Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4 - Menüeinträge via Alt Taste anwählen (https://www.delphipraxis.net/204691-delphi-10-4-menueeintraege-via-alt-taste-anwaehlen.html)

Michael II 19. Jun 2020 10:48

Delphi 10.4 - Menüeinträge via Alt Taste anwählen
 
Hallo...,

ich nutze fast nur die Tastatur und kaum Maus oder Touchpad beim Programmieren.

Wenn ich in der IDE die "Alt Taste" drücke, dann wird zwar aus
Datei, Bearbeiten, ... => Datei Bearbeiten,... .

Üblich wäre doch, dass zusätzlich der erste Eintrag (hier "Datei") aktiviert würde. Das passiert bei meinem Delphi nicht.

Ist mir nicht wichtig, aber folgendes "nervt" ein wenig:

Ich kann Alt+D drücken und die Menüeinträge von "Datei" werden wie erwartet angezeigt. Das funktioniert. Ich kann auch irgend einen Eintrag aus "Datei" via Taste auswählen.

Wenn ich aber gleich danach zum Beispiel Alt+R drücke, dann passiert gar nix.
Erwartet: Die Einträge von Start werden angezeigt.

( Wenn ich jedoch statt Alt+R zuerst Alt drücke, Alt loslasse, dann kann ich R drücken und die Einträge von Start werden angezeigt. )


Weiss jemand, wieso die IDE von 10.4 so reagiert? Oder ist es nur auf meiner komplett neu aufgesetzten Kiste mit momentan Windows Version 10.0.19041.329 so?

Ich habe andere Programme wie notepad gecheckt. Dort funktioniert es wie erwartet.

jaenicke 19. Jun 2020 12:20

AW: Delphi 10.4 - Menüeinträge via Alt Taste anwählen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1467766)
Ich habe andere Programme wie notepad gecheckt. Dort funktioniert es wie erwartet.

Bei mir funktioniert es dort 1:1 genauso.
Nachdem ich Alt gedrückt habe sieht es in Notepad so aus:
Anhang 52719

Und in einem leeren Delphi-Programm:
Anhang 52720

Und in der Delphi IDE:
Anhang 52721

Und wenn ich Alt + R oder Alt und dann R drücke, sieht es in beiden Fällen so aus:
Anhang 52722

Also ist da alles wie ich es erwarten würde.

// EDIT:
Das Windows 10 2004er Update, das du verwendest, habe ich in der Tat noch nicht drin, das habe ich gerade einmal angestoßen.

MEissing 19. Jun 2020 12:30

AW: Delphi 10.4 - Menüeinträge via Alt Taste anwählen
 
Windows 10 2004er Update drin: Keine Probleme / Auffälligkeiten.

(2004er frisch installiert in einer VM)

"Alt" -> Menüeintrag wird markiert, aber nicht geöffnet/ausgeklappt (das Gleiche beim Notepad)

himitsu 19. Jun 2020 15:50

AW: Delphi 10.4 - Menüeinträge via Alt Taste anwählen
 
Systemsteuerung > Erleichterte Bedienung, Center für erleichterte Bedienung
oder kurz Startmenü > erlei...
Tastatureinstellungen für erleichterte Bedienung > Andere Einstellungen > Unterstreichungen von Tastenkombinationen aktivieren

Das ist ein "neues" Feature, seit Windows 8 ist das scheinbar oft standardmäßig aus, weil hässlich und eh jeder nur noch rumdadscht.


eventuell auch:
Und da viele Optionen über die Jahre verschiedene Adressen in der Registry hatten, kann es auch vorkommen, dass das Windows-Setting einwas sagt, aber z.B. so selbstgemalte/gestylte Menüs noch die andere Einstellungen auslesen und es dann falsch machen.
Manchmal hilft dann Setting auschalten, speichern, Fenster zu, wieder auf, wieder aktivieren und speichern, damit die meisten Speicherstellen synchronisiert werden.

Michael II 19. Jun 2020 16:38

AW: Delphi 10.4 - Menüeinträge via Alt Taste anwählen
 
Ich habe am Nachmittag Microsoft Windows [Version 10.0.19041.330] installiert. Jetzt funktioniert's völlig normal.

Und soeben habe ich's auch noch mit Microsoft Windows [Version 10.0.19042.330] getestet. Auch hier alles OK.

Bin ich froh. 1. dass es eindeutig was "ausserhalb von Delphi" war und 2. dass ich auch in Delphi wieder schneller schreiben als denken kann.

Ganz herzlichen Dank fürs Testen und die Tipps.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz