Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Variable aus anderem Formular übernehmen (https://www.delphipraxis.net/204665-variable-aus-anderem-formular-uebernehmen.html)

DeddyH 18. Jun 2020 12:02

AW: Variable aus anderem Formular übernehmen
 
Das gleiche würde ich jetzt nicht sagen. Was ist denn, wenn man einmal die darstellende Komponente wechselt (Memo in Listbox z.B.)? Dann hat man nicht nur eine Stelle, die man ändern muss, sondern ggf. viele über mehrere Units verteilt. Da mache ich mir lieber einmal die Mühe und trenne gleich die Logik von der Darstellung (ein String geht rein, ein String kommt raus... fertig).

Hobbycoder 18. Jun 2020 12:16

AW: Variable aus anderem Formular übernehmen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1467665)
Das gleiche würde ich jetzt nicht sagen. Was ist denn, wenn man einmal die darstellende Komponente wechselt (Memo in Listbox z.B.)? Dann hat man nicht nur eine Stelle, die man ändern muss, sondern ggf. viele über mehrere Units verteilt.

Da hast du zwar recht, aber das passiert bei mir nicht sooft. Und auch habe ich nicht so viele Programme, wo ich Formulare mehrfach verwende. (Wir reden ja nicht über Klassen)

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1467665)
Da mache ich mir lieber einmal die Mühe und trenne gleich die Logik von der Darstellung (ein String geht rein, ein String kommt raus... fertig).

Ob ich jetzt die Daten direkt an die Komponente der Form gebe, bzw. von dort lese, oder über Getter/Setter im Grunde das gleiche mache, hat nicht unbedingt was mit der Trennung von Logik und Darstellung zu tun. Das ist halt die Schnittstelle zwischen Logik und Darstellung, ob nun so oder so. Über den Sinn von Getter/Setter brauch wir nicht diskutieren.

himitsu 18. Jun 2020 12:30

AW: Variable aus anderem Formular übernehmen
 
Ob mit oder ohne Getter/Setter ist erstmal egal, Hauptsache Property und kein direkter Zugriff, denn wenn benötigt, kann man Setter/Getter nachrüsten, ohne die Aufrufe zu ändern.

DeddyH 18. Jun 2020 12:57

AW: Variable aus anderem Formular übernehmen
 
Genau, wenn ich den Code von TModalForm nicht gezeigt hätte, wüsste man ja gar nicht, dass über die Property auf das Edit zugegriffen wird. Man muss es auch gar nicht wissen, es genügt, wenn man die Property benutzt.

Willie1 19. Jun 2020 15:59

AW: Variable aus anderem Formular übernehmen
 
Hallo,
dieser blöde Fehler hat Zeit gekostet. Ich habe schon oft auf Variablen aus einem anderen Formular zugegriffen, deshalb war ich so irritiert, als es nicht klappte. Die Ursache weiß ich immer noch nicht richtig.

Ich habe mal in einem Kurs gelernt, dass man nicht direkt auf Variablen einer class zugreifen sollte. Das Fenster-Formular habe ich allerdings immer davon heraus gelassen. Willie.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz