Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   TFileStream Fehler (https://www.delphipraxis.net/204251-tfilestream-fehler.html)

tomkupitz 11. Mai 2020 15:31

AW: TFileStream Fehler
 
nutze nur Write und prüfe auch die Rückgabe. Stimmt soweit alles. Bleibt also der "externe Einfluss" auf das File nach dem Schreiben.

Delphi.Narium 11. Mai 2020 16:14

AW: TFileStream Fehler
 
Hab' sowas mal erlebt vor einigen Jahren:

Client schreibt per TaskPlaner konfiguriert alle 20 Minuten eine Datei in ein Verzeichnis auf einen Server.

Server liest per TaskPlaner alle 30 Minuten diese Verzeichnis aus, verarbeitet die dort gefundenen Dateien und verschiebt sie dann in ein Archiv.

Dabei konnte es passieren, dass der Server eine Datei liest, verarbeitet und verschiebt, während der Client sie noch schreibt.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen und führt halt sporadisch zu Fehlern.

(Achso: Die Entwickler der beiden Programme hatten sie so geschrieben, dass sie Fehler großzügig ignorierten :-()

Eventuell eine ähnliche Konstellation beim Kunden?

Oder, sofern die Dateien ins "Netz" geschrieben werden sollten: Eventuell eine etwas "hakelige" Netzverbindung, die sporadisch mal (kurzfristig) unterbrochen wird?

Was steht bei Dir im Create des TFileStream für Mode?

Eventuell mal mit den möglichen Kombinationen "rumexperimentieren".

z. B.:
Delphi-Quellcode:
tFileStream('dateiname',fmCreate or fmShareExclusive);

tomkupitz 11. Mai 2020 17:43

AW: TFileStream Fehler
 
ich habe manchmal nur fmCreate verwendet. Dann ist

Zitat:

tFileStream('dateiname',fmCreate or fmShareExclusive);
ein Ansatz. Danke.

himitsu 11. Mai 2020 18:24

AW: TFileStream Fehler
 
Ja, Delphi ist hier bissl Andersrum.

Eigentlich ist beim MSDN-Library durchsuchenCreateFile standardmäßig alles Exclusiv, aber beim TFileStream standardmäßig alles Shared.


Allerdings hast du beim fmCreate ein kleines Problem, denn dort kann man die Shared-Attribute nicht benutzen, weil das bereits $FFFF ist und $0010 (fmShareExclusive) da nicht mehr rein passt.
Falls nichts hilft, dann wäre noch
Delphi-Quellcode:
THandleStream.Create(CreateFile(...), True)
eine Variante.



PS: TFile.CreateXYZ, .OpenXYZ, .WriteXYZ und .AppendXYZ gibt es auch noch, auch wenn das intern auch wieder TFileStream benutzt, aber wenn es eh keinen Unterschied macht, dann wenigstens "einfach". :stupid:
Delphi-Referenz durchsuchenIOUtils.TFile

samso 12. Mai 2020 06:23

AW: TFileStream Fehler
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1464299)

Allerdings hast du beim fmCreate ein kleines Problem, denn dort kann man die Shared-Attribute nicht benutzen, weil das bereits $FFFF ist

Das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr so (mindestens seit Delphi 2010):

Delphi-Quellcode:
unit Classes;
...
const
{ TFileStream create mode }

  fmCreate = $FF00;
Das ändert aber nichts daran, dass ein simples
Delphi-Quellcode:
TFilestream.Create(Filename, fmCreate)
die Datei immer mit exclusivem Zugriff erstellt.
Erst wenn man den Share-Mode explizit angibt wird dieser benutzt. Damit ist es möglich die Datei mit "fmCreate or fmShareDenyWrite" zu erstellen um so anderen Programmen die Möglichkeit zu geben die Datei bereits während des Schreibens zu lesen (z.B. bei Logdateien). Diese Möglichkeit gab es bei den sehr alten Delphiversionen (z.B. Delphi 2007) so nicht.

himitsu 12. Mai 2020 10:51

AW: TFileStream Fehler
 
Ohh, dann hatten se das unbemerkt irgendwann behoben. :thumb: (im XE war es noch $FFFF, wo ich gestern nur mal schnell in den Code schaute :oops:)

Wer hätte den ahnen können, dass es nach 20 Jahren mal repariert wird. :stupid:

samso 12. Mai 2020 12:23

AW: TFileStream Fehler
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1464350)
(im XE war es noch $FFFF, wo ich gestern nur mal schnell in den Code schaute :oops:)

Sorry, aber das glaube ich nicht, denn in der offiziellen Dokumentation steht etwas anderes VCL/XE/en/Classes

himitsu 12. Mai 2020 14:12

AW: TFileStream Fehler
 
Als wenn jemals in der Hilfe immer die Wahrheit drin stand. :angle2:

Ich war mir ganz sicher gestern noch ein
Delphi-Quellcode:
const
  fmCreate = $FFFF;
gesehn zu haben, als ich nach fmShareExclusive suchte.

Hmmm, stimmt, du hast Recht.

Aber fand grade nur noch diese Stelle (vermutlich diese Stelle im Augenwinkel gehabt)
Delphi-Quellcode:
constructor TFileStream.Create(const AFileName: string; Mode: Word; Rights: Cardinal);
var
  LShareMode: Word;
begin
  if (Mode and fmCreate = fmCreate) then
  begin
    LShareMode := Mode and $FF;
    if LShareMode = $FF then
      LShareMode := fmShareExclusive; // For compat in case $FFFF passed as Mode
und dich denke nicht, dass mir die Reste der alten Delphi 4, 7, TurboPascal und FreePascal unter die Augen kamen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz