Delphi-PRAXiS
Seite 20 von 46   « Erste     10181920 212230     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie geht es weiter mit Corona (https://www.delphipraxis.net/203882-wie-geht-es-weiter-mit-corona.html)

Daniel 6. Mai 2020 12:44

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Eine politische Diskussion hat hier nichts verloren. Es geht nicht um die Personen Merkel oder Trump.
Ich habe versucht, Eure Abschweifungen vorsichtig einzubremsen - das haben einige geflissentlich ignoriert.

jaenicke 6. Mai 2020 13:28

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463810)
Ich habe gerade mit den Daten von gestern eine Karte erstellt, die zeigt wie stark betroffen die einzelnen Länder in Europa, pro 1 Millionen Einwohner sind. Da ich solche Karte nirgendwo gesehen habe, habe ich sie selbst erstellt. Die Verteilung der Legende ich nicht linear, sondern etwas willkürlich. Also beachten.

Die Karte mit der Übersterblichkeit sieht sehr ähnlich aus:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-m...ap-of-z-scores

Bei den sonstigen Diagrammen ist noch wichtig, dass die Daten der letzten 3 Wochen noch nicht endgültig sind, da die Daten dort teilweise mit mehreren Wochen Verzögerung eintreffen. Deshalb steigen die Daten der letzten drei Wochen in der Regel noch nachträglich. Trotzdem ist dort schon ein eindeutiger Effekt zu sehen.

Alallart 6. Mai 2020 13:51

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1463820)
Eine politische Diskussion hat hier nichts verloren. Es geht nicht um die Personen Merkel oder Trump.
Ich habe versucht, Eure Abschweifungen vorsichtig einzubremsen - das haben einige geflissentlich ignoriert.

Ok, hast Recht. Was mich angeht, werde mich an keinen weiteren politischen Diskussionen beteiligen.

Alallart 6. Mai 2020 19:09

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe jetzt auch Daten für Deutschland gefunden, also habe ich eine Grafik für Deutschland erstellt. Du Unterschiede sind heftig, hätte ich nicht erwartet. Somit kann man nachvollziehen, dass jedes Bundesland sein eigenes Ding abzieht.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-...mic_in_Germany

Daniel 6. Mai 2020 20:34

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Der Vollständigkeit halber solltest Du noch die Quellen Deiner Daten angeben sowie den Stand der Daten. Ansonsten ist diese Grafik leider ohne Aussagekraft.

Alallart 6. Mai 2020 21:54

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Die Quelle ist Google mit dem Namen des Bundeslandes, z. B. Suchbegriffe:
Code:
Corona Brandenburg
Corona Sachsen Anhalt
...
Google liefert die Werte direkt auf der Ergebnisseite.

Wer jetzt alles auf einmal haben will kann in diese Wikipedia-Seite gehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-...mic_in_Germany

Auf der Seite befindet sich eine Tabelle mit Werten für jeden Tag.

Assarbad 7. Mai 2020 09:10

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463810)
Die Verteilung der Legende ich nicht linear, sondern etwas willkürlich. Also beachten.

Das paßt dann zu den uneinheitlichen Datenlagen. Mal werden Tote nachträglich getestet und falls SARS-CoV-2-positiv als an "Corona" gestorben deklariert, mal nicht. Mal werden extrem viele Tests (und Nachtests) per capita gemacht, mal eher wenige. Mal sind Tests breit verfügbar (gewesen), mal nicht.

Weder in dem Fließtext noch in der Karte ist vermerkt was D ist. Geht es nun um bestätigte Infektionen oder doch eher um Tote? Und ja, auch im Englischen ist ein einzelnes D doppeldeutig.

Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463815)
Nur zur Erinnerung, der Karneval 2020 in Deutschland war Ende Februar. Den hat auch keiner abgesagt, obwohl eng zusammen stehen und knutschen zum Brauchtum des Karnevals dazugehören. Wenn man also die US Regierung in den Keller kritisiert, für Entscheidungen Ende Februar, sollte man die deutschen Entscheidungen Ende Februar nicht unter den Teppich kehren.

Um dich zu zitieren:
Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463616)
In der zweite Hälfte des Artikels über Überproduktion der Beatmungsgeräte geht es um Trumps Desinfektions-Empfehungen. Nun stellt sich mir die Frage wieso in einem Artikel über Beatmungsgeräte über Desinfektionsmittel geschrieben wird? Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun?

Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463616)
Anscheinend haben Beatmungsgeräte irgendetwas mit Desinfektionsmitteln zu tun.

... oder nochmal mit Hervorhebung:
Zitat:

Zitat von Alallart (Beitrag 1463616)
Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun?

Und um das einmal mithilfe von etwas zu paraphrasieren das mir aufgrund meiner Tochter aktuell täglich über den Weg läuft:
Zitat:

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.
... oder? :zwinker:

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1463823)
Die Karte mit der Übersterblichkeit sieht sehr ähnlich aus:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-m...ap-of-z-scores

Danke für den Link. Hatte ich noch nicht in meinem Repertoire.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1463849)
Der Vollständigkeit halber solltest Du noch die Quellen Deiner Daten angeben sowie den Stand der Daten. Ansonsten ist diese Grafik leider ohne Aussagekraft.

... und eine Einheit hilft auch ungemein (z.B. bestätige Infektionen, bestätige Infektionen pro x Einwohner, Tote, Tote pro x Einwohner ...). Oder "Würstchen, Eier oder was?", wie mein Mathe- und Geographielehrer zu sagen pflegte, wenn einer die Einheit anzugeben vergaß.

Alallart 7. Mai 2020 09:23

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
@Assarbad

Verstehe nicht was du meinst.

Frickler 7. Mai 2020 09:43

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1463571)
Für Deutschland wäre interessant zu erfahren, da sich diese Viren gerne entlang von Flüssen wie bei uns dem Inn und der Donau ausbreiten und der Mur bspw., ob sich die vermuteten Erreger in Richtung der neuen Länder (erstmalig) verbreiten und ein ähnlicher Effekt wie in Österreich von Alpenraum vs. NÖ, Wien und Südsteiermark auftritt.

Das Zauberwort heißt "Geographie": in den Alpenländern befinden sich die Hauptverkehrsadern entlang der Täler und damit entlang der Flüsse. Das hat also nicht mit dem Wasser zu tun!

Alallart 9. Mai 2020 15:04

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Wenn der Administrator diese Diskussion nicht wünscht, bitte sagen.

Ich habe gerade ein Artikel über Boris Palmer und seine Aussage gelesen, für die er von vielen kritisiert wird. Es soll gesagt haben: "Ich sag es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären." Er wies dabei auf einen drohenden eventuellen Armutsschock durch den sogenannten Shutdown hin, der den Berechnungen der UNO zufolge 100 Millionen Kinder das Leben kosten könne.

Die ganze Zeit habe ich überlegt, dass mich dieses Szenario an irgendwas erinnert, konnte es aber nicht zuordnen. Bis heute. Da ist es mir sofort eingefallen. Dieses Dilemma ist ein Klassiker in der Philosophie, eine Abwandlung des Straßenbahn-Problems: Eine Straßenbahn - außer Kontrolle - droht fünf Menschen zu überrollen. Durch das Umstellen einer Weiche kann man die Straßenbahn auf ein anderes Gleis umleiten, wodurch ein einzelne Personen, die davor nicht in Gefahr war, jetzt umkommt. Man hat durch das Umlegen der Weiche fünf Menschen gerettet, dafür aber das Leben einer anderen unschuldigen Person beendet. Einer Person, die nicht in Gefahr war.

Das Dilemma ist, dass die fünf Personen zwar umgekommen wären, aber eben wegen Schicksal. Die eine Person wurde aber bewusst geopfert. Sie hat sich nicht selbst geopfert, sie wurde geopfert.

Und letztendlich ist das was Palmer gesagt hat eine Abwandlung des Straßenbahn-Problems. Die 100 Millionen Kinder, die laut UNO den Shutdown zum Opfer fallen werden, fallen wegen Schicksal. Niemand hat es bewusst angeordnet. Es ergibt sich einfach. Wenn man aber auf den Shutdown verzichtet, opfert man bewußt das Leben anderer Menschen hier. Dilemma.

Was meint ihr?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Seite 20 von 46   « Erste     10181920 212230     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz