Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   madExcept noch sein Geld wert? (https://www.delphipraxis.net/204074-madexcept-noch-sein-geld-wert.html)

Assarbad 21. Apr 2020 10:40

madExcept noch sein Geld wert?
 
Moinsen,

als ich vor Jahren noch in der Delphi- und C++-Builder-Welt unterwegs war, fand ich madExcept extrem hilfreich. Nicht nur daß es sich in die IDE selbst einklinkte und somit eine Menge an Abstürzen abfederte, es war auch extrem hilfreich um Post-Mortem-Berichte von Abstürzen der Kunden zu sammeln und diese automatisiert aufzubereiten (gut, die Automatisierung passierte unsererseits). So hatte man Metriken zu den häufigsten und den schlimmsten Problemen und vor allem hatte man Fehlerberichte die über "das Programm ist abgestürzt" hinausgingen. Als C++-Entwickler mit "anderen Compilern" (:zwinker:) habe ich da eine deutlich breitere Auswahl und mit Breakpad sogar eine sehr gut gepflegte.

Die letzte Aktualisierung liegt nun auch schon fast anderthalb Jahre zurück, aber das schreckt mich nicht unbedingt.

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen mit madExcept (5.x) im produktiven Einsatz? Wie sind die Erfahrungen? Eher gut oder eher schlecht oder eher so "meh" ...?

Ist es nach wie vor zu empfehlen? Die Version von Delphi bei der es eingesetzt werden soll ist 2005.

Vielen Dank vorab für jegliche hilfreiche Erfahrungsberichte.

Gruß,

Oliver

haentschman 21. Apr 2020 10:45

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Moin...:P
...eindeutig ja. :thumb:

Sherlock 21. Apr 2020 11:00

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Absolut! Ohne sucht man sich nen Wolf.

Sherlock

Assarbad 21. Apr 2020 11:01

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1462559)
Moin...:P
...eindeutig ja. :thumb:

Sehr cool. Ich danke für die Rückmeldung. Und ich freue mich auf weitere. Gern natürlich auch kritische. Muß ja nicht gleich ein Verriß sein :mrgreen:

Hintergrund ist, ob ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung guten Gewissens nach so langer Zeit eine Kaufempfehlung geben und damit diesem Kollegen und einer Kollegin das Leben erleichtern kann.

Sinspin 21. Apr 2020 11:19

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Hallo, ich verwende MadExcept privat in all meinen Projekten. Selbst in komplexen Situationen in den Dll's und Programm ihren eigenen Handler haben, läuft (fast)alles rund.
Die Webseite hat ja schon lange keine Updates mehr bekommen. Aber im Forum ist noch immer was los und auch Madshi (der Entwickler) ist noch unterwegs.

Die einzige mir bekannte Alternative (Eurekalog) fällt mit regelmäßigen Updates auf in denen leider immer mal bedenkliche Fehler auftreten. Da muss ich fast sagen dass mir die Ruhe bei MadExcept besser gefällt.

hoika 21. Apr 2020 11:25

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Hallo,
auch ich bin mit MadExcept zufrieden.

himitsu 21. Apr 2020 11:33

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Hey, die Version ist ja immernoch neuer, als dein Delphi, damit solltes es dann immernoch viel besser sein, als deine damaligen Erfahrungen.

Nja, wir haben hier auch Eurekalog drin, aber vermutlich wird das bald rausfliegen und durch eine eigene Implementation zum Auslesen des Stacktrace ersetzt.
Der Stacktrace im Fehlerdialog ist/war aktell das Eintige was effektiv wirklich genutzt wurde. (OK, und das automatische Neustarten nach x fehleren in y Zeit, aber das Verhalten ist auch öfters eher nervog, als hilfreich)

Gund: die Dinger hooken hacken sich überall rein, was z.B. beim Debuggen absolut keinen Spaß macht und "uns" das Meiste eigentlich keinen "genutzen" Mehrwert bringt.

hoika 21. Apr 2020 12:39

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Hallo,
wir benutzen MadExcept nur in der Release-Version.

Zum Debuggen habe ich ja eh die IDE ...

NicoDE 21. Apr 2020 13:14

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1462558)
Die letzte Aktualisierung liegt nun auch schon fast anderthalb Jahre zurück, aber das schreckt mich nicht unbedingt.

Kann man immer noch guten Gewissens empfehlen.
Gerade in stark regulierten Projekten (IEC 62304, ISO 13485, FDA 21 CFR 210/211, GMP, ...) kommt einem die Versionsstabilität bei der Dokumentation und beim Risikomanagement eher entgegen :)

himitsu 21. Apr 2020 13:23

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Zitat:

Zum Debuggen habe ich ja eh die IDE ...
Jo, und da ist es dann blöd, wenn sich dort der Eurekalog ebenfalls mit reinhängt.

Problem: im FinalBuilder kann man nur mit oder ohne Eurekalog kopilieren und es nicht per Setting umstellen.

Aber das wird eh bald umgebaut, wo ich dass dann selbst per Batch mache. (erst dcc, dann ecc und auch noch signierung)
FB ruft dann eine eigene Build-Batch auf, anstatt im FinalBuilder die Delphi-Action zu nutzen. (FB ruft ECC auf, der dann den DCC aufruft)

Es ist echt nervig, wenn Delphi und FinalBuilder unterschiedliche Ergebnisse liefern und der blöde ECC die Delphi-DebugInfos schrottet, weil er wohl denkt er habe Bessere.

Assarbad 22. Apr 2020 09:51

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann werde ich das mal empfehlen.

freimatz 23. Apr 2020 20:46

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1462558)
Die letzte Aktualisierung liegt nun auch schon fast anderthalb Jahre zurück, aber das schreckt mich nicht unbedingt.

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen mit madExcept (5.x) im produktiven Einsatz? Wie sind die Erfahrungen? Eher gut oder eher schlecht oder eher so "meh" ...?

Ist es nach wie vor zu empfehlen? Die Version von Delphi bei der es eingesetzt werden soll ist 2005.

:shock: Was sollte man sollte sonst nehmen? Wie kann man auf das verzichten?

Ok, madExcept 5.0 habe ich nicht - oder genaugenommen, ich weiss es nicht. Das Ding tut was es soll. Immer wieder bekomme ich Berichte. Wie soll man ohne solche Berichte die Fehler analysieren? Updates brauche ich nur für neue Delphi-Versionen.

Uwe Raabe 23. Apr 2020 21:26

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1462797)
Updates brauche ich nur für neue Delphi-Versionen.

Oder wenn du 64-Bit Debug-Unterstützung brauchst. http://help.madshi.net/madExceptWhatsNew.htm

jobo 23. Apr 2020 21:43

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
159 Euro entspricht wieviel Arbeitsstunden im Kollegenkreis?

OT
Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich natürlich die Frage stellen, ob eine Inspektion oder der Reifenwechsel sein Geld wert ist.

Das kann ich sogar machen, wenn ich das Auto brauche, um damit meine Ware zu liefern.
Ich kann mich natürlich auch selbst dran machen, Reifenwechsel usw., man muss ja in der Regel sowieso alles selbst machen, wenn es richtig gemacht werden soll.

Was ist heute noch sein Geld wert?
Oder ist das eigene Geld einfach viel wertvoller, als den anderen bekannt?

Diese Geldfragen (bspw. der Preis von Delphi, ..) unter Leuten, die Geld mit Software verdienen, kommen mir immer seltsam vor.

Assarbad 23. Apr 2020 22:40

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Die Frage bezog sich allein darauf ob madExcept nach wie vor zu gebrauchen ist. Meine Antwort habe ich, und die stellt mich sehr zufrieden. Denn ich habe Erfahrungen aus erster Hand mit Vorgängerversionen; und die sind scheinbar noch anwendbar.

Wenn jetzt aber bspw. klar gewesen wäre - was die Macher von Software ja nicht immer auf ihrer Verkaufsseite an die große Glocke hängen würden - daß die Software quasi abgekündigt ist, oder daß die Qualität doch eher nachgelassen hat und es bspw. ein "Nachfolgeprodukt" eines neuen Platzhirschen gäbe, den ich nur nicht auf dem Radar habe, weil ich nicht tagtäglich mit Delphi zu tun habe, dann hätte mich dies interessiert.

Daß der Wert auch immer ein wenig subjektiv ist, war mir klar. Aber wir sind ja hier nicht bei StackOverflow. Und abgesehen davon haben scheinbar alle anderen meine Frage so verstanden wie ich sie verstanden haben wollte.

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1462801)
Diese Geldfragen (bspw. der Preis von Delphi, ..) unter Leuten, die Geld mit Software verdienen, kommen mir immer seltsam vor.

Diese Behauptungen (bspw. Foristen hier verdienten generell mit Delphi ihr Geld) von Leuten die einen nicht kennen, kommen mir immer seltsam vor. :zwinker:

Ich habe über die Jahre (als ich noch hobbymäßig in Delphi verliebt war) viel Geld für Delphi bezahlt. Geld verdient habe ich damit nur einmal als ich 2001 ein nonVCL-Projekt für eine Schweizer Firma realisierte. Und sei dir versichert, die Einkünfte aus diesem einen Mal waren ein Klacks verglichen mit den Kosten für Delpi-Lizenzen über die Jahre hinweg.

Ich hoffe damit deiner Verwunderung Abhilfe schaffen zu können :mrgreen:

jobo 24. Apr 2020 07:16

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Deine Tätigkeit ist mir zumindest teilweise bekannt, ich habe ab und zu ein Programm genutzt, an dem Du mitgearbeitet hast. Mir fällt gerade der Name nicht ein, Dateigrößen auf der Festplatte.
Und es ist natürlich klar, dass hier viele Privatleute unterwegs sind, genau wie ich. Als ich Delphi in der Firma eingesetzt habe, kannte ich das Forum noch nicht.
Das ändert m.E. nichts an der Berechtigung meiner Frage. Ein Forum, in dem man sich gegenseitig weiterhilft, nutzt ja häufig ebenfalls einen kostenlosen Ansatz (für die Mitglieder). Aber wie weit und sinnvoll kann man das ausdehnen auf die Erstellung von Software?
Programmierarbeit zu spenden, dieser Ansatz ist nicht für jeden praktikabel, die Fragestellung des Threads scheint mir deswegen einfach in eine falsche Richtung zu gehen, ähnlich wie viele andere Diskussionen hier um Preise.
Man kann diese Diskussion immer weiter führen und landet bei der Erwartungshaltung der Konsumenten, dass alles ne App ist und kostenlos im Appstore zu liegen hat. Das kann kein Softwareentwickler wollen, außer er lebt von einem guten Erbe o.ä.
Warum sollte man gerade als Softwareentwickler also in dieser Form argumentieren (oder fragen), wenn es eigentlich um Qualität und Zuverlässigkeit geht (Dinge für die ich bezahle)?
Ach und zum Glück sind wir nicht bei SO, ja. Sonst wäre ich auch nicht hier. Danke dass ich Deinen Thread etwas verändern durfte.

HeZa 24. Apr 2020 10:03

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1462806)
Man kann diese Diskussion immer weiter führen und landet bei der Erwartungshaltung der Konsumenten, dass alles ne App ist und kostenlos im Appstore zu liegen hat

Ähm, ich kann in keine Nachricht zum Thema herauslesen, dass hier irgendjemand etwas kostenlos haben wollte. Und den Thread-Titel habe ich eher so verstanden: Lohnt es sich noch X Euros für madexcept auszugeben oder sollte ich lieber Y Euros für Produkt Z ausgeben?

Assarbad 24. Apr 2020 21:19

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1462806)
Programmierarbeit zu spenden, dieser Ansatz ist nicht für jeden praktikabel, die Fragestellung des Threads scheint mir deswegen einfach in eine falsche Richtung zu gehen, ähnlich wie viele andere Diskussionen hier um Preise.

Die Fragestellung ob madExcept noch nach vielen Jahren, in denen ich es nicht mehr erster Hand genutzt habe, seinen Preis wert ist - was übrigens impliziert, daß ich mindestens ehemals davon überzeugt war, es sei seinen Preis wert - geht in eine falsche Richtung, weil ich als Kunde eine Erwartungshaltung an ein Produkt habe, für welches ich durchaus einiges an Geld hinblättere? Und mit der Umstellung auf das Abo-Modell ja dann auch jährlich?!

Daß ich also wenn ich schon bezahle, dafür einen Gegenwert haben will, geht in die falsche Richtung? Na gut, ist halt Ansichtssache. Das sind eben meine "hohen" Ansprüche.

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1462806)
Man kann diese Diskussion immer weiter führen und landet bei der Erwartungshaltung der Konsumenten, dass alles ne App ist und kostenlos im Appstore zu liegen hat. Das kann kein Softwareentwickler wollen, außer er lebt von einem guten Erbe o.ä.

Zumindest im Appstore findet sich häufiger das Schema, wenn die App "kostenlos" ist, bist du als Anwender das Produkt. Aber auch da gibt es Idealisten die nicht alles verkaufen. Und einige der besten Apps sind FLOSS und man bezahlt teils für sie als "verpackte" App (1, 2, 3, 4). Mache ich aber gern, sofern die Software es mir wert ist.

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1462806)
Warum sollte man gerade als Softwareentwickler also in dieser Form argumentieren (oder fragen), wenn es eigentlich um Qualität und Zuverlässigkeit geht (Dinge für die ich bezahle)?

Weil ich auch als Softwareentwickler keine Schundprodukte zu überhöhten Preisen haben will, sondern eben Zuverlässigkeit und Qualität (beides möglichst hoch) zu einem fairen Preis?! ...

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1462806)
Ach und zum Glück sind wir nicht bei SO, ja. Sonst wäre ich auch nicht hier.

Ich bezog mich hauptsächlich auf den Aspekt daß StackOverflow kein Forum ist und Fragen nach Meinungen (wie diese hier) nicht gern gesehen sind.

philipp.hofmann 23. Mär 2021 11:09

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Von mir auch ein ja, toll wäre es es um andere von Delphi unterstütze OS zu erweitern (ist ja bisher nur für Windows-Applikationen). Mir ist aber bewusst, dass dies ein Brett ist.

TurboMagic 23. Mär 2021 20:15

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1485838)
Von mir auch ein ja, toll wäre es es um andere von Delphi unterstütze OS zu erweitern (ist ja bisher nur für Windows-Applikationen). Mir ist aber bewusst, dass dies ein Brett ist.

Wer sich für Crossplattform Unterstützung interessiert sollte das dem Autor mitteilen. Wo keine Nachfrage da kein Angebot. Und ja, ich habe wenn ich mich richtig erinnere schon Mal nach sowas gefragt...

philipp.hofmann 23. Mär 2021 21:00

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Das habe ich Mathias natürlich auch schon gefragt.

Stevie 24. Mär 2021 00:20

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Wie man nen Exception Callstack auf iOS und Android bekommt.

philipp.hofmann 24. Mär 2021 07:00

AW: madExcept noch sein Geld wert?
 
Das habe ich in meinen Apps schon eingebaut. MadExcept macht da mit Screenshot, Userinfos usw. ein wenig mehr, was eben auch hilft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz