Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4 Patch mit ISO-Installation (https://www.delphipraxis.net/204431-delphi-10-4-patch-mit-iso-installation.html)

dummzeuch 28. Mai 2020 08:29

Delphi 10.4 Patch mit ISO-Installation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat irgendwer, der Delphi 10.4 mittels des ISO installiert hat, den Patch 1 via GetIt installieren können? Bei mir gab es auf vier verschiedenen Rechnern (2x Windows 10, 2x Windows 8.1) einen Fehler und er wurde nicht installiert.

Fehler1, tritt auf, wenn das ISO nicht gemounted ist:
Cannot load data from server: "RADStudio.json" metadata file does not exist.

Fehler2 tritt auf, wenn das ISO gemounted ist:
Cannot open file "E:\Radstudio_10_4_esd_99797b.gof". The process cannot access the file because it is being used by another process.

(Ich erinnere mich dunkel, dass ich gestern da eine anderen Fehlermeldung hatte.)

Hat das bei irgendwem geklappt?

Ich habe jetzt die Datei manuell heruantergeladen. Es ist ein ZIP leider ohne Informationen, was man damit tun soll. Es sieht so aus, also ob man es einfach entpacken und die Dateien in das Installationsverzeichnis kopieren kann.

Daniel 28. Mai 2020 08:33

AW: Delphi 10.4 Patch mit ISO-Installation
 
Hast Du GetIt auf Online-Betrieb umgestellt?

Aus den Release-Notes:
Zitat:

If you use the offline installer, RAD Studio will not be able to access the GetIt Package Manager until you manually switch to "online mode". To do this, we recommend using the GetItCmd.exe tool: GetItCmd.exe -c=useonline

Sherlock 28. Mai 2020 08:38

AW: Delphi 10.4 Patch mit ISO-Installation
 
Dann ist der Fehler eben, daß GetIt trotz Offline Modus verfügbare Updates anzeigt ;-)

Sherlock

dummzeuch 28. Mai 2020 09:00

AW: Delphi 10.4 Patch mit ISO-Installation
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1465623)
Hast Du GetIt auf Online-Betrieb umgestellt?

Aus den Release-Notes:
Zitat:

If you use the offline installer, RAD Studio will not be able to access the GetIt Package Manager until you manually switch to "online mode". To do this, we recommend using the GetItCmd.exe tool: GetItCmd.exe -c=useonline

Habe ich gerade in der Englischen DP gelesen und probiert: Jetzt funktioniert es.

Man muss darauf achten, dass man auch das richtige getitcmd aufruft. Ich hatte zuerst anscheinend eines aus einer älteren Installation erwischt, das den -c Switch nicht kannte. (Ich sollte mal meinen Suchpfad überprüfen).

dummzeuch 28. Mai 2020 09:02

AW: Delphi 10.4 Patch mit ISO-Installation
 
Ärgerlich ist, dass man nach dem Update im About-Dialog nicht sieht, dass der Patch installiert wurde. Auf der Welcome-Page steht immernoch "Patch available, install now", das ändert sich erst, wenn man die IDE neu startet. GetIt sagt aber immerhin, dass er installiert ist.

Wobei mir gerade so auffällt: Wie installiert man den Patch, wenn der Rechner kein Internet hat (und auch keines haben darf)?

mkinzler 28. Mai 2020 09:05

AW: Delphi 10.4 Patch mit ISO-Installation
 
Zitat:

Wobei mir gerade so auffällt: Wie installiert man den Patch, wenn der Rechner kein Internet hat (und auch keines haben darf)?
Wie die Hotfixes bisher. Download wird ja separat angeboten.

Uwe Raabe 28. Mai 2020 09:33

AW: Delphi 10.4 Patch mit ISO-Installation
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1465630)
Auf der Welcome-Page steht immernoch "Patch available, install now", das ändert sich erst, wenn man die IDE neu startet.

Ein beherzter Klick mit der rechten Maustaste in die Welcome-Page und Auswahl von Aktualisieren tut es auch.

Sherlock 28. Mai 2020 09:36

AW: Delphi 10.4 Patch mit ISO-Installation
 
Aber die IDE würde ich sowieso nach dem Patch neu starten.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz