![]() |
Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?
Zu den Quickreport-Komponenten gibt es leider schlechte Nachrichten:
Der einzige Entwickler Lut Mentz ist Ende letzten Jahres gestorben (Quelle: ![]() ![]() Ich möchte den Hersteller anschreiben und bitten den Quellcode als Open Source freizugeben. Ich möchte dies nicht nur in meinem Namen machen sondern im Namen aller, die dies auch begrüßen würden. Wer ist dabei? Ich habe mehrere (große) Projekte, wo es keinen Sinn macht alle Reports auszutauschen. Denn das würde nur unnötig Zeit/Geld kosten und erstmal keine Vorteil zum Quickreport bringen. Also, wer ist bei dem Aufruf dabei? Danke für die Unterstützung! |
AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?
Ich stelle zwar alle Projekte möglichst zeitnah um, aber auch dazu ist eine auf dem jeweils aktuellen Delphi laufende QuickReport-Version immer hilfreich.
Also, ich bin dabei. |
QR kenne ich nicht besonders, gibt es da vielleicht einen Migrationsweg ?
![]() ![]() |
Zitat:
|
Auch wenn ein quelloffener, unter FOSS-Lizenz stehender Reportgenerator einen gewissen Charme hätte: Ich kann aus dem verlinkten Nachrruf nicht herauslesen, dass Lut Mentz der einzige Entwickler von QuickReport war. Falls du dazu weitere Informationen hast solltest du die auch verlinken.
|
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
|
Immerhin steht dort unter dem Link ja auch "Please contact us for the source code". Insofern sollte für Bestandskunden ja diese Möglichkeit bestehen.
Eine Veröffentlichung als Open Source kann problematisch sein, wenn man nicht sicherstellen kann, dass man für alle Teile des Codes auch das Recht dazu hat. Und das ist bei vielen Closed Source Projekten leider nicht der Fall. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich weiß nicht, wie belastbar das ist - ich habe letzten Freitag untenstehende Antwort von QBS (support@qbs.co.uk) erhalten...
"Thank you for contacting us. Unfortunately our main developer passed away recently so we do not have a version for 10.4 available. We're currently looking at our options and may have a version released soon." Gruß, Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |