Delphi-PRAXiS
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-   -   Graphics32 anno domini 2012 (https://www.delphipraxis.net/204060-graphics32-anno-domini-2012-a.html)

creehawk 20. Apr 2020 15:53

Graphics32 anno domini 2012
 
Moin Moin.

Ich muss in einer VCL Anwendung PNG Grafiken 128x128 Pixel verwenden. Diese Grafiken werden außerdem in 48x48 TImages gestretched. Was sch... aussieht.
Also habe ich gesucht und auf meinem eigenen Rechner graphics32 gefunden. Also aktuelle Version geholt und los geht's ...nicht. Die aktuelle Version (aktuell=2017) 1.9.1 kann nur unter aufwendigem Rumgefummel (soweit ich das beurteilen kann) unter Delphi 10.3.3 zum laufen (wenn überhaupt) gebracht werden. Dazu habe ich jetzt mal keine Lust. Aber so gar keine.

Gibt es im Jahre 2020 von Embarcadero für Delphi eine Stretchlösung die den heute allgemein üblichen grafischen Qualitätsansprüchen genügt oder bleibt es dabei das jeder Pixel per Hammer und Meissel aus dem LED Bildschirm gekloppt werden muss?

creehawk

mkinzler 20. Apr 2020 16:00

AW: Graphics32 anno domini 2012
 
Aktuelle Version
https://github.com/graphics32/graphics32

Bernhard Geyer 20. Apr 2020 17:04

AW: Graphics32 anno domini 2012
 
Oder nimm GDI(Plus)
https://www.delphipraxis.net/156268-...e-mit-gdi.html

Medium 20. Apr 2020 17:11

AW: Graphics32 anno domini 2012
 
Die SourceForge Seite dazu wird wohl seit längerem nicht mehr gepflegt, und das ist auch wo die 2012er Version das Neuste ist. Darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Wäre gut, wenn das mal jemand löschen könnte der das kann/darf.

Bernhard Geyer 20. Apr 2020 17:14

AW: Graphics32 anno domini 2012
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1462525)
Die SourceForge Seite dazu wird wohl seit längerem nicht mehr gepflegt, und das ist auch wo die 2012er Version das Neuste ist. Darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Wäre gut, wenn das mal jemand löschen könnte der das kann/darf.

Das will (soweit ich vor Jahren gelesen habe) SF nicht. Damit würde der Bedeutungsverlust von SF offensichtlicher werden.
Immerhin gibt es relativ prominent den Link auf das git-Repository

TurboMagic 20. Apr 2020 19:32

AW: Graphics32 anno domini 2012
 
Soweit mir bekannt ist, kann die VirtualImageList Lösung von Delphi
die zur HiDPI Unterstützung umgesetzt wurde besseres Stretching.

Jens01 20. Apr 2020 22:06

AW: Graphics32 anno domini 2012
 
http://angusj.com/delphi/image32/Docs/_Body.htm

creehawk 21. Apr 2020 05:55

AW: Graphics32 anno domini 2012
 
Moin Moin.

Es gibt also doch Hoffnung. Ich lege also zunächst mal Hammer und Meissel weg. GitHub aktuellest Version hatte ich am schon am Wickel, aber da muss man erst mal sehen ob das 10.3.3 auch frisst.

Und die letzte Post ist auch sehr interessant!

Ich bedanke mich umständlich!:thumb:

creehawk

Michael II 21. Apr 2020 07:02

AW: Graphics32 anno domini 2012
 
Ich nutze Graphics32Version = '2.0.0 alpha'; in Delphi 10.3.3 - leider weiss ich nicht mehr, was ich angepasst habe. Viel war's aber nicht.

Ich weiss, dass dir das nun nicht viel nützt, aber du weisst wenigstens, dass es funktioniert.

creehawk 21. Apr 2020 11:01

AW: Graphics32 anno domini 2012
 
Moin Moin.

So, jetzt habe ich das alles mal durchgenudelt. Image32 kann viel, macht aber bei PNG's mit Transparenz Fehler. Graphics32 ist eine Installations/Einbindungskatastrophe: wer nicht Delphi 47 Semester lang studiert hat kriegt das nicht gebacken. Und das ist auch entschieden zuviel Arbeit. Wobei ehrlich gesagt: ich kämpfe IT-mäßig eher mit Datenbanken rum als mit grafischen Problemen, so das mir etliche Termini der Grafikkünstler auch nicht geläufig sind.

Dann habe ich mir die von Embarcadero selbst stammende TImageCollection und TVirtualImageList gegriffen. Damit komme ich schon eher zurecht und vor allem ohne viel Aufstand und ohne Hammer und Meissel. Bis jetzt.

Also: Ich habe auf der Form eine TImagecollection gesetzt und 257 128er Png's eingelesen. Prima. Dann eine TVirtualImageList gesetzt und als Quelle für diese die TImageCollection angegeben. Prima. Dann die TVirtualImageList als Quelle in den SmallImages einer TListview angegeben. Prima. Läuft. Auch und gerade von der Qualität der Grafiken her. (128 > 48)

Jetzt das Problem: ich muss immer wieder andere Png's entsprechend einer Sortierung verwenden. WIE kann ich jetzt in die TVirtualImageList PROGRAMMATISCH einzelne Bilder aus der TImageCollection einlesen? Und bevor einer sagt "Wie in die TImagelist auch!" : prima, wie geht das da?

Hat jemand einen Dunst?

creehawk


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