Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL (https://www.delphipraxis.net/204372-welche-komponeten-fuer-smtp-emails-mit-tls-ssl.html)

albertMichel 24. Mai 2020 15:39

Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL
 
Ich möchte aus meinem Programm per SMTP EMails mit TLS/SSL versenden.
Für Delphi ist wohl "INDY" und "ICS - Internet Component Suite" stark verbreitet.
Da es Neuland für mich ist und ich mich darin einarbeiten muß, versuche ich herauszufinden welcher Weg und Komponetenwahl nachhaltiger ist. Es muß nicht umsonst sein, wenn der Preis stimmt, gerne.

Nach ein paar Tagen der Recherche und Demoversionen von:
-AdminSystem mit ActiveX EASendMail SMTP Component
-Clever Internet Suite
-/n Software mit IPWorks
-WeOnlyDo! Software mit Smtp ActiveX
und andere.
Nun bin ich noch mehr verunsichert.
ICS und IPWorks scheint aktuell zusein und entwickelt sich weiter.
Bei Themen um INDY ist es seit 2018 recht ruhig.

Gerne würde ich erfahren was ihr empfehlt.

Danke Michel

Bernhard Geyer 24. Mai 2020 15:57

AW: Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL
 
Indy glaube ich hat seine beste Zeit hinter sich.

Wir haben ICS und IPWorks im Einsatz.
Einiges wäre nicht mit ICS gegangen, was "out of the box" im IPWorks ging.

Am besten Kapselst du den Zugriff auf diese Libs in eine/wenige Units, so das eine heute getroffene Entscheidung in x Jahren relativ einfach geändert werden könnte.

philipp.hofmann 24. Mai 2020 20:05

AW: Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL
 
Noch kann man Indy für diese Aufgabe nutzen, aber es wird mit TLS/SSL auf Sicht eventuell schwierig.
Aber nur dafür wäre mir IPWorks zu teuer, so lange Indy noch funktioniert.

scrat1979 24. Mai 2020 22:24

AW: Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL
 
Ich habe in einem Projekt die Clever Internet Suite in Verwendung. Funktioniert tadellos. Habe damals eine Lifetime-Lizenz erworben und bekomme somit alle Updates weiterhin kostenlos.

Hobbycoder 25. Mai 2020 08:23

AW: Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1465155)
Noch kann man Indy für diese Aufgabe nutzen, aber es wird mit TLS/SSL auf Sicht eventuell schwierig.

Ich würde Indy nicht so schnell abschreiben: Indy & OpenSSL 1.1.1 & TLS 1.3

philipp.hofmann 25. Mai 2020 08:46

AW: Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL
 
Daher schrieb ich "eventuell". Noch ist die TLS-Anpassung für Indy nicht trivial nutzbar, aber vielleicht wird es sie ja noch.

Papaschlumpf73 25. Mai 2020 09:13

AW: Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL
 
Für den E-Mail-Versand über SMTP-Server bevorzuge ich die IPWorks! V9 Delphi Edition. Die kostet nix und kann einfach über den Getit-Package-Manager installiert werden. Vor allem unterstützt das Teil zusätzlich auch die Windows-Authentifizierung für Exchange Server. Da braucht es dann keine Username und Password mehr. Das fehlte mir bei den anderen. SSL/TLS sollten dabei auch komplett unterstützt werden.

JanWe 25. Mai 2020 17:06

Indy hat seine beste Zeit hinter sich?
 
Hi,

warum wird TLS/SSL schwierig mit Indy?
Zitat:

Noch kann man Indy für diese Aufgabe nutzen, aber es wird mit TLS/SSL auf Sicht eventuell schwierig.
Und warum hat Indy seine beste Zeit hinter sich?
Liegt das daran, daß Delphi zu lange nur teuer kommerziell erhältlich war (vor CE)
und darum das Interesse an pflegenden Programmierern gering?

philipp.hofmann 25. Mai 2020 17:33

AW: Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL
 
Aktuell gibt es für Indy keine TLS 1.3-Implementierung Out-Of-The-Box und am Ende ist es eben wichtig, dass die SSL/TLS-Bibliotheken für jedes Betriebssystem (und da reden wir mindestens von Win32/Win64, Android32, Android64, iOS64, MacOS64 und Linux) gepflegt werden, damit es langfristig nutzbar bleibt. Glücklicherweise gibt es Entwickler, die sich freiwillig und umsonst des Themas annehmen, aber auch diese können dies nicht unabhängig implementieren und ausliefern, sondern sind auf Zuarbeiten angewiesen.

albertMichel 30. Mai 2020 09:08

AW: Welche Komponeten für SMTP EMails mit TLS/SSL
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe ein Projekt von mir zum Vergleich versuchsweise mit ICS und IPWork2020(Trial) umgesetzt.
Mein Augenmerk galt dabei per SMTP EMails mit TLS/SSL zu versenden.
Bei ICS war für mich der Lernaufwand höher als bei IPWorks. Das Ergebnis aber gleich.
IPWork2020 ist recht teuer, was aber anhand des mitgelieferten Komponetenangebotes OK wäre bei kommerzieller Nutzung.
Nach Kontaktaufnahme mit nSoftware, wurde mir zudem ein Rabatt von 50% eingeräumt, was dann 500$ wären.
Aber Angesicht das ich selten diesen Komponetenbereich benötige, habe ich mich für ICS entschieden.
Danke nochmal für eure Beiträge.

Michel

ps. bei meiner Recherche bin ich auf ein interessantes AddOn für ICS gestoßen.
https://www.magsys.co.uk/delphi/magics.asp


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz