Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen (https://www.delphipraxis.net/204689-unterstrichene-buchstaben-menuitems-fehlen.html)

skoschke 19. Jun 2020 10:26

Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen
 
Hallo,

in einem Programm habe ich Menüeinträge, die alle an Standard-Actions gekoppelt sind.
Die Actions haben z.B. Caption = '&Textdatei einfügen...'

In der IDE ist hier das T im Menü unterstrichen, im laufenden Programm fehlen die Unterstriche!
Shortcuts (z.B. Ctrl-T) aus der Action kommt korrekt zur Anzeige!

Was ist da falsch eingestellt?

Ciao
Stefan

jaenicke 19. Jun 2020 10:28

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen
 
Wenn du die Taste Alt drückst und das dort dann nicht unterstrichen erscheint, ist das ein Fehler. Das sollte auch nach dem Öffnen eines Untermenüs mit der Tastatur alles angezeigt werden.

hoika 19. Jun 2020 12:34

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen
 
Hallo,
das zeigt doch Windows seit einer Ewigkeit ohne gedrückte Alt-Taste nicht mehr an.

skoschke 19. Jun 2020 12:58

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen
 
Ich baue ein mit XE7 geschriebenes Programm nach, welches auch unter Windows diese unterstrichenen Tasten anzeigt.

In meinem Delphi 10.3 Rio werden die Buchstaben in der IDE nicht nur im TMainmenu sondern auch bei den Menüeinträgen, die man im Formular sieht, unterstrichen angezeigt.

Zur Laufzeit Alt drücken zeigt das Menü mit Unterstrichen...

Es muss doch möglich sein, diese Buchstaben wieder so anzuzeigen, das alte nachzubauende Programm zeigt sie ja auch noch heute an?

Ciao
Stefan

Uwe Raabe 19. Jun 2020 14:26

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen
 
Könnte es sein, dass in dem alten Programm ein
Delphi-Quellcode:
TActionManager
und eine
Delphi-Quellcode:
TActionMainMenuBar
verwendet wird, deren
Delphi-Quellcode:
PersistentHotKeys
-Property auf
Delphi-Quellcode:
True
steht?

Vcl.ActnMan.TCustomActionBar.PersistentHotKeys

bcvs 19. Jun 2020 14:56

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen
 
Habe gerade mal bei mir nachgeschaut:

Ich habe ein älteres D2007-Projekt, das auch die Hotkeys sofort anzeigt, so wie du es beschreibst. Neu erstellte Projekte tun das nicht, auch nicht mir D2007.

In dem alten Projekt habe ich eine Komponente namens XPMenu drin (Freeware von irgendwo her), die die Menüs im Office-XP-Stil anzeigt (ist halt ein älteres Projekt). Die sorgt dafür, dass auch die Hotkeys sofort unterstrichen werden.

Hast du da vielleicht auch etwas dergleichen drin?

himitsu 22. Jun 2020 09:57

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen
 
Gab es nicht letzte Woche schonmal soeinen Thread? (and ihn grad nicht)

Hatte da geantwortet.
Es gibt im Windows eine Einstellung, welche scheinbar seit Windows 8 öfters aus ist.
> Erleichterte Bedienung

skoschke 22. Jun 2020 10:07

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen
 
Danke für den Tip mit der erleichterten Bedienung!
Da war Zugriffstasten unterstreichen ausgeschaltet.

Nur ändert sich leider an der Programmdarstellung der Menüs absolut nichts obwohl ich das nun eingeschaltet habe :-(
Aber jetzt kommt der Hammer: Toolbuttons zeigen die unterstrichenen Buchstaben aus den zugeordneten Actions an, aber die Menüs nicht!
Das tun sie übrigens auch bei abgeschalter Option in der erleichterten Bedienung!

Ciao
Stefan

dummzeuch 22. Jun 2020 11:27

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen
 
Zitat:

Zitat von skoschke (Beitrag 1467991)
Danke für den Tip mit der erleichterten Bedienung!
Da war Zugriffstasten unterstreichen ausgeschaltet.

Nur ändert sich leider an der Programmdarstellung der Menüs absolut nichts obwohl ich das nun eingeschaltet habe :-(
Aber jetzt kommt der Hammer: Toolbuttons zeigen die unterstrichenen Buchstaben aus den zugeordneten Actions an, aber die Menüs nicht!
Das tun sie übrigens auch bei abgeschalter Option in der erleichterten Bedienung!

Das hatte ich auch mal. Ich weiss nicht mehr, was genau der Grund war, aber die Lösung war schließlich, dass ich statt eines TMainMenu ein TJvMainMenu verwendet habe. Da ich die JVCL sowieso schon drin hatte, machte das nicht mehr viel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz