Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Fasreport 5 boolsche Felder (https://www.delphipraxis.net/204051-fasreport-5-boolsche-felder.html)

kdf 19. Apr 2020 13:35

Fasreport 5 boolsche Felder
 
Hallo,

ich habe so etliche boolsche Felder mit T,F. Ich finde bei Fastreport keine Möglichkeit zur Anpassung. Da gibt es immer einen Konvertierungsfehler. Es funktioniert nur 0,1.

Gruß
K.-D.

himitsu 19. Apr 2020 14:34

AW: Fasreport 5 boolsche Felder
 
Was natürlich immer gehen sollte, schon im SQL die Typen/Inhalte der Felder anzupassen.

Delphi-Quellcode:
cast(deinfeld = 'T' AS BOOL) AS deinfeld,
cast(deinfeld AS BOOL) AS deinfeld, -- bzw. wenn die DB das T erkennt
Oder eben dafür sorgenm dass True/False als Text drin steht, denn standardmäßig wird StrToBool verwendet und das kennt nur 'True', 'False', <>0 und =0.

kdf 19. Apr 2020 20:04

AW: Fasreport 5 boolsche Felder
 
naja, ich werde jetzt den ganzen Kram umbauen auf BOL = SMALLINT 0,1
Bei Fastreport gab es dieses Problem ja schon immer, dass diese Boolschen
Komponenten nur numerisch funktionieren, schade eigentlich.

K.-D.

himitsu 20. Apr 2020 08:04

AW: Fasreport 5 boolsche Felder
 
Wir haben dort PostgreSQL mit pgDAC dran hängen und da kommt der auch mit Boolean/TBooleanField gut zurecht.

Lemmy 20. Apr 2020 09:51

AW: Fasreport 5 boolsche Felder
 
Zitat:

Zitat von kdf (Beitrag 1462453)
Hallo,

ich habe so etliche boolsche Felder mit T,F. Ich finde bei Fastreport keine Möglichkeit zur Anpassung. Da gibt es immer einen Konvertierungsfehler. Es funktioniert nur 0,1.

Gruß
K.-D.

da müsstest Du schon mehr Informationen liefern.

IBO4: boolsche Felder werden als das weiter gegeben, wie sie definiert sind (d.h. in deinem Fall als T/F)
IBO5: in der Query als boolsches Feld definiert mit T / F werden an Fastreport als boolean weiter gegeben. Dort knallt dann ggf. die abfrage auf T/F

weiterhin gibt es in FR genügend Möglichkeiten (z.B: Checkboxen) auch T/F abzufragen. und schließlich und endlich kann man auch beim frxIBODataset eingreifen und eine für sich passende Konvertierung einfügen - das ist keine Raketenwissenschaft, die frxIBODAtaset ist nur ein Wrapper für IBO....

Grüße

kdf 20. Apr 2020 13:01

AW: Fasreport 5 boolsche Felder
 
Zitat:


da müsstest Du schon mehr Informationen liefern.

IBO4: boolsche Felder werden als das weiter gegeben, wie sie definiert sind (d.h. in deinem Fall als T/F)
IBO5: in der Query als boolsches Feld definiert mit T / F werden an Fastreport als boolean weiter gegeben. Dort knallt dann ggf. die abfrage auf T/F

weiterhin gibt es in FR genügend Möglichkeiten (z.B: Checkboxen) auch T/F abzufragen. und schließlich und endlich kann man auch beim frxIBODataset eingreifen und eine für sich passende Konvertierung einfügen - das ist keine Raketenwissenschaft, die frxIBODAtaset ist nur ein Wrapper für IBO....

Grüße
IBO ist ja nicht das Problem. In Fastreport 2.5 knallt es genauso, wie in Fastreport 5. Man möchte anscheinend nicht flexibel sein. Bei D10 ist das zunächst mal die Embarcadero Edition von Fastreport. Da ist nichts mit Anpassen. Da gibt es auch keinen IBO-Support. Da es in IBO aber IBOQuery.AssignSQLWithSearch(IB_Query) gibt, ist das nicht so dramatisch. Schade nur, dass Fastreport Embarcadero Edition soo abgespeckt ist. Habe mit der 2.5 gern mit Pascalscript gearbeitet. Ist ja leider nicht dabei.

K.-D.

Lemmy 20. Apr 2020 14:11

AW: Fasreport 5 boolsche Felder
 
Zitat:

Zitat von kdf (Beitrag 1462507)

IBO ist ja nicht das Problem.

doch - wenn du von IBO4 auf IBO5 umgestiegen bist :-)

kdf 20. Apr 2020 15:05

AW: Fasreport 5 boolsche Felder
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1462510)
Zitat:

Zitat von kdf (Beitrag 1462507)

IBO ist ja nicht das Problem.

doch - wenn du von IBO4 auf IBO5 umgestiegen bist :-)

ich bin in D6 auch von IBO4 auf IBO5 umgestiegen. Das war nicht so dramatisch mit den boolschen Werten. Wenn auch bei IBO5 jetzt eine Voreinstellung T,F vorgenommen wurde, kann man das ja individuell für jede IB_Query oder IB_Connection ändern.

K.-D.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz