Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb (https://www.delphipraxis.net/203686-corona-virus-massnahmen-deinem-betrieb.html)

Daniel 14. Mär 2020 12:45

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Für mich ist es jetzt in diesem Moment beruflich.
Wir haben etwa 350 Gäste im Haus und knapp 40 Mitarbeiter. Zwei davon waren drauf und dran, diese "Neuigkeiten" in alle für sie greifbaren Verteiler zu blasen.
Da ich gegenwärtig für alle Personen, das Gebäude und die Anlage (in der Reihenfolge) verantwortlich bin - im Extremfall bis hin zur Evakuierung - wünsche ich mir einen sorgsamen Umgang mit Informationen. ;-)

jobo 14. Mär 2020 13:20

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ok, ich werde demnächst auf diesen Beitrag verweisen, wenn ich drakonische Maßnahmen vertrete. Auch wenn's nur die Männer trifft. Gleichberechtigung war schon immer überbewertet.
;)

Sinspin 14. Mär 2020 14:53

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ich bin näher dran am Epizentrum, bei uns geht es schon deutlich länger mit den Fakenews und tollen Tips. Hier wurden schon Ausschnitte aus Bücher von Wahrsagern zitiert die das angeblich schon alles vorhergesagt haben und auch gleich mitliefern was man dagagen tuen kann.
Es ist der Hammer wie so manche Erwachsene Menschen auf solchen Bullshit abfahren.

Zum Thema,
wir sind Dienstleister für Serviced Offices im Bereich Startups und kleine Unternehmen. Es ist seit etwa einer Woche weniger los als im Ramadan. Wer nicht irgendwo in der Welt feststeckt wegen ausgefallener Flüge, ist am besten beraten von Zuhause aus zu arbeiten. Ehrlich gesagt ist es die beste Lösung von Zuhause aus zu arbeiten. Irgendwie muss man ja auch seine Kinder betreuen.
Wir haben noch mehr Desinfektionsspender aufgestellt, als wir schon seit der letzten Grippewelle hatten, und mehr Flüssigseife besorgt. Zudem haben wir OP Masken, die von allen Mitarbeitern getragen werden die Kontakt zu Kunden haben. Für draußen nehmen wir die auch, besonders in Metro oder Bus. Allerdings gehen die Preise gewaltig hoch und Nachschub bleibt aus. Andere Masken wäre besser, aber bekommen? China ist noch weit von Normalität entfernt.

arnof 14. Mär 2020 15:01

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Seit ca 2 Wochen Desinfektion (als ich das vor 2 Wochen eingeführt habe, dachten alle "der Chef spinnt" ;-) )

Heute habe ich ich auf allen Toiletten auf einmal Handtücher umgestellt ...

Ab nächster Woche werde ich Firmen fremden (auch Kunden) den Zutritt untersagen. Es gibt aber noch Kunden die auf Schulungen bestehen :pale: , es werden aber keine Neuen mehr angenommen, bzw werden nur online Angeboten.

PS: mittlerweile kenne ich schon 2 Positive persönlich, es kommt immer näher.

Codehunter 14. Mär 2020 18:16

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt etwas aus der Zeit gefallen wirke: Ich kann jedem nur empfehlen: Raus aus den "sozialen Medien"! Dort kristallisiert in solchen Situationen nur das geballte Unwissen.

Die Webseiten der Landes- und Kreisbehörden sollten jetzt erste Anlaufstelle sein.

Lemmy 14. Mär 2020 18:24

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1459756)
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt etwas aus der Zeit gefallen wirke: Ich kann jedem nur empfehlen: Raus aus den "sozialen Medien"! Dort kristallisiert in solchen Situationen nur das geballte Unwissen.

Oder rein in die sozialen Medien und als "Stimme der Vernunft" gegen die Windmühlen kämpfen?

Codehunter 14. Mär 2020 18:29

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1459757)
Oder rein in die sozialen Medien und als "Stimme der Vernunft" gegen die Windmühlen kämpfen?

Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Medium 14. Mär 2020 19:17

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1459758)
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich stimme in beiden Punkten mit dir überein. Das Internet hat uns extrem viele sehr sehr geniale Dinge bereitet, aber die "Demokratisierung der Inhalte", insbesondere über einschlägigie soziale Medien ist ein verflucht zweischneidiges Schwert. Meiner Einer, obgleich nicht SO alt und quasi mit dem Erblühen Facebooks groß geworden, hält sich von ziemlich allem was Rang und Namen hat fern. Und zwar sehr bewusst. Kein "f", kein Twitter, Instagram, tumblr, tiktok, ja nichtmals ein eigenener YouTube Account. Ich glaube man fährt so, insgesamt, besser. Es sei denn das eigene Geschäft hängt nicht unmaßgeblich von Präsenz in diesen Kanälen ab. Aber auch das halte ich für kritisch.
Soll nicht heißen, dass ich unseren öffentlichen und/oder staatlichen Medien immer alles für bare Münze abkaufe, aber der unreflektierte und sorgenlose Umgang mit den meisten der "alternativen Medien" richtet meiner Meinung nach doch weit mehr Schaden an.
Das blöde ist: Menschen, so als kollektive Allgemeinheit gesehen, sind halt wirklich nur sehr knapp am Primaten-Intellekt vorbei. Viele viele pfiffige Leute, ja, aber im Durchschnitt ist das Mittelalter präsenter als viele meinen. So schnell ist die Evolution einfach nicht. Und soziale Medien machen dies oh so offensichtlich, mehr als es die Boulevard-Presse(n) je zu hoffen gewagt hätte(n). Wenn "Die Bild" der Opa ist, sind die soz. Medien die wilden und agilen 1000 Enkel.

Delbor 14. Mär 2020 20:09

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Hi zusammen

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1459748)
Zum Thema,
Zudem haben wir OP Masken, die von allen Mitarbeitern getragen werden die Kontakt zu Kunden haben. Für draußen nehmen wir die auch, besonders in Metro oder Bus. Allerdings gehen die Preise gewaltig hoch und Nachschub bleibt aus. Andere Masken wäre besser, aber bekommen? China ist noch weit von Normalität entfernt.

Dir ist aber schon klar, dass diese Masken den Träger nicht vor Ansteckung schützen? Die Masken können bis zu einem gewissen Grade die Umgebung des Trägers vor einer Ansteckung durch einen erkrankten/infiszierten Maskenträger schützen.

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1459757)
Oder rein in die sozialen Medien und als "Stimme der Vernunft" gegen die Windmühlen kämpfen?

Wieso? Hat Don Quijote seinen Kampf gewonnen? Es bliebe höchstens zu hoffen, dass durch entsprechende Komentare Leute daran gehindert würden, jeden Käse zu glauben.

Hier finden sich die letzten Aktualisierungen, die Schweiz betreffend

Gruss
Delbor

Codehunter 14. Mär 2020 20:28

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1459762)
Die Masken[/URL] können bis zu einem gewissen Grade die Umgebung des Trägers vor einer Ansteckung durch einen erkrankten/infiszierten Maskenträger schützen.

Das stimmt. Diese "Mode" ist irgendwie von Japan über China nach Europa geschwappt. Ursprünglich haben die Japaner nur diese schwarzen Masken als Feinstaubfilter im Großstadtsmog getragen. Hier das Modell "Maulkorb". Irgendwie wurde dann daraus der (Irr-) Glaube, dass die Dinger vor Infektionskrankheiten schützen würden.

Es gibt welche die das tatsächlich leisten können. Aber die kosten schon zu normalen Zeiten etwa 30 Euro pro Stück bei einer Nutzungsdauer von max. 4 Stunden.

Und vorallem: Für Vollbartträger sind jegliche Masken sowieso nutzlos, denn die ziehen Nebenluft ;-)

Atemmasken im Umgang mit Kunden sehe ich kontraproduktiv. Sie schaden zwar nicht, nützen aber auch nicht. Auf Seiten der Angestellen erzeugen sie womöglich ein trügerisches Sicherheitsgefühl, auf Seiten der Kunden eher Ablehnung.

Sinspin 15. Mär 2020 08:54

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1459763)
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1459762)
Die Masken können bis zu einem gewissen Grade die Umgebung des Trägers vor einer Ansteckung durch einen erkrankten/infiszierten Maskenträger schützen.

Das stimmt. Diese "Mode" ist irgendwie von Japan über China nach Europa geschwappt. Ursprünglich haben die Japaner nur diese schwarzen Masken als Feinstaubfilter im Großstadtsmog getragen.

Atemmasken im Umgang mit Kunden sehe ich kontraproduktiv. Sie schaden zwar nicht, nützen aber auch nicht. Auf Seiten der Angestellen erzeugen sie womöglich ein trügerisches Sicherheitsgefühl, auf Seiten der Kunden eher Ablehnung.

Ich lebe nicht in Deutschland/Europa und Berichte auch nicht aus diesem Gebiet. Bei uns werden die Masken schon seit Jahren getragen. OP Masken sind vermehrt bei Chinesen zu sehen die vermutlich Angst haben, sie könnten von der westlichen Gesellschaft infiziert werden.

Auch hier ist bekannt das eine OP Maske eher die Umgebung schützt wenn man schon infiziert ist. Also ist das Tragen der Maske ein Zeichen des Respekts gegenüber den anderen, die man nicht anstecken möchte. (Egal ob man nun krank ist oder nicht, man bekommt ja eh nicht mit ob man es schon hat)

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1459763)
Es gibt welche die das tatsächlich leisten können. Aber die kosten schon zu normalen Zeiten etwa 30 Euro pro Stück bei einer Nutzungsdauer von max. 4 Stunden.

Es gibt so genannte 3M/M95 Masken die eine deutlich bessere Abdeckung haben und deren Filterung bei 95% liegt. Die sind wiederverwendbar wenn getrocknet. Leider sind die Preise für die Masken bei uns in den letzten Tagen durch die Decke gegangen. China ist noch weit davon entfernt Stückzahlen zu produzieren die den Bedarf decken könnten.
Da könnte man doch glatt eine List der Chinesen dahinter vermuten ihre abflauende Wirtschaft wieder anzukurbeln :oops:

jaenicke 15. Mär 2020 15:08

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1459749)
Heute habe ich ich auf allen Toiletten auf einmal Handtücher umgestellt ...

Laut Hygienerichtlinie sind mehrfach verwendete Handtücher ja ohnehin nicht zulässig ganz unabhängig von Corona. ;-)

Zulässig sind nur Einmal-Handtücher, Textilhandtuchautomaten (die Dinger mit Aufwicklung der benutzten Teile des Handtuchs) oder Warmlufttrockner. Wobei letztere die Keime auch durch die Gegend schleudern und somit aktuell auch nicht sinnvoll sind.

Klaus01 15. Mär 2020 15:48

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
.. wir sind angehalten von daheim zu arbeiten, keine öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, keine Restaurantbesuche zu tätigen, keine unnötigen Reisen und besuchen von Veranstaltungen.

Bleibt gesund.

Grüße
Klaus

jobo 15. Mär 2020 21:32

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Stichwort Falschmeldungen
Ich habe heute eine Email von „Kollegen“ erhalten, die eine Reihe von Hinweisen zum Umgang mit dem Virus enthalten, auch zu Verhaltensweisen in der Firma. Der genannte Verfasser, ein Professor, hatte so einen ungewöhnlichen Namen, dass er einfach bzw. relativ eindeutig zu finden war. Es sah allerdings nicht so aus, dass dieser Mensch solche Virentipps rumschickt und ich habe die Echtheit der Email angezweifelt. Die Mail war wie sich später zeigte tatsächlich ein Hoax und bei genauer Betrachtung gespickt mit Falschinfos.
Das Faszinierende aber war: Die Person, die die Mail an mich geschickt hatte, kannte den Professor und hat dazu sogar Dinge erläutert, die die Glaubwürdigkeit der Email untermauern sollten. Erst als der Vorempfänger selbst per Email seinen Fehler mit dem Verweis auf einen Hoax Link eingestanden hat, und deutlich machte, dass die Email nicht von dem genannten Professor stammt, war der Spuk vorbei.

Mein Verweis auf das RKI (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NC...ml?nn=13490888) und auf Klopp (https://www.youtube.com/watch?v=sSnHCCIqjjY) als 2 anerkannte Institutionen (jeweils auf ihrem Gebiet) sind dabei einfach ins Leere gegangen. Weder die Spaßvariante mit Klopp noch die Infos desjenigen Instituts, das die Regierung berät, waren offenbar akzeptabler Ersatz für die Falschmeldung.

Gibt es eigentlich schon Lehrstühle zu solchen Phänomen?

Redeemer 15. Mär 2020 21:37

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1459821)
Gibt es eigentlich schon Lehrstühle zu solchen Phänomen?

Das Phänomen Dummheit?

jobo 15. Mär 2020 22:15

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1459824)
Das Phänomen Dummheit?

Ja, so in der Richtung, ich hätte jetzt eher "Sehnsucht nach Verarschung" oder so gesagt.
Dummheit geht mir eigentlich zu weit. Hoaxes sind ja keine Einzelfälle. Und wenn die "Absender" vom Falschmeldungen scheinbar Bekannte von um 2 Ecken sind, ist es ja schon recht liebevoll konstruiert. Wie auch immer, es scheint eine Menge Psychologie im Spiel zu sein.
Das Problem ist, man kann den Vorschlag von weiter oben, einfach jeden in die Eier zu treten, der Falschmeldungen rumschickt, nicht so ohne Weiteres umsetzen.

Hobbycoder 15. Mär 2020 22:39

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Also, bei uns wird der Publikumsverkehr aus das nötigste beschränkt. Einige wenige Kollegen sind auf Heimarbeit ausgewichen, allerdings nicht ausschließlich wegen Corona.

Ansonsten unterstützt uns unser Betrieb bei der Stärkung unseres Immunsystems dadurch, dass sinnvolle und wirksame Vitaminergänzungsmittel bezahlt werden. Explizit Vitamin C bzw. Vitamin D+K. Denn diese beiden Vitamine sind maßgeblich für unser Immunsystem notwendig damit diese gut mit solchen Dingen selbst fertig werden kann. Auch die in Behandlung befindlichen Coronapatienten werden damit vollgepumpt, da es zur Zeit noch keine wirksamen Medikamente gibt.
Allerdings meine ich damit nicht die billigen 4,50 Vitaminzusätze aus den Drogerien, denn die sind so gering dosiert, dass man da schon täglich eine ganze Packung verdrücken müsste. Außerdem fehlen denen oft die notwendigen Zusatzstoffe damit der Körper die Vitamine überhaupt aufnehmen und verarbeiten kann. Also nur teures Pipi.
Ich empfehle jedem wirklich wirksame Vitaminergänzungsmittel, deren Vitaminmenge pro Tablette auch eine sinnvolle Dosis enthalten und auch aufgenommen wird. Ich nenne hier jetzt keine Quellen dafür, weil ich keine Werbung machen möchte. Wer dennoch wissen will was wir für einen Hersteller nehmen und warum wir genau diesen nehmen, der kann sich gerne per PN an mich wenden.

Letztlich wird es irgendwann jeden treffen und es kann nicht schaden dann gut vorbereitet zu sein. Der Meinung ist auch unser Chef, deswegen bezahlt er das für uns.

Anbei noch ein Video mit einer für meine Meinung sehr guten und logischen Erklärung. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob der Arzt in den Video recht mit seiner These hat. Aber sollte das so sein, dann habe ich richtig gehandelt. Wenn nicht, dann habe ich aber auch nichts falsch gemacht. Ich kann also nur gewinnen.

https://youtu.be/8LlHFDhejKU

TigerLilly 16. Mär 2020 06:39

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Die Gabe von Vitaminen ist wg Corona unangebracht. Bei Vit-C schadet es nicht, Vit-D + K ist in hohen Dosen toxisch, weil fettlöslich. Vitaminsupplementierung ist NUR auf ärztliches Anraten sinnvoll, auch wenn in Europa + im Winter fallweise ein Vit-D Mangel besteht.

Rollo62 16. Mär 2020 07:36

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1459821)
Gibt es eigentlich schon Lehrstühle zu solchen Phänomen?

Ja, die Chaosforschung

Gyrospeter 16. Mär 2020 08:14

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Also wir können Homeoffice machen. Zumindest die Anwendungsentwickler.

Ich als Azubi könnte auch zuhause bleiben, kann dann zwar kein Homeoffice machen, sollte mich aber anderweitig weiterbilden.
Was natürlich kein Problem ist, ich schaue mir gerne Tutorials an (hi @generic mit seinen Youtube-Videos), oder belese mich in den diversen Standardforen bzw. die üblichen Websites :)

Die anderen Azubis aus meiner Klasse, die die an einer großen TU angestellt sind, müssen jetzt 4 Wochen zuhause bleiben und können nix machen. Die Uni hat ihre Kapazitäten um mehr als 80% reduziert.

TigerLilly 16. Mär 2020 08:20

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1459828)
Hoaxes sind ja keine Einzelfälle. Und wenn die "Absender" vom Falschmeldungen scheinbar Bekannte von um 2 Ecken sind, ist es ja schon recht liebevoll konstruiert.

Sammeln + analysieren Hoaxes + Fakes:
https://www.mimikama.at/

KodeZwerg 16. Mär 2020 10:55

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Unser Standort von jetzt bis 19.04. per Gesetz geschlossen.

dataspider 16. Mär 2020 11:08

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1459841)
Die Gabe von Vitaminen ist wg Corona unangebracht. Bei Vit-C schadet es nicht, Vit-D + K ist in hohen Dosen toxisch, weil fettlöslich. Vitaminsupplementierung ist NUR auf ärztliches Anraten sinnvoll, auch wenn in Europa + im Winter fallweise ein Vit-D Mangel besteht.

Ich finde die Entscheidung des Arbeitgebers richtig gut!
Vitamin D ist fettlöslich und kann daher in der Leber gespeichert werden.
Vitamin C, welches der Körper nicht verarbeiten kann, wird wieder ausgeschieden.
Soweit ist das richtig.
Deshalb ist Vitamin D noch lange nicht toxisch.
Vitamin D-Mangel ist IMO eine Volkskrankheit und Gaben von 5.000 - 10.000 IE / Tag völlig unbedenklich.
Und mittlerweilen kommt es auch langsam in der Schulmedizin an, welchen Wert gerade Vitamin D für die Gesundheit hat.
Überdosierung ist zwar möglich, aber das gilt auch für Kaffee.

Frank

Hobbycoder 16. Mär 2020 22:40

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von dataspider (Beitrag 1459857)
Ich finde die Entscheidung des Arbeitgebers richtig gut!
Vitamin D ist fettlöslich und kann daher in der Leber gespeichert werden.
Vitamin C, welches der Körper nicht verarbeiten kann, wird wieder ausgeschieden.
Soweit ist das richtig.
Deshalb ist Vitamin D noch lange nicht toxisch.
Vitamin D-Mangel ist IMO eine Volkskrankheit und Gaben von 5.000 - 10.000 IE / Tag völlig unbedenklich.
Und mittlerweilen kommt es auch langsam in der Schulmedizin an, welchen Wert gerade Vitamin D für die Gesundheit hat.
Überdosierung ist zwar möglich, aber das gilt auch für Kaffee.

Frank

Sehe ich auch so. Seit dem wir das so machen hat sich jedoch eine Nebenwirkung gezeigt: Nahezu alle Mitarbeiter klagen über bessere Konzentrationsfähigkeit, weniger Müdigkeit und geringeres Stressgefühl. Aber hey, damit können wir ganz gut leben :D

TigerLilly 17. Mär 2020 06:06

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von dataspider (Beitrag 1459857)
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1459841)
Die Gabe von Vitaminen ist wg Corona unangebracht. Bei Vit-C schadet es nicht, Vit-D + K ist in hohen Dosen toxisch, weil fettlöslich. Vitaminsupplementierung ist NUR auf ärztliches Anraten sinnvoll, auch wenn in Europa + im Winter fallweise ein Vit-D Mangel besteht.

Ich finde die Entscheidung des Arbeitgebers richtig gut!
Vitamin D ist fettlöslich und kann daher in der Leber gespeichert werden.
Vitamin C, welches der Körper nicht verarbeiten kann, wird wieder ausgeschieden.
Soweit ist das richtig.
Deshalb ist Vitamin D noch lange nicht toxisch.
Vitamin D-Mangel ist IMO eine Volkskrankheit und Gaben von 5.000 - 10.000 IE / Tag völlig unbedenklich.
Und mittlerweilen kommt es auch langsam in der Schulmedizin an, welchen Wert gerade Vitamin D für die Gesundheit hat.
Überdosierung ist zwar möglich, aber das gilt auch für Kaffee.

Frank

Wissenschaftlich begründbar ist das nicht. Aber ich will den Thread nicht verwässern, drum bin ich zu dem Thema raus. :thumb:

Hobbycoder 17. Mär 2020 07:43

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1459898)
Wissenschaftlich begründbar ist das nicht.

Oh, das ist es schon. Aber leider gibt es immer wieder im Internet Videos von vermeintlichen Fachleuten, die aus Gründen die sich mir nicht erschließen, die das Gegenteil behaupten. Ist wie mit den Heilern, die Krankheiten mit zweifelhaften Ritualen oder geweihtes Wasser heilen wollen.

Aber zurück zum Thema: Die Begründung unserer Geschäftsleitung war so, dass man das mit eine Airbag verglichen hat. Ob ein Airbag den Fahrer im Falle eines Unfalls das Leben rettet, weiß von vorher nicht. Wenn man ihn dann aber braucht, ist er wenigstens da.
Genauso verhält es sich mit den Präventionsmaßnahmen. Ob sie am Ende helfen, kann man natürlich vorher nicht beweisen, aber wenn man es dann hat, kann sich das als unschätzbarer Vorteil herausstellen. Hat schon seinen Grund, dass einige nur leichte Oder gar keine Symtome zeigen und andere mehr.

Für uns in unserem Betrieb stellt sich auch nicht die Frage „ob es uns trifft“, sondern wann.

arnof 17. Mär 2020 08:00

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1459798)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1459749)
Heute habe ich ich auf allen Toiletten auf einmal Handtücher umgestellt ...

Laut Hygienerichtlinie sind mehrfach verwendete Handtücher ja ohnehin nicht zulässig ganz unabhängig von Corona. ;-)

Zulässig sind nur Einmal-Handtücher, Textilhandtuchautomaten (die Dinger mit Aufwicklung der benutzten Teile des Handtuchs) oder Warmlufttrockner. Wobei letztere die Keime auch durch die Gegend schleudern und somit aktuell auch nicht sinnvoll sind.

Bei uns hat fast jeder Mitarbeiter sein eigenes Klo ;-)

20 Mitarbeiter und 6 Toiletten ;-) Ausstattung mit Lufttrocknern, die keiner Benutzen will ...

v2afrank 17. Mär 2020 08:06

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
ei uns gab es gestern eine Mail von unserem Abteilungsleiter unter anderem mit folgenden Punkten.

- Die Arbeitsinseln sind mit so großem Abstand ausgeführt dass da unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften kein Handlungsbedarf besteht. (Na ja, es sitzen immer zwei Kollegen sich in ca einem Meter Abstand gegenüber)

- Wir können nicht generell auf Homeoffice umstellen (Okay, sehe ich ein)

- Es wird überlegt auf 2 Schicht Betrieb umzustellen (Aha, das bringt was ???)

- Bei allen abteilungsübergreifenden Besprechungen überlegen, ob man diese als Telko oder Web-Meeting durchführen kann. (Okay)

- Es sollen große Gruppen vermieden werden (Okay)

Noch ein paar weitere Punkte, die aber meiner Meinung nach alle sehr oberflächlich sind. Problem ist bei uns das wir auch Teile für Beatmungsgeräte in der Intensivmedizin liefern und deswegen momentan da auch besonders gefordert sind

Sherlock 17. Mär 2020 09:29

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
High Five für alle Medizinproduktehersteller!

Sherlock

jaenicke 17. Mär 2020 09:58

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1459904)
- Es wird überlegt auf 2 Schicht Betrieb umzustellen (Aha, das bringt was ???)

Vorausgesetzt man arbeitet nicht an den gleichen Arbeitsplätzen, ist die Ansteckungsgefahr logischerweise viel höher, wenn man zur selben Zeit in einem Raum arbeitet als wenn man nacheinander darin arbeitet. Sinnvoll ist natürlich bei Schichtwechsel dann noch die Desinfektion von ggf. gemeinsam genutzten Einrichtungen.

v2afrank 17. Mär 2020 10:06

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1459918)
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1459904)
- Es wird überlegt auf 2 Schicht Betrieb umzustellen (Aha, das bringt was ???)

Vorausgesetzt man arbeitet nicht an den gleichen Arbeitsplätzen, ist die Ansteckungsgefahr logischerweise viel höher, wenn man zur selben Zeit in einem Raum arbeitet als wenn man nacheinander darin arbeitet. Sinnvoll ist natürlich bei Schichtwechsel dann noch die Desinfektion von ggf. gemeinsam genutzten Einrichtungen.

Okay, da kannst Du Recht haben. Hab ich nicht bedacht. (Darum bin ich auch kein Chef :-D)
Gerade wenn ich daran denke dass zwei Kollegen immer genau gegenüber arbeiten mit 1m Entfernung voneinander

Rollo62 17. Mär 2020 10:17

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1459918)
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1459904)
- Es wird überlegt auf 2 Schicht Betrieb umzustellen (Aha, das bringt was ???)

Vorausgesetzt man arbeitet nicht an den gleichen Arbeitsplätzen, ist die Ansteckungsgefahr logischerweise viel höher, wenn man zur selben Zeit in einem Raum arbeitet als wenn man nacheinander darin arbeitet. Sinnvoll ist natürlich bei Schichtwechsel dann noch die Desinfektion von ggf. gemeinsam genutzten Einrichtungen.

Und es arbeiten bei zwei Schichten nur die Hälfte der Mitarbeiter gleichzeitig.
Fällt eine Schicht aus (wegen Corona), kann die 2te Schicht immer noch weiterarbeiten.

himitsu 17. Mär 2020 11:59

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Am besten Zweichicht mit Tag und Nacht und nicht nur Früh und Spät, also je 4 Stunden Abstand zwischen den 8h-Schichten.

In den Medien wird auch grade wieder extrem über Heimarbeit diskutiert und wie es sich trotz dem neuen noch nicht vorhandenen Highspeedinternet bewerkstelligen lässt.
(Fazit: sperr den Kindern den Zugang, während der Arbeit, damit die mit Videostreaming, Downloading und Gaming nicht deine Arbeit blockieren)


So, noch haben die Baumärkte geöffnet.

Im Prinzip haben viele Firmen jetzt doch genug Zeit für Sanierungs-/Aufmotzmaßnahmen, wo nun niemand mehr in all den Sonnenstudios/Fitnesscentern/Restaurants/... vorbei kommt.

Stevie 17. Mär 2020 12:26

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1459832)
Anbei noch ein Video mit einer für meine Meinung sehr guten und logischen Erklärung.

Wo ist das Aluhut-Smiley wenn man es braucht...

Sherlock 17. Mär 2020 12:32

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1459937)
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1459832)
Anbei noch ein Video mit einer für meine Meinung sehr guten und logischen Erklärung.

Wo ist das Aluhut-Smiley wenn man es braucht...

Aluhut? Wir brauchen ein nicht ernst nehmen Smiley. Der Mann ist Impfgegner und Homöopath. Für jemanden der vorgibt studiert zu haben, ist das meiner Meinung nach ein Indiz für eine Lernschwäche oder konstante Abwesenheit von den Vorlesungen.

Sherlock

Rollo62 17. Mär 2020 12:32

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1459937)
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1459832)
Anbei noch ein Video mit einer für meine Meinung sehr guten und logischen Erklärung.

Wo ist das Aluhut-Smiley wenn man es braucht...

<OT>
Alle Alu-Hüte sind aus, die müssen jetzt auch Mundschutz-Masken produzieren.
</OT>

DieDolly 17. Mär 2020 12:37

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Irgendwie seltsam. Ich wurde auf Seite 1 angeschnauzt, dass ich doch bitte beim Thema bleiben soll.
Aber hier auf einmal niemand :roll:

Zitat:

Halt - das ist alles offtopic.
Die Frage war, wie sich die aktuelle Situation auf Euer jeweiliges Arbeitsleben auswirkt. Wer dazu nichts beitragen mag, der schreibt keinen Beitrag. Eigentlich recht simpel.

Sherlock 17. Mär 2020 12:50

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Hast ja Recht, Sorry.

Wir sind eine recht kleine Firma, und alle da. Wir arbeiten mit Krankenhäusern zusammen, und werden auch oft vor Ort gebraucht. Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt, denn aktuell haben immer mehr Krankenhäuser sehr eingeschränkten Zugang.

Sherlock

dummzeuch 17. Mär 2020 13:28

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Die neuesten Maßnahmen bei uns:
  1. Post wird nicht mehr verteilt sondern gescannt und per E-Mail verschickt
  2. Die Spülmaschine soll nicht mehr benutzt werden, jeder soll von Hand spülen.

Zur Einschätzung:
Wir sind eine kleine Firma von weniger als 20 Leuten, davon arbeiten auch ein Teil noch nicht einmal im Büro. Allerdings sind wir eine 100%ige Tochter eines großen Konzerns, dessen zum Teil seltsame Regelungen dann auf Biegen und Brechen auf uns angewendet werden. Man kann über den Sinn dieser Maßnahmen vermutlich lange diskutieren, aber das sollen wir hier ja nicht.

Daniel 17. Mär 2020 17:04

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Die Geschwindigkeit der Entwicklung ist geradezu atemberaubend.
Wir sind seit heute allesamt in Kurzarbeit zuhause, nur einige wenige Kollegen führen noch akute Arbeiten zu Ende. Immerhin bleiben 100% (!) der Arbeitsplätze erhalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz