Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 12   « Erste     91011 12      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie geht es weiter mit Corona (https://www.delphipraxis.net/203882-wie-geht-es-weiter-mit-corona.html)

himitsu 30. Apr 2021 07:29

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Werde heute aus dem Krankenhaus entlassen.

Und niemand ist zur Party eingeladen,
weil ihr dürft ja nicht :tongue:

Rollo62 30. Apr 2021 07:42

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1488249)
Werde heute aus dem Krankenhaus entlassen.

Und niemand ist zur Party eingeladen,
weil ihr dürft ja nicht :tongue:

Dann hoffe ich Du bleibst gesund.
Es gibt auch sowas wie LongCovid, aber die Chancen sind nur 5% dass man sowas entwickelt.
Es wäre interessant mal etwas über vorbeugende Maßnahmen gegen LongCovid zu wissen, das muss ich mal beizeiten recherchieren.

himitsu 30. Apr 2021 07:47

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Man hat mich vorhin in die Benutzung der Trombose-Spritze eingewiesen. Soll ich vorsorglich noch eine Weile machen.
Und später werde ich wohl noch bezüglich Blutzucker messen und eventuell Spritzen eingewiesen. (aber kenn ich noch von Oma und hab ja seit Wochen zugeguckt)

Das Corona-Medikament hat den Blutzucker durcheinander gebracht, aber die große Hoffnung/Vermutung besteht, dass es wieder weg geht.
Und 'ne Hand voll Tabletten, für die nächsten Tage gibt es vermutlich auch auf die Hand.

Frickler 30. Apr 2021 09:16

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1488249)
Werde heute aus dem Krankenhaus entlassen.

Und niemand ist zur Party eingeladen,
weil ihr dürft ja nicht :tongue:

Sehr schön. Werd wieder gesund! Und nicht vergessen: Du brauchst nach überstandener Covid-Erkrankung nur eine Impfung statt zweien.

Bernhard Geyer 30. Apr 2021 09:22

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1488271)
Sehr schön. Werd wieder gesund! Und nicht vergessen: Du brauchst nach überstandener Covid-Erkrankung nur eine Impfung statt zweien.

Aber erst in 6 Monaten (Jedenfalls ist das die aktuelle empfehlung)

himitsu 30. Apr 2021 09:25

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Das Abschlußgespräch mit Arzt kommt noch.
Aber ja, zumindestens von einer Auffrischungsimpfung irgenwann hab ich heute früh schon gehört.

Mal sehn was Blutzucker zum Mittag sagt (früh war gut) ... nich dass ich doch noch ein/zwei Tage warten muß.

himitsu 2. Mai 2021 20:47

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Morgen früh zum Arzt ... mal sehn wie es weiter geht,
aber insgesamt fühle ich mich wieder sehr gut.
Bei den Übungen, vom Physiotherapeuten, hab ich auch fast keine Beschwerden mehr und spüre in der Lunge/Brust nahezu nichts Schmerzendes/Drückendes mehr.

Alles ist noch bissl anstengend und ich brauch ab und an mal 'ne Pause (sogar Mittagsschlaf Powernapping) brauch ich manchmal, wenn es plötzlich zu Drehen beginnt.
Die Waden sind auch schwabbelig ... OK, vorher täglich mit dem Rad und nun über 2 Wochen lang kaum bewegt. (die letzten 2 Tage im Krankhaus konnte ich wieder fast ohne Schwanken alleine auf's Klo)


Ach ja. In Facebook konnte ich ja nicht schreiben, was ich zuerst geplant hatte ... der Mist ist einfach unbenutzbar.
Und ich hatte nur paar Notizen, anfangs im Editor von Google-Translate und dann im Notepad.

Nun war ich endlich dazu gekommen mein Wordpress wieder zu nutzen und hab die ersten Tage bereits online,
als Erinnerung für mich und auch für Andere, als Info, Warnung oder zum Schmunzeln.
http://geheimniswelten.de/kategorie/sonstiges/corona/

stahli 2. Mai 2021 22:36

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Na dann alles Gute für Dich!

himitsu 3. Mai 2021 15:06

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Noch für 2 Wochen krankengeschrieben, zur Erholung und um in Rihe wieder Kraft/Ausdauer zu bekommen
und ich geh jetzt nochmal zur Apotheke, mir den Rest gefühlt der 2 Kilo Tabletten und Thrombosespritzen abzuholen.

Ach ja, Youtube : Gaststätten-Museum ... wie es damals mal war, falls ihr euch schon garnicht mehr dran erinnern könnt.

himitsu 4. Mai 2021 19:35

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Nur nochmal kurz erwähnt (siehe #407) ... hab vermutlich jetzt alles zusammen, bis heute. (falls ich nichts vergessen hab)
http://geheimniswelten.de/kategorie/sonstiges/corona/ (19. April und 4. Mai sind wohl was Wichtigste/Interessanteste ... und vielleicht noch der 15. April)

Von Tag zu Tag wird die Ausdauer immer besser, abgesehn dass ich ab und an noch bissl müde werde.
Vorhin 'nen halbes Stündchen hingelegt und über 3 Stunden später wieder aufgewacht.
Und in Lunge/Brust hab ich praktisch keine Probleme mehr (außer beim zuviel ganz tief einatmen, bissl drücken), meint auch der Arzt, dass es gut klingt, da drin.

Donnerstag nochmal ins Krankhaus, für die Abschlussuntersuchung der Studie, wo ich mich als Versuchskaninchen bereitgestellt hatte.
Und sonst wird hoffentlich zukünftig nichts Schlimmes/Interessantes mehr dazu kommen.

TiGü 15. Jun 2021 14:35

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Das kann doch alles nicht wahr sein:

https://twitter.com/mahrko/status/1404548472544575488

Einfach das Datum umstellen... :evil:

Daniel 15. Jun 2021 14:55

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Damit kannst Du diejenigen austricksen, die sich bequemerweise mit der Startseite der Corona-App zufrieden geben. Klickt man in besagten Bereich hinein, wird das Impfzertifikat mitsamt dem korrekten Impfdatum angezeigt - losgelöst von den Einstellungen des Mobilgerätes.
Wenn sich herausstellt, dass mehr Leute versuchen sich auf diese Weise durchzuschummeln, wird die App wohl oder übel das Systemdatum des Mobilgeräts mit anzeigen müssen.

Rollo62 15. Jun 2021 15:22

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Das liegt wohl an der "Biligsoftware" von den Softwarepfuschern.
Es ist doch klar dass eine echte CoronaApp sicher 1.2 Mrd hätte kosten müssen, um solche schwerwiegenden Fehler auszumerzen.
Ich stelle mich übrigens gerne zur Verfügung, um das entsprechend nachzubessern :stupid:

jaenicke 16. Jun 2021 07:44

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1491102)
Ich stelle mich übrigens gerne zur Verfügung, um das entsprechend nachzubessern :stupid:

Der Quelltext ist ja frei verfügbar, von daher tu dir keinen Zwang an und schlage die Änderung vor wie du sie dir vorstellst.

// EDIT:
Zumal das viel größere Problem ja ist, dass der selbst durch Laien fälschbare gelbe Impfausweis nun durch offizielle Geldwäsch... äh, Impfausweiswäsche, digitalisiert werden darf. Wo wäre denn das Problem gewesen, wenn jeder Impfende diese Zertifikate z.B. einfach per Gesetz verpflichtend hätte nachträglich verschicken müssen?

Sinspin 16. Jun 2021 10:04

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1491118)
Wo wäre denn das Problem gewesen, wenn jeder Impfende diese Zertifikate z.B. einfach per Gesetz verpflichtend hätte nachträglich verschicken müssen?

Das was du da vorschlägst ... ein Ding der Unmöglichkeit. Gerade schon ein Gesetz, womöglich dann noch vom Staat! Die Wasserköpfe der 16 Bündelländer würden Purzelbäume schlagen!

Übrigens, bei uns klappt das.
Via einer App vom Gesundheitsamt wurden die Termine für die Impfungen vergeben. Dort kann ich auch ein Zertifikat (PDF) runterladen was alle Details zu den Impfungen enthält. Gebunden an ID und Reisepass.
Unsere Corona App zeigt alle meine bisherigen PCR Testergebnisse an und einen QRcode mit dem man ein direkt generiertes Zertifikat erhält. Das wird als Eingangskontrolle bei Veranstaltungen bzw. im Airport verwendet.

jaenicke 16. Jun 2021 10:48

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1491123)
Das was du da vorschlägst ... ein Ding der Unmöglichkeit. Gerade schon ein Gesetz, womöglich dann noch vom Staat! Die Wasserköpfe der 16 Bündelländer würden Purzelbäume schlagen!

Naja, um genau zu sein würde die Herde der Datenschutz- und Genderwütigen (oft in Personalunion unterwegs) da ein Fass aufmachen...

Deshalb gibt es in Deutschland und Europa ja überhaupt die Probleme valide Daten und Nachverfolgungsinformationen usw. zu bekommen. Technisch wäre da sehr viel mehr möglich gewesen. Aber da für jede Entscheidung, die hierzulande getroffen wird, gleich x Klagen eingereicht werden...

mkinzler 16. Jun 2021 13:35

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Die daten jedes in einem Impfzentrum geimpften sind ja schon zentral erfasst. Es wäre kein Problem diese gespeicherten daten zu verwenden um nachträglich die QR-Codes an diese Adresse zu versenden.
Neben dem Datenschutz werden auch die Kosten für diesen Versand genannt. Man geht wohl davon aus, dass die Wenigsten den Code benötigen (Prio 1 und 2).

Kosten Versand: 1,50€ (geschätzt) Kosten austellung durch Apotheke: 18€

n: Anzahl Geimpfte
m: Anzahl Geimpfte mit Interesse an digitalem Impfzertifikat

n * 1,50€ < m * 18 € -> Ab 8,4% Interesse wird es teurer

scrat1979 16. Jun 2021 14:06

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1491132)
Die daten jedes in einem Impfzentrum geimpften sind ja schon zentral erfasst. Es wäre kein Problem diese gespeicherten daten zu verwenden um nachträglich die QR-Codes an diese Adresse zu versenden.
Neben dem Datenschutz werden auch die Kosten für diesen Versand genannt. Man geht wohl davon aus, dass die Wenigsten den Code benötigen (Prio 1 und 2).

Kosten Versand: 1,50€ (geschätzt) Kosten austellung durch Apotheke: 18€

n: Anzahl Geimpfte
m: Anzahl Geimpfte mit Interesse an digitalem Impfzertifikat

n * 1,50€ < m * 18 € -> Ab 8,4% Interesse wird es teurer

Denjenigen die in einem Impfzentrum geimpft wurden soll das Zertifikat postalisch zugeschickt werden. So zumindest ist es geplant und - zumindest in BW - meine aktuelle offizielle Information.

mkinzler 16. Jun 2021 14:15

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Nein, das wurde ja geändert. Jetzt muss man mit dem Impfpass zu Apotheke gehen....

stahli 16. Jun 2021 15:36

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Ich habe Montag meinen QR-Code im Impfzentrum direkt mitbekommen.
Ist alles sehr gut koordiniert gewesen.

Die zweite Impfung (Moderna) hat mich ziemlich umgehauen (mehrere Kollegen auch).
Montag tat mir der Arm weh (wie beim ersten mal).
Gestern lag ich mit grippeähnlichen Symptomen flach, heute geht es schon wieder deutlich besser.

jaenicke 16. Jun 2021 15:48

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1491137)
Nein, das wurde ja geändert. Jetzt muss man mit dem Impfpass zu Apotheke gehen....

Nein, muss man bei Impfungen im Impfzentrum nicht. Die Impfzentren schicken, je nach Bundesland vielleicht unterschiedlich, bis Ende Juni die Zertifikate zu.
Und die Softwarelösungen der Arztpraxen sollen bis Mitte Juli oder so auch die Zertifikate ausstellen können.

Die Lösung in den Apotheken braucht man vor allem für die gefälschten Impfpässe. :freak: :duck:

Das nennt sich wohl Vorreiter bei der Digitalisierung...

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1491143)
Ich habe Montag meinen QR-Code im Impfzentrum direkt mitbekommen.

So sollte es bei mir nächste Woche auch sein, ja. Mal schauen...

himitsu 16. Jun 2021 17:51

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Kann der QR-Code kann doch direkt/persönlich in die App importiert/gescannt werden?

Ich dachte die 18€ in der Appotheke sind bloß dafür da, um den Rest des analogen in den digitalen Impfpass zu übertragen. :gruebel:



Ach was, soooo teuer isses nicht.
Ihr habt euch doch bestimmt schon lange eine DE-Mail besorgt.
Damit lassen sich nahezu kostenlos alle Impf-QRCodes verschicken. :angle2: (geht auch schneller als wie mit der Schneckenpost)

stahli 16. Jun 2021 18:13

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Den Code habe ich innerhalb der Corona-Warnapp gescannt.
Die sagt mir jetzt "Vollständiger Impfschutz in 12 Tagen".
Mehr weiß ich dazu nicht.

PS: Wie geht´s Dir inzwischen?

jaenicke 16. Jun 2021 20:13

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1491146)
Ich dachte die 18€ in der Appotheke sind bloß dafür da, um den Rest des analogen in den digitalen Impfpass zu übertragen. :gruebel:

Die sind dafür da, dass der Apotheker prüft, ob die Impfung echt ist (haha), die Daten an den Server überträgt und das dort erzeugte Zertifikat holt und ausdruckt.
Der Rest des Impfpasses interessiert dabei niemanden, denn den kann man in den digitalen Impfpass nicht eingeben, da geht es nur um Corona.

mensch72 16. Jun 2021 21:41

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
..."Die sagt mir jetzt "Vollständiger Impfschutz in 12 Tagen"...


Aktuell haben die WarnApp und die ImpfApp da einen kleinen Bug:

1. beende die CoronaApp(s)
2. stell mal das Datum auf deinem Smartphone um 15Tage vor
3. starte die ImpfApp/CoronaApp
4. schau einer guck, du hast nun so die sofortige amtliche Bestätigung für "vollständigen Corona-Impfschutz":shock:
5. stell das Datum auf dem Smartphone wieder richtig

stahli 16. Jun 2021 22:37

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Bug kann sein, interessiert mich aber persönlich nicht.
Wird dann hoffentlich noch gefixt.

scrat1979 16. Jun 2021 23:27

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1491145)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1491137)
Nein, das wurde ja geändert. Jetzt muss man mit dem Impfpass zu Apotheke gehen....

Nein, muss man bei Impfungen im Impfzentrum nicht. Die Impfzentren schicken, je nach Bundesland vielleicht unterschiedlich, bis Ende Juni die Zertifikate zu.
Und die Softwarelösungen der Arztpraxen sollen bis Mitte Juli oder so auch die Zertifikate ausstellen können.

Die Lösung in den Apotheken braucht man vor allem für die gefälschten Impfpässe. :freak: :duck:

Das nennt sich wohl Vorreiter bei der Digitalisierung...

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1491143)
Ich habe Montag meinen QR-Code im Impfzentrum direkt mitbekommen.

So sollte es bei mir nächste Woche auch sein, ja. Mal schauen...

Den QR-Code/Impfzertifikat können Arztpraxen auch bereits jetzt über das Portal des RKI erzeugen (manuelle Eingabe der Daten). Nur die interne Lösung über das PVS ("per Knopfdruck") wird erst im Juli irgendwann implementiert. Muss man die 18 Euro in der Apotheke selber zahlen?

mkinzler 17. Jun 2021 06:53

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Muss man die 18 Euro in der Apotheke selber zahlen?
Nein.

Gausi 17. Jun 2021 06:59

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Ich muss gestehen, dass ich das Bohei um den digitalen Impfausweis nicht verstehe. Der Impfausweis ist nach meinem Verständnis in erster Linie ein Dokument für mich, in dem mein Schutzstatus dokumentiert ist. Zwar hat man ihn leider in der Regel nicht dabei, wenn man ihn braucht. Klassiker ist ein Unfall mit einer blutenden Verletzung, ab zum Arzt bzw. Notaufnahme: "Wann war Ihre letzte Tetanus-Impfung?" - "Weiß ich nicht genau." - "Egal, dann kriegen Sie jetzt eine Auffrischung".

Aber an und für sich gibt es da keine Motivation, dieses Dokument zu fälschen. Von einigen Auslandsreisen mal abgesehen, wo einige Schutzimpfungen wohl Pflicht sind. Aber auch da fällt das eher unter Eigenschutz.

Ich sehe das Ding ein wenig wie diese Werkstattzettelchen am Automotor: "Letzter Ölwechsel am ... bei KM ...". Da bringt es mir genauso wenig, ein falsches Datum einzutragen.

Das gelbe Büchlein verstaut man irgendwo sicher im Haus. Z.B. in der Schublade mit den anderen wichtigen Dokumenten, die man haben sollte, die man aber (fast) nie wirklich braucht. Und wenn man ihn dann braucht, weiß man, wo er ist.

Was soll das jetzt digital verbessern? Wie kommt der auf ein neues Handy? Was passiert beim Weiterverkauf des Handys? Was passiert beim Ausfall der Server? Bei Einstellung des Dienstes und Abschaltung der Server?

Außerdem: Wozu jetzt der Aufwand? in einem halben Jahr ist der Corona-Spuk hoffentlich vorbei durch Herdenimmunität. Dann hat mein persönlicher Impfstatus genau niemanden zu interessieren, außer ggf. meinen behandelnden Arzt. Aber ganz sicher nicht meinen Kellner, meinen Frisör oder den Ticketverkäufer im Kino. Durch neue Varianten wird es sicher immer wieder neue Corona-Wellen geben, so wie es auch immer wieder Grippe-Wellen gibt(*). Aber mit der Grundimmunität, wie sie jetzt aufgebaut wird, sollte das gesellschaftliche Leben bald in den "Normalzustand" übergehen, ohne Vorzeigepflicht von irgendwelchen hochpersönlichen medizinischen Dokumenten. Gerne füge ich den allgemeinen Umgangsformen etwas hinzu wie "Bei Erkältungssymptomen gilt Maske-Tragen als höflich". Aber das muss es dann gewesen sein.

* Ich möchte damit ausdrücklich nicht das Corona-Virus mit der Grippe gleichsetzen oder verharmlosen. Es ist gefährlicher als die Grippe, was meines Wissens nach aber zum großen Teil daran liegt, dass unser Immunsystem quasi völlig unvorbereitet ist. Wenn sich das durch Herdenimpfung geändert hat, sieht das wieder anders aus, würde ich meinen.

jaenicke 17. Jun 2021 08:14

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1491167)
Ich muss gestehen, dass ich das Bohei um den digitalen Impfausweis nicht verstehe. Der Impfausweis ist nach meinem Verständnis in erster Linie ein Dokument für mich, in dem mein Schutzstatus dokumentiert ist.
[..]
Aber an und für sich gibt es da keine Motivation, dieses Dokument zu fälschen. Von einigen Auslandsreisen mal abgesehen, wo einige Schutzimpfungen wohl Pflicht sind. Aber auch da fällt das eher unter Eigenschutz.

Mit Impfnachweis fällt schon heute die Testplicht weg, z.B. im Restaurant.

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1491167)
Was soll das jetzt digital verbessern? Wie kommt der auf ein neues Handy? Was passiert beim Weiterverkauf des Handys?

Es ist einfacher, wenn man nur an das Handy denken muss. Aber es reicht natürlich auch der ausgedruckte QR-Code, z.B. laminiert, und wenn man den wirklich mitschleppen möchte auch der gelbe Impfausweis.
Auf einem neuen Handy scannt man einfach den QR-Code neu ein. Vor dem Weiterverkauf löscht man die App mit ihren Daten, aber normalerweise setzt man das ja eh zurück.

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1491167)
Außerdem: Wozu jetzt der Aufwand? in einem halben Jahr ist der Corona-Spuk hoffentlich vorbei durch Herdenimmunität.

Die wird es nicht geben ohne auch Kinder zu impfen. Da es dort nur mit Vorerkrankungen empfohlen wird, wird das nicht klappen. Die große Frage ist wie gut die Impfungen dann auch gegen Mutationen wirken, vor allem bei älteren Menschen.

Denn solange zumindest schwere Erkrankungen gut verhindert werden, wären die Infektionen ja nicht so schlimm, dass dafür Maßnahmen erforderlich wären (im Vergleich zu anderen Gesundheitsrisiken des Lebens).

Leider zeigen aktuelle Auswertungen, dass bei Kindern und Jugendlichen zwar kaum schwere Verläufe auftreten, dafür aber ca. 5-15% (je nach Schätzung) der Infizierten "Long Covid" entwickeln und für Monate oder eventuell dauerhaft teils starke Einschränkungen erleiden. Leider kenne ich mittlerweile auch selbst solch einen Fall. Bisher weiß niemand, ob die Einschränkungen (in dem Fall z.B. verminderte Lungenfunktion) dauerhaft sind oder wieder besser werden.

Der schöne Günther 17. Jun 2021 08:24

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so wirklich verstanden wie sich das ganze jetzt EU-weit und international abspielt.

Ich habe im Kopf dass
  1. Das Datenformat EU-weit kompatibel sein soll, es aber aktuell noch nicht ist
  2. Es international bislang (außer vielleicht dem gelben Impfpass) keinen verbindlichen Standard gibt

Liege ich da richtig?

philipp.hofmann 17. Jun 2021 08:25

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Was gibt es am gelben Impfpass zu verbessern?

Ich fände es ja schon ausreichend, wenn ich als Nicht-Mediziner rauslesen einfach könnte, wann meine letzte Tetanus-Impfung war. Da dort die Impfstoffnamen und nicht die für uns bekannten Begriffe genutzt werden, finde ich dies relativ aufwändig. Das ist nur einfach für die ersten 10 Lebensjahre, denn dann gibt es noch Spalten, wo Tetanus angehakt ist. Ich wäre daher definitiv dafür einen optionalen, aber für alle Impfungen nutzbaren, digitalen Impfpass einzuführen. Aber das ist ein Randthema.

dummzeuch 17. Jun 2021 08:35

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1491176)
Ich wäre daher definitiv dafür einen optionalen, aber für alle Impfungen nutzbaren, digitalen Impfpass einzuführen.

Das ist geplant (die c't hat immer wieder mal eine Artikel dazu), aber wird wie die sonstige "Digitalisierung" im Medizinbereich, noch "etwas" dauern. Allerdings wird es vermutlich nicht optional.

scrat1979 17. Jun 2021 08:45

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1491167)
Ich muss gestehen, dass ich das Bohei um den digitalen Impfausweis nicht verstehe. Der Impfausweis ist nach meinem Verständnis in erster Linie ein Dokument für mich, in dem mein Schutzstatus dokumentiert ist. Zwar hat man ihn leider in der Regel nicht dabei, wenn man ihn braucht. Klassiker ist ein Unfall mit einer blutenden Verletzung, ab zum Arzt bzw. Notaufnahme: "Wann war Ihre letzte Tetanus-Impfung?" - "Weiß ich nicht genau." - "Egal, dann kriegen Sie jetzt eine Auffrischung".

Aber an und für sich gibt es da keine Motivation, dieses Dokument zu fälschen. Von einigen Auslandsreisen mal abgesehen, wo einige Schutzimpfungen wohl Pflicht sind. Aber auch da fällt das eher unter Eigenschutz.

Was soll das jetzt digital verbessern? Wie kommt der auf ein neues Handy? Was passiert beim Weiterverkauf des Handys? Was passiert beim Ausfall der Server? Bei Einstellung des Dienstes und Abschaltung der Server?

Leider gibt es bei vielen "Leugnern" durchaus die Motivation zur Fälschung. Sie "entgehen" dadurch der Testpflicht (die sehen oft selbst die regelmäßigen Tests nicht ein) und gelten z.B. im Rahmen von Auslandsreisen/Urlaub durch das Zertifikat/Impfpass offiziell als geimpft ohne diese erhalten zu haben. Man sollte nicht glauben wieviele unmoralische Angebote man hier bekommt...

Bezüglich Server-Ausfall: Die Überprüfung des Zertifikats ist auch offline möglich. Zumindest so die Aussage des RKI auf der Homepage. Dies kann aber jeder selbst mit der CovPassCheck-App ohne Internetverbindung einfach testen.

Es verbessert sich digital natürlich erstmal nichts, außer, dass ich meinen Impfpass nicht ständig im Auto oder sonst wo mitnehmen muss und alles auf dem Handy habe, welches ich i.d.R. sowieso immer bei mir habe. Ich finde es prinzipiell eine gute Sache.

himitsu 17. Jun 2021 11:59

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1491179)
Bezüglich Server-Ausfall: Die Überprüfung des Zertifikats ist auch offline möglich. Zumindest so die Aussage des RKI auf der Homepage. Dies kann aber jeder selbst mit der CovPassCheck-App ohne Internetverbindung einfach testen.

Drum funktioniert auch der Trick mit dem Umstellen der Uhrzeit.

Wobei hier einfach die Implementaion schrott ist.
Anstatt den Zeitpunkt lokal zu prüfen, sollte das auf dem Server passieren.
* erstmal bekommst ein vorläufiges Zertifikat "bist geimpft, aber immunisierung läuft noch"
* und nach ablauf der Zeit holt such die App das endgültige Zertifikat "bist immun"
* die Zertifikate sind lokal gespeichert, also auch offline einsehbar (verschlüsselt/signitert mit Daten aus'm TPM und für jedes Handy/Gerät einmalig)
* und via BT sollte sich das Zertifikat auf einem anderen Gerät prüfen lassen (z.B. vom Kelner oder Zollbeamten) ... nicht dass wer auf die Idee kommt eine FakeApp zu bauen, die zufällig so aussieht wie die CoronaApp/ImpfpassApp
* also die Zertifikate so ähnlich behandelt/gesichert wie auch der digitale Perso und Kreditkarte


Zitat:

Außerdem: Wozu jetzt der Aufwand? in einem halben Jahr ist der Corona-Spuk hoffentlich vorbei durch Herdenimmunität.
Ist aber vermutlich wie bei den anderen Viren auch (Grippe usw.) ... kommt ein neuer Virus, dessen Andockstellen nicht mehr passen, war es das mit der Immunität und schon brauchst eine neue Impfung.
Und einige der neuen VirenMutanten sind ansteckender, womit die Herdenimmunität einen größeren Anteil/Prozentsatz benötigt ... dafür gibt es aber nicht ausreichend viele Erwachsene (viele der Impfmuffel eingeschlossen), wodurch wohl mun auch ein Großteil der Kinder geimpft sein müsste.
(nach Hörensagen von halbzugehörten in den Nachrichten ... und die von der ARD müssen es ja genau wissen)


Nja, allgemein geht es mir wieder gut.
* Süßes schmecken fehlt immernoch fast vollständig (ist echt witzig, wie Erdbeeren und Sonstwas plötzlich ganz anders schmecken, wenn man den Zucker/Fruchtzucker "weglässt")
* der Blutzucker ist fast wieder normal (hatte ja bissl Diabetes durch das Coronamedikament bekommen)
* dafür ist nun mein vorher schon höherer Blutduck noch höher ... vermutlich behandlungsbedürftig (mal sehn wie sich das die nächsten 2 Monate entwickelt und ob ich dann doch Medikamente brauch)
* Kraft und Ausdauer verbessern sich auch immer mehr (bestimmt schon über die Hälfte wieder zurück)

TiGü 17. Jun 2021 12:18

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Da in den letzten paar Postings der Begriff "Herdenimmunität" immer wieder fällt, möchte ich euch dazu folgenden Ausschnitt eines Interviews mit Christian Drosten zeigen:

Zitat:

Dann haben wir bald Herdenimmunität?
Erklären Sie, was Sie damit meinen.

Herdenimmunität ist, wenn sich, je nach Quelle, 70 oder 80 oder 90 Prozent haben impfen lassen oder immun geworden sind durch Krankheit und dann das Virus nicht weiter zirkulieren kann. Somit sind dann auch die Nichtgeimpften geschützt.
Ja. Das wird hier nicht funktionieren.

Wie meinen Sie das?
Das war von Anfang an ein Missverständnis, wenn man das so aufgefasst hat, dass Herdenimmunität bedeutet: 70 Prozent werden immun – egal jetzt, ob durch Impfung oder Infektion –, und die restlichen 30 Prozent werden ab dann keinen Kontakt mehr mit dem Virus haben. Das ist bei diesem Virus einfach nicht so. Alle, die sich nicht impfen lassen, werden sich mit Sars-2 infizieren. Der Begriff Herdenimmunität stammt aus der Veterinärmedizin, wo man sich in früheren Jahren tatsächlich solche Überlegungen gemacht hat, zum Beispiel beim Rinderpestvirus, dem Masernvirus der Rinder. Hochübertragbar, aber durch eine Impfung lebenslang abzuhalten. Da kann man eben dann wirklich solche Rechnungen anstellen: Wir haben einen Nutztierbestand, der ist in sich abgeschlossen – wie viele von den Tieren müssen wir jetzt impfen, damit das Virus nicht zirkulieren kann? Da kommt dieser Begriff her.

Menschen leben nicht in Herden.
Menschen sind keine abgeschlossene Gruppe. Wir haben Reiseverkehr und Austausch und Kontinuität, also auch ohne zu reisen gibt es das Nachbardorf, und das hat wieder ein Nachbardorf, und so geht es weiter, einmal rund um die Welt. Und so werden sich Viren verbreiten, entsprechend ihrer grundsätzlichen Verbreitungsfähigkeit. In ein paar Jahren werden hundert Prozent der Bevölkerung entweder geimpft oder infiziert worden sein. Auch danach wird Sars-2 noch Menschen infizieren, nur werden das keine Erstinfektionen mehr sein. Die Erstinfektion ist ja das Blöde, danach ist die Krankheit, die es auslöst, weniger schlimm. Es wird wahrscheinlich so eine Art, ja, ich will mal sagen: Erkältung werden.
https://www.republik.ch/2021/06/05/h...m-dieses-virus

himitsu 17. Jun 2021 12:38

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Och, wenn ich jetzt einfach die ganze Menschheit betrachte, dann ist das doch auch nur wie eine etwas größere Herde?
(abgesehn Derer, die von Aliens entführt und zurückgebracht wurden)

Jedes Dorf/Land ist eine Ecke und ab und an läuft/fliegt mal 'ne Kuh zur anderen Seite. :angle:



Ich dachte gerade deswegen spenden wir grade viel(zuwenig) Geld/Impfdosen für die ärmeren Länder .... nicht nur um denen selbstlos zu helfen, sondern nur auch um uns selbst mehr zu schützen.

mkinzler 17. Jun 2021 12:42

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Zitat:

Ich dachte gerade deswegen spenden wir grade viel(zuwenig) Geld/Impfdosen für die ärmeren Länder .... nicht um denen selbstlos zu helfen, sondern nur um uns selbst mehr zu schützen.
Widerspricht der Aussage ja nicht.

jaenicke 17. Jun 2021 16:24

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
Für Berliner Impfzentren gibt es nun neue Informationen:
Wer dort bereits beide Impfungen bekommen hat und Doctolib verwendet, bekommt das Zertifikat einfach automatisch als Dokument in sein Doctolib-Konto. Alle anderen müssen in die Apotheke gehen.

himitsu 4. Nov 2021 15:24

AW: Wie geht es weiter mit Corona
 
So, nun bin ich auch geimpft.

Hätte nicht gedacht, dass es mich bestimmt 'ne halbe Woche lang fast flachlegt.
Dem Rest meiner Verwandtschaft hatte die Spritze fast nix ausgemacht und ich war von ausgegangen, dass mein Körper sich schon an das Antikörperzeugs gewöhnt hatte.

Schmerzen, die sich einen halben Tag nach der Spritze von der Schulter über nahezu alle Gelenke ausweiteten,
und den zweiten Nachmittag/Abend dann mit Fieber und fast am ganzen Körper glühend heiß.

Ich war schon fast so weit Impfgegner zu werden. *scherz*




Ansonsten hat es auch was Gutes.

* 10 Tage im Krankenhaus weggesperrt und insgesamt fast einen Monat Ruhe

* vor Kurzem nochmal 12 Tage wegen was Anderem im Krankenhaus (2 Mal im OP, 3x Vollnarkose, 2 Wochen nahezu jede Nacht mehrmals mit krampfartigen Schmerzen aufgewacht)
* mit meinem Blut hätte man eine Elefandenherden flachlegen können, meinte ein Arzt (mindestens 2-3 Oxycodon und anderes Zeugs pro Nacht und Tagsüber och noch bissl was)

Und nun bin ich innerlich nebenbei sowas von durchgecheckt worden ... was jetzt noch an Organen drin ist, macht die nächsten Jährchen bestimmt keinen Muggs mehr.





Ach ja, ich fand auch die Lösung für Corona.

Es gibt da eine Staubsaugerwerbung, da kommt hinten sooooooooo saubere Luft raus.
Der hepazertifizierte Filter erntfernt alles, wirklich ALLES, auch
Zitat: Bakterien und Viren, inkl. Corona-Viren

Also erstmal kaufen, auseinanderbauen und sich den Filter vor's Gesicht schnallen.
Dann die Produktion steigern, damit an jeder Straßenecke eine große Version davon im Dauerbetrieb die Luft reinigt.
Und schon sind Corona, Erkältung, ADIS und Heuschnupfen was für die Geschichtsbücher.



jaaaaa, ich hatte die letzten Tage/Monate zu viel Zeit zum Fernsehn.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Seite 11 von 12   « Erste     91011 12      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz