Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi "Sydney" (10.4) ist da! (https://www.delphipraxis.net/204400-delphi-sydney-10-4-ist-da.html)

AJ_Oldendorf 27. Mai 2020 11:13

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Apropo Webinar @MEissing:

Für deins morgen, habe ich mich schon registriert.
Wie sieht es mit diesem aus?
https://register.gotowebinar.com/reg...76968330857739

Das scheint viel länger zu gehen, ist das nur ausführlicher? Kann man das später irgendwo downloaden/angucken wenn ich da zeitlich nicht dran teilnehmen kann?

Der schöne Günther 27. Mai 2020 11:14

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1465479)
Bei der Verwendung vom Edge muss man drei Dinge beachten: (...)

Punkte 2 und 3 sind doch völlig harmlos 😎

Ich verstehe nur die Edge-Version noch nicht. Ihr sagt, genau wie Microsoft, "Hey, verwendet doch am besten den Canary-Build". Ihr beide sagt auch, ab Version 82. (Quelle MS, Quelle Embarcadero)


Der Stable Edge ist mittlerweile bei 83, und in meiner VCL-Anwendung passierte nichts. Dann packte ich noch die Canary drauf, da lief es direkt. Sind die Infos bei Microsoft und euch schon was älter, und man braucht, wie du sagst, Version 84?


PS: Habe die Ursache selbst gefunden: Das war Absicht von Microsoft die "Stable"-Variante hier zu entfernen. Meiner Meinung nach etwas verfrüht, aber egal.
https://docs.microsoft.com/en-us/mic...asenotes#09488
Alles gut 😊

Bernhard Geyer 27. Mai 2020 11:23

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1465479)
Die entsprechenden DLLs muss man mit weitergeben

Als den gleichen "Block" den man normalerweise bei CEF mitgeben müsste?
Dachte hier kann man einfach machen
Delphi-Quellcode:
if EdgeChromium.IsInstalled then
  ...
else
  UseIE
machen ohne was mit zu verteilen.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1465479)
Ich zeig's auch morgen in meinem Webinar
https://lp.embarcadero.com/webinar-sydney-news

Aarrggh. Terminkollission.
Da gibts doch sicherlich auch eine Aufzeichnung später darüber ...

MEissing 27. Mai 2020 11:38

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Das ist nur eine DLL..... die WebView2 (32 oder 64 Bit). Der Rest ist ja schon drauf, als Edge (zZ Canary)

Warum Version 84? Das ist die aktuelle, die ich hier installiert habe.

Das Webinar der amerikanischen Kollegen (well: Australien [David], Italien [Marco] und Deutschland [Sarina]) kenne ich nicht.... muss ich mir auch anschauen :-)

Hobbycoder 27. Mai 2020 12:23

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Irgendwas läuft aber auf der Emba-Seite, wo die Webinar-Übersicht steht, schief.

Uwe Raabe 27. Mai 2020 12:39

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1465501)
Irgendwas läuft aber auf der Emba-Seite, wo die Webinar-Übersicht steht, schief.

Hast du irgendwelche Blocker oder Plugins installiert, die sich da einmischen könnten?

MEissing 27. Mai 2020 12:55

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Bekanntes Problem bei AdBlockern.

Bernhard Geyer 27. Mai 2020 13:04

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Auch solche Plugins wie "Disable HTML5 Autoplay" können querschießen

MichaelT 27. Mai 2020 14:21

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Die letzte Feinheit war noch die Vorschläge beim Einbinden von Units in die uses clause. Code Insight Features musste ich nicht abdrehen und konnte gut arbeiten. Der Rest ist mir egal. Ich bin zufrieden resp. sehr zufrieden. Besser werden wir so schnell nicht mehr.

Rollo62 27. Mai 2020 15:03

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Es ist sogar schon zeitgleich Patch-1 da.

Zitat:

- Missing Dunit/Linux64 files
- Missing System.Contnrs files for Mobile
- Missing FMX.DAE.Schema.* units
- Missing Indy .inc files
- Missing synth.py
- Fixed versions of defaults.xml and CodeGear.Deployment.Targets

Hobbycoder 27. Mai 2020 15:32

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1465504)
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1465501)
Irgendwas läuft aber auf der Emba-Seite, wo die Webinar-Übersicht steht, schief.

Hast du irgendwelche Blocker oder Plugins installiert, die sich da einmischen könnten?

Ich habe keine AdBlocker im Einsatz. Einzig Antivir Free Edition. Und ne Standard-Google-Chrome-Installation ohne irgendwelche Add-Ons.
Und auch bisher auf keinen Seiten Schwierigkeiten und fehlende Inhalte.

himitsu 27. Mai 2020 15:46

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Ein paar Dinge gibt es vor allem im NextGen/Mobilen ja nun zu beachten, für die eigenen Projektchen.
Es wäre bestimmt nicht verkehrt nochmal die größten Bracking-Chanches im ersten Post mit zu erwähnen.

wie z.B. das veränderte Speichermanagement für Objekte
und $ZeroBasedStrings OFF, für Zugriff über str[idx] (die RecordHelper sollte es nicht betreffen)

mkinzler 27. Mai 2020 16:28

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Einzig Antivir Free Edition.
Virenscanner setzten leider immer mehr auf MITM.

Delbor 27. Mai 2020 16:55

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hi zusammen

Ich habe soeben den dritten Installationsversuch abgebrochen - den letzten hab ich etwa 16:59 gestartet (Zeitangabe meines Telefons).
Einen Screenshot konnte ich leider nicht machen, da dann Windows sofort das Nichtreagieren meldet.

Gruss
Delbor

Bernhard Geyer 27. Mai 2020 17:01

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Schalt mal den Virenscanner ab.
Evtl. blockiert dieser die Installation durch permanentes Prüfen der Installationsdateien

Delbor 27. Mai 2020 17:33

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hi Bernhard Geyer

Hab ich getan.Effekt gleich null.

Gruss
Delbor

Harry Stahl 27. Mai 2020 17:42

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Ich hatte als Vorbereitung für die Installation Delphi 10.2 von der Platte geschmissen, um ein wenig mehr Platz zu haben und den Windows "Path"-Eintrag ein wenig aufgeräumt, damit der noch die ausreichende Reserve für die neuen Einträge aus 10.4 hat.
Dann noch unter Delphi 10.3.3 unter Hilfe, Lizenzmanager diesen aufgerufen und mit dem Schalter "Aktualisieren" meine Lizenz auf 10.4 aktualisieren lassen, damit das Installationsprogramm direkt weiß, was Sache ist.

Während einer kleinen Kaffeepause draußen im Garten lief die Installationsroutine durch, danach direkt den 1. Patch installiert, alles wunderbar.:-D

Mit 10.4 kann ich nun endlich das schon für 10.3. herbeigesehnte Feature der Inline-Var-Deklaration vermehrt zum Einsatz bringen, denn in 10.4 wird das nun endlich nicht mehr als Fehler angekringelt.

Und var inline ist schon cool, mit einer CodeZeile lese ich mal kurz den Inhalt des angegebenen Verzeichnisses in "files" ein (siehe Beispiel unten). Ich brauche dabei noch nicht mal den Typ von files anzugeben, da der Compiler selber aufgrund des Rückgabetyps weiß, dass er hier ein TStringDynArray für files verwenden muss.

Da die Verwendung von Inline-Variablen in einigen Fällen sogar das Programm schneller machen kann (da die Variable zur Laufzeit erst erzeugt und initialisiert wird, wenn der Gültigkeitsbereich betreten wird - und nicht wie sonst, immer von Anfang an) und z.B. in for Schleifen verwendete Inline-Variablen nicht mehr versehentlich außerhalb der Schleife verwendet werden können (weil sie dann out of scope sind), macht das die Arbeit um einiges einfacher und sicherer.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.bnGetFilesClick(Sender: TObject);
begin
  var files := System.ioutils.TDirectory.GetFiles (edDir.Text, '*.*');
  ListBox1.Items.addstrings (files);
end;
Durch Verwendung von "Metal" unter MAC-OS werden nun alle FMX-Anwendungen auf dem MAC Pfeilschnell.

Die IDE ist flüssiger, das Umschalten zwischen den Formular- und Editor-Ansicht ist jetzt wieder so schnell, wie es zuletzt nur unter XE7 war, die echt coolen Sachen, die man nun mit den managed records machen kann, und und und...

Also insofern aus meiner Sicht::thumb::thumb::thumb:

Der schöne Günther 27. Mai 2020 17:47

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Habe bislang nur kurz reingeschaut, aber das Umschalten zwischen Formular-Designer und Code-Editor kam mir auch sehr viel schneller vor. Dann habe ich mir das ja nicht eingebildet 😊

blawen 27. Mai 2020 17:53

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1465548)
Hi zusammen

Ich habe soeben den dritten Installationsversuch abgebrochen - den letzten hab ich etwa 16:59 gestartet (Zeitangabe meines Telefons).
Einen Screenshot konnte ich leider nicht machen, da dann Windows sofort das Nichtreagieren meldet.

Gruss
Delbor

Hallo Delbor
Diesen Effekt hatte ich auch, aber ich habe einfach durchlaufen lassen und die Installation hat einwandfrei geklappt.
Grund auch wird in Deinem Fall sein, dass die Verbindung zum Server langsam ist und der Installer zuwenig regelmässig "refresht" wird.
(Bei mir war es an der Stelle mit dem Android SDK).

Darum starte den Prozess und lass den Computer einfach mal machen.

Harry Stahl 27. Mai 2020 19:24

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Auch FMXLinux ist schon für Delphi 10.4 bereit (FMXLinux Version 1.46): https://www.fmxlinux.com (bzw. direkt auch per GetIt).

Schnell den PAServer für Linux und FMXLinux installiert, neue Verbindung eingerichtet und einige Projekte unter Linux kompiliert, die nicht auf Drittkomponenten angewiesen sind: funktioniert.:-D

Hinweis: Mit Delphi 10.4 wird auch FMXLinux besser unterstützt, man kann für Desktop-Projekte nun die Linux-Plattform direkt mit dem Kontext-Befehl "Plattform hinzufügen" hinzufügen (zuvor konnten man nur per Rechtsklick auf die Exe-Datei eine Auswahl treffen).

Auch kann man nun direkt bei ausgwählter Linux-Plattform Komponenten hinzufügen oder Löschen, zuvor ging das nur, wenn man auf die Windows (oder MAC) Plattform wechselte.

Für Leute wie mich, die sehr viel Linux-Desktop-Projekte erstellen, eine Super-Arbeitserleichterung...

Harry Stahl 27. Mai 2020 20:18

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Und auch die HTML Component Library (aus meiner Sicht die beste) ist für Delphi 10.4 verfügbar:

https://www.delphihtmlcomponents.com/

Bei ersten Tests alles OK.

Delbor 27. Mai 2020 20:37

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hi blawen

Zitat:

Darum starte den Prozess und lass den Computer einfach mal machen.
Ich war tatsächlich viel zu ungeduldig. Allerdings werd ich mir einiges noch genauer anschauen müssen - nach wie vor ist Delphi selbst nicht auf C installiert, und bislang schaut das wohl so aus, dass Delphi Sydney nicht dieselben Dateien auf C:\ speichert wie Rio.

Ansonsten muss ich mir das nun einfach mal anschauen...

Gruss
Delbor

jaenicke 27. Mai 2020 20:40

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1465575)
Allerdings werd ich mir einiges noch genauer anschauen müssen - nach wie vor ist Delphi selbst nicht auf C installiert, und bislang schaut das wohl so aus, dass Delphi Sydney nicht dieselben Dateien auf C:\ speichert wie Rio.

Wenn man bisher bereits den Webinstaller verwendet hat, dann ändert sich nicht viel. Wenn man bisher die ISO verwendet hat, hatte man noch den alten Installer. Dort wird nun auch der bisherige reine Webinstaller auf Basis von GetIt verwendet.

Delbor 27. Mai 2020 21:46

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hi jaenicke

Da ichs 'eigentlich wissen wollte', hab ich diesmal den Webinstaller verwendet anstelle der bisherigen ISO-Installation - der hat ja doch gewisse Vorteile (leichtere Nachinstallation, glaub ich).

Gruss
Delbor

himitsu 27. Mai 2020 23:10

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1465585)
der hat ja doch gewisse Vorteile

Das sollte sich nun erledigt haben, da Web-Installer und Offline-Installer (ISO) nun wieder das Selbe sind. (so wie es früher auch schonmal war, vor GetIt)



Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1465467)
Zitat:

Zitat von AJ_Oldendorf (Beitrag 1465464)
Wie installiere ich den Patch 1?

Nach Verwendung des Offline-Installers musst Du GetIt einmal dezent darauf hinweisen, dass es die Welt da draußen nicht außer Acht lassen darf. Aus den Release-Notes:
Zitat:

If you use the offline installer, RAD Studio will not be able to access the GetIt Package Manager until you manually switch to "online mode". To do this, we recommend using the GetItCmd.exe tool: GetItCmd.exe -c=useonline

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1465468)

Vielleicht kommt dann noch jemand auf die Idee das automatisch umzustellen, für die späteren GetIt-Downloads,
oder zumindestens in der Fehlermeldung ein einen
Delphi-Quellcode:
hab nichts gefunden ... soll ich online gehn?
-Knopf einzubauen.

gemeni2005 28. Mai 2020 05:28

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Guten Morgen,

beim Offline-Installer wird folgendes erwähnt:
"Download the installer and the .gof file to the same folder Start the installler"

Wo bekomme ich denn die gof-Datei her? In meinem Downloadportal finden sich lediglich die ISO und der Web-Installer.

VG

Robert

hhcm 28. Mai 2020 06:39

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von gemeni2005 (Beitrag 1465609)
Wo bekomme ich denn die gof-Datei her? In meinem Downloadportal finden sich lediglich die ISO und der Web-Installer.

Die gof Datei befindet sich in der ISO. Unter Windows 10 kann man die ISO per Rechtsklick "Bereitstellen"

himitsu 28. Mai 2020 07:29

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
oder mit 7-Zip "entpacken"

christophspaeth 28. Mai 2020 08:25

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hallo,

habe ich das mit dem angeglichenen Online/Offline-Installer richtig verstanden, dass ich jetzt auch erstmal mit dem Webinstaller installieren kann um die Kompatibilität der Komponenten und Bibliotheken zu testen, und dann bspw. das Update auf 10.4.1 mit dem ISO machen (nur einmal Download wenn dann alle Kollegen die 10.4.1 installieren)?

Bisher musste ich ja dem einmal gewählten Installer treu bleiben (oder erstmal komplett deinstallieren).

jaenicke 28. Mai 2020 09:20

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Das ist nun der gleiche Installer, von daher sollte es eigentlich klappen.

Wir verwenden aber einfach alle den Webinstaller.

Delbor 28. Mai 2020 10:33

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen

Gerade eben wollte ich mir den Patch1 installieren und hab dies über GetIt aus Delphi4 heraus versucht. Das Resultat:
Anhang 52569

GetIt öffnet ein Fenster und kündigt download und installation an - und deaktiviert dieses Fenster, so dass ich es nicht zur Seite schieben kann, um den allenfalls darunter versteckten Dialog sichtbar zu machen.

Gruss
Delbor

Sherlock 28. Mai 2020 10:35

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Seltsam. Üblicherweise ist doch die Elevation-Abfrage in einem ganz eigenen äh Screen. Wie kann das verdeckt werden?

Sherlock

Delbor 28. Mai 2020 10:41

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hi Sherlock
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1465640)
Seltsam. Üblicherweise ist doch die Elevation-Abfrage in einem ganz eigenen äh Screen. Wie kann das verdeckt werden?

Sherlock

Ich habmal angenommen, dass es verdeckt wird, da der Prozess ja existiert.

Gruss
Delbor

Delbor 28. Mai 2020 11:51

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hi zusammen

Wie dem auch sei - ich hab das GetIt-Fenster verschoben und dann Download/Installation gestartet. Und kriegte den bekannten Windows-Dialog zu sehen. Die Installation war kein Problem.

Gruss
Delbor

himitsu 28. Mai 2020 12:14

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von christophspaeth (Beitrag 1465621)
habe ich das mit dem angeglichenen Online/Offline-Installer richtig verstanden,

Es war früher schonmal so, mit dem alten Installer, und ist nur wieder so, jetzt auch für den GetIt-Installer:

Online und Offline sind die "selben" Installer-Dateien, nur dass beim Offline-Modus die Dateien nicht aus dem Internet kommen, sondern schon vorab downgeloaded von der Festplatte.

himitsu 28. Mai 2020 15:01

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
[deleted weil falsch]

FreiSoftWeb 28. Mai 2020 18:45

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte die 10.4 jetzt bereits schon 2 x installiert (1 x installiert und wieder deinstalliert) und das ganze dann nochmal von vorn (über die ISO).
(Bei der Installation traten keinerlei Fehler auf)

Bei jedem Programm-Projekt start erhalte ich leider (mehrfach) diese Meldung und die Code Unterstützung fehlt deshalb natürlich auch :cry:
Was habe ich nur falsch gemacht bzw. was ist da genau los?

Harry Stahl 28. Mai 2020 19:03

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von FreiSoftWeb (Beitrag 1465695)
Ich hatte die 10.4 jetzt bereits schon 2 x installiert (1 x installiert und wieder deinstalliert) und das ganze dann nochmal von vorn (über die ISO).
(Bei der Installation traten keinerlei Fehler auf)

Bei jedem Programm-Projekt start erhalte ich leider (mehrfach) diese Meldung und die Code Unterstützung fehlt deshalb natürlich auch :cry:
Was habe ich nur falsch gemacht bzw. was ist da genau los?

Scheint so, dass die Installation abweichend zum Standard-Programmverzeichnis hier zu einem Fehler führt...?

Normalerweise sollte sie da liegen: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin

Wo liegt denn Deine DelphiLSP.exe tatsächlich?

Alfonso 28. Mai 2020 19:11

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hallo,

ich möchte ein direktes Update von 10.3 auf 10.4 updaten, ohne dass ich alle Komponenten (Jedi, Tree, eigene Libs, L&L, etc.) neu installieren muss. Gibt es eine Anleitung dazu?

himitsu 28. Mai 2020 19:14

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Grundsätzlich ist erstmal jede Delphi-Version eine eigenständige Programm-Installation (unterschiedliche Verzeichnisse und Registry),
aber es gibt das Migrations-Tool, um einige Einstellungen zu übertragen.

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\migrationtool.exe
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt..._Einstellungen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz