Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Installshield Alternative? (https://www.delphipraxis.net/20494-installshield-alternative.html)

Privateer3000 19. Apr 2004 07:44


Installshield Alternative?
 
Hiho Leute,
gibt es noch eine kostenlose Alternative zu Installshield Express?
Wichtig wäre nur das dass Setup DB und Alias mitinstalliert!

Mario 19. Apr 2004 07:52

Re: Installshield Alternative?
 
Suche mal nach InnoSetup. Dazu gibt es hier auch ein Tutorial, wenn ich mich recht entsinne...

Privateer3000 19. Apr 2004 08:21

Re: Installshield Alternative?
 
Ein Deutschsprachiges wäre aber idealer.
Ich hatte mal ein anderes weiss aber nicht mehr wie es hiess :(

Mario 19. Apr 2004 09:04

Re: Installshield Alternative?
 
Für Inno Setup gibt es IsTool. Das ist ein Oberfläche, die unter anderem Deutschsprachig ist. Fürs Setup selbst gibt es praktisch jede Sprache.

MathiasSimmack 19. Apr 2004 09:11

Re: Installshield Alternative?
 
Inno Setup hat aber den Nachteil, von Borland nicht für Datenbanken zertifiziert zu sein. Es gibt zwar eine Lösung (in den FAQs, IMHO Edit: nicht in unseren, in den Inno Setup-FAQs, meine ich ;)), aber das Risiko liegt bei dir.

Luckie 19. Apr 2004 09:20

Re: Installshield Alternative?
 
@Mathias: HJast du NSIS vergessen? Wäre doch auch noch eine Alternative.

Mario 19. Apr 2004 09:20

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Inno Setup hat aber den Nachteil, von Borland nicht für Datenbanken zertifiziert zu sein.

Richtig, aber wer ausser InstallShield und auf dem Windows Installer basierenden Installationen hat denn noch die Freigabe von Borland? Leider niemand, wenn ich richtig informiert sind.

MathiasSimmack 19. Apr 2004 10:01

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
@Mathias: HJast du NSIS vergessen? Wäre doch auch noch eine Alternative.

Nee, vergessen habe ich´s nicht. Aber weil nur die Rede von Inno Setup war ... ;)

Zitat:

Zitat von Mario
Richtig, aber wer ausser InstallShield und auf dem Windows Installer basierenden Installationen hat denn noch die Freigabe von Borland? Leider niemand, wenn ich richtig informiert sind.

Ja, und genau das ist ja das Problem. Wenn du ein Setup mit InstallShield machst, und beim Einrichten der Borland-Datenbank geht was schief, dann kannst du den Hersteller von InstallShield verantwortlich machen, weil er sich ja sozusagen damit "schmückt", von Borland dafür zertifiziert worden sein.
Wenn du dein Setup mit Inno Setup erstellst und es geht was schief, dann bist du dran und nicht der Inno-Entwickler, denn du hättest für die Borland-Datenbank ein von Borland zertifiziertes Programm benutzen müssen.

Und genau darauf wollte ich nur aufmerksam machen, denn in der Frage heißt es:
Zitat:

Zitat von Privateer3000
Wichtig wäre nur das dass Setup DB und Alias mitinstalliert!


Delphi_Fanatic 19. Apr 2004 10:24

Re: Installshield Alternative?
 
( Ich hab' früher mit Installshield gearbeitet und arbeite jetzt mit WiseInstall. Ist einfach besser. )

Mario 19. Apr 2004 10:27

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Ja, und genau das ist ja das Problem. Wenn du ein Setup mit InstallShield machst, und beim Einrichten der Borland-Datenbank geht was schief, dann kannst du den Hersteller von InstallShield verantwortlich machen, weil er sich ja sozusagen damit "schmückt", von Borland dafür zertifiziert worden sein.

Hast Du das schon mal versucht :lol: Nun ja, um die Erfahrung bin ich mittlerweile reifer. Selbst bei offensichtlichen Fehlern im Install Shield muss man teilweise die sehr teuren Updates kaufen, ausser man würde vor Gericht ziehen. Aber das steht im Allgemeinen nicht zur Debatte...

Naja, ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich ein Mini-Setup mit dem kostenlosen Installshield Express für die BDE gemacht habe und dass wir in meinen Inno Setup aufgerufen. Lizenzrechtlich sauber, da nicht hidden, und für den Kunden absolut unproblematisch.

Privateer3000 19. Apr 2004 11:26

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von Delphi_Fanatic
( Ich hab' früher mit Installshield gearbeitet und arbeite jetzt mit WiseInstall. Ist einfach besser. )

WiseInstall ist aber nicht kostenlos :(

Privateer3000 19. Apr 2004 11:30

Re: Installshield Alternative?
 
InnoSetup-Page ist nicht erreichbar.
Hat jemand dies zum download da?

Das IsTool und Language-Tool hab ich schon...

hsbc 19. Apr 2004 12:43

Re: Installshield Alternative?
 
Vielleicht hilft dir diese Adresse weiter:

http://www.wisesolutions.com

Herbert

Privateer3000 19. Apr 2004 13:02

Re: Installshield Alternative?
 
Das Wise wollt ich auch net, is ja nicht kostenlos.
Trotzdem Danke.

SniperBeamer 19. Apr 2004 13:14

Re: Installshield Alternative?
 
also ich bevorzuge NSIS (open-source)

Privateer3000 20. Apr 2004 17:53

Re: Installshield Alternative?
 
Danke, hab NSIS ausprobiert.Komme aber nicht zurecht...
Hat jemand noch eine Idee?

Mario 20. Apr 2004 19:31

Re: Installshield Alternative?
 
Inno ist wieder verfügbar. Probiere es mal, es lohnt sich. Hatten wir schon als Vorteil erwähnt, dass Pascal-Skript für Erweiterungen unterstützt werden :witch:

Pseudemys Nelsoni 20. Apr 2004 19:59

Re: Installshield Alternative?
 
Z-Up ist das beste!

micsie 20. Apr 2004 20:04

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von Privateer3000
InnoSetup-Page ist nicht erreichbar.
Hat jemand dies zum download da?.

es gibt auch noch eine deutsche InnoSetup-Seite:
http://www.innosetup.de.vu/

mfg micsie

MathiasSimmack 20. Apr 2004 20:09

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
Z-Up ist das beste!

Na ja, aber es kostet was. Und die Seite ist unter aller Sau. Ich nehme mal an, dass da, wo der Mozilla diese Plugin-Platzhalter-Bildchen zeigt (dieses grüne Puzzle-Stück) die Navigation sein soll. Kurz gesagt: Ohne Plugin (oder ohne IE?) unbedienbar.

mirage228 20. Apr 2004 20:18

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
Z-Up ist das beste!

Na ja, aber es kostet was. Und die Seite ist unter aller Sau. Ich nehme mal an, dass da, wo der Mozilla diese Plugin-Platzhalter-Bildchen zeigt (dieses grüne Puzzle-Stück) die Navigation sein soll. Kurz gesagt: Ohne Plugin (oder ohne IE?) unbedienbar.

Die Navigation braucht Macromedia Flash 7.

Ich weiss nich obs das für Mozilla gibt... :gruebel:

mfG
mirage228

Mario 20. Apr 2004 20:30

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Die Navigation braucht Macromedia Flash 7.

Ich weiss nich obs das für Mozilla gibt... :gruebel:

In meinem Firefox 0.8 geht es, aber Flash ist da auch von mir installiert worden.

MathiasSimmack 20. Apr 2004 21:34

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Die Navigation braucht Macromedia Flash 7.

Siehste, und das habe ich nicht installiert. Na gut, es ist sicher nicht das Problem, aber trotzdem würde ich mal sagen: Schlechter Stil, denn eine Navigation sollte nach Möglichkeit nicht zwingend von irgendeinem Plugin abhängen. Zumindest war das eine Grundregel, die mir befreundete Web-Designer eingeprügelt (:wall:) haben.

Privateer3000 21. Apr 2004 17:16

Re: Installshield Alternative?
 
Ich habe das inno Setup installiert, wie bekommt man das auf Deutsch.
Ich habe ja die Germa.isl , aber ich finde nix wo man das einstellen kann!

Mario 21. Apr 2004 17:46

Re: Installshield Alternative?
 
Nutze ISTool, damit geht es einfach und in Deutsch.

Privateer3000 21. Apr 2004 17:56

Re: Installshield Alternative?
 
Verstehe das beim ISTOOL nicht, im ersten Abschnitt heisst es "Script", muss das der Delphi-Quelltext rein? Oder wie? Ich will doch nicht den Delphi-Code cmpilieren sondern nur ein setup machen damit die fertige Delphi-Anwendung samst DB-Aliase bzw. die notwendigen DB-Treiber installiert werden.
Ich blick nicht durch..und alles nur weil das Installschield ständig mit Fehlermeldung abstürzt.
:o(

MrKnogge 21. Apr 2004 18:23

Re: Installshield Alternative?
 
Da kommt dein Inno-Script rein !

InnoSetup ist ein Script gesteuertes Setup, es müsste, wenn du das normale Inno-Setup öffnest, aber auch ein Wizard öffnen.

Anonsten schau hier im Forum (Bereich: Tutorials & Kurse) bzw. auf der Hompage von MathiasSimmack nach dem InnoSetup-Tutorial.

MathiasSimmack 21. Apr 2004 18:44

Re: Installshield Alternative?
 
Zitat:

Zitat von Privateer3000
Verstehe das beim ISTOOL nicht, im ersten Abschnitt heisst es "Script", muss das der Delphi-Quelltext rein? Oder wie? Ich will doch nicht den Delphi-Code cmpilieren sondern nur ein setup machen damit die fertige Delphi-Anwendung samst DB-Aliase bzw. die notwendigen DB-Treiber installiert werden.
Ich blick nicht durch..und alles nur weil das Installschield ständig mit Fehlermeldung abstürzt.
:o(

Meine persönliche Empfehlung: Fang mit dem Skriptformat an. Ich habe beim ersten Mal bei ISTool auch wie der Ochs´ ins Uhrwerk geschaut. Aber nachdem ich das Skriptformat einigermaßen begriffen hatte, habe ich auch die Zusammenhänge von ISTool begriffen, und das Setup war in Sekundenschnelle zusammengeschraubt.

Ansonsten (ich hoffe es ist hilfreich): Inno Setup und Co..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz