Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie? (https://www.delphipraxis.net/20399-delphi-7-pe-enterprise-parallel-wie.html)

sakura 26. Apr 2004 16:22

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
Zitat:

Zitat von Meflin
ja, soweit war ich auchschon. aber bist du dir sicher dass das absolut unmöglich ist?

Schau mal in den Borland Newsgroups, da stand von einem Borlandianer (ich glaube J.Kaster) mal, daß es absolut nicht möglich ist. Ich wollte das auch mal tun, war mir aber daher nicht möglich :?

...:cat:...

Meflin 26. Apr 2004 16:24

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
da werd ich dann wohl um eine extra partition nicht drumrumkommen :? trotzdem thx

Meflin 30. Mai 2004 12:47

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
mir ist doch noch eine idee gekommen: ich habe pgp. da gibts ja diese netten pgpdisks. wenn ich jetzt delphi 7 pe auf eine gemountete pgpdisk installiere und die disk dann unmounte und d7 enterprise auf eine andere pgpdisk installiere... *hoffnungschimmer* könnte das gehen?

Brüggendiek 31. Mai 2004 00:04

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
Hallo Meflin!

So wie ich das sehe, liegt das Problem nicht in den Programmverzeichnissen (das Installationsverzeichnis kann man ja frei wählen), sondern in den Registry-Einträgen.
Werden unterschiedliche Delphi-Versionen (also z.B. D5 und D7) auf einem System installiert, entstehen verschiedene Registry-Zweige für die einzelnen Versionen.
Wird eine Version mehrmals installiert, kommen die Daten in denselben Registry-Zweig - der ist schon belegt und das Setup reagiert entsprechend. Dies ist auch bei unterschiedlichen Ausführungen derselben Version (also z.B. Personal und Enterprise) der Fall.
Borland sagt sich wohl, daß niemand ein "kleineres" Delphi parallel zum Größeren benötigt - das Große ist ja das Kleine mit noch mehr dabei.

Fazit: Mit PGP-Devices wird es wohl auch nicht klappen.
Andererseits: Probieren geht über Studieren!

Eine weitere Partition (oder eine weitere Platte, z.B. in einem Wechselrahmen) wird sich nicht vermeiden lassen.

Heutzutage kann man im BIOS einstellen, daß von der 2. Platte gebootet werden soll.
Möglich und sinnvoll wäre da: 1. Bootlaufwerk keines (kann bei Bedarf Floppy oder CD werden), 2. Bootgerät 2. Platte, 3. Bootgerät 1. Platte. Ist die 2. Platte drin, wird sie benutzt, sonst die erste.
Achtung: Bei Windows XP und Übertragen des Systems mittels Clone-Programmen unbedingt darauf achten, daß beim ersten Bootversucht mit der Kopie die 1. Platte entweder abgeklemmt ist (Stecker weg!) oder die Systempartition versteckt und zusätzlich die Platte im BIOS als NONE eingetragen wird - sonst klappt es nicht - habe ich selber erlebt. Danach darf dann die 1. Platte wieder dran (aktiviert werden), dann kann man mit Platte rein/raus die Bootversion wählen.

Gruß

Dietmar Brüggendiek

alanblack 31. Mai 2004 00:08

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
Hi,

Bin ganz deiner Meinung. Eine Partion wäre da am besten. Musst derer ja nich so viel geben (vielleicht etwas mehr als Delphi braucht) gib ihr 400mb dann passt die sache find ich

mfg alan

HaJo 31. Mai 2004 00:11

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
Morgen in Die Runde der unermüdlichen,

aber die Wechselplatte würde ich auch empfehlen :-)

Gruß, Jochen

MrKnogge 31. Mai 2004 10:47

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
Zitat:

Zitat von HaJo
Morgen in Die Runde der unermüdlichen,

aber die Wechselplatte würde ich auch empfehlen :-)

Gruß, Jochen

Das würde bei dem Registry-Problemaber nicht helfen :roll:

@Meflin
In deinem Delphi-VErzeichniss, gibts n Programm "Registry-Cleaner", eventuell hilft dir ja das weiter.

FriFra 31. Mai 2004 13:34

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
Wie wäre es mit einem "sauberen" Windows unter VMWare?
http://www.frifra.de/Temp/multios.jpg

Damit kannst Du so viele Versionen wie du willst, bzw. wie dein Arbeisspeicher hergibt ;) parallel laufen lassen...

Meflin 31. Mai 2004 13:38

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
eine frage: kann man dieses programm einfach so unter dem aktuellen os installieren oder muss man das wie ein betriebssystem installieren?

FriFra 31. Mai 2004 13:47

Re: Delphi 7 PE + Enterprise parallel - Wie?
 
VMWare kann wie jedes andere Programm ganz normal unter dem aktuellen OS installiert werden. Man kann dann virtuelle PCs anlegen und dort andere OS komplett neu installieren. Die virtuelle Maschine liegt ann nicht auf einer anderen Partition die neu gebootet werden müsste, sondern in einer Datei. Der Vorteil liegt klar auf der Hand... man kann absolut gleichzeitig mehrer Windows und Linux auf einer Maschiene laufen lassen ;)
Der einzige kleine Haken ist der Preis... denn für die Lizenz bekommt man heute schon fast einen 2. PC...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz