Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1 (https://www.delphipraxis.net/204143-kostenfreies-delphi-ebook-kapitel-1-a.html)

MEissing 28. Apr 2020 13:04

Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zur Info

Los gehts! Delphi und Object Pascal kostenfrei lernen und App erstellen

Es ist soweit! Vielfach haben wir in letzter Zeit sowohl von jungen Leuten als auch von erfahrenen Entwicklern die Frage zu Lerninhalten für Delphi und ObjectPascal erhalten. Viele Beispiele und Inhalte sind bereits in der Community vorhanden, doch die Nachfrage nach einem neuen Lehr- und Lernbuch für Delphi ist groß. Mit dem ersten Kapitel zum neuen Delphi eBook starten wir jetzt in die neue Lernsaison.

Im Laufe der nächsten Wochen und Monate stellen wir weitere Kapitel zur Komponentenentwicklung, Animation, Programmierstrukturen und vieles mehr zur Verfügung. Und weil es Spaß macht, liegt der Fokus auf Beispielen für mobile Anwendungen

eBook herunterladen

Rollo62 28. Apr 2020 14:20

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
:thumb:

blawen 29. Apr 2020 00:25

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
:thumb:

Tango 29. Apr 2020 07:27

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Danke

Hobbycoder 2. Mai 2020 13:56

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
An sich eine gute Idee. Aber warum muss man mit sowas gleich wieder Adressen sammeln?
Nicht, dass mich das persönlich stört, aber macht doch solchen Content frei verfügbar ohne solche Hürden, damit auch solche Werke schnell per Google oder sonstwie aufgerufen werden kann. Wenn dann mal Nicht-Delphi-Enrwickler über sowas stolpern schauen sie sich das vielleicht an und ihnen gefällt Delphi.
Wenn sie jetzt erst ihre persönlichen Daten preisgeben sollen, werden die meisten sich das nicht anschauen.
Ihr habt doch schon enorm viele Adressen der Kunden der CommunityEdition.

Harry Stahl 2. Mai 2020 15:23

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1463408)
An sich eine gute Idee. Aber warum muss man mit sowas gleich wieder Adressen sammeln?
Nicht, dass mich das persönlich stört, aber macht doch solchen Content frei verfügbar ohne solche Hürden, damit auch solche Werke schnell per Google oder sonstwie aufgerufen werden kann. Wenn dann mal Nicht-Delphi-Enrwickler über sowas stolpern schauen sie sich das vielleicht an und ihnen gefällt Delphi.
Wenn sie jetzt erst ihre persönlichen Daten preisgeben sollen, werden die meisten sich das nicht anschauen.
Ihr habt doch schon enorm viele Adressen der Kunden der CommunityEdition.

Ehrlich gesagt, das sehe ich auch so. Wollte mal interessehalber da rein sehen, aber extra meine Daten wieder da angeben, die ja sowieso bekannt sind? Wieder ein unnötiger Zeitdieb für mich (habe also letztlich nicht reingesehen).

Und ja, ich persönlich finde es auch abschreckend, wenn man die kostenlos-Leistung nur gegen Adress-Info bekommt. Mir ist schon klar, dass das der "Preis" ist.

Aber weniger ist manchmal mehr, heißt der schöne Spruch und ich denke, das trifft auch hier zu. Man könnte ja zusätzlich optional anbieten, einen Newsletter erhalten zu wollen.

himitsu 2. Mai 2020 20:19

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Soooooo interessant klingt der erste Teil nun auch nicht.
Meine Daten haben'se zwar auch schon, aber hatte dann einfach keine Lust das auszufüllen.

FakeDaten und eine Wegwerfmail wäre mir als Aufwand dann auch zu groß, da sie ja eh schon alles wissen.

Aber ich dachte erst ich sei nur zu doof den alternativen EDN-Login zu finden.



Und wer böses Denkt: Kennt ihr am Zeitungsstand die billigen Zeitschriften, wo man was sammeln/bauen kann,
wo die erste Ausgabe auch immer ganz billig ist, und man dann eine "unbekante" Zeit lang die noch ungenannten überteuerten Fortsetungen kaufen muß, um es komplett zu bekommen?

Ich denke nicht, dass es hier so enden wird, aber es erinnert einfach zu stark daran, und wer Embarcadero noch nicht kennt, was soll der dann davon halten?

Medium 2. Mai 2020 22:27

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Ich hab's bisher auch nicht angeschaut, aber muss mich anschließen: Das klingt nach einer pathologisch "Delphi-Mäßigen" Hürde, die echt symptomatisch für den Niedergang der Sprache ist. Sowas von "last century". Wer zum Erfolg betragen will, mag doch bitte den Verfehlungen des Besitzers versuchen etwas entgegenzuwirken, und die Paradigmen freier und unverfänglicher Softwareentwicklung fördern, statt dieser dämlichen restriktiven "coorperate practices" zu huldigen. Sorry, wenn das dem Inhalt Unrecht tut. Aber Art und Weise sind heutzutage einfach das A und O. Traurig.

jaenicke 3. Mai 2020 06:38

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Das erste Kapitel so einzeln zu veröffentlichen angesichts dessen was es enthält (Zusammengefasst: Was ist Delphi? Wie installiere ich es? Erste Schritte.) ist vielleicht etwas vorschnell gewesen, dazu gibt es einfach schon genug Material.

Gut geschrieben ist es aber durchaus, von daher denke ich schon, dass das Buch insgesamt hilfreich sein kann.

Dass man die Daten angeben muss, finde ich nicht weiter schlimm. Es ist aber natürlich eine Hürde.

MEissing 3. Mai 2020 08:30

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
(i) Alle Kapitel werden kostenfrei angeboten (werden)
(ii) Adressdaten sind auf eMail, Vorn, Nachname, PLZ und Land beschränkt.

Wer's nicht will, der lässt es halt.

Hobbycoder 3. Mai 2020 09:34

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1463437)
(i) Alle Kapitel werden kostenfrei angeboten (werden)

Das ist ja auch löblich.
So ziemlich jeder hier wird das genauso sehen. Die OH ist an manchen Stellen ... sagen wir etwas schwierig, da ist so ein Dokument (und ähnliche) sicherlich für viele eine gute Einstiegshilfe.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1463437)
(ii) Adressdaten sind auf eMail, Vorn, Nachname, PLZ und Land beschränkt.
Wer's nicht will, der lässt es halt.

Und genau das ist der Punkt. Wer schon Delphi hat, der hat entweder eine gekaufte Edition oder ist eben User der ComunityEdition. Deren Daten habt ihr eh.

Es geht um die, die eben noch keine Berührungspunkte bisher mit Delphi hatte, und vielleicht durch das eine oder andere Dokument neugierig geworden werden würde. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der es noch Delphi-Bücher in den Buchhandlungen ohne Ende gab. Ich habe seinerzeit mit unter mal 1-2 Stunden im Buchladen verbracht um mir aus der Vielzahl der Bücher mein passendes auszusuchen. Im Laufe der Zeit ist damit fast ein ganzes Regal voll geworden. Und Bücher haben einen großen Vorteil, man kann sie auch ohne Computer lesen. Ich zumindest kann gedrucktes besser lesen als irgendwas am Computer.

Mittlerweile sind lesbare Medien rund um Delphi echt rar geworden. Eine OH kann man zwar drucken, aber in einem Buch geht es halt mit flüssigem Text, guten Beispielen und Tipps besser. Aktuell ist man eigentlich nur mit Video-Tutorials gut beraten, gerade wenn man Einsteiger ist. Es hat schon seinen Grund, warum jedes Mal, wenn hier im Forum jemand sich die Mühe macht ein gutes Tutorial zu erstellen, er eigentlich von allen Seite nur positiven Zuspruch bekam. Ich erinnere nur mal (aus gegebenen Anlaß) an Luckie's Seite.

Wir hatte hier aktuell die Diskussion "Warum Delphi so unbeliebt ist", wobei der Titel lauten sollte: "Warum Delphi so unbekannt ist". Die zu erreichen, die mit Delphi bisher nichts am Hut gehabt haben, wäre meiner Meinung nach wichtig.
Früher, ich glaube es war zu D7-Zeiten, da hat man sich sogar auf die Cebit gefreut. Der erste Weg war damals zu Stand von Borland. Jeder konnte sich da einfach mit zu setzen (oder oft nur stehen, weil es so voll war) und den "Gurus" lauschen während sie neue Methoden und Arbeitsweisen vorgestellt mit viele Randinformation vorgestellt haben. Und gerade weil es nichts kostete, anonym war und nicht jeder gleich nach Personendaten gefragt hat, schauten auch mal Entwickler aus anderen Sprachen vorbei oder bekamen am Rand Informationen über die Rapid-Application-Developement-Fähigkeit die Delphi heute noch bietet. Gut, Cebit ist sowieso gestorben.

Ich denke es wird so ablaufen:
50% derer, die dieses Tutorial finden, werden auf Grund der zu hinterlegenden Information gleich wieder weiterziehen
davon werden bestimmt noch mal gut ein Drittel einen Müll-Account benutzen (jeder hat mittlerweile so einen, weil man sich sonst vor Spam gar nicht mehr retten kann).
und von diesen übrig gebliebenen 33% sind mit Sicherheit die Hälfte User, die eh schon die ComunityEdition nutzen und aus Neugierde da mal rein schauen.
Bleiben also am Ende vielleicht 15%-20% reale Daten über. Nun stellt sich die Frage, was man mit diesen Daten macht, bzw. welcher unternehmerische Vorteil sich darauf generieren lässt.
Mit viel Geduld und evlt. der einen oder anderen Mail, könnte man daraus vielleicht 1-2% Neukunden generieren. Das am Ende vielleicht 0,15 - 0,20% von allen, die dieses Dokument jemals erblickt haben.
Wäre aber eben alle Tutorials, Dokumentation etc. (bis auf vielleicht ein paar ganz wenige) frei verfügbar, läge die effektive Erfolgsquote sicherlich gut 10x höher.

Ist nur meine ganz persönliche Einschätzung, aber ich bin ja auch kein Marketingexperte. Und nicht in den falschen Hals kriegen, grundsätzlich finde ich die Idee toll.

Diese Anmerkunten kritisieren ja nicht, was ihr macht. Es geht nur darum euch eine Sicht "von außen" näher zu bringen.
Aber frei nach dem Motto:
Zitat:

Wer's nicht will, der lässt es halt.
ist das natürlich eure Sache wie ihr das versteht.

dummzeuch 3. Mai 2020 10:54

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Hat irgendwer das E-Book schon bekommen? Ich hatte mich gestern angemeldet und warte seitdem auf eine E-Mail mit vermutlich einem Download-Link. Bisher ist nichts gekommen, auch nicht im Spam-Ordner.

himitsu 3. Mai 2020 11:47

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1463444)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1463437)
(i) Alle Kapitel werden kostenfrei angeboten (werden)

Das ist ja auch löblich.
So ziemlich jeder hier wird das genauso sehen.

Du sagst es, jeder der es schon kennt,

aber das erste Kapitel ist eindeutig an jene gerichtet, die es noch nicht kennen und da kommt es auf den ersten Eindruck drauf an, welcher schnell anders aussehn kann.

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1463464)
Ich hatte mich gestern angemeldet und warte seitdem auf eine E-Mail

Bisher ging sowas automatisch sonst sehr schnell, falls der Server nicht extrem überlastet ist/war, was bei solchen Aktionen zu oft passierte. (wobei diesmal der Andrang und Trafik nicht zu hoch sein sollte)

Hast du mal in den Spamordner geguckt?
Massenhaft Mails mit gleichem Inhalt ... Embarcadero und andere Softwarefirmen sind schon öfters dort reingerutscht.

Und war die Mailadresse richtig geschrieben? (du glaubst nicht wie oft man sich vertippt und ich hatte mich sogar schonmal verkopiert)

DieDolly 3. Mai 2020 12:37

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Adressdaten sind auf eMail, Vorn, Nachname, PLZ und Land beschränkt.
Das sind genau 5 Informationen zuviel. Und außerdem 5 zuviel die keiner dort eingeben wird der einfach mal in Delphi reinschnuppern will.

Zitat:

Wer's nicht will, der lässt es halt.
Für sowas gibts die Delphipraxis, andere Quellen, Buchhandlungen, Youtube ... Ich bezahle lieber Echtgeld, statt mal wieder mit meiner Privatsphäre zu zahlen.

Euere Idee war gut und der Eingangspost klingt fast heroisch!
Aber die Umsetzung ist mal wieder "typisch 'Delphi'" und ein weiterer Schritt ins Verderben.

jaenicke 3. Mai 2020 15:39

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1463464)
Hat irgendwer das E-Book schon bekommen? Ich hatte mich gestern angemeldet und warte seitdem auf eine E-Mail mit vermutlich einem Download-Link. Bisher ist nichts gekommen, auch nicht im Spam-Ordner.

Bei mir kam die recht schnell, war aber im Spam-Ordner.

Es klappt bei aber mit Embarcadero Mails auch nicht bei allen Anbietern. Manche scheinen die zu verschlucken, darunter soweit ich mich entsinne Web.de und gmx.de.

Delphi.Narium 3. Mai 2020 15:46

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1463488)
Es klappt bei aber mit Embarcadero Mails auch nicht bei allen Anbietern. Manche scheinen die zu verschlucken, darunter soweit ich mich entsinne Web.de und gmx.de.

Nö, bekomme die Mails von Embarcadero bei web.de problemlos, die wandern auch nicht in den Spamordner.

MichaelP 6. Mai 2020 08:42

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Hallo Leute,
hat schon jemand was bekommen?
Es kommen zwar mails von emba aber nicht der Downloadlink.
Gesunde Grüße aus hannover

RSF 6. Mai 2020 09:57

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1463464)
Hat irgendwer das E-Book schon bekommen? Ich hatte mich gestern angemeldet und warte seitdem auf eine E-Mail mit vermutlich einem Download-Link. Bisher ist nichts gekommen, auch nicht im Spam-Ordner.

Geht mir genau so. Zwei mal probiert... einfach nix :evil:

Uwe Raabe 6. Mai 2020 11:40

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Hier keine Probleme. Die Mail mit dem Link kam von communications@embarcadero.com mit dem Betreff Ihr eBook Download Delphi Lernen Kapitel 1

API 6. Mai 2020 12:24

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Wie kann ich das E-Book erhalten, wenn ich keine E-Mail-Adr. dafür habe?

RSF 6. Mai 2020 12:41

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Warscheinlich bekommt nicht jeder der sich dort anmeldet den Zugang.
Sonst hätte man es einfach zu Download angeboten. Es geht wohl mehr darum Adressen zu sammeln.:)

Moombas 6. Mai 2020 13:05

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1463437)
(i) Alle Kapitel werden kostenfrei angeboten (werden)
(ii) Adressdaten sind auf eMail, Vorn, Nachname, PLZ und Land beschränkt.

Wer's nicht will, der lässt es halt.

So löblich es ist etwas kostenfrei anzubieten, umso erschreckender die Politik dahinter und deine Aussage.

Es fördert sicherlich nicht das Image von Emba/Delphi etc..
Es lockt somit sicherlich nicht Neulinge an.
So ist es eher abschreckend.

Wenn man WIRKLICH etwas kostenlos zur Verfügung stellen möchte, bitte einfach einen freien Downloadbereich dafür einrichten, idealerweise mit einer Übersicht über alle Kapitel.

Wenn man ein Produkt kauft mit Lizenz, macht das ja noch Sinn Vor-/Nachname, PLZ, Mail, Land anzugeben, aber bei einem kostenfreien "Artikel"...not realy.

DasWolf 6. Mai 2020 14:39

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1463037)
Delphi und Object Pascal kostenfrei lernen

:thumb:

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1463037)
Und weil es Spaß macht, liegt der Fokus auf Beispielen für mobile Anwendungen

:evil:

Daniel 6. Mai 2020 15:07

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Also bei einigen Reaktionen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Die lesen sich, als wollte EMBT eine Ausweiskopie, Kreditkartendaten, Fingerabdrücke sowie die PIN zum Smartphone haben. "Erschreckend", "Erschütternd" bis hin zur vermeintlich genommenen Privatsphäre. Es wirkt auf mich, als hätten einige von Euch hier in der Online-Welt jegliches Augenmaß für Kritik und sachliche Rückmeldung verloren. Es ist ja legitim, seine Daten nicht angeben zu wollen - EMBT macht auch nicht mehr als ein Angebot. Naturgemäß kann man dieses annehmen oder ablehnen. Aber wir sind nun auf Seite drei mit Beiträgen, in denen sich echauffiert wird - inklusive dem überflüssigen Hinweis, dass da wohl viele Fake-Adressen zustande kämen. Jeder, der sich mit Email-Marketing zutun hat, weiß um diese Quote. Der in einem Forum wie diesem vorgebrachte Hinweis darauf, ist daher weitgehend wertfrei.

Seht bitte zu, dass Ihr in diesem und auch anderen Threads den gesunden Menschenverstand nicht in Gänze zur Seite legt. Erschießt nicht den Boten und überlegt Euch, an welcher Stelle Eure Kritik am besten aufgehoben ist. In der DP ist das nicht zwingend der Fall - wenn es Euch wirklich am Herzen liegt, solltet Ihr beispielsweise einen der Produktmanager direkt kontaktieren.

RSF 6. Mai 2020 16:20

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Ich hätte nach 3 Seiten eher eine Auskunft/Antwort vom Thread-Ersteller erwartet.
z.B. Warum das nicht jeder, der sich angemeldet hat, den Link wie versprochen bekommt.:)

TSchnuckenbock 6. Mai 2020 16:44

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Mich hat die geforderte Angabe meiner Daten auch erstmal abgeschreckt. Wäre der Download über meinen existenten Account möglich, wäre für mich die Schwelle geringer, sich mit dem eBook auseinanderzusetzen und mal reinzuschnuppern.
So habe ich das erstmal wieder hinten angestellt. Da ich mich bisher mit dem Mobil-Krams nicht auseinandergsetzt habe, wäre das eBook vielleicht ein Appetizer gewesen, um mir eine neue Delphi-Version schmackhaft zu machen. Dafür müßte ich aber auch die Möglichkeit haben, die aktuelle Community-Edition testweise dafür mal einsetzen zu können. Ohne jetzt wieder die Diskussion bzgl der Community-Edition hervorzuholen, möchte ich hier nur anmerken, daß wir diesbezüglich vor ein paar Monaten ziemlichen Ärger mit Embacadero aus Amiland hatten bzgl. einer illegal eingesetzen Delphi-Version (Community-Edition), die ein neuer junger Kollege zum Reinschnuppern in Delphi genutzt hatte, um zu sehen, ob Delphi was für ihn ist. Der junge Kollege ist eher einer aus der Generation "Web". Schlußendlich haben wir dann eine weitere Lizenz für den Kollegen gekauft, nachdem die "deutsche" Embacadero-Filiale sich freundlicher und kooperativer zeigte, also die Leute aus Amiland, die doch recht rüde Unterstellungen rausließen.

Mal auf den Punkt gebracht: frei downloadbares eBook, dazu die Möglichkeit unter Angabe der persönlichen Daten die aktuelle Community-Edition (ggf. parallel zu einem alten Delphi) zu nutzen, wäre in meinen Augen besser geeignet, um neue Kunden zu aquirieren oder bestehenden Kunden eine neue Delphi-Version schmackhaft zu machen. Irgendwie geht das praktizierte Marketing meiner Meinung nach an den "Kunden" vorbei.

Uwe Raabe 6. Mai 2020 17:36

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Erschwerend kommt auch hinzu, daß die Links zu dem eBook (wenn man sie dann bekommen hat) erstmal von meinem uBlock Origin blockiert wurden. Das liegt vermutlich an der eloqua URL s608.t.en25.com, die oft auch von ein paar unangenehmen Zeitgenossen missbraucht wird.

Hobbycoder 6. Mai 2020 18:01

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1463828)
Also bei einigen Reaktionen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Die lesen sich, als wollte EMBT eine Ausweiskopie, Kreditkartendaten, Fingerabdrücke sowie die PIN zum Smartphone haben. "Erschreckend", "Erschütternd" bis hin zur vermeintlich genommenen Privatsphäre. Es wirkt auf mich, als hätten einige von Euch hier in der Online-Welt jegliches Augenmaß für Kritik und sachliche Rückmeldung verloren. Es ist ja legitim, seine Daten nicht angeben zu wollen - EMBT macht auch nicht mehr als ein Angebot. Naturgemäß kann man dieses annehmen oder ablehnen. Aber wir sind nun auf Seite drei mit Beiträgen, in denen sich echauffiert wird - inklusive dem überflüssigen Hinweis, dass da wohl viele Fake-Adressen zustande kämen. Jeder, der sich mit Email-Marketing zutun hat, weiß um diese Quote. Der in einem Forum wie diesem vorgebrachte Hinweis darauf, ist daher weitgehend wertfrei.

Seht bitte zu, dass Ihr in diesem und auch anderen Threads den gesunden Menschenverstand nicht in Gänze zur Seite legt. Erschießt nicht den Boten und überlegt Euch, an welcher Stelle Eure Kritik am besten aufgehoben ist. In der DP ist das nicht zwingend der Fall - wenn es Euch wirklich am Herzen liegt, solltet Ihr beispielsweise einen der Produktmanager direkt kontaktieren.

Grundsätzlich bin ich da voll und ganz bei dir. Und die in dem Formular einzugebenden Daten sind, soweit es mich betrifft, auch kein Staatsgeheimnis.

Aber, meine Kritik zielte auf etwas anderes ab. Bestandskunden und auch Nutzer der CommunityEdition holen sich eBook sicher gerne, und haben auch kein Problem mit den zu hinterlegenden Daten. Aber, wie wir ja schon so oft in diversen Thread festgestellt haben, ist die Verbreitung und Bekanntheit von Delphi eher gering. Dieser Umstand dürfte auch Emba bekannt sein.
Von daher wäre es viel sinnvoller möglichst vielen anderen Softwareentwicklern freien, unkomplizierten Zugang zu solchen Dokumenten zur Verfügung stellen. Auf dass sie bei Goolge-Recherchen, und sei es zufällig, hier und da mal das eine oder andere von Delphi lesen. Vielleicht kann man so den Kreis der Interessierten vergrößern. Es gibt genügend Informationen, die nur registrierten Usern zur Verfügung stehen.
Wenn dieses eBook ein kostenpflichtiges Produkt wäre, dann würde ich auch nichts sagen. Bücher kosten auch Geld.

Aber wenn Free, dann bitte richtig. Das Hauptgeschäft vom Emba liegt da darin, die Entwicklerwerkzeuge zu erstellen und zu vertreiben. Nicht aber die Informationen, wie diese zu Nutzen sind. Eher im Gegenteil. Je mehr Menschen über die Bedienung dieser Werkzeuge wissen, desto eher sind sie geneigt das Potential zu erkennen und auch bereit diesen, nicht ganz geringen, Preis zu bezahlen. Und bei entsprechend großen Vertriebszahlen, könnte sogar der Preis es moderater werden.

Ein gutes Beispiel ist Windows. Weil im Grund jeder dieses zu Bedienen gelernt hat, ist Windows das meistverkaufte und genutzt, nicht aber das beste, Betriebssystem. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, drückt aber aus, was ich meine.

Trotz allem noch mal ganz deutlich: Ich finde die Sache vom Grundsatz her super.

Nur der Satz:
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1463437)
Wer's nicht will, der lässt es halt.

hat mich etwas erschrocken. Sollte diese gut gemeinte Kritik doch eher eine Anregung sein, mal über eine andere Strategie im Vertrieb nachzudenken.

jayway 8. Mai 2020 05:18

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1463464)
Hat irgendwer das E-Book schon bekommen? Ich hatte mich gestern angemeldet und warte seitdem auf eine E-Mail mit vermutlich einem Download-Link. Bisher ist nichts gekommen, auch nicht im Spam-Ordner.

Mir geht es auch so.

Medium 8. Mai 2020 06:43

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von jayway (Beitrag 1463964)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1463464)
Hat irgendwer das E-Book schon bekommen? Ich hatte mich gestern angemeldet und warte seitdem auf eine E-Mail mit vermutlich einem Download-Link. Bisher ist nichts gekommen, auch nicht im Spam-Ordner.

Mir geht es auch so.

Sieh mal einer an. Mit einem direkten offenen Download hätte man sich sogar noch Supportarbeit und noch weitere Verärgerung der Kunden erspart (auch der potenziellen, die solche Unzuverlässigkeit bestimmt total klasse finden) :party:

(scnr)

KRo 8. Mai 2020 08:27

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Moin,

ich habe gestern (nach lesen dieses Threads hier) einen Download-Link angefordert - allerdings mit einer privaten Mailadresse. Eine Mail mit dem Link war am Abend auch prompt in meine Postfach, zusammen mit einer weiteren (Werbe-)Mail. Das ist auch ok, wenn es jetzt nicht Überhand nimmt.

Allerdings funktioniert der Download-Link nicht - ich müsset meinem Browser erst einiges an Sicherheit abgewöhnen und das tue ich nicht.

Schade,
KRo

himitsu 8. Mai 2020 08:40

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

zusammen mit einer weiteren (Werbe-)Mail. Das ist auch ok, wenn es jetzt nicht Überhand nimmt.
Du hast doch nicht ohne zu lesen einfach unten beide Checkboxen blind angehakt? :lol:

KRo 8. Mai 2020 09:23

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Ich habe nach lesen(!) und dem Hinweis, dass man das jederzeit wieder ändern kann(!) einen(? glaube ich) Haken gesetzt :) (Iss ja - wie gesagt - auch OK)

Finde halt traurig, dass ich (mit meinem Firefox) den Download-Link nur nutzen kann, wenn ich da wieder Löcher rein bohren muss. Lass ich dann lieber.

Ciao,
KRo

Daniel 8. Mai 2020 09:55

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von KRo (Beitrag 1463992)
Finde halt traurig, dass ich (mit meinem Firefox) den Download-Link nur nutzen kann, wenn ich da wieder Löcher rein bohren muss. Lass ich dann lieber.

Nun werde doch mal konkret, an welchen Sicherheits-Einstellungen es scheitert. Du scheinst sie ja nun genau zu kennen.

Sherlock 8. Mai 2020 11:12

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Erfahrungsbericht aka Rezession (sic!). Die Mail kam zügig (man muß übrigens die unterste Checkbox auch anhaken, sonst gehts nicht weiter und sonst darf Embarcadero auch keinen Link per Mail schicken...ginge auch per Infobox den Link im Browser zuzustellen, aber sei's drum).
Link geht nach en25.com mit einer elend langen Trackingnummer. µBlock Origin blockt das dank "Peter Lowe’s Ad and tracking server list". Lässt sich aber trotz der überlebensgroßen Warnung temporär überspringen...ebenso wie die folgende Warnung und schon hatte ich das erste Kapitel im Download Ordner. Es ist in Summe nicht furchtbar garstig, was da passiert, aber ein registered User Download über etablierte Kanäle hätte es für unseren Benutzerkreis auch getan. Zu en25.com ist anzumerken, daß dies einfach nur Eloqua ist, ein "Marketing Cloud Service" von Oracle. Dies wird von vielen seriösen Unternehmen genutzt, zu denen unbedingt auch Embarcadero gehört. Leider aber auch von zahllosen unseriösen Unternehmen, die das Angebot zum spammen, phishen und so weiter nutzen. Oracle scheint nicht ausreichend dagegen vorzugehen und das verschafft Eloqua dann eben einen Fensterplatz auf der Blockliste.

Ein kleines Geschmäckle bleibt auch bei der Checkbox, die man anklicken muß, weil man sonst nicht die Mail mit dem Link zugesendet bekommt. Es gibt nämlich nur eine technische Notwendigkeit zu diesem Schritt: Überprüfung, ob die Mailadresse echt ist. Der Download an sich wäre durch simplen Link (meinetwegen auch mit Token für einmalige Gültigkeit) auf der gleichen Seite erledigt. Ich bekomme aber ohnehin schon alle Embarcadero Mails, also stört mich das nicht sonderlich.

Ich hoffe ich konnte etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen.

Sherlock

Hobbycoder 8. Mai 2020 12:19

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1464003)
Zu en25.com ist anzumerken, daß dies einfach nur Eloqua ist, ein "Marketing Cloud Service" von Oracle. Dies wird von vielen seriösen Unternehmen genutzt, zu denen unbedingt auch Embarcadero gehört. Leider aber auch von zahllosen unseriösen Unternehmen, die das Angebot zum spammen, phishen und so weiter nutzen. Oracle scheint nicht ausreichend dagegen vorzugehen und das verschafft Eloqua dann eben einen Fensterplatz auf der Blockliste.

Das ist auch so eine Sache. Denn was die wiederum mit den E-Mail-Adressen so alles machen ist nicht wirklich klar, zumal es sich um Marketing dreht.
Nicht selten erlebt man es, dass man irgendwo etwas bestellt oder sich registriert, und bekommt dann urplötzlich Werbe-Mails von ganz anderen Firmen. Mir ist das irgendwann mal ganz explizit aufgefallen, weil ich mal bei meinem Namen bei der Registrierung in einem Portal verschrieben hatte. Als ich dann später Mails von anderen Firmen bekam, die meinen Namen dann genauso falsch geschrieben haben, war mir klar von wem sie diese Informationen hatten.

Sorry für das Offtopic.

Man hätte sich das bei Emba wirklich sparen können, zumal sie schon selbst über die Möglichkeiten verfügen so etwas zu machen.

himitsu 8. Mai 2020 14:39

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

Ein kleines Geschmäckle bleibt auch bei der Checkbox, die man anklicken muß, weil man sonst nicht die Mail mit dem Link zugesendet bekommt.
Rein "rechtlich" untersagt man mit der Checkbox nur weitere "Werbemails".
Ein "nicht anhaken" wiederspricht nicht dem einmaligen Zusenden des Downloadlinks. (wenn da dann nicht zusätzlich auch noch Werbung mit drin ist).
Also abgesehn davon, dass man scheinbar* gezungen wird das anzuhaken, wäre es eigentlich nicht nötig.

* = scheinbar, weil es jemand sagte man müsse, aber ich selbst mich geweigert hatte das alles auszufüllen und somit das nicht selbst bestätigen kann

KRo 8. Mai 2020 15:00

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Ich kann Sherlock bestätigen. Hab's gerade nochmal zuhause probiert: uBolck blockiert erstmal. Wenn ich dann temporär freigeben will bekomme ich ne leere Seite präsentiert und nichts passiert.

Wer genau da blockiert/stört/sperrt (vielleicht noscript oder ein anderes Firefox-Plugin, vielleicht auch der Pihole), kann ich nicht sagen.

Ich bin an der Stelle raus aus dem eBook Kapitel 1. Schade.

Ciao,
Photor

jayway 8. Mai 2020 15:39

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Seit dem Download der CE bekomme ich eigentlich fast täglich Post von Embarcadero. Der unter der gleichen Mailadresse bestellte Link zum 1. Kapitel kommt allerdings nicht, mittlerweile schon zweimal probiert und auch explizit beide Häkchen gesetzt. ;-)
Naja, da meine letzten Delphi-Erfahrungen bei Version 3 endeten, habe ich derzeit ausreichend nachzuholen. Da kann ich auch noch warten bis das Buch fertig ist.

Gruß Jay

DieDolly 8. Mai 2020 17:45

AW: Kostenfreies Delphi eBook Kapitel 1
 
Zitat:

vielleicht auch der Pihole
Es ist nicht nur vielleicht PiHole, sondern ganz sicher. Die von euch angesprochene Adresse ist in mehreren populären Listen vertreten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz