Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Entwickeln unter einer VM (https://www.delphipraxis.net/204451-entwickeln-unter-einer-vm.html)

Alfonso 29. Mai 2020 13:15

Entwickeln unter einer VM
 
Hallo,

immer wieder hört man davon, dass man besser in einer VM entwickeln soll. Was sind die Vorteile und welche VM-Software verwendet ihr? Ich habe es mal mit Delphi XP früher gemacht mit Virtualbox aber mit erheblichen Geschwindigkeitseinbusen.

stahli 29. Mai 2020 13:27

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Ich habe es auch schon mal probiert, aber keinen wirklichen Vorteil gesehen.

Mein PC gäbe es locker her und vielleicht probiere ich es nochmal, meine Community-Lizenz von Delphi erneuert werden muss.

Eine Windows-Lizenz bekommt man ja inzwischen auch günstig.

Aber andererseits, warum soll ich in meinem Windows ein weiteres Windows laufen lassen? Was ist mit meinen 3 Monitoren? Gibt es irgendwelche Abweichungen zu einer Entwicklung auf dem Main-PC?

Eigentlich läuft mein System ja stabil. Was sollte mir eine VM bringen? Ich könnte Snapshots machen. Aber meine Quellen sichere ich ja so auch.

Ich weiß nicht...

Der schöne Günther 29. Mai 2020 13:36

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war auch erst skeptisch. Habe vor ein paar Monaten dann eine Hyper-V-Maschine aufgesetzt und RAD Studio installiert.

Für mich hat sich das wirklich gelohnt! Ich sehe ehrlich gesagt keinen Geschwindigkeitseinbruch. Und mein Rechner ist auch schon was älter.

Man liest hier im Forum so viele Themen wie sich irgendetwas zerschossen hat oder plötzlich nicht mehr geht. Nach Patch XY oder nach paralleler Installation einer anderen RAD Studio-Version. Mit einer VM gehört sowas der Vergangenheit an. Wenn man etwas kaputt bekommen hat setzt man die VM auf den letzten Sicherungspunkt zurück und gut ist. Außerdem kann man locker zwischen verschiedenen Installationen wechseln und Dinge ausprobieren, besonders wenn es um Setups geht die sich irgendwo ins System bzw. die RAD Studio-Installation reinschrauben.

Ich kann meiner VM sogar das Netzwerk abklemmen, über die Freigaben der Remote-Desktop-Verbindungen kann ich die Code-Änderungen aber trotzdem wieder zurückspielen. Du kannst die VM im Vollbild laufen lassen, oder in einem Fenster. Außerdem macht es so ein "blankes" System es u.U. einfacher Screenshots/Dokumentation anzufertigen.

Delbor 29. Mai 2020 13:38

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Hi Alfonso

Ich hab mich vor einiger Zeit mit VM etwas beschäftigt. Und da hat sich dann gezeigt:
  • Meine Kiste hat zur Zeit 8GB Ram. Wenn ich nicht vieles missverstanden habe, bräuchte ich
  • mindestens ebensoviel, damit die VM zügig arbeitet
  • dazu nochmal mindestens ebensoviel, dass Delphi in der VMzügig läuft
  • Minimalkonfigurationen können sehr einschläfernd wirken
  • Angesichts des finanziellen Aufwands, der gleich wieder in einer VM verbraten wird, schon lieber einen eigenen Entwicklungsrechner
  • Kann durchaus sein, dass ich das falsch in Erinnnerung habe

Mein Fazit: VM nur da, woes wirklich Sinn macht, zum Beispiel aus Sicherheitsgründen

PS: Dank des neuen Beitrags nur fast vergessen:in der VM brauchts ein eigenes OS. Kann ein Vorteil sein (zB. VM mit Linux).

Gruss
Delbor

dummzeuch 29. Mai 2020 13:42

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Es gab Zeiten (bis vor ca. 10 Jahren), da habe ich das ausschließlich gemacht: Eine Windows VM mit VMWare Workstation auf einen Linux-Rechner. Performance war OK. Die Performance ist übrigens besser, wenn man statt direkt auf der Konsole zu arbeiten mittels Remote Desktop auf die VM zugreift.

(Genaugenommen war es sogar noch bescheuerter:
VM mit Windows 2000 Terminal Server in VMWare unter Linux. Zugriff via Remote Desktop entweder aus dem LAN oder - weil es ja so schön war - via VPN von einer Windows VM, die wiederum auf einem anderen Linux-Rechner lief. Funktionierte erstaunlich gut. Aber heute habe ich nicht mehr die Ambitionen, auf meinen Rechnern Linux zu benutzen. Wenn ich irgendwann die Delphi Programmierung aufgebe, dann vielleicht.)

Heute mache ich das nur noch in Ausnahmefällen, weil ich manchmal auch auf an den Rechner angeschlossene Hardware zugreifen muss. Das ist zwar nur selten der Fall, aber wenn man es einmal im Monat braucht, muss man sowieso eine Installation auf einem Rechner haben, dann kann ich auch gleich immer auf ihm arbeiten.

Rollo62 29. Mai 2020 14:05

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Ein Vorteil, gerade jetzt: Rx10.4, Windows neue Version, sonstige Software installieren ohne Reue.
Kannst du sooft abschiessen wie Du willst, es kann nichts kapputgehen.
Restore (Copy-Paste alte Backup-VM) dauert bei mir unter 10 Minuten.

Lemmy 29. Mai 2020 14:12

AW: Entwickeln unter einer VM
 
ich mach das seit +10 Jahren und will nix anderes mehr. Selbst auf der Arbeit: Linux auf dem Host, dann VMWare drauf und darin läuft Windows. Nur die absolut notwendige Software kommt dann in die VM, damit bleibt die sauber, Internet, Mail, Chat, Telefon alles so weit möglich auf dem Hostrechner. Geht die Kiste kaputt, Festplatte raus, VM auf einen anderen Rechner und weiter machen. Dito wenn mal ein neuer Rechner ins HAus steht.

Muss ich mal die VM neu aufsetzen, geht das nebenher (die meiste Zeit muss man ja eh warten, bis ein Setup durch gelaufen ist) und kann da noch normal arbeiten.

Klar: Der REchner braucht etwas mehr Ressourcen (SPeicher, CPU). Aktuell habe ich das Gefühl, dass selbst 4Kern CPU mit Hyperthreading schon knapp werden, weil Windows schon von Haus aus davon ausgeht einen MehrkernCPU zur Verfügug zu haben. Und wenn man dann noch ein Test-Windows drauf hat, bist Du schnell bei 32 GB Ram.

sakura 29. Mai 2020 14:12

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Viele interessante Meinungen, aber keine trifft auf meine Erfahrungen zu.

Seit Delphi XE4 (2013) entwickel ich ausschließlich ein virtuellen Umgebungen (immer VMWare Workstation), fast ausschließlich auf Laptops.

Geschwindigkeit in der VM ist dank INTEL-CPUs identisch mit dem Hauptrechner.
3D Grafiken können ggf. langsamer sein, hängt wohl von Grafikkarten ab, mit NVidia habe ich hier aber keine Probleme und für Spiele nutze ich die VMs nicht.

Für eine reine Delphi VM reichen 4GB RAM für die VM, zzgl 4GB RAM für den Rechner selbst und alles läuft gut.
Wenn man neben Delphi noch andere "intensive" Tools nutzt, dann ist mehr RAM für die VM sicherlich hilfreich, ich habe seit damals immer 8GB pro VM.
Wenn man mehrere VMs parallel öffnet, auch das mache ich regelmäßig, dann ist mehr immer gut ;-)

Natürlich wird die Performanz einbrechen, wenn die laufenden VMs mehr RAM benötigen, als der PC hergibt. Aber das sollte klar sein. Man muss auch bedenken, dass sich alle(!) Host und VMs einen Prozessor teilen. Wenn jetzt genug viel CPU benötigen, dann wird es sehr schnell sehr langsam und schwer zu kontrollieren.

Das Wichtigste für eine gute Performanz sind Intel i5-CPUs oder höher, keine i3! Und des Weiteren unabdinglich sind SSD Platten. Eine für das Host-OS, eine separate für die VMs.

Meine Erfahrungen mit AMD sind begrenzt, aber von (Ex-)Kollegen kenne ich da größere Probleme bei der Performanz.

Mein aktuelles Setup (Laptop):
  • CPU: Intel Core i7-9750H
  • 32GB RAM
  • 2 x 1TB SSD
  • Touchpad, Maus, Touchscreen
  • NVidia GeForce GTX 1650
  • 4K Display

Die Vorteile, insb. die Sicherungspunkte, schnelles Testen von Software, etc. wurden bereits genannt.

Ein weiterer Vorteil ist es, dass man sich verschiedene Installations- und Testszenarien vorbereiten kann, und diese dann schnell für Tests nutzen kann. Immer und immer wieder.

Und wenn der PC kaputt geht, VM auf neuen PC kopieren und weiter geht's.

...:cat:...

hoika 29. Mai 2020 14:18

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Hallo,
ich arbeite seit Jahren nur noch mit VM's.

- Update einer Komponente oder neue Version einer Komponente bloß mal ausprobieren
VM kopieren
Komponente updaten
beten
starten

Klappt -> OK, klappt nicht, Backup zurück
Solange die VM auf einer SSD liegt, habe ich keine Performance-Probleme.

Und ein Backup einer lauffähige Entwickler-Kiste zu haben, finde ich schon wichtig.

- High-DPI/ large Fonts Entwicklung
Entwickler-VM mit Delphi bei 100%
zweite VM ohne Delphi mit z.B. 200%. Die VM läuft auf dem 2. Monitor.
per Batch-Datei wird die Version in die large Fonts-VM kopiert

- verschiedene Betriebssysteme testen
XP-VM, Vista-VM, Win8-VM, Win1703, Win1019 usw.
Dafür brauche ich doch keinen separaten Rechner, eine jeweilige Windows-Lizenz reicht

Das alles noch mit einem anständigen VCS verbunden, macht die Entwicklungsarbeit doch etwas weniger stressig.

Heimlich 29. Mai 2020 14:26

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Wie wird das ganze bei einem Team von 5 Entwicklern realisiert?

Uwe Raabe 29. Mai 2020 14:32

Entwickeln unter einer VM
 
Ich arbeite neben meinen eigenen Projekten mit verschiedenen Kunden, die zum Teil unterschiedliche Systemumgebungen voraussetzen und teilweise auch bestimmte Dinge für das Entwicklungssystem vorschreiben. Daher gibt es für jeden Kunden (mindestens) eine eigene VM. Das hat auch den Vorteil, daß nicht plötzlich durch die Anpassung (z.B. neue Library) für den eigenen Kunden irgendwelche Probleme mit den anderen Kunden auslöst. Und wenn ich dann irgendwann mal wieder beim Kunden vor Ort bin, kopiere ich mir die passende VM einfach auf meinen Laptop und habe sicher alles dabei was ich brauche.

Neben den Kunden-VMs gibt es noch spezielle VMs für den Build-Server und die verschiedene Agents, diverse DB-Server VMs (MSSQL, Interbase, Firebird, ...) die ich gar nicht alle auf meinem Host sehen will und die sich häufig auch gar nicht gut miteinander vertragen. Die müssen auch nicht alle immer gleichzeitig laufen.

Wenn ich dann mal wieder meinen Rechner erneuern muss, brauche ich auch nicht wieder alles neu zu installieren, sondern kann mit einem frischen Windows weitermachen.

Uwe Raabe 29. Mai 2020 14:34

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von Heimlich (Beitrag 1465827)
Wie wird das ganze bei einem Team von 5 Entwicklern realisiert?

Was hat das mit VMs zu tun?

Der schöne Günther 29. Mai 2020 14:39

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Vielleicht dachte er, alle müssen sich die VM teilen❓

mschaefer 29. Mai 2020 14:43

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Die Entwicklungsumgebung ist bei mir der geringere Anreiz. Bei Webprojekten mit verschiedenen Datenbanken und Rest-Services streiten sich die Installationen um die Ports. Also virtuelle Maschinen für verschiedene Szenarien zu haben, finde ich hilfreich. Die Quelltexte liegen bei mir übrigens immer auf dem Hostrechner.

Grüße in die Runde

Martin

himitsu 29. Mai 2020 14:44

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Ein "saubere" VM zum Testen kann auch nie schaden, eventuell sogar Mehrere in verschiedenen Sprachen und OS-Versionen.
z.B. falls man vergessen hat gewisse DLLs ins Setup aufzunehmen, die zwar auf dem Entwicklungsrechner vorhanden sind, aber später bei den Endanwendern nicht.
Hier ist es noch viel prakticher mit Snapshots alles schnell auf einen definierten Stand zurückzusetzen.

Die alten VM+DelphiVersionen kannst dir auch aufheben und kannst dann deinen Code (Komponentenentwicklung) auch in anderen Delphis testen, ohne dein Hauptsystem mit vielen Delphis zuzumüllen.
Und jetzt bei der Installation eines neuen Delphis passiert es nicht, dass dir die alte Installation kapput geht. Somit kannst schnell zurück, wenn das Neue doch nicht so funktioniert.

PS: Selbst wenn du nur in einem Windows arbeiten willst, dann könntest du immernoch ein Minimal-Linux als Host nehmen und darin dann dein eines Windows laufen lassen, mit dem du immer arbeitest.
Hast dann somit fast die volle Rechenleistung und RAM zur Verfügung und kannst dennoch ganz schnell (vielleicht sogar regelmäßig automatisch) Snapshots machen.


Zitat:

Wie wird das ganze bei einem Team von 5 Entwicklern realisiert?
Da hast du doch noch einen Vorteil.
Einer richtet es ein und alle können sich dann eine fertige Kopie besorgen.
und während die Einrichtung läuft, kann nichts Anderes kaputt gehn. :stupid:

PS: Gemeinsam auf einem Server via RDP zu arbeiten kann manchmal Probleme bereiten, wenn Einer was kaputt macht.
Da wäre dann die VM gut, wo dann jeder bei sich oder gemeinsam auf dem Server (jeder in seiner VM) arbeitet.
Ich hab hier gerade 128 GB RAM und 16 Kerne (32 Threads) ... da merkst es kaum, wenn da mehrere VMs aktiv sind.

dummzeuch 29. Mai 2020 14:54

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Ein Problem bei (zu)vielen VMs, das mir immer auf den Keks ging: Man muss für jede getrennt das Betriebssystem aktualisieren, und das frisst Zeit ohne Ende.

Wie macht Ihr das? Gar nicht aktualisieren? Aber ist das durch die Zwangsupdates von Windows 10 ja eigentlich keine Option mehr.

Uwe Raabe 29. Mai 2020 14:56

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1465830)
Vielleicht dachte er, alle müssen sich die VM teilen❓

VM ≠ Viele Menschen :)

himitsu 29. Mai 2020 15:07

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1465834)
Ein Problem bei (zu)vielen VMs, das mir immer auf den Keks ging: ...

Ich weiß nicht mehr wie und wo das war, aber ich glaube es gab irgendwo eine "besserere" Vererbung für VM. (glaube sowas mal gesehen/gehört zu haben)
* Eine VM erstellen und dort Windows installieren
* die VM ableiten und dort ein Programm drauf (oder mehrere Kopieen für die Entwickler)
* und die Systemupdates in der Basis-VM einspielen, welche dann in die Ableitungen durchgereicht werden

Uwe Raabe 29. Mai 2020 15:20

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1465834)
Ein Problem bei (zu)vielen VMs, das mir immer auf den Keks ging: Man muss für jede getrennt das Betriebssystem aktualisieren, und das frisst Zeit ohne Ende.

Bei Windows 10 läuft das ja weitestgehend automatisch. Wenn die VM eh ungenutzt rumsteht, kann sie sich ja auch updaten.

Die Updates von VMware Workstation und anschließend der VMware Tools in jeder VM sind da schon manchmal nervig. Andererseits kann ich gut verstehen, wenn so OS-nahe Software bei einem OS-Update auch aktualisiert werden muss.

Ich finde aber, die Vorteile überwiegen.

Der schöne Günther 29. Mai 2020 16:09

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Eben, Updates passieren irgendwie im Hintergrund, davon bekommt man ja nichts mit. Und wenn es einen absolut stört deaktiviert man halt für eine Woche jegliche Updates oder deaktiviert das Internet an der VM.

CCRDude 29. Mai 2020 16:17

AW: Entwickeln unter einer VM
 
In den aktuellen Home Office-Zeiten kann ich ohne VM gar nicht mehr. Ich brauche EV Codesigning, und das erkennt RDP-Sitzungen und verweigert dann das Signieren. Wenn ich aber den Stick mit dem Key in den VM-Host stecke, kann ich ihn beliebig zwischen den VMs wechseln und dort dann nutzen. Voraussetzung: ich RDPe auf den Host, nicht direkt auf die VM, und öffne dort halt die VM direkt.

MEissing 29. Mai 2020 17:24

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Hier Mac... ich muss VMs benutzen.... und das gerne, auch und insbesondere wegen Snapshots.

(Ja. VMs kann man klonen aber auch "linken" https://docs.vmware.com/en/VMware-Fu...5586432E4.html)

juergen 29. Mai 2020 18:16

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Hallo
es wurden ja schon etliche Vorteile genannt.
Ich nutze eine VM zu Hause, eine auf Arbeit und eine auf einer schnellen, mobilen Festplatte für Kundenbesuche.

Deswegen suche ich eine neue Lösung! Bin da gerade mit Azure zugange. Dieses (längere) Wochenende wollte ich mir das ganze mal bei MS anschauen, wenn man eine VM in der Cloud mietet und diese z.B. nach Nutzungsdauer bezahlt. Da wird ordentlich Power angeboten. Bin mal gespannt.
Vllt. ist das auch eine Alternative.

Klaus01 29. Mai 2020 18:20

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1465860)
Hallo
es wurden ja schon etliche Vorteile genannt.
Ich nutze eine VM zu Hause, eine auf Arbeit und eine auf einer schnellen, mobilen Festplatte für Kundenbesuche.

Deswegen suche ich eine neue Lösung! Bin da gerade mit Azure zugange. Dieses (längere) Wochenende wollte ich mir das ganze mal bei MS anschauen, wenn man eine VM in der Cloud mietet und diese z.B. nach Nutzungsdauer bezahlt. Da wird ordentlich Power angeboten. Bin mal gespannt.
Vllt. ist das auch eine Alternative.

Dazu benötigst Du aber immer einen Netzzugang.

Grüße
Klaus

juergen 29. Mai 2020 18:52

AW: Entwickeln unter einer VM
 
@ Klaus01,
das ist mir klar, dass ich Netzzugang brauche. So habe ich nur noch 1 VM und kann von jedem Gerät darauf zugreifen. Aber erst mal schauen wie sich damit arbeiten lässt, da ich mit größeren Datenbanken arbeiten muss. Preis muss ich auch schauen. Leider ist der Einstieg nicht so bedienerfreundlich, finde ich. Ich muss eine bestehende VM migrieren und keine neue aufsetzen. Gehen tut das, das hab ich schon gefunden.

Alfonso 29. Mai 2020 19:24

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Windows 10 PRO bringt doch auch die Möglichkeit virtuelle Maschinen zu erstellen. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Alfonso

stahli 29. Mai 2020 19:51

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Nach dem, was ich gelesen habe, ist Hyper V nicht sehr komfortabel.

Außerdem würde ich (wenn ich auf VM´s umstelle) eher ein Linux als Host verwenden.
Ich habe noch nie Linux benutzt und würde das nur dazu hernehmen, die VM´s zu starten.

Dann würde sich wohl VirtualBox oder VM Workstation anbieten.
Die 200 Eu für VMWare würden mich nicht unbedingt abschrecken.

Im Moment klone ich wöchentlich meine komplette Systemplatte über meinen 4fach-Fechselrahmen mit Acronis-Klone und lege die 1,2,3-Kopien beiseite.

Mit einem Linux und VM-Server könnte man ja sicherlich das Klonen noch ein wenig vereinfachen... Muss man halt mal Linux benutzen. Dort wird ja dann das Systemabbild zu finden sein.
Richtig?

Ich könnte dem Host auch noch ein Windows spendieren, wenn das sinnvoller wäre (aber so klein wie möglich wäre schon gut, denke ich) ...


Was sind Eure Empfehlungen? Ich würde doch nochmal einen neuen Versuch wagen (zumal ich gerade auch wegen Delphi 10.4 Prof überlege und dann alles neu aufsetzen könnte...).

t2000 29. Mai 2020 20:01

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Ich habe jetzt mal den Thread überflogen. Ich habe VM für die Entwicklung nach mehreren Fehlversuchen aufgegeben, würde aber SEHR SEHR gerne auch für die Entwicklung damit arbeiten. Für Kundensupport, VPN usw. habe ich VM's schon installiert. Und auch mein Domain-Controller und mein SQL-Server sind beide virtuellle Maschinen. (separater PC mit ausschlißlich Microsoft Hyper-V) Aber da ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig.
Für die Entwicklung aber schon.

Mein PC, etwas älter, i7-8700K, Takt aktuell 3.7 GHz; habe aber das Ding schon mit 5.0 GHz gefahren (mit 3-4 Abstürzen pro Woche)
Board Asus ROG Maximus X Code mit Z370 Chipsatz
RAM 64 GB, DDR 4
SSD 1 TB Samsung 970 Pro M2
SSD 1 TB Samsung 850 Pro Standard
Grafik NVidia GTX 1080 Ti mit 11 GB
2x 4k Monitore auf 150% plus weiteren Monitor mit 2k 100%

Neben Microsoft Hyper-V habe ich eine VMware Workstation Lizenz. Aber seit knapp 2 Jahren nicht mehr upgedatet.

Wie muss ich das System einstellen? Was ist zu Konfigurieren? Gibt es da eine vollständige Anleitung?

Ich fand es unerträglich langsam! als ich mein System in einer VM hatte.

Ich lese hier viele Aussagen, das alles toll ist. Was kann man falsch machen??

Für meine Kunden muss ich eine ganze Menge Hardware Zeug gelegendlich anschließen bzw. programmieren. Chipkartenleser, TSE, Kassensysteme, Biometrische Geräte, usw.
Ich lese mir heir immer viel Mut an es nochmal zu probieren und dann ist nach vielen Stunden Arbeit wieder etwas in der VM nicht möglich und ich muss doch wieder auf eine "normales" System.

stahli 30. Mai 2020 08:12

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Hmm, ich nutze Camtasia und Snagit als Screen-Recorder.
Die gibt es nur für Windows und Mac.

Die Screen-Recorder müssten ja auf dem Host-System laufen, damit man später alles genutzte aufzeichnen kann.
Also fällt Linux als Host aus.

Ok, ich gehe mal von 4 Windows-Systemen aus:

Host mit Camtasia + Snagit + VWWare Workstation
Gast mit Hauptrechner mit Office usw
Gast mit Delphi
Gast für Spiele und Kram

Jetzt kann ich die Gastsysteme jederzeit leicht sichern und auch mit Snapshots arbeiten.

Auf meinem Hauptrechner hätte ich Kaspersky, sonst den Windows Defender.


Ok soweit, das kann ich mir vorstellen. Aber wie gehe ich mit meinen 3 Monitoren um?

Normal habe ich bisher die Delphi-IDE immer auf dem mittleren Bildschirm.
Links ist Outlook offen o.ä. Rechts ein Browser o.ä.
Wenn ich kompiliere und meine Anwendungen teste, laufen die Anwendungen aber dann auf dem linken und/oder rechten Monitor und überdecken das vorherige.

Das wäre unter VM´s so ja nicht mehr möglich.
Wie arbeitet Ihr mit mehreren Monitoren unter VM´s?

joachimd 30. Mai 2020 08:55

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1465892)
Wie arbeitet Ihr mit mehreren Monitoren unter VM´s?

ich arbeite mit der VM nur auf einem Monitor. Dort läuft die IDE und das zu entwickelnde/debuggende Programm. Die beiden anderen Monitore sind vom Linux Host belegt (Firefox, PDFs, Thunderbird usw). Komme damit ganz gut zurecht.
Noch ein Plus bei VM: Ich habe mehrere Geschäftspartner. Jeder hat bei mir eine eigene VM, so dass ich direkt zB in deren Active Directory eingebunden sein kann, deren Office/Outlook usw über VPN nutze und sie trotzdem keinerlei Berührungspunkte untereinander haben.

Mit VMWare arbeite ich seit gefühlt 20 Jahren - zumindest habe ich kurz nach dem Einstieg in den ADS damals damit begonnen, um die ganzen verschiedenen Entwicklungsumgebungen und ADS Versionen zu verwalten.

Harry Stahl 30. Mai 2020 09:27

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1465892)
Hmm, ich nutze Camtasia und Snagit als Screen-Recorder.
Die gibt es nur für Windows und Mac.

Die Screen-Recorder müssten ja auf dem Host-System laufen, damit man später alles genutzte aufzeichnen kann.
Also fällt Linux als Host aus.

....

Das wäre unter VM´s so ja nicht mehr möglich.
Wie arbeitet Ihr mit mehreren Monitoren unter VM´s?

Wieso, ist doch ohne Probleme möglich auf einem Linux-Host 3 Monitore zu nutzen, siehe anliegenden Screenshot (da läuft gerade Windows 10 in einer VM, auf dem linken Monitor kannst Du links unten noch die Taskleiste von Ubuntu sehen, so kann ich da schnell Programme aufrufen oder den PAServer bedienen).

Meine Hautp-VM (Windows 10) läuft immer mit 3 Monitoren, wenn ich hin und wieder gleichzeitig noch ein Windows 7 oder ein neueres Linux in einer anderen virtuellen Maschine (gleichzeitig) laufen lassen, dann laufen diese nur auf auf einem Monitor.

Alles was ich in meinen Videos unter Windows 10 zeige, habe ich im Host-System, also Linux mit dem Simple-Screen Recorder aufgenommen. Anfangs dann noch unter Windows 10 mit Camtasia verarbeitet, jetzt aber inzwischen mit "Shortcut" auch unter Linux (Rendern ist viel schneller).

himitsu 30. Mai 2020 10:04

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1465892)
Aber wie gehe ich mit meinen 3 Monitoren um?

Die VM kann seine Programme natürlich nur auf dem Monitor(en) anzeigen, wo "ihr" Fenster drauf ist,
aber du könntest auch mit Remote-Debugging rumspielen und dann das Programm auch im Host oder einer weiteren VM ausführen lassen.

PS: das hat z.B. einen großen Vorteil, wenn man Fokusprobleme debuggen will, da beim Wechsel der VMs der Fokus im Programm nicht verändet wird, wenn der Debugger (Delphi) aktiv wird.


Schade ist manchmal die Limitierung der Clientprogramme.
Theoretisch hab ich auf Arbeit auch 3 Montore und würde gern zwei Remote und einen Lokal benutzen, und auch wenn das RDProtokoll es teschnich eigentlich könnte, kann man leider die Sitzung nur in einem Fenster oder vollbild auf einem oder allen Monitoren laufen lassen.
Vom Server her wäre es möglich auch nur zwei Monitore zu verwenden oder sogar einen Monitor und ein Fenster/Teilmonitor (für den Server ein großer und ein kleiner Monitor), wenn der Client dafür etwas drin hätte, um es so zu nutzen. :cry:



Aber was willst du mit mehreren Monitoren, wenn doch Einer voll ausreicht. (OK, oder zwei davon auf den Tisch stellen :stupid:)
https://www.digitec.ch/de/page/was-p...schliesse-4292
und nochmal etwas moderner, coller und übertrieben bildlastiger: https://www.youtube.com/watch?v=F8Rg_yzSfac,

bzw. sowas hat ein Kollege auf dem Tisch (vom Format her, nur bissl günstiger)
https://www.youtube.com/watch?v=9E5RV3dB1Hs
und joar, ist wie zwei, aber schon bissl netter, als wie zwei Einzelne.

Uwe Raabe 30. Mai 2020 10:39

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1465905)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1465892)
Aber wie gehe ich mit meinen 3 Monitoren um?

Die VM kann seine Programme natürlich nur auf dem Monitor(en) anzeigen, wo "ihr" Fenster drauf ist,

Zumindest bei VMWare kannst du der VM aber jede beliebige Kombination der vorhandenen Monitore zuweisen (und auch im laufenden Betrieb umschalten). So sind auch innerhalb der VM gemischte Multi-Monitor-Systeme möglich. Das ist ganz hilfreich, wenn man zum Testen ein System braucht, bei dem der Hauptmonitor eine bestimmte Skalierung hat.

Probleme kann es nur geben, wenn man Software im Einsatz hat, die unter VM nicht oder anders funktioniert. So kann z.B. eine TestComplete Node Locked License nicht in einer VM verwendet werden. Dazu müsste man auf eine Floating Lizenz wechseln. Auch wenn man Hardware hat, die von der VM nicht virtualisiert werden kann, ist man an das physische System gebunden.

Übrigens gibt es den ESX Server von VMware auch in einer Free-Version, allerdings mit gewissen Hardware-Limits.

dummzeuch 30. Mai 2020 10:43

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1465870)
Mit einem Linux und VM-Server könnte man ja sicherlich das Klonen noch ein wenig vereinfachen... Muss man halt mal Linux benutzen. Dort wird ja dann das Systemabbild zu finden sein.
Richtig?

Eine weitere Möglichkeit wäre noch Citrix XenServer. Der ist auch Linux-basiert (redhat) und kommt mit einem relativ komfortablen Management-Client. Es gibt eine kostenlose Variante, die aber von Version zu Version immer mehr eingeschränkt wird.

In der Performance liegt er aber meines Erachtens hinter VMWare zurück.

Zitat:

Ich könnte dem Host auch noch ein Windows spendieren, wenn das sinnvoller wäre (aber so klein wie möglich wäre schon gut, denke ich) ...
War da nicht mit Windows 10 was, dass man eine Lizenz sowohl für den Host als auch für eine VM benutzen durfte? Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher und Google sagt auch eher das Gegenteil. Hab' mich wohl geirrt.

Zitat:

Was sind Eure Empfehlungen? Ich würde doch nochmal einen neuen Versuch wagen (zumal ich gerade auch wegen Delphi 10.4 Prof überlege und dann alles neu aufsetzen könnte...).
Ich würde an Deiner Stelle nicht mit Linux anfangen und gleichzeitig mit VMs. Das ist zuviel auf einmal, in das man sich einarbeiten muss. Und wenn irgendwas nicht funktioniert, gibt es gleich zwei mögliche und nicht gut bekannte Fehlerquellen.

Bei Virtual Box gibt es einen "headless"-Modus, d.h. die VM hat kein eigenes Fenster sondern man greift auf sie nur via des in VirtualBox eingebauten Remote Desktop Servers zu (oder halt auf den Remote Desktop Server des Client-Betriebssystems). Das kann ganz praktisch sein und verbessert die Performance deutlich.

himitsu 30. Mai 2020 10:49

AW: Entwickeln unter einer VM
 
OK, das Problemchen gibt es auch noch.
Dafür haben wir aber einfach einen TestPC rumstehen mit bissl Hardware dran.

NicoleWagner 30. Mai 2020 13:11

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Ich benutze schon bald 10 Jahre VMWare und würde es nie wieder anders machen. Mein Delphi ist mit allen Komponenten gekapselt.
Wenn es einmal nicht mehr läuft, habe ich ein schnelles Backup.

Weiterer Vorteil: Will ich an der Installation drehen, so nehme ich einen Snapshot. Schieße ich die Installation ab - "revert zu Snapshot" und alles ist auf Punkt und Komma, wie es vorher war. Gilt auch für Komponenten und sogar Programmiertes als absoluter Notanker.

kleiner Nachteil: Will man mit anderen Elementen vom Host agieren (etwa Java oder Office) braucht man zuweilen frickelige Lösungen. Die habe ich gefunden, sie laufen und sie sind mir die Sache wert.

Sherlock 3. Jun 2020 08:35

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Ursprünglich war dieser Thread indirekt an mich gerichtet, aber ich hatte ihn übersehen :oops:

Ich habe bereits vor 6 Jahren mit dem Hyper-V unter Windows 8.1 Pro virtualisiert. Es lief einfach und zügig. Jetzt arbeite ich seit 4 Jahren auf einem MBP mit 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 16GB RAM und einer 500GB SSD. Darauf läuft natürlich nativ MacOS und mit Parallels betreibe ich meine Windows Entwicklungs VM, der ich zwei Kerne und 4GB RAM zugewiesen habe. Was soll ich sagen? Es läuft wie ein eigenständiger PC und zwar zügig. Ich muss aber auch keine Spezialhardware anschließen oder so. Da kann es sein, daß VMs ungeeignet sind. Dafür und Spiele.

Sherlock

Rollo62 3. Jun 2020 08:52

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1466159)
Ursprünglich war dieser Thread indirekt an mich gerichtet, aber ich hatte ihn übersehen :oops:

Ich habe bereits vor 6 Jahren mit dem Hyper-V unter Windows 8.1 Pro virtualisiert. Es lief einfach und zügig. Jetzt arbeite ich seit 4 Jahren auf einem MBP mit 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 16GB RAM und einer 500GB SSD. Darauf läuft natürlich nativ MacOS und mit Parallels betreibe ich meine Windows Entwicklungs VM, der ich zwei Kerne und 4GB RAM zugewiesen habe. Was soll ich sagen? Es läuft wie ein eigenständiger PC und zwar zügig. Ich muss aber auch keine Spezialhardware anschließen oder so. Da kann es sein, daß VMs ungeeignet sind. Dafür und Spiele.

Sherlock

Ähnliches läuft bei mir mit VmWare Fusion.
Keine Probleme, es sei denn man möchte 3D-Hardwareunterstützung in der VM nutzen.
Da stürzt es bei mir ab, aber 3D-Hardware-Unterstützung kann man abschalten.

stahli 3. Jun 2020 09:03

AW: Entwickeln unter einer VM
 
Ich will auch mal berichten...

Ich habe erst mal nur Hyper-V aktiviert und Delphi 10.4. Trial in einer VM installiert.

Das ging alles sehr hakelig. Testweise wollte ich auch mal Linux installieren, was war nicht ging. Irgendwie hatte ich aber am Wochenende allgemein Netz-Probleme. Vielleicht lag es einfach daran. Ich versuche es dann nochmal.

Ich nutze also eine VM aktuell nur, um mal irgendwas nebenbei zu testen.

Mit Delphi ernsthaft in einer VM zu arbeiten, sehe ich für mich nicht als vorteilhaft. So würde ich auf die variable Nutzung meiner 3 Monitore einschränken. Ich schiebe da gerne mal Formulare herum, je nach aktuellem Bedarf.

Wenn ich ernsthaft mit VM´s arbeiten wollte, dann müsste mein Hauptwindows (mit Outlook usw) in einer VM sein und Delphi in einer zweiten.
Dann müsste das Hauptwindows auf einem Monitor liegen und Delphi auf den beiden anderen. Wenn ich Delphi nicht nutze müsste das Hauptwindows auf alle 3 Monitore erweitert werden.

Aber wenn mir irgendwas mein Hauptwindows zerschießt, kann ich nicht einfach zu einem Snapshot zurück kehren, weil meine eMails und Office-Dateien dann ja nicht mehr aktuell wären. Dann müssten die irgendwo auf einem externen Laufwerk liegen.
Auslagern könnte ich sie aber ja auch, wenn das Hauptsystem nicht in einer VM läuft und ich gelegentlich Plattenklone erstelle.

So richtig komme ich auf keinen grünen Zweig mit dem Thema.

Wenn man Projekte für mehrere Kunden und/oder an verschiedenen Arbeitsplätzen erstellt, dann kann ich den Sinn von VM´s auf jeden Fall nachvollziehen.
In meinem Fall bin ich noch hin und her gerissen...

MEissing 3. Jun 2020 09:44

AW: Entwickeln unter einer VM
 
"Mails" würde ich immer auf dem Host betreiben....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz