Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Schriften hinzufügen - best practice (https://www.delphipraxis.net/204119-schriften-hinzufuegen-best-practice.html)

freimatz 25. Apr 2020 17:53

Schriften hinzufügen - best practice
 
Hoi,
mit meinem Programm liefere ich Schriften mit. Mit AddFontResource füge ich diese dem System hinzu. Die ttf-Dateien dazu liegen im Installationsordner.

Ist es üblich und/oder sinnvoll diese in in den Windows-Schriftordner zu kopieren? Das hätte den Vorteil, dass Anwender auch noch ohne mein Programm Dokumente weiterhin verwenden könnten.

In "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\vfs\Fonts\private" und in "C:\Users\Matthias\AppData\Local\Microsoft\FontCac he\4\PreviewFont" sowie in etlichen anderen Verzeichnissen habe ich bei mir etliche ttf gefunden. Welchen Sinn macht das?

Würde man diese Schriften bei einer Deinstallation (wer macht denn sowas?) dann auch deinstallieren?`
Ich bin für Meinungen dankbar.

jaenicke 25. Apr 2020 18:11

AW: Schriften hinzufügen - best practice
 
Ich würde im Setup schlicht eine Option einbauen die Schriftarten systemweit zu installieren.

p80286 25. Apr 2020 21:05

AW: Schriften hinzufügen - best practice
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1462875)
In "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\vfs\Fonts\private" und in "C:\Users\Matthias\AppData\Local\Microsoft\FontCac he\4\PreviewFont" sowie in etlichen anderen Verzeichnissen habe ich bei mir etliche ttf gefunden. Welchen Sinn macht das?

Nun, zu meiner nobelpreisverdächtigen Software gehört natürlich auch der eine oder andere professionelle Font für das perfekte Erscheinungsbild. Wo käme wir denn da hin wenn jeder diesen Font benutzen würde.
(ich habe den schließlich lizensiert)
(bösartige Benutzer kopieren den Font u.U. in das Font-Verzeichnis, aber die Welt ist nun einmal schlecht)


Gruß
K-H

P.S.
Alle Fonts, die nicht im Font-Verzeichnis sind, werden nicht automatisch geladen

Redeemer 26. Apr 2020 09:39

AW: Schriften hinzufügen - best practice
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1462876)
Ich würde im Setup schlicht eine Option einbauen die Schriftarten systemweit zu installieren.

Das ist eine gute Idee und beugt Fehlern vor.
Wir hatten letztens in der Firma das Problem, dass mein Vorgänger mit seinen Access-Anwendungen sämtliche offiziellen PDF-Dokumente in einer bestimmten Schrift erzeugt. Die sieht zwar kaum anders aus als Comic Sans MS, aber gut.
War unter Windows 10 die Schriftart nur für den Benutzer installiert, entsprachen die Zeichenabstände in den Dokumenten zwar denen der Schriftart, das Aussehen der Zeichen entsprach aber dem von Arial. Nach systemweiter Installation der Schriften ging es dann.
Wenn selbst Microsoft-Software solche Probleme kriegt, sollte man sich wohl lieber auf die offiziellen und erprobten Abläufe beschränken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz