Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb (https://www.delphipraxis.net/203686-corona-virus-massnahmen-deinem-betrieb.html)

Rollo62 6. Nov 2020 16:42

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1476822)
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1476814)
Kommt als nächstes die Aufforderung nach der Toilette die Hände zu waschen ? Auch das ist für mich selbstverständlich.

Wenn ich hier in Berlin mitbekomme wie Menschen mit einem positiven Coronatest noch auf die Straße gehen als wäre nichts, dann muss ich leider sagen, dass nicht alles so selbstverständlich ist wie man meinen möchte. Leider gibt es z.B. im IQ und in der Erziehung durchaus mehr Unterschiede als man sich vorstellen kann.

Leider wahr.
Auch schon lange vor Corona hätte ich nur zu gerne all den Menschen auf der Raststätten-Toilette eine "Zwangs-Waschung" verordnet,
bevor sie im Store mit Urinfingern die Thunfisch-Sandwiches sortiert haben.

Leider leben wir in einer nicht-optimalen Welt (zummindest für Reinlichkeits-Fanatiker wie mich :stupid: ).

Deshalb hoffe ich inständig das Corona zumindest für das allgemeine Hygiene-Verhalten einen Fortschritt bedeutet.

jaenicke 9. Nov 2020 05:41

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1476826)
Deshalb hoffe ich inständig das Corona zumindest für das allgemeine Hygiene-Verhalten einen Fortschritt bedeutet.

Da der Seifenverkauf jetzt wieder deutlich angestiegen ist, scheint das für viele nur bei ganz aktuellem Druck präsent zu sein. Viele waschen sich leider ansonsten kaum die Hände über den Tag.

Von daher hoffe ich, dass viele der heute angelegten Maßnahmen in den Betrieben auch nach der akuten Corona-Zeit nicht gleich wieder komplett abgeschafft werden, sondern für die Grippe- und Erkältungszeit und auch allgemein beibehalten werden...
Denn das Verhalten vieler Menschen war vor Corona einfach hygienisch gesehen unter aller Sau (und bei vielen gab es nun Änderungen nur da, wo es unmittelbaren Zwang dazu gibt).

Rollo62 9. Nov 2020 07:11

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1476918)
Denn das Verhalten vieler Menschen war vor Corona einfach hygienisch gesehen unter aller Sau (und bei vielen gab es nun Änderungen nur da, wo es unmittelbaren Zwang dazu gibt).

Das sehe ich leider auch so.
Was mir auch (schon lange vor Corona) aufgefallen ist, dass selbst Ärzte es an simpler Hygiene, wie Händewaschen, mangeln lassen.
Und das, obwohl seit über 150 Jahren der Zusammenhang bekannt sein sollte.
Früher kam der Arzt in das Behandlungszimmer und hatte sich erstmal die Hände gewaschen,
sowas habe ich in den letzten Jahren nur selten gesehen.

scrat1979 9. Nov 2020 09:38

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1476920)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1476918)
Denn das Verhalten vieler Menschen war vor Corona einfach hygienisch gesehen unter aller Sau (und bei vielen gab es nun Änderungen nur da, wo es unmittelbaren Zwang dazu gibt).

Das sehe ich leider auch so.
Was mir auch (schon lange vor Corona) aufgefallen ist, dass selbst Ärzte es an simpler Hygiene, wie Händewaschen, mangeln lassen.
Und das, obwohl seit über 150 Jahren der Zusammenhang bekannt sein sollte.
Früher kam der Arzt in das Behandlungszimmer und hatte sich erstmal die Hände gewaschen,
sowas habe ich in den letzten Jahren nur selten gesehen.

Hmmmm.... Die Aussage ist mir etwas zu einfach. Ich wasche mir zum Beispiel NACH der Behandlung IMMER die Hände und nicht "erst" im nächsten Zimmer. Das heißt, es könnte den Anschein für den nächsten Patienten haben, dass ich mir meine Pfoten nicht wasche. Nur als Gedankenanstoß.

Rollo62 9. Nov 2020 14:53

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Das kann natürlich sein, mein Eindruck von vor 30 Jahren zu heute ist war so.
Es hängen zwar überall Desinfektionsgeräte rum, die aber selten genutzt wurden, egal ob prraktischer, HNO oder sonstiger Arzt.

Bin jetzt nicht wirklich oft bei Ärzten, die letzten paar Jahre aber schon bedingt durch Begleitung meiner pflegebedürftigen Eltern und meiner kleinen Tochter.

Es kann gut sein dass man das Waschen damals demonstrativer stärker gezeigt hatte.

Nach Corona ist natürlich Alles anders.

jaenicke 9. Nov 2020 15:32

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1476963)
Es kann gut sein dass man das Waschen damals demonstrativer stärker gezeigt hatte.

Früher wurde mehr gewaschen, was nur am Becken ging, heute wird eher vor dem Zimmer desinfiziert, zumindest bei unserem Hausarzt. Mit dem haben wir auch großes Glück, der achtet auf viel (Impfungen, Blutwerte, ...), hat alles organisatorisch gut im Griff... das gibt es leider viel zu selten.

freimatz 10. Nov 2020 14:10

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Einigermassen vernünftig ja. Ich meine aber schon, dass die Politiker D vernünftiger als in CH sind.
Ansonsten bin ich der Meinung dass jeder, der meint dieses komplexe Thema sinnvoll beurteilen zu können, entweder dumm oder arrogant (oder beides ist). :duck:

jaenicke 10. Nov 2020 15:57

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1477041)
Ansonsten bin ich der Meinung dass jeder, der meint dieses komplexe Thema sinnvoll beurteilen zu können, entweder dumm oder arrogant (oder beides ist). :duck:

Das kann man durchaus, allerdings muss man dann auch die Wissenschaft und die Politik Ernst nehmen und deren Ergebnisse beachten und nicht sie ignorieren wie diverse meist rechtsgerichtete Politiker. Denn selbst besser beurteilen als die Experten kann man es tatsächlich nicht. Man kann nur zufällig Recht gehabt haben wo sich andere geirrt haben. Man muss aber eben auch akzeptieren, dass sich auch Experten irren können, mal die einen, mal die anderen. Die echten Experten gehen damit dann aber auch offen um und versuchen das nicht zu verstecken. Denn ihnen geht es nicht ums Recht haben, sondern um die Sache...

Hinterher dann zu sagen, dass man es besser gewusst hat, bringt nichts. Es gibt immer auch Experten, die anderer Meinung sind. Aber wenn es nicht klar ist, wird ein Konsens gefunden. Und der kann auch falsch sein, ja. Vor allem sollte man auch die Konsequenzen aus den anderen Fällen beachten, in denen man hinterher nicht Recht hatte. Diese Fälle vergessen solche Leute dann nämlich ganz gerne.

Und von daher bringt es auch nichts zu behaupten, dass die z.B. in den Betrieben getroffenen Maßnahmen oder eben die der Politik ja eh nichts bringen, denn belegen kann das ja auch niemand. Meinungen bringen ohne Fakten oder zumindest wissenschaftlichen Hintergrund gar nichts.
Nebenbei: Die aktuellen Maßnahmen scheinen ja durchaus zu wirken obwohl wieder einmal viele selbst ernannte Experten das Gegenteil prophezeit haben.

Bei uns gibt es mittlerweile wieder mehr mobiles Arbeiten (Homeoffice ist ja ein spezieller Begriff, der andere Implikationen nach sich zieht, auch wenn viele diesen umgangssprachlich auch für mobiles Arbeiten verwenden).

TiGü 10. Nov 2020 16:13

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1477058)
Hinterher dann zu sagen, dass man es besser gewusst hat, bringt nichts. Es gibt immer auch Experten, die anderer Meinung sind. Aber wenn es nicht klar ist, wird ein Konsens gefunden. Und der kann auch falsch sein, ja. Vor allem sollte man auch die Konsequenzen aus den anderen Fällen beachten, in denen man hinterher nicht Recht hatte. Diese Fälle vergessen solche Leute dann nämlich ganz gerne.

Passend dazu:
Zitat:

Über eine Behauptung in einem seiner Zeitungsartikel schrieb Marx an Engels:

„Es ist möglich, dass ich mich blamiere.
Indes ist dann immer mit einiger Dialektik wieder zu helfen.
Ich habe natürlich meine Aufstellungen so gehalten, dass ich im umgekehrten Fall auch recht habe.“
Marx an Engels, 15.8.1857. MEW 29, 161.
https://marx-forum.de/philosophie/be...gegensatz.html

devidespe 10. Nov 2020 20:05

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Bei uns gibt es mittlerweile wieder mehr mobiles Arbeiten (Homeoffice ist ja ein spezieller Begriff, der andere Implikationen nach sich zieht, auch wenn viele diesen umgangssprachlich auch für mobiles Arbeiten verwenden).

Hierzu sei noch zu erwähnen, dass die Implikationen auch beim mobilen Arbeiten gelten, sprich ebenfalls grundsätzlich der gesetzliche Arbeitsschutz gilt, der Arbeitnehmer ist allerdings der Kontrolle des Arbeitgebers weitestgehend entzogen.

Sehr gut nachzulesen hier:

https://www.aktiv-online.de/ratgeber...mer-haben-2829

Ich denke auch, dass das einige Arbeitgeber unterschiedlich benennen.

sanno 10. Nov 2020 22:31

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Gustavo Woltmann (Beitrag 1476777)
Also bei uns hier werden die Maßnahmen und Aufrufe zum soziale Kontakte einzuschränken, jetzt immer klarer. Die Menschen verstehen jetzt, dass sie die Situation ernst nehmen sollten.

Gruß Gustavo Woltmann


Es wir ja auch langsam Zeit :roll:

Daniel 29. Dez 2020 16:54

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Wir haben als ... sagen wir ... betriebliche Corona-Maßnahme ein paar Hölzchen geklebt. An die 100.000 ... und dann haben wir sie angezündet.

https://youtu.be/8nK34JqSqJU
Möge dieser Corona-Scheiß möglichst bald hinter uns bleiben.

Gandalf2265 29. Dez 2020 18:18

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Super gemachtes Video mit einer schönen Botschaft :)
Nur gemeinsam kriegen wir die "Sau geschlachtet"

Rollo62 29. Dez 2020 18:59

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1480057)
An die 100.000 ... und dann haben wir sie angezündet.

Sehr schöne Aktion um mal wieder ans Wunderland zu erinnern. :thumb:

Aber ich frage mich schon:
Ok, Lockdown hin oder her; habt Ihr denn gar nichts "Besseres" zu tun als Sylvesterknaller zu bauen ? :-D

Ich bin neidisch, manchmal denke ich dass ich besser im Wunderland arbeiten würde :stupid:

Daniel 29. Dez 2020 19:08

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1480070)
Aber ich frage mich schon:
Ok, Lockdown hin oder her; habt Ihr denn gar nichts "Besseres" zu tun als Sylvesterknaller zu bauen ? :-D

Naja, es ist eben auch Werbung. Bei Facebook sind wir jetzt bei 100.000 Abrufen des Videos in nur 4 Stunden. Bald 40.000 bei YouTube, die ersten lokalen Medien berichten darüber.

Dazu kam etwas anderes: Kollegen, die auf 450€-Basis arbeiten, haben keinerlei Anspruch auf Kurzarbeitergeld. Bei uns wurden sie als freiwillige Leistung des Arbeitgebers vollständig weiterbezahlt. Auch dann, wenn wir aufgrund fehlender Gäste keinerlei Arbeit für sie haben. Aus diesem Kollegenkreis gab es große Unterstützung für dieses Projekt. Und es ist schon bitter, aber einige von uns hatten leider tatsächlich nichts Besseres zutun. Hoffen wir, dass es sehr bald wieder besser wird.
:-)

Rollo62 29. Dez 2020 19:18

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
[QUOTE=Daniel;1480071]
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1480070)
Bei Facebook sind wir jetzt bei 100.000 Abrufen des Videos in nur 4 Stunden. Bald 40.000 bei YouTube, die ersten lokalen Medien berichten darüber.

Das ist ein interessantes Wunder(land)-Clickbait.
Wahrscheinlich müssen wir bald alle solche alternativen Werbeformen beherrschen, gut das Du dann damit schon mal Erfahrung gesammelt hast :)

Es bietet halt jede noch so schwere Krise auch immer viele Chancen,
also weiter so :thumb:
(Aber trotzdem, mir reicht Corona so langsam, würde Euer Land demnächst gerne mal wieder in "Präsenz" besuchen können.)

Codehunter 29. Dez 2020 20:48

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Jetzt wissen wir auch, warum dieses Jahr die Böllerei verboten wurde: Ihr habt die ganzen Vorräte aufgekauft und es gibt nun nix mehr für den Einzelhandel :wink:

Hut ab dass ihr die Minijobber weiter bezahlt, aber wie lang könnt ihr das stemmen? Ich kenne übrigens jemand, der sich mit 3 Minijobs über Wasser hielt, wovon jetzt 2 ersatzlos entfallen sind. Derjenige ist nach 15 Jahren durchgehendem Geacker sofort in Hartz4 gelandet.

Mir grauts jedenfalls vor der Post-Corona-Ära angesichts der ganzen Kosten die bisher aufgelaufen sind und noch auflaufen werden. Entweder bekommen wir das größte Konjunkturprogramm aller Zeiten oder die größte Steuererhöhung aller Zeiten. Weil es für ersteres eine größere politische Kraftanstrengung bräuchte, tippe ich auf letzteres.

Wie hat Röhrich einst gesagt? Das kost teuer Geld!

Sinspin 30. Dez 2020 13:43

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1480057)
Wir haben als ... sagen wir ... betriebliche Corona-Maßnahme ein paar Hölzchen geklebt. An die 100.000 ... und dann haben wir sie angezündet.

Klasse arbeit! Das ist genau der richtige Umgang mit diesem eintönigen Jahr. Daher ist es um so ärgerlicher dass wir es nicht mit richtig ordentlich Feuer verjagen können.

Allerdings hat sich für mich auch eine Abwechslung ergeben. Ich habe das erste mal an Heilig Abend gearbeitet und mit meinen Kollegen gefeiert. Die Jahre davor war ich da immer im Urlaub. Morgen, den 31. ... werde ich auch wieder im Office sein und arbeiten.

Gausi 31. Dez 2020 08:59

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Tolles Video, wirklich klasse! :thumb:

Die Frage kann ich mir aber nicht verkneifen: Habt ihr schon Anfragen bekommen, ob Sprengstoff oder brennende Streichhölzer schlucken tatsächlich gegen Corona hilft? Wäre evtl. eine Alternative zum Impfen (weil das piekst ja so doll und macht Aua). :stupid:

Codehunter 31. Dez 2020 09:46

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Das Video erinnert mich streckenweise an die Aardman-Produktionen (Wallace & Gromit, Shaun das Schaf). Möglicherweise könnt ihr daraus sogar eine alternative Einnahmequelle während des Lockdowns entwickeln? Einfach mal bei Netflix anfragen 8-)

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1480119)
Die Frage kann ich mir aber nicht verkneifen: Habt ihr schon Anfragen bekommen, ob Sprengstoff oder brennende Streichhölzer schlucken tatsächlich gegen Corona hilft? Wäre evtl. eine Alternative zum Impfen (weil das piekst ja so doll und macht Aua). :stupid:

Streichhölzer am falschen Ende ankauen war schon immer ein gutes Abführmittel. Evtl. hilfts ja gegen Corona-Hartleibigkeit? :pale:

Moombas 31. Dez 2020 10:08

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Hoffen wir das das alle bald ein Ende hat, wenn ich das Video sehe, packt ein schon wieder die Sehnsucht wieder ins MiWuLa gehen zu können. Besonders da der Kleine das jetzt auch bewusst miterleben kann.

Und neidisch bin ich allemal, auf euren Arbeitsplatz, auch wenn ich mit meinem sehr zufrieden bin :D

Rollo62 31. Dez 2020 11:23

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1480119)
Habt ihr schon Anfragen bekommen, ob Sprengstoff oder brennende Streichhölzer schlucken tatsächlich gegen Corona hilft? Wäre evtl. eine Alternative zum Impfen (weil das piekst ja so doll und macht Aua). :stupid:

Klar hilft das.
Ich habe auch den Tipp von einer hochrangigen, in der Öffentlichkeit stehenden Persönlichkeit bekommen, dass man sich auch Bleichmittel gg. Corona spritzen könnte.
(ohne Gewähr).

MyRealName 2. Jan 2021 08:03

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1480129)
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1480119)
Habt ihr schon Anfragen bekommen, ob Sprengstoff oder brennende Streichhölzer schlucken tatsächlich gegen Corona hilft? Wäre evtl. eine Alternative zum Impfen (weil das piekst ja so doll und macht Aua). :stupid:

Klar hilft das.
Ich habe auch den Tipp von einer hochrangigen, in der Öffentlichkeit stehenden Persönlichkeit bekommen, dass man sich auch Bleichmittel gg. Corona spritzen könnte.
(ohne Gewähr).

Ich hatte diese hochrangige Persönlichkeit mal gehört, wo es darum ging und wenn ich mich recht entsinne, hat diese eigentlich nie gesagt, dass man sich Bleichmittel (Bleach) spritzen soll. Mal davon abgesehen, dass es um Desinfectant ging, hat er eigentlich eher zu seinem Berater an der Seite gesagt, dass es "desinfectant" gibt, der Viren in 1 Minute auslöscht und dass man dies mal testen sollte (also die Ärzte, nicht die Bevölkerung). Das war auc h sehr klar in der Pressekonferenz. Ihm ging es da offensichtlich um den Ansatz und das interne Testen.

Das wurde dann IMHO sehr hochgespielt zu "er sagt, man soll sich daheim bleach spritzen". Und das bleibt dann so in den Köpfen der Leute hängen, obwohl das nie so gesagt wurde.

dummzeuch 2. Jan 2021 10:31

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1480190)
Ich hatte diese hochrangige Persönlichkeit mal gehört, wo es darum ging und wenn ich mich recht entsinne, hat diese eigentlich nie gesagt, dass man sich Bleichmittel (Bleach) spritzen soll. Mal davon abgesehen, dass es um Desinfectant ging, hat er eigentlich eher zu seinem Berater an der Seite gesagt, dass es "desinfectant" gibt, der Viren in 1 Minute auslöscht und dass man dies mal testen sollte (also die Ärzte, nicht die Bevölkerung). Das war auc h sehr klar in der Pressekonferenz. Ihm ging es da offensichtlich um den Ansatz und das interne Testen.

Das wurde dann IMHO sehr hochgespielt zu "er sagt, man soll sich daheim bleach spritzen". Und das bleibt dann so in den Köpfen der Leute hängen, obwohl das nie so gesagt wurde.

Vollkommen korrekt. Ich habe mir das Video der Pressekonferenz damals angesehen. Er hat eher laut vor sich hin gedacht, in etwa: "Ob man das wohl auch irgendwie im Körper anwenden kann?"

Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich mich gefragt, wiviele von den anderen Geschichten über ihn wohl wahr sein mögen.

Nichts desto trotz bin ich froh, wenn die "Ära" Trump in gut zwei Wcohen endlich vorbei ist und im Weißen Haus hoffentlich wieder jemand sitzt, der nicht nur per Twitter regiert und seine Informationen nicht nur von Fox News bekommt.

Daniel 2. Jan 2021 11:14

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
In der Tat - dennoch schweifen wir vom Thema ab.

himitsu 23. Apr 2021 21:16

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
donnersta weil schlecht ging krankgemeldet unnd heim .... bis montag ist erkältung bisimmt wieder weg.

montag ging garnichts mehr ... notaufnahme
und büro erstmal vorsorglich komplett zu

gegenn mitternacht die diagnose


unbedingt auch pcr testen, weil schnell hilft nicht immer

freimatz 26. Apr 2021 14:14

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Ja, schnell hilft nicht immer. PCR auch nicht sind aber zuverlässig.

Zum Thema: bei uns Betrieb werden nun auch regelmäßig PCR Tests durchgeführt. Leider bekommt man das Ergebnis erst am übernächsten Tag. Im Moment weiss ich noch nicht was ich davon halten soll.

DieDolly 26. Apr 2021 14:18

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Leider bekommt man das Ergebnis erst am übernächsten Tag
Wenn mans ganz genau nimmt, müsste man jeden Mitarbeiter, der einen solchen Test macht, für diese Wartezeit bis zum Ergebnis beurlauben.
Weil wenn nicht, braucht man auch keine Tests machen. Entweder man respektiert radikal alles, oder gar nichts.

dummzeuch 26. Apr 2021 14:28

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Die Schnelltests zeigen ziemlich zuverlässig an, dass jemand aktuell ansteckend ist (und schleunigst in Quarantäne sollte). Sie zeigen nicht besonders zuverlässig an, ob jemand generell infiziert ist oder nicht. Dazu muss man dann einen PCR-Test machen. Der wiederum dauert, deshalb gibt es ja die Schnelltests.

Schnelltests sind besser als gar keine Tests. Allerdings muss man dann auch danach handeln und sich in Quarantäne begeben, und nicht sagen "jetzt warte ich erst mal das Ergebnis des PCR-Tests ab".

Sie sind aber nur eine Momentaufnahme, d.h. eine halbe Stunde später kann jemand, der vorher noch negativ getestet wurde, positiv sein, weil sich das Virus weiter verbreitet hat. Deshalb kann man sich auf einen Schnelltest vom Vortag absolut nicht verlassen. Zwei Tests pro Woche sorgen nur dafür, dass man einen Ausbruch halbwegs schnell erkennt. Wenn die Tests die Ausbreitung in einer Firma wirklich halbwegs sicher verhindern sollen, müsste man jeden Morgen einen machen. In Pflegeheimen und Krankenhäusern (und Schulen?) passiert das.

Wie üblich wurde das von Seiten der Politik schlecht kommuniziert, auch wenn das nun wirklich nicht besonders komplex ist.

himitsu 26. Apr 2021 14:28

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
die schnelltest halte ich per-se nicht für verkehrt.
um regelmäßig schnell zu testen, sind die ja grundsätzlich gut,
um eben schnell und vorallem OFT ein ergebnis zu bekommen und so einige Coronafälle mit höherer Rate aufzuspüren.
unsere Sekretärin hatte hier schon lange desinfektionen überall verteilt und vor ner Weile eine große Kiste mit Schnelltests besorgt.

zusätzlich natürlich homeoffice, aber für mich persönlich war büro eigentlich ideal, da man so auch aus dem haus kommt und ich fahre ja immer mit dem fahrrad auf arbeit und bin sonst alleine in , also regelmäßig frische Luft und etwas Sport.

ein großteil war aber auch so schon auf teilzeit, homeoffice und nur ganz selten im büro, für besprechungen, denn ganz ohne geht es auch nicht.
somit war das Büro die meiste Zeit recht leer und es gab viel abstand und wenn doch mal enger zusammen, dann halt maske.


dass die verschiedensten Schnelltests bei mir nicht anschlugen, war wohl einfach nur ein großes selteneres Pech,
aber auch wenn bei mir die Schnelltests immer negativ waren und ich dann doch Corona hatte ... schnelltests per-se sind dennoch total sinnvoll, denn auch viele kleine Dinge bringen in der Masse dennoch ein bischen was.

bernau 26. Apr 2021 14:50

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1487880)
dass die verschiedensten Schnelltests bei mir nicht anschlugen, war wohl einfach nur ein großes selteneres Pech,

Die umgekehrten Fälle gibt es auch. Kumpel von mir wollte zum Frisör und hat dafür einen Schnelltest gemacht. Positiv. Zur Sicherheit noch mal einen Test. Wieder positiv. Dann ab in Quarantäne und auf das Gesundheitsamt gewartet. Und auf die Symptome gewartet. Die Symptome kamen nicht .... und das Gesundheitsamt auch nicht. (Kein Bashing. Die sind einfach überlastet) Der PCR-Test wurde dann 9 Tage später gemacht. Ergebnis "Negativ". Dumm gelaufen. Aber lieber so, als anders herum.

himitsu 26. Apr 2021 15:18

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
auf Arbeit hatten wir uns schon viel Mühe gegeben dort ein bisschen / möglichst ausreichenden Schutz einzuführen.


Was mich wirklich erschreckt und verängstigt hatte,

gut, ich war der meinung ich hab kein corona, sondern nur die nachwirkungen einer winzigen erkältung, die zufällig davor war, und auch der medizinische notdienst hatte einen negativen test gemacht.
und montag geht es mir wieder super oder ich mach erstmal etwas heimarbeit.

aber als ich dann total fertig von um 2 bis 17 brauchte, bevor ich in der Notaufnahme landete und da dann corona positiv wurde, das war einfach nur ein sau fürchterliches Gefühl und Erlebnis.
wenn man dann nach den ersten 10 Stunden so wirklich dämliche Gedanken bekommt und sich Corona regelrecht wünscht, NUR damit endlich mal jemand einen auch nur ein bissl Ernst nimmt. (um mitternacht dann in der notaufnahme corona efahren und dass die Nieren schon kurz vorm Ausfall standen)

dummzeuch 26. Apr 2021 15:32

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1487880)
dass die verschiedensten Schnelltests bei mir nicht anschlugen, war wohl einfach nur ein großes selteneres Pech

Schnelltests funktionieren nur, wenn sich genügend Virenmaterial (Proteine aus der Hülle) in der Nasenschleimhaut sammelt, dass es nachweisbar ist. Wenn nicht, dann schlagen sie nicht an. Das scheint bei Dir der Fall gewesen zu sein. Das war in dem Fall Pech.

Vorteil der Tests: Sie schlagen bei genau den Leute an, die hochansteckend sind, die man also möglichst umgehend isolieren sollte. Dafür müssen sie aber zeitnah und häufig durchgeführt werden. Und genau das fehlt mir aktuell.

Ich bin froh, dass ich seit Beginn der Pandemie größtenteils von zuhause arbeiten konnte. Wir hatten bisher zwar keinen Fall im Büro, aber das könnte sich ja von heute auf morgen ändern. Meiner Ansicht nach sammeln sich dort schon wieder zuviele, die eigentlich auch von zuhause arbeiten könnten.

Bernhard Geyer 26. Apr 2021 16:19

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1487882)
Der PCR-Test wurde dann 9 Tage später gemacht. Ergebnis "Negativ". Dumm gelaufen. Aber lieber so, als anders herum.

Nach 9 Tagen könnte auch die Infektion schon vorbei gewesen sein.
D.h. beim Schnelltest war er nur seiner "Heißen Phase" und 9 Tage später war alles ausgestanden.
Evtl. Antikörper-Test machen, um sicher zu sein das man Infiziert war und glücklicherweise eine Asymptotischen (und hoffentlich auch) einen Verlauf ohne Schädigung hat.
Bezüglich Impfung könnte das interessant sein. Hier sollte ja zwischen Infekt und Impfung einige Zeit vergangen sein. Und man braucht AFAIK/Evtl. auch nur eine Impfdosis.

himitsu 26. Apr 2021 17:05

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
"ohne Schädigung"

ich selbst hatte ja anfangs garnichts gespürt,
während innen alles langsam kaputt ging und Eines das Nächste mit sich riss.
Also diebezüglich kann es nicht schaden sich dann auch nochmal komplett durchchecken zu lassen, ob nicht doch irgendwo ein winziger Schaden, denn vieles spürt man selber einfach garnicht, aber z.B. das drohende Nierenversagen hätte bei mir irendwann bestimmt Schlimmeres angerichtet.

In der Notaufnahme hatten die zuerst den PCR-Test gemacht und dann auch in den nächstens Stunden Ultraschall bei paar Organen und CT der Lunge.

Und auch nach dem Krankhaus soll ich mich dann beim Hausharzt noch etwas überwachen lassen
und werde auch zukünftig mehr/häufiger mich durchtesten lassen. bin ja nun och nicht mehr der Jüngste (noch aus'm letzten Jahrtausend)


im Moment hab ich durch die Corona-Medikamente einen leichten Diabetis bekommen und bekomme seit paar Tagen Insulin gespritzt, aber noch ist die Chance groß, dass es sich irgendwann normalisiert und ich nicht dauerhaft spritzen muß.
Und gegen Trombose bekomm ich auch noch vorsorglich täglich eine Spritze .... sicher ist sicher, damit garnicht erst was zu geht, weil man weiß ja eigentlich noch garnichts über Corona und die Auswirkungen, aber so paar Indizien sind schon bekannt.

himitsu 31. Jan 2022 18:42

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Nur mal als Info.

Die CHil Antigen-Tests sind totaler Schrott,
falls bei euch jemand auf die Idee kommen sollte was für die Firma (oder euch) zu besorgen.

* in den Teströhrchen zu knapp Flüssigkeit (bei mir kam heute früh grade mal ein Topfen raus ... das scheinen die aber inzwischen zu wissen, denn es lagen zusätzlich 4 "große" Flaschen mit drin, die aber auch teilweise schon halb leer waren)
* aber vor allem reagieren diese Dinger garnicht -> nichmal der Teststreifen (bei Einem nach paar Stunden war mal ein Hauch von Streifen zu erkennen)

Sinspin 1. Feb 2022 06:56

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
"Ch" steht für "China". "il" für "ill". Der Hacken in der Mitte ist eindeutig ein "und". Das macht dann in neudeutsch durchaus Sinn.

Ich kenne bisher keinen Schnelltest der wirklich ernsthaft funktioniert.
Am besten ist, immer drei machen. Das erhöht die Chance auf einen Treffer deutlich.

himitsu 1. Feb 2022 08:07

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Nja, bei mir hatte der andere Test damals auch nichts erkannt, aber die Virenlast war recht klein und hatte so langsam innen alles zerlegt.
Egal, bei "akut" Ansteckenden sollten sie dennoch nützlich sein. (wenn sie wenigstens funktionieren)

Wir hatten schon verschiedene Tests durch (jenachdem, was grade erhältlich war)
Hier ist es nur extrem und garnichts geht.
Und wir hatten auch mal Einen, da wurde die Flüssigkeit gelartig "fest", wenn du etwas erkältet warst und ein Hauch Nasenschleim in das Rörchen kam ... so konnte der Teststreifen auch nichts mehr aufsaugen, aber sonst war er scheinbar nutzbar.


Bei uns sind nun alle mindestens 3G+ (genesen/geimpft/gebustert/getestet/genervt ... Letzteres mehr durch die Regelungen, wo man oft nicht weiß was nun aktuell wieder gilt)


Es kommt zwar seltener wer, aber mindestens bei Besuch, oder wenn mal Enger zusammen, mit Maske.
Dann halt noch die Schnelltests, da ja selbst aktuellste Impfung/Booster nicht 100% sind.
Und für Besucher, sowie das kleinere Weihnachts-/Jahresabschlussgrillen, hatte ich auch die CoronaWarnApp-QRs generiert und ausgehängt, falls wer das zusätzlich noch mag (auch wenn die Namen eh im Terminkalender stehen).

Uwe Raabe 1. Feb 2022 09:48

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Eine halbwegs brauchbare Zusammenstellung über die Wirksamkeit verschiedener Schnelltests findet man übrigens unter https://schnelltesttest.de/.

Im einfachsten Fall reicht es einfach den EAN-Code der Packung zu scannen.

Rollo62 1. Feb 2022 10:46

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1501510)
Eine halbwegs brauchbare Zusammenstellung über die Wirksamkeit verschiedener Schnelltests findet man übrigens unter https://schnelltesttest.de/.

Oder mal hier reinschauen, ziemlich aktuell.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz