Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   ShellExecute (https://www.delphipraxis.net/204573-shellexecute.html)

Kratos 8. Jun 2020 09:39

Delphi-Version: 10.3 Rio

ShellExecute
 
Hallo Leute,

ich bin Delphi-Neuling und habe jetzt schon etliche Forenseiten durchforstet.

Ich möchte aus meinem delphi-Programm heraus eine .bat-Datei ausführen.
In dieser lösche, kopiere und führe ich jeweils eine Textdatei aus.
Das ganze soll über cmd laufen.
Wenn ich die .bat-Datei manuell ausführe, funktioniert alles wie gewünscht.
Aus delphi heraus, passiert nichts. Es bearbeitet meine Dateien nicht und gibt auch keinen Fehler aus.
Laut Debugger durchläuft es aber meine "ShellExecute"-Programmzeile.

Code:
procedure TForm5.pnlUpdateMessageClick(Sender: TObject);
begin
  try
    ShellExecute(0, 'open', 'cmd', PChar('/c ' + (ParamStr(0) + '_DELETE_COPY_EXECUTE.bat')), nil, SW_SHOWNORMAL);
    ShowMessage('Alte Version gelöscht.');
  except
    ShowMessage('Fehler');
  end;
end;
Wo genau liegt mein Fehler?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen

VG Kratos

Klaus01 8. Jun 2020 09:47

AW: ShellExecute
 
.. wo liegt denn das Batch file?

Welchen Wert spuckt denn shellExecute aus?

Grüße
Klaus

TiGü 8. Jun 2020 09:51

AW: ShellExecute
 
Zitat:

Zitat von Kratos (Beitrag 1466706)
Code:
procedure TForm5.pnlUpdateMessageClick(Sender: TObject);
begin
  try
    ShellExecute(0, 'open', 'cmd', PChar('/c ' + (ParamStr(0) + '_DELETE_COPY_EXECUTE.bat')), nil, SW_SHOWNORMAL);
    ShowMessage('Alte Version gelöscht.');
  except
    ShowMessage('Fehler');
  end;
end;
Wo genau liegt mein Fehler?

Du wertest den Rückgabewert von ShellExecute nicht aus!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.pnlUpdateMessageClick(Sender: TObject);
var
  ExecResult: Integer
begin
  try