![]() |
Alternative mit API zu SysUtils
Hallo
Lukie hat mich letzhin mal darauf aufmerksam gemacht, das man in WinAPI-Programmen keine SysUtils verwenden soll. Jetzt würde mich aber mal interessieren, welche Alternativen ich den habe. Eingetlich nutze ich aus der Sysutil nur die inttostr. Allerdings hat diese Funktion den Nachteil, das sie einen String zurückgibt und ich ja einen PChar bräuchte. Also ideal wäre eine Funktion INT -> PChar. Danke TO |
Hallo theomega, guck dir mal str() und val() in der OH an. IntToStr und StrToInt sind auch daraus aufgebaut soviel ich weiß, kann mangels sourcen grad nicht nachgucken.
Gruß, Sebastian |
Re: Alternative mit API zu SysUtils
Hallo theomega,
Zitat:
Ich denke jedoch nicht, dass er o.g. Aussage so getroffen hat. Kann es sein, dass es um NonVCL-Programme ging und die Tatsache, dass die Unit SysUtils einen ganzen Rattenschwanz an Ressourcen mit ins Programm schleppt, so dass man sich die NonVCL-Geschichte dann auch sparen könnte... |
Ich benutze die Funktionen auch immer:
Delphi-Quellcode:
Wobei es mir "Wurscht" is´, ob das Ergebnis nun String oder PChar ist. Dafür gibt´s ja:
function StrToIntDef(const s: string; const i: integer): integer;
var code : integer; begin Val(s,Result,code); if(code <> 0) then Result := i; end; function IntToStr(const i: integer): string; begin Str(i,Result); end;
Delphi-Quellcode:
Kürzlich (in Popovs "Monitor TV") habe ich eine Art "FloatToStr" mit zwei Stellen nach dem Komma gebraucht; geht ebenfalls mit "Str" und sieht so aus:
MessageBox(0,
pchar(inttostr(1234)), nil, 0);
Delphi-Quellcode:
Wie Sebastian sagte: mal in die Hilfe schauen.
function floattostr(const i: Extended): string;
begin Str(i:2:1,Result); end; btw: Zu meiner Standardausrüstung von API-Programmen gehört meist eine "SysUtils.inc" mit häufiger benötigten Funktionen, wie
Code:
Damit kann man recht gut arbeiten und die Programmgröße klein halten. :)
fileexists
ExtractFilePath ExtractFileName CutFileExt Format UpperCase LowerCase |
gerade eben habe ich in diesem Zusammenhang meine Toolbox veröffentlicht mit nützlichen Routinen für die Programmierung ohne die VCL.
|
Du meinst wohl "für die Programmierung ohne die VCL und der Erweiterung der RTL", denn die Unit SysUtils gehört wie auch Classes und sogar System und Variante zur Runtime Library.
(Aber das nur zur Vollständigkeit) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |