreut. Man kann auch sagen, für VPN-Probleme nutzt man besser ein anderes Forum. Da dem aber keine konkrete technische Frage zugrunde lag sondern einfach ein Erfahrungsbericht, wäre es dort kaum besser aufgehoben. Wenn ich jetzt die Frage vom TE noch einmal lese, wüsste ich keinen Grund warum das Thema nicht passen sollte.

Daniel 29. Mär 2020 09:05

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1460737)
Wenn ich jetzt die Frage vom TE noch einmal lese, wüsste ich keinen Grund warum das Thema nicht passen sollte.

Ja, das wollte ich eigentlich ausdrücken - solange es (a) mit Eurer Arbeit zutun hat und (b) Konsequenz aus der aktuellen Situation ist, kann es hier bleiben. Aus der Phase, wie sich ein Unternehmen auf den Corona-Virus vorbereitet, sind wir ja nun heraus und mittendrin in der Frage, wie wir alle mit unserer Arbeit damit umgehen und ggf. vor welchen technischen und nicht-technischen Problemen wir dabei stehen. Es wird im Endeffekt eine Form von Erfahrungsbericht bleiben. Sollte es Bedarf an einer konkreten und tiefergehenden Diskussion z.B. über VPN-Konfiguration gehen, dann wäre das tatsächlich super, dafür ein separates Thema zu eröffnen.

Gausi 29. Mär 2020 09:35

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Mal ein kleiner Bericht "von der anderen Seite".

Eigentlich hätte ich am 1.4. eine neue Stelle antreten sollen. Nette kleine Softwareschmiede in NRW, interessante Aufgaben, sympatischer Chef, nette Kollegen (was so der erste Eindruck halt hergibt). Anfang März das erste Vorstellungsgespräch, ein paar Tage später direkt das zweite. Dann die Frage, ob ich unbedingt schon zur Monatsmitte anfangen wolle, oder ob das Zeit bis zum nächsten Monat hätte. Das war schon unerwartet, so eine Frage, hab aber nicht auf wirklich "sofortige" Einstellung gepocht - auch weil in dieser Woche in der Firma noch andere Dinge anstanden (z.B. eine Messe).

Tja, und dann kam Freitag, der 13., an dem "Corona" komplett eskaliert ist. :lol:

Besonders gemerkt habe ich das an dem Wochenende im Ehrenamt (weil ich Informatik studiert habe, habe ich ja Ahnung von Computers, also mach ich die Webseite für meine Kirchengemeinde. :stupid:). KiTas zu, alle Veranstaltungen abgesagt, alle Gottesdienste gecancelt (und letzteres ist da wirklich ne krasse Maßnahme). Stattdessen mal eben einen Livestream aus dem Boden gestampft, damit die Leute von zuhause der Messfeier beiwohnen können.

Joah, und in meinen Betrieb "in spe": Da sind jetzt alle komplett im Homeoffice, was die Einarbeitung eines Neuen schwierig bis unmöglich macht. Die Einstellung wird daher auf unbestimmte Zeit verschoben. Doofe Sache, aber lässt sich wohl nicht ändern. :(

himitsu 29. Mär 2020 20:44

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nja, technisch wäre hier Heimarbeit möglich, aber praktisch wird es immer schlimmer, vor allem seit gestern hängt es nur noch.
Anhang 52286

Aktuell waren wir zuletzt noch 20% der Besetzung auf Arbeit. (Ältere und die Meisten mit nagelneuen Kleinkindern weg)

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1460740)
Stattdessen mal eben einen Livestream aus dem Boden gestampft

Wird das bei uns nun auch so cool wird, wie bei den Megachurches?

Jetzt nicht so, wie auf den Bildern,
aber aber so mit eigenem TV-Sender, der nicht so langweilig ist, und bissl Gospel kann och nicht schaden.
Anhang 52287 - Anhang 52288

Wobei das hier schon mehr zum dem aktuellen Zustand passt.
Anhang 52289

Vielleicht gehen dann wieder mehr in die Kirche, auf's Sofa. :duck:

Quelle: Wikipedia und so.

Moombas 30. Mär 2020 06:41

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Bei uns ist nun ab 01.04. Kurzarbeit für alle für ca. 2 Monate angesagt.

Ausnahmen gibt es natürlich, eine art Notbesetzung und bei mir im Bereich um liegengebliebene Arbeiten als auch Projektarbeiten voran zu treiben. Teilweise im Homeoffice (wegen Kind(ern)) und ansonsten in der Firma (wegen Hardware, was nicht aus der Ferne geht).

Und bleib mir bloß mit der Kirche fern...

Jumpy 30. Mär 2020 12:26

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Uncool am Homeoffice ist, wenn die zuhause zu betreuenden Kinder ihre Hausaufgaben gemacht haben, nicht rauskönnen und dann Youtube gucken, Netflix streamen oder Updates für ihre Games runterladen und man nur eine alte 6000er DSL-Leitung hat (und keiner einem was besseres anbietet und auch die Glasfaserleute den Stadtteil weiträumig beim Netzausbau umgehen). Da kann man nach jedem getippten Buchstaben warten, bis der auf dem Bildschirm auftaucht. :thumb:

TiGü 26. Sep 2020 19:28

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ab Montag müssen wir im Betrieb (ca. 150 Leute am Standort) immer eine Maske tragen, wenn wir unseren Arbeitsplatz verlassen. Jedes Kaffeeholen ist also wie ein Supermarkteinkauf. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ansonsten wurden in der Cafeteria die Tische vereinzelt und mit schwarz-gelb gestreiften Klebeband Pfeile mit Laufwegen eingezeichnet.

Bei einen Meeting größer vier Personen müssen wir das schon seit Monaten im größten Konferenzraum abhalten. Das fühlt sich dann schonmal an wie Fange spielen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.
Seite 13 von 21   « Erste     3111213 1415     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz