Delphi-PRAXiS

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-   -   VirtualStringTreee auf Eintrag prüfen. (https://www.delphipraxis.net/204637-virtualstringtreee-auf-eintrag-pruefen.html)

Zodi 14. Jun 2020 19:16

VirtualStringTreee auf Eintrag prüfen.
 
Hi Delphianer

Gibt es eine Möglichkeit in einer VirtualStringTree zu prüfen ob ein eintrag schon vorhanden ist?
Mit der ListView habe ich das so gelöst.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var
  Li: TListItem;
begin
  Li := Listview1.FindCaption(0,Split(Strings.Strings[i], '|', 1),False,True,False);
     if Li = nil then begin
       // mach was wenn Eintrag nicht vorhanden ist
     end;
end;
Aber wie mach ich so was mit der VirtualStringTree dort gibt es kein FindCaption.

DieDolly 14. Jun 2020 19:32

AW: VirtualStringTreee auf Eintrag prüfen.
 
Wie speicherst du deine Daten?
Eine virtuelle Liste lebt davon, dass die Daten getrennt von der Komponente in einer eigenen Datenstruktur gespeichert werden.

Wenn du das erledigt hast, kannst du die Struktur/Liste durchgehen und ganz einfach prüfen was vorhanden ist und was nicht.

Zodi 14. Jun 2020 19:54

AW: VirtualStringTreee auf Eintrag prüfen.
 
Delphi-Quellcode:
type
   PTreeData = ^TTreeData;
   TTreeData = record
   Column0: String; Column1: String; Column2: String; Column3: String; Column4: String; Column5: String;
end;


// Neuer Wert wird geschrieben fals nicht vorhanden
procedure WriteNode(NeuerWert: String);
var
   NodeData: PTreeData;
   XNode: PVirtualNode;
begin
   XNode := WindowManager.VST.AddChild(nil);
   NodeData := WindowManager.VST.GetNodeData(Xnode);
   NodeData^.Column0 := 'Eintrag Column1';
end;

// Wert wird überprüfft
function CheckNode(FindString: String): Boolean;
var
  XNode: PVirtualNode;
  NodeData: PTreeData;
begin
  XNode := WindowManager.VST.GetFirst;
    while XNode <> nil do begin
      NodeData := WindowManager.VST.GetNodeData(XNode);
      if NodeData^.Column0 = FindString then begin
         Result := True;
         break;
    end else
      XNode := WindowManager.VST.GetNextSibling(XNode);
      Result := false;
    end;
end;


procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
    for i := 0 to Strings.Count -1 do begin
          if Checknode(Strings.Strings[i]) = false then WriteNode(Strings.Strings[i]);
    end;
end;
So habe ich es jetzt gemacht weiss aber nicht ob es der richtige Weg ist jedenfals funktioniert es.

DieDolly 14. Jun 2020 20:43

AW: VirtualStringTreee auf Eintrag prüfen.
 
Richtig oder falsch gibt es nicht. Aber AddChild ist definitiv nicht schön.
Für alles Weitere wird sich, so hoffe ich, Aviator, VST-Profi, melden.

Zodi 14. Jun 2020 21:30

AW: VirtualStringTreee auf Eintrag prüfen.
 
Dieso ist AddChild nicht schön?

Aviator 14. Jun 2020 23:10

AW: VirtualStringTreee auf Eintrag prüfen.
 
Zitat:

Zitat von Zodi (Beitrag 1467260)
Dieso ist AddChild nicht schön?

Normalerweise arbeitet man beim VST mit
Delphi-Quellcode:
RootNodeCount
und den Events
Delphi-Quellcode:
OnInitNode
und
Delphi-Quellcode:
OnInitChildren
. Bei
Delphi-Quellcode:
AddChild
werden die Nodes immer direkt beim Aufruf der Methode validiert was dazu führt, dass die unterschiedlichsten Events aufgerufen werden und dadurch der gesamte Tree die Nodes nicht mehr virtuell vorhält sondern direkt mit den echten Nutzdaten befüllt.

Wenn du
Delphi-Quellcode:
RootNodeCount
nutzt, dann werden virtuell nur die übergebene Anzahl Nodes erzeugt. Zudem wird das Event
Delphi-Quellcode:
OnInitNode
für jede Node ausgeführt um schon einmal die Daten daran zu binden. Auch ein gewisser initialer Status (mit dem Referenz Parameter
Delphi-Quellcode:
InitialStates
) kann der Node bei dem Event mitgegeben werden (z.B. ob diese Children hat oder nicht). Wirklich initialisiert werden die Nodes aber erst, wenn sie entweder in den sichtbaren Bereich gelangen oder du per Code eine Funktion ausführst die diese Node betrifft.


Hier mal ein Auszug aus dem VST SourceCode zur Procedure AddChild()

Delphi-Quellcode:
// Adds a new node to the given parent node. This is simply done by increasing the child count of the
// parent node. If Parent is nil then the new node is added as (last) top level node.
// UserData can be used to set the first SizeOf(Pointer) bytes of the user data area to an initial value which can be used
// in OnInitNode and will also cause to trigger the OnFreeNode event (if <> nil) even if the node is not yet
// "officially" initialized.
// AddChild is a compatibility method and will implicitly validate the parent node. This is however
// against the virtual paradigm and hence I dissuade from its usage.


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