Delphi-PRAXiS
Seite 12 von 46   « Erste     2101112 131422     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie geht es weiter mit Corona (https://www.delphipraxis.net/203882-wie-geht-es-weiter-mit-corona.html)

Gausi 6. Apr 2020 11:56

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1461385)
Wir empfehlen den Passagieren lieber keinen Fallschirm, denn das könnte sie in falscher Sicherheit wiegen?

Diese Analogie möchte ich meinem Beitrag nicht so verstanden wissen. Die Masken (besonders die einfachen und/oder selbstgemachten) bieten alleine keinen zuverlässigen Schutz vor Infektion. Das ist zumindest die Information, die ich bisher habe. Sie sind aber eine sinnvolle zusätzliche Maßnahme, insbesondere zum Schutz von anderen.

Sie bringen aber nur wenig (oder sind sogar kontraproduktiv), wenn "die Menschen" mit Maske denken "Oh, prima, mir kann jetzt nichts passieren", und sich dann wie gewohnt ständig ins Gesicht fassen und mit anderen im Supermarkt auf Tuchfühlung gehen. In diesem Fall hätte das Tragen einer Maske tatsächlich den gegenteiligen Effekt. Mittlerweile ist dieser Umstand (hoffe ich) aber in weiten Teilen der Bevölkerung angekommen, zu Anfang war das glaube ich eher nicht der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass das einer der Gründe ist, weswegen zunächst (von einigen) davon abgeraten wurde, und sich das jetzt mehr und mehr ändert.

Bezogen auf den Fallschirm wäre es eher so: Zusätzlich zum Tragen des Fallschirms auf dem Rücken beim Absprung muss man weiterhin dafür sorgen, dass dieser sich auch öffnet. Denn das Tragen eines Fallschirms alleine nützt ja nichts, wenn man nicht zu gegebener Zeit die Reißleine zieht, so dass sich das Ding öffnet. ;-)

Die von mir verlinkte Studie ist ja auch nicht ernst gemeint in dem Sinne, dass man keinen Fallschirm braucht. Vielmehr ist das eine Art Meta-Studie, die mit diesem offensichtlichen Beispiel auf die Fehler hinweist, die beim Zitieren von wissenschaftlichen Studien leider häufig in den Medien gemacht werden. Diese Fehler bei der Interpretation gibt es tatsächlich regelmäßig, und das machen sich die "Propaganda-Medien" zu Nutze. Allerdings ziehen diese daraus dann wiederum die falschen Schlüsse.

IBExpert 6. Apr 2020 12:04

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Frage an die Moderatoren oder Daniel: ist es möglich, den Thread individuell für mich unsichtbar
zu schalten?

Wenn ich mich zum Thema "Wirksamkeit von Atemschutzmasken" informieren möchte, ist hier sicherlich
nicht die höchste Kompetenz versammelt, von der man das lesen möchte (und einige seriöse Schreiber
mit fundierten Fachkenntnissen nehm ich davon explizit aus, deren Mut und Durchhaltevermögen
bewunder ich, es gegen Schwachsinn mit Argumenten zu versuchen).

freimatz 6. Apr 2020 12:15

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Ja nu, wir sind hier bei "Klatsch und Tratsch".
Ich denke allenfalls kann man ein ganzes Forum unsichtbar machen, ein einzelner Thread wird schwierig.
Tja, beim guten alten Usenet war das noch besser :-P

jaenicke 6. Apr 2020 12:37

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Frühlingsrolle (Beitrag 1461397)
Ein Chirurg aus Hamburg ist an der Auflösung dran und konnte bislang keinen Nachweis erbringen, dass mutmaßliche Covid-19 Tote an dem Virus gestorben sind

Es kann ja durchaus sein, dass der Tod bei einem Teil der Toten letztlich durch die Vorerkrankung eintrat. Aber wenn innerhalb weniger Wochen plötzlich die Anzahl der Toten um ein Vielfaches höher liegt als sonst (z.B. deutlich zu sehen unter dem oben von mir geposteten Link und in dem Diagramm zu Bergamo), ist es recht unwahrscheinlich, dass diese Vorerkrankungen von ganz alleine plötzlich so viel tödlicher geworden sind als in den vergangenen Jahrzehnten...

Wenn jemand mit einem Aneurysma einen Autounfall hat und dieses dabei reißt, dann war auch diese Vorerkrankung tödlich. Aber trotzdem wäre der Patient ohne den Autounfall nicht zu diesem Zeitpunkt gestorben sondern hätte ggf. noch viele Jahre weiter gelebt.

Rollo62 6. Apr 2020 17:10

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von IBExpert (Beitrag 1461391)
Wenn ich mich zum Thema "Wirksamkeit von Atemschutzmasken" informieren möchte, ist hier sicherlich
nicht die höchste Kompetenz versammelt

Ja stimmt.
Wie wäre es mit Home-Office und VideoConferencing, und welche Rolle Software dabei spielt ?
Es wäre interessant zu wissen welche Cloud.Services empfehlenswert für solche Zwecke sind.
Am Besten gleich integrierbar in eigene Anwendungen.
Ich hatte mal mit BrainCert rumgespielt, aber was gäbe es da noch empfehlenswertes ?

TiGü 6. Apr 2020 17:19

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1461437)
Zitat:

Zitat von IBExpert (Beitrag 1461391)
Wenn ich mich zum Thema "Wirksamkeit von Atemschutzmasken" informieren möchte, ist hier sicherlich
nicht die höchste Kompetenz versammelt

Ja stimmt.
Wie wäre es mit Home-Office und VideoConferencing, und welche Rolle Software dabei spielt ?
Es wäre interessant zu wissen welche Cloud.Services empfehlenswert für solche Zwecke sind.
Am Besten gleich integrierbar in eigene Anwendungen.
Ich hatte mal mit BrainCert rumgespielt, aber was gäbe es da noch empfehlenswertes ?

Wirklich? In einen Thread, der "Wie geht es weiter mit Corona" heißt?
Wenn dir das so wichtig ist, dann mache doch bitte einen neuen Thread auf.

Rollo62 6. Apr 2020 17:25

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Ok, schon gut.
ich dachte "wie geht es weiter" bedeutet auch gerade welche Möglichkeiten haben
wir Software-Entwickler um der Krise Herr zu werden.

Wenn wir 10 Seiten über Mundschutz labern können, dann brauchen wir doch bei der ersten Softwarefrage keinen neuen Thread anzufangen.
Aber bitte: Dann löscht den Beitrag.

Daniel 6. Apr 2020 17:35

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
@Rollo: Ich fürchte, dass dieser Thread mit Blick auf irgendeine bestimmte inhaltliche Fokussierung eh verloren ist.
In diesem Sinne könnte auch ein inhaltlich guter Beitrag zum Thema Cloud-Lösungen hier nicht die gebotene Aufmerksamkeit erlangen, weil er zwischen Beatmungsmethoden, Zählverfahren und der (unterschiedichen) Bewertung von Informationsquellen mutmaßlich untergehen würde.

Tatschlich würde ich es begrüßen, diese Frage separat zu behandeln, insbesondere auch, weil man sie vollständig "Corona-frei" mit Blick auf Technik, Datenschutz und Praktikabilität diskutieren kann. Home-Office hat es ja vorher auch schon gegeben.

himitsu 6. Apr 2020 18:05

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Home-Office
In vielen Bereichen ist es schon noch fast Neuland.

OK, die Nachrichtensprecher könnte man auch ganz abschaffen und durch rein digitale Versionen ersetzen
und ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist dass die C-Promis vom Dschungelcamp und BigBrother daheim von ner blau/grünen Wand hocken und nur noch zusammengeschnitten werden.

Wo die vom Radio sitzen ist sowieso egal (dahaim oder wie Domian allein im Studio)

und die Lindendstraße (ich glaub die war es) sollte sowieso abgesetzt werden, da fällt das mit dem jetzt nicht mehr auf.

jobo 6. Apr 2020 18:42

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von IBExpert (Beitrag 1461391)
Frage an die Moderatoren oder Daniel: ist es möglich, den Thread individuell für mich unsichtbar zu schalten?

Ich bin mir sicher, du kanntest die Antwort bevor Du die Frage gestellt hast. Du müsstest vielleicht konkreter werden mit Deinem wirklichen Anliegen.

Solange mal folgender Gedanke:

Es ist natürlich müßig, Vermutungen, angelesenes Wissen und auch die ganzen Verschwörungstheorien hier oder an ähnlicher Stelle so aufzuarbeiten, dass man es nur noch der Regierung übergeben muss und es wird umgesetzt. Die Funktion, die solche eine Diskussion hat, auch die der ganzen Sparte, in der sie hier geführt wird, kann sich jeder selbst denken. Und man scheitert bereits an der Frage, welcher Beitrag unter welche Kategorie fällt.

Auch wenn es selten so gesagt wird, ich wette, alle hätten gern, dass diese Krise schnell überstanden ist. Man streitet sich über das Wie.

Die Variante Shutdown kommt nicht bei jedem gut an, das umgekehrte Vorgehen, Herdenimunität und all die Spielarten, ist ebenfalls kein Gewinner.

Zur Maske: Die könnte man als Sinnbild für das beste aus beiden Welten nehmen, Isolation ohne Homeoffice oder gar Kurzarbeit oder noch schlimmer. Die Maske als eine von vielen kleinen Maßnahmen, die es erlauben, das öffentliche Leben / Arbeiten wieder hochzufahren, statt daheim im eigenen Saft mehr und mehr Ausfallerscheinung zu erleiden. Mobile Isolation nach Bedarf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Seite 12 von 46   « Erste     2101112 131422     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz