Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb (https://www.delphipraxis.net/203686-corona-virus-massnahmen-deinem-betrieb.html)

Daniel 28. Mär 2020 18:33

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ja, jein ... mögliche technische Probleme, die aus einem doch teilweise recht plötzlichen Umschwung zum Home-Office resultieren, sind gewissermaßen schon Teil der aktuellen Arbeits-Situation.

Luckie 28. Mär 2020 18:39

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Hm, OK. Cheffe hat immer Recht und das letzte Wort. :mrgreen:

jaenicke 28. Mär 2020 20:56

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1460718)
Ich wär ja schon froh wenn das VPN richtig laufen würde.

Das lief bei uns eigentlich problemlos, aber dann wollte es bei mir partout nicht mehr. Es stellte sich heraus, dass es an der zweiten IP lag, die ich vergeben hatte, weil ich Endgeräte aus der Firma jetzt für das Homeoffice mitgenommen hatte...
Warum Windows für den VPN-Aufbau dann diese sekundäre IP statt der Haupt-IP verwendet, ist mir ein absolutes Rätsel. Mit der kam die VPN-Verbindung natürlich nicht durch den Router...

Codehunter 29. Mär 2020 08:12

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Windows hat sich bei uns einer VPN-Verbindung komplett verweigert, ebenso die Fritzbox-zu-Fritzbox-Vernetzung. Das einzige das wenigstens ein bisschen VPN in homöopathischen Dosen zustande brachte war dieses kleine Programm "Fritz Fernzugang". Ich habe schon andere VPNs gebaut, die ganz problemlos waren. Es liegt am Kabel-Internet. Evtl. gibt es professionelle VPN-Lösungen die keine Probleme mit DSlite hätten, aber die haben wir nicht. Klar kann man hinterher immer sagen, das hätte man rechtzeitig testen müssen. Nur gab es für diese Situation ja kein "rechtzeitig".

@Daniel, Luckie und Admins: Ich weiß nicht ob es besser wäre, für Händedesinfektion, geänderte Dienstpläne und VPN jeweils separate Threads zu diskutieren. Die Arbeit wäre für euch die selbe, nur eben breiter gestreut. Man kann auch sagen, für VPN-Probleme nutzt man besser ein anderes Forum. Da dem aber keine konkrete technische Frage zugrunde lag sondern einfach ein Erfahrungsbericht, wäre es dort kaum besser aufgehoben. Wenn ich jetzt die Frage vom TE noch einmal lese, wüsste ich keinen Grund warum das Thema nicht passen sollte.

Daniel 29. Mär 2020 09:05

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1460737)
Wenn ich jetzt die Frage vom TE noch einmal lese, wüsste ich keinen Grund warum das Thema nicht passen sollte.

Ja, das wollte ich eigentlich ausdrücken - solange es (a) mit Eurer Arbeit zutun hat und (b) Konsequenz aus der aktuellen Situation ist, kann es hier bleiben. Aus der Phase, wie sich ein Unternehmen auf den Corona-Virus vorbereitet, sind wir ja nun heraus und mittendrin in der Frage, wie wir alle mit unserer Arbeit damit umgehen und ggf. vor welchen technischen und nicht-technischen Problemen wir dabei stehen. Es wird im Endeffekt eine Form von Erfahrungsbericht bleiben. Sollte es Bedarf an einer konkreten und tiefergehenden Diskussion z.B. über VPN-Konfiguration gehen, dann wäre das tatsächlich super, dafür ein separates Thema zu eröffnen.

Gausi 29. Mär 2020 09:35

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Mal ein kleiner Bericht "von der anderen Seite".

Eigentlich hätte ich am 1.4. eine neue Stelle antreten sollen. Nette kleine Softwareschmiede in NRW, interessante Aufgaben, sympatischer Chef, nette Kollegen (was so der erste Eindruck halt hergibt). Anfang März das erste Vorstellungsgespräch, ein paar Tage später direkt das zweite. Dann die Frage, ob ich unbedingt schon zur Monatsmitte anfangen wolle, oder ob das Zeit bis zum nächsten Monat hätte. Das war schon unerwartet, so eine Frage, hab aber nicht auf wirklich "sofortige" Einstellung gepocht - auch weil in dieser Woche in der Firma noch andere Dinge anstanden (z.B. eine Messe).

Tja, und dann kam Freitag, der 13., an dem "Corona" komplett eskaliert ist. :lol:

Besonders gemerkt habe ich das an dem Wochenende im Ehrenamt (weil ich Informatik studiert habe, habe ich ja Ahnung von Computers, also mach ich die Webseite für meine Kirchengemeinde. :stupid:). KiTas zu, alle Veranstaltungen abgesagt, alle Gottesdienste gecancelt (und letzteres ist da wirklich ne krasse Maßnahme). Stattdessen mal eben einen Livestream aus dem Boden gestampft, damit die Leute von zuhause der Messfeier beiwohnen können.

Joah, und in meinen Betrieb "in spe": Da sind jetzt alle komplett im Homeoffice, was die Einarbeitung eines Neuen schwierig bis unmöglich macht. Die Einstellung wird daher auf unbestimmte Zeit verschoben. Doofe Sache, aber lässt sich wohl nicht ändern. :(

himitsu 29. Mär 2020 20:44

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nja, technisch wäre hier Heimarbeit möglich, aber praktisch wird es immer schlimmer, vor allem seit gestern hängt es nur noch.
Anhang 52286

Aktuell waren wir zuletzt noch 20% der Besetzung auf Arbeit. (Ältere und die Meisten mit nagelneuen Kleinkindern weg)

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1460740)
Stattdessen mal eben einen Livestream aus dem Boden gestampft

Wird das bei uns nun auch so cool wird, wie bei den Megachurches?

Jetzt nicht so, wie auf den Bildern,
aber aber so mit eigenem TV-Sender, der nicht so langweilig ist, und bissl Gospel kann och nicht schaden.
Anhang 52287 - Anhang 52288

Wobei das hier schon mehr zum dem aktuellen Zustand passt.
Anhang 52289

Vielleicht gehen dann wieder mehr in die Kirche, auf's Sofa. :duck:

Quelle: Wikipedia und so.

Moombas 30. Mär 2020 06:41

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Bei uns ist nun ab 01.04. Kurzarbeit für alle für ca. 2 Monate angesagt.

Ausnahmen gibt es natürlich, eine art Notbesetzung und bei mir im Bereich um liegengebliebene Arbeiten als auch Projektarbeiten voran zu treiben. Teilweise im Homeoffice (wegen Kind(ern)) und ansonsten in der Firma (wegen Hardware, was nicht aus der Ferne geht).

Und bleib mir bloß mit der Kirche fern...

Jumpy 30. Mär 2020 12:26

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Uncool am Homeoffice ist, wenn die zuhause zu betreuenden Kinder ihre Hausaufgaben gemacht haben, nicht rauskönnen und dann Youtube gucken, Netflix streamen oder Updates für ihre Games runterladen und man nur eine alte 6000er DSL-Leitung hat (und keiner einem was besseres anbietet und auch die Glasfaserleute den Stadtteil weiträumig beim Netzausbau umgehen). Da kann man nach jedem getippten Buchstaben warten, bis der auf dem Bildschirm auftaucht. :thumb:

TiGü 26. Sep 2020 19:28

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ab Montag müssen wir im Betrieb (ca. 150 Leute am Standort) immer eine Maske tragen, wenn wir unseren Arbeitsplatz verlassen. Jedes Kaffeeholen ist also wie ein Supermarkteinkauf. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ansonsten wurden in der Cafeteria die Tische vereinzelt und mit schwarz-gelb gestreiften Klebeband Pfeile mit Laufwegen eingezeichnet.

Bei einen Meeting größer vier Personen müssen wir das schon seit Monaten im größten Konferenzraum abhalten. Das fühlt sich dann schonmal an wie Fange spielen.

jaenicke 26. Sep 2020 20:21

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1474346)
Ab Montag müssen wir im Betrieb (ca. 150 Leute am Standort) immer eine Maske tragen, wenn wir unseren Arbeitsplatz verlassen. Jedes Kaffeeholen ist also wie ein Supermarkteinkauf. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Immer noch besser als sich anzustecken. Was das bedeutet sehe ich ja an einem Bekannten, der als von Corona genesen gilt, aber seit Monaten krankgeschrieben ist und Hilfe im Haushalt benötigt...

Ich trage auf dem Arbeitsweg (wie auch im Supermarkt) Einweg-FFP2 Masken, die dann auch stets entsorgt werden. Das war im Sommer zwar etwas unangenehm und ist auch nicht ganz billig (aber auch nicht so teuer, wenn man richtig einkauft), aber was solls. Und jetzt bei den Temperaturen ist es ja kein Problem mehr. Im Büro tragen wir nach wie vor keine Masken, da gibt es Platz und Abstand genug.

Ghostwalker 27. Sep 2020 05:16

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Bei uns in der Firma gibt es eine ganze Reihe von Maßnamen.

- Innerhalb des Gebäudes ist immer eine Maske zu tragen, außer im eigenen Büro.
- Büros sind mit max. 3 Mann besetzt, sofern der Mindesabstand eingahlten wird.
- Das Essen aus der Katine ist bevorzugt im eigenen Büro ein zu nehmen.
- Mehrmals pro Tag, werden die Türdrücker desinfiziert.
- An den Toiletten-Türen wurden Vorrichtungen angebracht, die das öffnen und schließen der Tür mit dem Arm (nicht der Hand) erleichtern.
- Es wurde eine Task-Force eingerichtet für Fragen rund um das Thema, aber auch im Falle eines Falles entsprechende Nachverfolgung zu hand haben (mit Meldepflicht)

Am Standort sind wir ca 2500 Leute. In unserem Gebäude (IT) etwa 200 Leute.

Klar ist keine Begeistert von den Maßnahmen. Aber in der derzeitigen Situation sind sie halt notwendig.

Mann und Frau sollte immer im Hinterkopf haben, das das Virus potentiell tödlich ist. Da die Medizin im Moment nur relativ wenig machen kann, müssen wir halt auf
solche Maßnahmen zurückgreifen.

Sinspin 27. Sep 2020 14:28

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1474346)
Ab Montag müssen wir im Betrieb (ca. 150 Leute am Standort) immer eine Maske tragen, wenn wir unseren Arbeitsplatz verlassen. Jedes Kaffeeholen ist also wie ein Supermarkteinkauf. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ansonsten wurden in der Cafeteria die Tische vereinzelt und mit schwarz-gelb gestreiften Klebeband Pfeile mit Laufwegen eingezeichnet.

Bei einen Meeting größer vier Personen müssen wir das schon seit Monaten im größten Konferenzraum abhalten. Das fühlt sich dann schonmal an wie Fange spielen.

Also,
- mehr als eine Person im Office: alle tragen eine Maske.
- maximal 50% Personal sind im Office erlaubt.
- Abstand von zwei Metern zwischen den Personen im Office.
- Abstand in öffentlichen Essbereichen ist zwei Meter (dann kann die Maske zum Essen abgenommen werden).
- alle Türgriffe und Flächen die oft angefasst werden werden alle paar Stunden desinfiziert.
- Fahrstühle sind auf maximal 4 Personen (eine pro Ecke) begrenzt.
- Maske ist immer zu tragen sobald man das Office verlässt... bis man Zuhause in der Wohnung ankommt.
- im Supermarkt sind einmal Handschuhe zu tragen (natürlich auch ne Maske)
- rausgehen einfach so aus Spass ist nicht erlaubt, nur für Sport und Arbeitswege.
- maximal drei (nicht zu einer Familie gehörend) Personen sind pro Auto erlaubt.

Das ist seit April so.
Wir haben hier draußen über 40° über Tag. Das ist toll mit ner KN95 im Gesicht.

Aber wenn man will kann man sich an alles gewöhnen!
Ich mache Sport, mit Maske und mit 40°!

Aber : ganz wichtig :: bei uns halten sich die Fallzahlen in Grenzen. Das rettet Leben!

Codehunter 27. Sep 2020 15:05

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1474399)
Wir haben hier draußen über 40° über Tag. Das ist toll mit ner KN95 im Gesicht.

Dann ist es unter der Maske ja 4 Grad kühler als in der Umgebung. Sei doch froh ;-)

DasWolf 29. Sep 2020 11:43

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1474399)
- Maske ist immer zu tragen sobald man das Office verlässt... bis man Zuhause in der Wohnung ankommt.

Soll das ein Scherz sein? Wie verhält sich das, wenn man mit dem Auto fährt und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Darf bei einer Person im Fahrzeug eine Maske getragen werden?

v2afrank 29. Sep 2020 11:44

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von DasWolf (Beitrag 1474514)
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1474399)
- Maske ist immer zu tragen sobald man das Office verlässt... bis man Zuhause in der Wohnung ankommt.

Soll das ein Scherz sein? Wie verhält sich das, wenn man mit dem Auto fährt und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Darf bei einer Person im Fahrzeug eine Maske getragen werden?

Hast Du gesehen ? Er lebt in Dubai

Codehunter 29. Sep 2020 11:48

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Also bei uns muss man sogar dringend vor dem Tragen von Masken im Auto warnen, zumindest was den Fahrer betrifft. Hier gilt das Vermummungsverbot. Deshalb dürfen nach aktuellen Verordnungen auch nicht Angehörige unterschiedlicher Haushalte zusammen im Auto fahren, weil anders als in Bus und Bahn die Abstände nicht eingehalten werden können.

v2afrank 29. Sep 2020 11:51

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Wie kommst Du denn darauf ? Laut ADAC gilt folgendes
Die ADAC Juristen weisen darauf hin, dass die im Rahmen der Kontaktbeschränkungen gültigen Abstandsregeln wo immer möglich auch im Auto eingehalten werden sollen. In der Öffentlichkeit ist der Aufenthalt mit Familienangehörigen, mit Personen aus einem weiteren Hausstand sowie in Gruppen bis zu 10 Personen erlaubt. Mit diesen Personen darf daher auch gemeinsam im Auto gefahren werden, selbst dann, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Es wird dennoch empfohlen, gemeinsame Autofahrten mit Personen außerhalb der Familie und des eigenen Hausstands auf das Nötigste zu beschränken. Das Tragen eines Mundschutzes ist bei Fahrten mit haushaltsfremden Personen ratsam.


Wobei ich habe noch mal weiter gegooglet. Es gibt anschienen hier auch keine Bundeseinheitliche Vorgabe. Recht hast Du natürlich damit das die Makse nicht zu einer vermummung führen darf

Der schöne Günther 29. Sep 2020 11:54

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ich bin neulich spaßeshalber mit größer, schwarzer Maske und dunkler Baseball-Kappe in die Bank an den Schalter. Sie wurden etwas nervös, haben aber nichts gesagt 😁

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1474516)
Hier gilt das Vermummungsverbot

Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1474517)
Recht hast Du natürlich damit das die Makse nicht zu einer vermummung führen darf

Vermummungsverbot heißt nicht, man dürfe sich nicht vermummen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot

Codehunter 29. Sep 2020 12:01

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Woher ich das habe? Von den netten Herren in den schicken blauen Uniformen, die an der Ampel ans Seitenfenster geklopft und im weiteren Verlauf 20 Euro "Maut" kassiert haben. Maske im Auto ja, aber nicht der Fahrer. Begründung wie o.g.

Der schöne Günther 29. Sep 2020 12:21

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Wahnsinn. Heißt das dann auch dass in Thüringen aktuell keine Taxis fahren? Weil hier in NRW sehe ich Taxifahrer nur noch mit Maske. Wohl aus Gewohnheit auch, wenn sie allein unterwegs sind.

Delphi.Narium 29. Sep 2020 12:41

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Habe zwar kein Auto und bin auch nicht Mitglied beim ADAC, aber trotzdem brachte micht die Suche per Google binnen ca. 30 Sekunden auf diese Seite: https://www.adac.de/news/autofahren-mundschutz/

Zitat:

Zitat von ADAC
ADAC: Gesicht muss trotz Maske erkennbar bleiben

Was bedeutet das fürs Autofahren? ADAC Juristen weisen darauf hin: Wer sich mit einem Mundschutz hinter das Lenkrad eines Kraftfahrzeugs begibt, muss darauf achten, dass die ausschlaggebenden Gesichtszüge im Wesentlichen weiterhin auszumachen sind. Bei den handelsüblichen Masken sollte das eigentlich kein Problem sein, da das Gesicht damit im Normalfall noch zu erkennen ist.

Bei den selbstgemachten Masken kann es jedoch vorkommen, dass diese das Gesicht zu weit verdecken. Bei einem Mundschutz aus Gesundheitsgründen soll vorübergehend aus Opportunitätsgründen von einer Ahndung abgesehen werden. Das ist alles eine Einzelfallentscheidung und steht letztendlich im Ermessen des Polizeibeamten.

Wird mit einem Mundschutz eine Ordnungswidrigkeit begangen, läuft das normale Bußgeldverfahren durch. Kann der Fahrer nicht ermittelt werden, droht dem Halter eine Fahrtenbuchauflage. Die Regelung des Gesetzes kann nicht einfach aufgehoben werden. Die Bußgeldbehörden handhaben hier zur Zeit jedoch großzügiger, wodurch von der einen oder anderen Ahndung abgesehen wird, insbesondere bei gewerblichen Fahrten (Taxis).


Daniel 29. Sep 2020 12:43

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Bitte beim Thema bleiben - es geht darum, wie Corona Euer Arbeitsleben beeinflusst.

dummzeuch 29. Sep 2020 13:12

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Da kann ich ja gleich noch was zum Besten geben:
  • Da in unserem einzigen größeren Besprechungsraum jetzt Mitarbeiter sizten, deren normales Großraum-Büro zu klein für die geforderten Abstände ist, finden Besprechungen derzeit in der Halle statt, die normaleweise für Wartungsarbeiten an Fahrzeugen gedacht ist. Das funktioniert besser als man denkt, da derzeit dort kaum Lärm gemacht wird. Abstand ist auch kein Problem und bei dem relativ großen Raumvolumen braucht man sich wegen Äerosolen wohl auch keine Sorgen machen.
  • Die bereits oben erwähnten Mitarbeiter aus dem Großraumbüro sind auch in Einzelbüros von anderen Mitarbeitern verteilt worden, die derzeit im Homeoffice arbeiten.
  • Allerdings habe ich letzt beobachten dürfen, wie die Vorgaben eingehalten wurden: 10 Personen gleichzeitig in der kleinen Küche, um bestellte Pizza zu verteilen. Eigentlich darf sich dort nur eine einzelne Person aufhalten.

Codehunter 29. Sep 2020 13:48

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1474525)
Bitte beim Thema bleiben - es geht darum, wie Corona Euer Arbeitsleben beeinflusst.

Das ist ja der springende Punkt! Dieses Heckmeck mit Maske auf Maske ab plus weiter vorne erwähnte Entsorgung von Einwegmasken nach einmaligem Gebrauch hat letztlich dazu geführt, dass wir weitgehend auf Homeoffice umgestiegen sind.

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1474521)
Wahnsinn. Heißt das dann auch dass in Thüringen aktuell keine Taxis fahren? Weil hier in NRW sehe ich Taxifahrer nur noch mit Maske. Wohl aus Gewohnheit auch, wenn sie allein unterwegs sind.

Ähm ja, darüber haben sich die Jungs in den blauen Uniformen auch gefreut. Die Taxis (und auch Busse) haben nämlich wilde Konstruktionen aus Plexiglas oder transparenter Folie eingebaut und Fahrgäste auf die Rückbank verbannt. Der wilde Einbau hatte dann leider negativen Einfluss auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und daraus folgend etliche Punkte für den armen Taxifahrer.

Fazit: Thüringer Straßen sind zur Zeit ein heißes Pflaster, die Beamten haben viel Spaß.

v2afrank 30. Sep 2020 05:56

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Letzte Woche haben wir einen Positivfall in der Nachbarabteilung gehabt. Sämtliche Kontaktpersonen wurden daraufhin getestet der glücklicherweise negativ war.
Daraufhin wurde gestern noch einmal von unserem Vorgesetzten folgende (meiner Meinung nach sinnvolle) Regel verfasst:
Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet auf Abstand von 1,5m zu achten. Kann dieser Abstand nicht eingehalten werden ist die Maske verpflichtend. Das gilt auch für Wege z.B. zum Kaffeeautomaten oder beim Verlassen des Gebäudes.
Eigentlich selbstverständlich aber es wurde bei uns auch nicht mehr so gehandhabt bzw. eigentlich wurden die Masken noch nie getragen wenn man z.b. Kaffee geholt hat. So ist es klar geregelt und man muss sich daran halten
In den Besprechungsräumen wurde die Maximalanzahl der Personen noch weiter begrenzt. Bei Besprechungen mit anderen Abteilungen ist die Maske verpflichtend

Sinspin 30. Sep 2020 09:34

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1474525)
Bitte beim Thema bleiben - es geht darum, wie Corona Euer Arbeitsleben beeinflusst.

In Deutschland werden Wege von und zur Arbeit als zur Arbeit gehörig betrachtet, deswegen ist es ein Arbeitsunfall wenn man auf dem Weg einen Unfall hat. ;-)

- Maske im Auto, nicht wenn man alleine ist. Sonst immer.
- Maske beim Fahrer ist kein Problem, es wird von hinten geblitzt. [OT] Es ist immer der Besitzer des Autos der zahlt und die Punkte bekommt.[\OT]
- Maske im Office, wenn man nicht alleine ist. Abstand mindestens 6 Feet, überall, auch beim essen.
Genau, Dubai. 365 Tage Sommer.

freimatz 30. Sep 2020 09:42

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1459553)
Hallo,
ich wollte mal fragen, welche aktuellen Maßnahmen Euer Betrieb getroffen hat. ...

Unser Betrieb hat keine Massnahmen bezüglich Auto-Fahrten beschlossen. Ich gehe davon aus dass die Fahrer immer alleine darin sitzen (meist Service und so). Gemeinsame Fahrten zu einer Messe kommen gerade eh nicht vor.

TiGü 30. Sep 2020 13:33

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Unser Betrieb hat - wie oben berichtet - die verschärfenden Maßnahmen in Berlin schon vorweg genommen:
Maskenpflicht jetzt generell im Büro ab 3.10:
https://www.rbb24.de/politik/thema/2...konferenz.html

Gustavo Woltmann 6. Nov 2020 08:33

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Also bei uns hier werden die Maßnahmen und Aufrufe zum soziale Kontakte einzuschränken, jetzt immer klarer. Die Menschen verstehen jetzt, dass sie die Situation ernst nehmen sollten.

Gruß Gustavo Woltmann

v2afrank 6. Nov 2020 09:14

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Gustavo Woltmann (Beitrag 1476777)
Also bei uns hier werden die Maßnahmen und Aufrufe zum soziale Kontakte einzuschränken, jetzt immer klarer.

Verstehe ich es richtig? Euer Arbeitgeber fordert Euch dazu auf die sozialen Kontakte einzuschränken. Davon habe ich gestern zum ersten mal bei einem Bekannten gehört.

Obwohl ich das Einschränken der Kontakte absolut richtig finde und sogar der Meinung bin wir dürfen momentan noch zu viel um effektiv die Infektionsketten zu unterbrechen, weiß ich nicht ob ich diese Aufforderung vom Arbeitgeber gut finde. Bei uns war im Sommer eine Mail der Geschäftsleitung die Sinngemäß sagte wer in ein Risikogebiet reist bekommt während der Quarantäne kein Geld mehr. Sicherlich alles richtig, aber trotzdem fühlt es sich komisch an

Bernhard Geyer 6. Nov 2020 09:24

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1476778)
Obwohl ich das Einschränken der Kontakte absolut richtig finde und sogar der Meinung bin wir dürfen momentan noch zu viel um effektiv die Infektionsketten zu unterbrechen, weiß ich nicht ob ich diese Aufforderung vom Arbeitgeber gut finde.

Wenn es weiter nach oben geht, dann folgt ein richtiger Lockdown. D.h. alle nicht systemrelevanten Firmen müssen schließen.

Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1476778)
Bei uns war im Sommer eine Mail der Geschäftsleitung die Sinngemäß sagte wer in ein Risikogebiet reist bekommt während der Quarantäne kein Geld mehr. Sicherlich alles richtig, aber trotzdem fühlt es sich komisch an

Das war ein Info das einfach so die Rechtliche Lage ist. Eine Bezahlung durch den Arbeitgeber wäre hier ein Goodwill.

Rollo62 6. Nov 2020 10:03

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1476778)
Verstehe ich es richtig? Euer Arbeitgeber fordert Euch dazu auf die sozialen Kontakte einzuschränken.

Ich denke das Hauptproblem ist womöglich nur eine unglückliche Aus-Formulierung dessen, was sowieso schon Alle wissen und machen.
Etwas mehr Gelassenheit bei allen Beteiligten wäre sicher angebracht, denn auch bei den Arbeitgebern, sowie bei Arbeitnehmern, sind die Nerven angespannt.

freejay 6. Nov 2020 13:02

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ich und meine Kollegen arbeiten seit März im Home Office.

Nur zwei Kollegen haben über den Sommer ab und zu mal im Büro gearbeitet. Da waren dann 4-5 Mitarbeiter in einem 30 Menschen Büro.

Jetzt sind wir wieder alle zuhause. Ich habe dadurch keinerlei Einschränkungen bei der Arbeit festgestellt: Wir waren vorher sowieso auf verschiedene Standorte verteilt und haben daher Meetings schon länger fast ausschließlich über Skype/Teams gemacht. Wir waren ehrlich überrascht, wie gut unsere IT den Zugriff zum Firmennetzwerk hinbekommen hat, so dass wir fast keine Nachteile gegenüber Im-Büro-Arbeiten haben.

Die Kantine vermisse ich aber schon... :lol:

Bernhard Geyer 6. Nov 2020 13:31

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1476783)
Etwas mehr Gelassenheit bei allen Beteiligten wäre sicher angebracht, denn auch bei den Arbeitgebern, sowie bei Arbeitnehmern, sind die Nerven angespannt.

Und wo fehlt hier die gelassenheit?
Kleiner Hinweis: Europa hat gerade 300.000 Infektionen und mittlerweile 5.000 Sterbefälle pro Tag.
In Belgien wird gerade wegen Überlastung des Gesundheitssystems die Triage durchgeführt.
Auch in DE werden schon wieder über 1000 Personen künstlich beatmet, In NRW werden schon wieder Schwerstkranke aus Belgien und Frankreich aufgenommen.
Und nein. Es ist nicht ein Grippewelle. Diese sorgen nicht schon im Oktober bei bis zu 20 Grad zu übervollen Krankenhäusern.

Also wenn ein Arbeitgeber seinen Mitarbeiter entsprechend Informiert/auffordert ist das keine fehlende Gelassenheit!
Wir erleben gerade die größte Pandemie seit der Spanischen Grippe.
Und glücklicherweise ist uns Wissen gegenüber damals um Welten umfangreicher. Leider bei manchen nicht die nötige Anpassung des Verhaltens.

Lemmy 6. Nov 2020 13:42

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1476804)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1476783)
Etwas mehr Gelassenheit bei allen Beteiligten wäre sicher angebracht, denn auch bei den Arbeitgebern, sowie bei Arbeitnehmern, sind die Nerven angespannt.

Und wo fehlt hier die gelassenheit?

z.B. bei dir gerade :-)

Rollo hat hier klar und deutlich NICHT die Arbeitgeber kritisiert, die ihre Beschäftigten auffordern vorsichtig zu sein.

Bernhard Geyer 6. Nov 2020 13:47

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1476806)
z.B. bei dir gerade :-)

Rollo hat hier klar und deutlich NICHT die Arbeitgeber kritisiert, die ihre Beschäftigten auffordern vorsichtig zu sein.

Ich würde "bei allen Beteiligten" auch den Arbeitgeber angesprochen sehen.

Aber du hast recht. Kann man so interpretieren.

Wobei ich jetzt hier im Thread (läuft schon länger) keine gesehen hätte der "In Panik" geraten wäre.
Deshalb war diese "Etwas mehr Gelassenheit" eigentlich in dieser Diskussion gar nicht nötig.

Rollo62 6. Nov 2020 14:06

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1476807)
Deshalb war diese "Etwas mehr Gelassenheit" eigentlich in dieser Diskussion gar nicht nötig.

Wenn man unbedingt etwas falsch verstehen will :roll:

Auch ja, und genau das meinte ich mit "Gelassenheit", gerne auch generell,
auch wenn Arbeitnehmer oder sonstwer nicht immer die passende Wortwahl finden, es aber nur gut meinen.
(Typisches Beispiel, wie gerade hier passiert mit Bernhard).

Das zeigt doch nur das jegliche Kommunikation ein Minenfeld ist,
und genau da hilft auch Ruhe und Gelassenheit :stupid:

v2afrank 6. Nov 2020 14:16

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ich glaube die Diskussion kommt auch durch meine Nachfrage zu Stande. Im Prinzip gebe ich Rollo62 absolut Recht. Es wäre leichter wenn nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird. Ich bin ja damit hier sozusagen angefangen, darum möchte ich noch mal kurz erläutern wie meine Aussage gedacht war.
Gestern erzähle ein Freund von mir dass sein Arbeitgeber die Mitarbeiter aufgefordert hat die sozialen Kontakte auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Der AG hat damit vollkommen Recht und es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Allerdings frage ich mich warum fordert er das. Kommt als nächstes die Aufforderung nach der Toilette die Hände zu waschen ? Auch das ist für mich selbstverständlich. Wie Rollo62 schon schrieb hat das sicherlich auch mit der angespannten Lage auch für den Arbeitgeber zu tun.

Darum hast Du es eigentlich schon richtig zusammengefasst und ich unterstütze deine Meinung. Alle sollten etwas gelassener werden. In diesem Fall brauch der Arbeitgeber selbstverständliche Dinge nicht anzumahnen andererseits muss man auch nicht sofort auf alles anspringen sondern maximal nicken und sagen ja klar mach ich wenn man das sowieso machen möchte und damit schließe ich mich vollkommen ein.
Schönes Wochenende

jaenicke 6. Nov 2020 15:52

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1476814)
Kommt als nächstes die Aufforderung nach der Toilette die Hände zu waschen ? Auch das ist für mich selbstverständlich.

Wenn ich hier in Berlin mitbekomme wie Menschen mit einem positiven Coronatest noch auf die Straße gehen als wäre nichts, dann muss ich leider sagen, dass nicht alles so selbstverständlich ist wie man meinen möchte. Leider gibt es z.B. im IQ und in der Erziehung durchaus mehr Unterschiede als man sich vorstellen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz