Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF (https://www.delphipraxis.net/204986-cc-kassensichv-%2A-die-unitsammlung-zur-kassensicherungverordnung-des-bmf.html)

bernau 5. Aug 2020 20:42

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von danielgrant007 (Beitrag 1471202)
yes
we are in a hurry as well.
Are you trying to add or include Bundesdruckerei TSE?
It'd be much helpful.

Sorry, I do not have the time for this TSE. First, I have to finish my software with the SwissBit TSE. I'll try to add the Bundesdruckerei TSE in the first quarter of 2021.

nit 13. Aug 2020 11:31

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Hallo zusammen,
die Formatvorgabe für die Funktion TDsFinVKFormatProcs.TransactionDateTimeAsString
passt bei mir nicht.

Ich benutze
System.DateUtils.DateToISO8601(aDateTime, True)
so als Verbesserungsvorschlag:)

OlliWW 14. Aug 2020 07:09

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Hallo,

Ich finde es echt super das hier umgesetzt wird. Ein Thema das auch mich sehr beschäftigt.
Allerdings habe ich mich gefragt, warum die TSE's hier nicht über einen Dienstleister angesprochen werden. z.B. Fiskaltrust. Diese bieten fertige Schnittstellen (SOAP, Rest,...) und man muss sich um die Ganze Technik dahiner nicht kümmern.
So habe ich jedenfalls die KassenSichV. in unserer Software umgesetzt.

t2000 14. Aug 2020 07:49

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von OlliWW (Beitrag 1471820)
Hallo,

Ich finde es echt super das hier umgesetzt wird. Ein Thema das auch mich sehr beschäftigt.
Allerdings habe ich mich gefragt, warum die TSE's hier nicht über einen Dienstleister angesprochen werden. z.B. Fiskaltrust. Diese bieten fertige Schnittstellen (SOAP, Rest,...) und man muss sich um die Ganze Technik dahiner nicht kümmern.
So habe ich jedenfalls die KassenSichV. in unserer Software umgesetzt.

Warum programmiert man Software die es schon gibt? :roll:
- zu teuer
- schlecht gemacht
- möchte lieber alles selbst machen
- was ist in x Jahren

Es gibt genügend Gründe

michaelg 3. Sep 2020 13:02

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Frage zum Thema Zeitraum eines Bons

Meine Anwender sind keine Gastroleute, eher Handwerker, Händler oder Dienstleister mit einem Ladengeschäft, wo dann auch eine BV-Kasse im Laden steht.

Der Zeitraum eines Bons (also Uhrzeit des Beginns und des Endes) ist hier eher im Sekundenbereich, je nachdem, wie schnell der Kassenbenutzer beim Eingeben des Bons ist. Ich hatte gedacht, dass ich die Daten in das TSE-Modul in einem Rutsch schreiben könnte, dann ist mein Bon theoretisch schon fertig erfasst, abgeschlossen, bezahlt und gedruckt und würde somit aber im TSE-Modul mit hoher Wahrscheinlichkeit sekundengenau dieselbe Uhrzeit bei Start und Ende erhalten.

Ist das zulässig, oder bin ich tatsächlich verpflichtet, die Transaktion schon zu starten, wenn ich den Bon anlege, damit dieser Sekundenzeitraum dann auch im TSE steht? Gibt das sonst Ärger mit dem Finanzamt?

Wie gesagt, Gastronomie mal ausgenommen, wie macht Ihr das bei Einzelhandelskassen, da sind die Bons ja eh eher nur über Sekundenzeiträume?

OlliWW 3. Sep 2020 13:11

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Hallo,

Siehe DSFinV_K

in der PDF Seite 109, dort sind "Abkürzungen" beschrieben.

Zitat:

TSE-Grundprinzip mit Festlegung processType/processData durch BMF
hier: Vorgänge ohne „lang anhaltende Bestellvorgänge“, z. B. Scannerkasse
Dort wird beschrieben, dass Updates entfallen können, dass man nur Start / Finish Transaction senden muss.

Start Transaction muss ja eh immer leer sein, bedeutet: Du schreibst alle Daten mit dem Finish.

franktron 3. Sep 2020 13:47

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Wie Initialisiert man eine TSE Stick mit dem Framework richtig.
Meine Methode hat nicht so richtig geklappt.

Frickler 3. Sep 2020 16:01

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von michaelg (Beitrag 1472893)
Wie gesagt, Gastronomie mal ausgenommen, wie macht Ihr das bei Einzelhandelskassen, da sind die Bons ja eh eher nur über Sekundenzeiträume?

Wir machen es so, dass der Sekundenzeitraum auf dem Bon ersichtlich ist, ja. Sonst sieht es für den Prüfer nämlich so aus, als würde die TSE nur beim Abschluss des Bons angesprochen. Damit wäre dann Beschiss möglich, für den Fall, dass der Kunde beim Bon abwinkt: Stornotaste gedrückt, Vorgang hats nie gegeben.

t2000 3. Sep 2020 16:17

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Bei unserer alten Software ist der Bon auch nur ein Klick.
Man kann einen Artikel aufrufen, bearbeiten, Preis nachsehen oder sonst was machen.
Zum Verkauf ist es dann nur ein Klick. Dann geht die Buchung zur TSE.
Ist ja kein Supermarkt. Es wird hier sehr oft mal ein Artikel eingescannt, um sich die Daten anzusehen ohne wirklich einen Verkauf machen zu wollen.

In unserer alten Software werden wir die Zeiten ausgeben, aber diese werden immer von Start bis Ende identisch sein. Geht gar nicht anders.

Rollo62 4. Sep 2020 06:54

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
<OT>
Laut aktuellem Infoblatt von meinem Steuerberater hat sich der Termin für die TSE Pflicht auf irgendwann April 2022 oder so verschoben, wg. Corona.
https://www.fides-online.de/themen/v...wahrscheinlich

Genauere Hintergründe weiss ich aber nicht, da seit Ihr sicher besser im Thema, wollte das nur mal ansprechen.
Ich weiss nicht ob das schon jeder hier mitbekommen hat.
</OT>

Rollo62 4. Sep 2020 07:00

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Sorry, falscher Link
April 2021 und
https://gebertsystems.de/gesetzliche...sensichv-gobd/

t2000 4. Sep 2020 08:12

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Vorsicht, da steht nichts von April 2022, sondern März 2021. Für BW und Bayern war das schon einige Zeit bekannt.
Aber das gilt auch nur, wenn bis zum 31.08.2020 eine TSE beauftragt wurde.

Zitat:

Zitat von https://gebertsystems.de/gesetzliche-anforderungen-kassen-tse-dsfinv-k-kassensichv-gobd/
Das BMF in Berlin hat eine über den 30.9.2020 hinausgehende Fristverlängerung zur Umrüstung von Kassen mit einer TSE abgelehnt.

Der Freistaat Sachsen gewährt, ähnlich wie weitere Bundesländer in einer Mitteilung vom 15.7.2020 aufgrund der Corona-Pandemie eine verlängerte Übergangsfrist bis zum 31.3.2021. Es wird nicht beanstandet wenn Sie eine Kasse oder Waage ohne TSE einsetzen, wenn der Einbau einer TSE bis zum 31. August 2020 nachweislich in Auftrag gegeben wurde. Die originale Information vom Freistaat Sachsen finden Sie hier.


bernau 4. Sep 2020 08:20

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1472905)
Wie Initialisiert man eine TSE Stick mit dem Framework richtig.
Meine Methode hat nicht so richtig geklappt.

Was hat nicht geklappt? Fehlermeldung?

In dem Beispielprogramm muss eigentlich nur der Laufwerksbuchstabe angegeben werden. Verbinden. Und dann TSE-Setup anklicken.

bernau 4. Sep 2020 08:27

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von michaelg (Beitrag 1472893)
Wie gesagt, Gastronomie mal ausgenommen, wie macht Ihr das bei Einzelhandelskassen, da sind die Bons ja eh eher nur über Sekundenzeiträume?

Beim mir werden die einzelnen Produkte eingescannt. Danach kommt alles in die TSE. Zeitpunkt Start/Finish sind gleich.

Rollo62 4. Sep 2020 09:06

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[QUOTE=t2000;1472971]Vorsicht, da steht nichts von April 2022, sondern März 2021. Für BW und Bayern war das schon einige Zeit bekannt.
Aber das gilt auch nur, wenn bis zum 31.08.2020 eine TSE beauftragt wurde.

Wie gesagt, bin nicht im Thema.

Auch wenn ich hier ausnahmsweise mal Urhebermässig etwas dehne,
ein "Zitat" aus der Information von meinem StB.
Anhang 53003

Das gilt zumindest für NRW, und mein StB ist ein größeres Büro mit Wirtschaftsprüfung, und kennt sich gut in der Materie aus.

Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.

Frickler 4. Sep 2020 09:10

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von t2000 (Beitrag 1472971)
Vorsicht, da steht nichts von April 2022, sondern März 2021. Für BW und Bayern war das schon einige Zeit bekannt.
Aber das gilt auch nur, wenn bis zum 31.08.2020 eine TSE beauftragt wurde.

Es gilt für alle Bundesländer mit Ausnahme von Bremen

franktron 4. Sep 2020 09:28

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1472973)
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1472905)
Wie Initialisiert man eine TSE Stick mit dem Framework richtig.
Meine Methode hat nicht so richtig geklappt.

Was hat nicht geklappt? Fehlermeldung?

In dem Beispielprogramm muss eigentlich nur der Laufwerksbuchstabe angegeben werden. Verbinden. Und dann TSE-Setup anklicken.

Mein SDK Stick macht keine Probleme aber der Orginal Stick (Endkunde) wurde leider gesperrt.
Und ich will nicht noch mal eine Sperrung auf einem Stick haben.

t2000 4. Sep 2020 09:32

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
[QUOTE=Rollo62;1472978]
Zitat:

Zitat von t2000 (Beitrag 1472971)
Vorsicht, da steht nichts von April 2022, sondern März 2021. Für BW und Bayern war das schon einige Zeit bekannt.
Aber das gilt auch nur, wenn bis zum 31.08.2020 eine TSE beauftragt wurde.

Wie gesagt, bin nicht im Thema.

Auch wenn ich hier ausnahmsweise mal Urhebermässig etwas dehne,
ein "Zitat" aus der Information von meinem StB.
Anhang 53003

Das gilt zumindest für NRW, und mein StB ist ein größeres Büro mit Wirtschaftsprüfung, und kennt sich gut in der Materie aus.

Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.

Richtig, aber die 2022 Regel gilt NICHT für Software!! Nur für Hardwarekassen.

bernau 4. Sep 2020 09:35

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von t2000 (Beitrag 1472984)
Richtig, aber die 2022 Regel gilt NICHT für Software!! Nur für Hardwarekassen.

Die "nicht" nachrüstbar sind. Nur so als Zusatz.

bernau 4. Sep 2020 09:40

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1472983)
Mein SDK Stick macht keine Probleme aber der Orginal Stick (Endkunde) wurde leider gesperrt.
Und ich will nicht noch mal eine Sperrung auf einem Stick haben.

Dann wurde der Stick aber erfolgreich initialisiert. Nur ein initialisierter Stick kann gesperrt werden (3 * falsche PUK).

Ich habe nun schon zig TSE initialisiert. Hat immer geklappt.

Schick doch mal ein Screenshot der TSE-Daten. -> Das Beispielprogramm starten. Connecten. Screenshot des Programms. Gerne per PM

noisy_master 7. Sep 2020 10:17

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Nur so zur Info:
hier gibt es eine wesentlich umfangreichere Aufstellung zu den länderspezifischen Verlängerungen der Nichtbeanstandungsregelung:

https://www.zdh.de/fileadmin/user_up...ung_Kassen.pdf

Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen weiter....
Gruß

bernau 9. Sep 2020 00:41

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Hab ne neue Version hochgeladen.

Version 0.4

LHSoft2 1. Okt 2020 01:13

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Hallo,
Ich bin neu hier und habe gerade einen ersten Blick über Eure V04 geworfen und die mal getestet.
Erst mal zur Info: Habe gestern nagelneue Swissbit TSEs unters Volk gebracht, microSD, mit
TSE FirmwareVersion: 1.0.3
TSE HardwareVersion: 1.0.4

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einem Selftest der Zeitsync weg war, die TSE war also tot.
Ich habe dann heute nach dem Selftest einen Zeitsync reingeschrieben und schon liefs wieder. Bei meiner Entwickler-TSE ist das nicht so (TSE FirmwareVersion: 0.7.1, TSE HardwareVersion: 0.6.0).

Habt Ihr das auch so? In Eurer V04 scheint mir kein Zeitsync nach dem Selftest zu sein. Kann das Problem noch jemand bestätigen?

Grüße, Hans

LHSoft2 2. Okt 2020 02:32

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zu Deiner Frage wegen der DSFinVK:
Meine DSFinVK ist eigentlich fertig, aber momentan zerlege ich sie wieder. Ursache ist, dass Amadeus meldet, meine Signaturen sind nicht gültig (aber zumindest richtig formatiert). Sonst ist in Amadeus alles grün. Da überlege ich schon seit Tagen und spiele mit Zertifikat, PublicKey, den Zeiten etc, habe aber keine Ahnung was das sein kann.
Der Support hat folgende Meldung gegeben:
Zitat:

das Problem an der starken Kryptographie ist, dass man diese nicht zurückrechnen kann. Wir können mit AV also nur feststellen, ob alles stimmt, sprich die Signaturen Byte für Byte richtig sind, oder eben nicht. Es ist unmöglich Fehler genau zu identifizieren.
Hat Hier im Forum jemand eine Idee?

Insgesamt ist mir beim Vergleich aufgefallen, dass wir eigentlich schon die Funktionen alle prinzipiell gleich definiert haben, aber Du selten Pointer benutzt. Liegt mein Problem vielleicht daran?

Ein Vergleich:

Deine
worm_transaction_finish(const aWormContext: TWormContextHandle; const aClientId: PWormChar; atransactionNumber: worm_uint; const aProcessData: PWormChar; aProcessDataLength: worm_uint; const aprocessType: PWormChar; const aresponse: TWormTransactionResponseHandle): TWormError; cdecl; external SwissbitWormApiDll;

Meine
worm_transaction_finish(context: PIntPtr; const clientId: PAnsiChar; transactionNumber: Worm_UInt; const processData: PBytes; processDataLength: Worm_UInt; const processType: PAnsiChar; response: PIntPtr): WormError; cdecl; external WormDLL;

:Deine / Meine
Context: IntPtr gegen PIntPtr
ClientID: Identisch: PAnsiChar
transactionNumber: Identisch UInt64
Prozessdata PansiChar gegen Pointer auf TBytes
processDataLength: identisch
processType: identisch
response: IntPtr gegen PIntPtr

Diese worm-transaction-finish ist der eigentliche Knackpunkt auch für die DSFinVK wegen den Signaturen. Alles andere läuft fein.
Was mir bei Dir noch aufgefallen ist: Du benutzt anscheinend UTC für die Rückgabe der Zeiten einer Transaktion aus der UnixTime. Die müssen ja in die DSFinVK und anhand derer wird auch die Gültigkeit der Signatur geprüft. Ist das bewusst oder zufällig.

Grüße
Hans

sh17 2. Okt 2020 09:44

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zu Deiner Frage der Lizenz, Du könntest den Quelltext unter der LGPL-2.1 License veröffentlichen. Das ist meiner Meinung nach die gerechteste Lizenz und kommerzielle Nutzung ist erlaubt.

bernau 3. Okt 2020 09:14

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1474754)
Zu Deiner Frage der Lizenz, Du könntest den Quelltext unter der LGPL-2.1 License veröffentlichen. Das ist meiner Meinung nach die gerechteste Lizenz und kommerzielle Nutzung ist erlaubt.

Ich habe mir aus Zeitmangel nicht wirklich Gedanken über die Lizenz gemacht.
Redeemer hatte in seiner QR-Code Komponente die Lizenz WTFPL angesprochen. Fand ich ganz Witzig.

Vielleicht erfinde ich die BeerWare-Lizenz. Jeder, der den Source verwendet aktiviert automatisch die WTFPL, sobald er mir eine Flasche Bier aus seiner Region zusendet. So ähnlich wie Postcardware.


Edit: BeerWare gibt es schon.

LikeMike 8. Okt 2020 10:08

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
-----

LikeMike 8. Okt 2020 12:08

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
-----

schotte77 16. Nov 2020 14:26

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Hallo,

hat schon jemend den "DSFinV-K" export geschrieben?

Habe das hier gefunden. https://www.aitc.at/dsfinvk-bibliothek/

mdf

Schotte

arnof 17. Nov 2020 08:07

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
der Export ist eigentlich gleich dem bisherigen GDPdU Export nur halt vorgegebene Dateien und Spalten.

Hier ist es nur Fleißarbeit das Umzusetzen, es gibt ausreichende Beschreibungstexte, hier ist es manchmal nur schwer, diese mit deinen Daten zu füllen. Das Problem hat man aber auch mit einer "fertigen" Schnittstelle.

LikeMike 19. Nov 2020 12:36

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Hallo!
Ich bin auch noch bei der DSFinV-K-Schnittstelle.
Mir ist einfach nicht klar, was die Z-Felder (Z_NR, Z_KASSEID, Z_ERSTELLUNG) in der Schnittstelle zu suchen haben.
Wozu muss ich einen Kassensturz machen, wenn ich Daten exportieren will. Und selbst wenn - welche Kassensturzdaten soll ich eintragen, wenn der Betriebsprüfer die Daten z.B. vom letzten Jahr haben will? Die aktuellen? Oder muss ich alle Kassenstürze archivieren?
Vielen Dank im Voraus!!

jaenicke 19. Nov 2020 16:25

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Es geht nicht um einen Kassensturz zwischendurch, sondern um den ohnehin gesetzlich vorgegebenen täglichen Kassenabschluss. Dessen Z-Nummer usw. gehört dann zu den Daten des entsprechenden Tages.

Man darf ja jetzt auch die Liste der Kassen nicht mehr während des Tages verändern, sondern immer nur nach dem Tagesabschluss.

arnof 19. Nov 2020 19:52

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von LikeMike (Beitrag 1477531)
Hallo!
Ich bin auch noch bei der DSFinV-K-Schnittstelle.
Mir ist einfach nicht klar, was die Z-Felder (Z_NR, Z_KASSEID, Z_ERSTELLUNG) in der Schnittstelle zu suchen haben.
Wozu muss ich einen Kassensturz machen, wenn ich Daten exportieren will. Und selbst wenn - welche Kassensturzdaten soll ich eintragen, wenn der Betriebsprüfer die Daten z.B. vom letzten Jahr haben will? Die aktuellen? Oder muss ich alle Kassenstürze archivieren?
Vielen Dank im Voraus!!

Die DSFinV-K-Schnittstelle Basiert zu 100% auf Kassenabschlüssen, die einmal täglich zu machen sind.

Alles was keine Stammdaten sind haben am Anfang immer Z-Berichtsnummer usw. stehen ... Eigentlich ist es nicht so schwer, was man aber wahrscheinlich ändern muss, sind die internen Datenstrukturen, damit man den Export machen kann. D.h. z.B. ist man verpflichtet die MwSt Beträge mit der BON Erstellung speichern muss und nicht erst berechnen darf, wenn man den Export macht, usw usw usw. Ich habe einige Monate dafür gebraucht um alles, so umzustellen, das alle Daten gespeichert werden, so das man den Export mit den richtigen Summen durchführen kann. Andere Daten wie Kassenbucheinträge (ohne Kasse) muss man z.B. als Kassenbon umbauen, so das man das richtig ausgeben kann. Filialsystem muss entsprechend mehr Daten übertragen, so das der Export auch aus der Zentrale laufen kann (das muss man zwar nicht, sollte aber gehen meiner Meinung nach).

bernau 20. Nov 2020 00:32

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1477571)
Die DSFinV-K-Schnittstelle Basiert zu 100% auf Kassenabschlüssen, die einmal täglich zu machen sind.

Nicht ganz.

In der DsFinV-K 2.2 Seite 60 Abschnitt "Z_NR" steh folgendes:

Zitat:

Der Kassenabschluss wird einmalig bzw. mehrmals am Tag oder auch kalendertagübergreifend für eine Kasse erstellt.
Das heist, man "kann" den Kassenabschluss täglich machen. Es ist aber nicht vorgeschrieben. Theoretisch kannst du auch ein mal die Woche einen Kassenabschluss machen.

Vorgeschrieben ist ein Kassenabschluss aber wenn die Stammdaten geändert werden. (Seite 14 der DsFinV-K)

Zitat:

Um zu gewährleisten, dass die Stammdaten eindeutig dem jeweiligen Kassenabschluss zugeordnet werden können, ist sicher zu stellen, dass vor einer Stammdaten-Änderung ein Kassenabschluss erfolgt und erst anschließend wieder neu gebucht wird.
Zu den Stammdaten gehört u.a. auch die Software-Version. Weshalb vor einem Update der Software immer ein Kassenabschluss durchgeführt werden muss.

LikeMike 20. Nov 2020 17:48

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Danke, aber nochmal zu meinem Beispiel: der Prüfer möchte z.B. den Oktober 2020 exportiert haben. Welche Kassenabschlussdaten verwende ich denn dann in der Schnittstelle?
- muss ich vor dem Export einen Kassenabschluss machen und ich verwende dann diese Daten?
- nehme ich die Kassenabschlussdaten vom 31.Oktober (wenn an diesem Tag überhaupt ein KA gemacht wurde)?
- oder erzeuge ich mehrere Exporte jeweils bis zum nächsten KA?

Ich gehe mal davon aus, dass ein KA nicht in der TSE gespeichert werden muss! (bitte um Korrektur, wenn ich mich irre)

Ich bitte um Nachsicht, aber mir fehlen die Erfahrungen des GOBD-Exportes, da ich auf den Export-Zug erst mit der TSE aufgesprungen bin.

Gruß
Mike

Andreas RPfalz 24. Nov 2020 08:35

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Huhu!:hi::hi:
Ich reihe mich ein, in die Liste derer, die TSE-mäßig ganz am Anfang stehen (gestern die Developer-TSE erhalten).
Deine akt. Sourcen, welche Du so generös zur Verfügung stellst, werden mir auf jeden Fall einen ziemlichen zeitlichen Vorteil bringen - und dafür ebenfalls großes Lob und Dank von mir :cheers: .
So - Jetzt muss ich erstmal gucken, und was TSE überhaupt alles soll - und würde mich dann zur Zeit auch gerne in die Weiterentwicklung einbringen. Melde mich in Kürze.

ODee68 5. Jan 2021 22:13

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Frohes neues Jahr erstmal!

Ich komme auch mal dazu, auch wenn ich jetzt echt in Zeitnot komme, da ich bis Ende März 2021 soweit durch sein muss.

Die Entscheidung unsere Kassensoftware doch weiter zu nutzen, kam leider sehr spät. Habe heute erst die Entwickler TSE bestellen können.
Ich hoffe, ich kann hier etwas Hilfe bekommen, ich verfolge eure Diskussion schon etwas länger und wollte anfangs die TSE der Bundesdruckerei einsetzen, mit der ich aber gar nicht klar kam und auch nichts im Netz finden konnte.

Ich finde die Idee der gemeinsamen Entwicklung echt klasse, hat es uns doch irgendwie allen Kopfzerbrechen bereitet und alles war so schwammig am Anfang.


Auf gute Zusammenarbeit! :thumb:

LG Oliver

OlliWW 5. Jan 2021 22:17

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von ODee68 (Beitrag 1480383)
Die Entscheidung unsere Kassensoftware doch weiter zu nutzen, kam leider sehr spät. Habe heute erst die Entwickler TSE bestellen können.
Ich hoffe, ich kann hier etwas Hilfe bekommen, ich verfolge eure Diskussion schon etwas länger und wollte anfangs die TSE der Bundesdruckerei einsetzen, mit der ich aber gar nicht klar kam und auch nichts im Netz finden konnte.

Ich habe den Stick der Bundesdruckerei mittlerweile per Delphi angeschlossen. Die Kommunikation mit den Technikern dort ist eigentlich sehr gut, sie können zwar keine Delphi-Hilfe geben aber generelle technische Fragen sehr gut und sehr schnell beantworten. Mit deren Hilfe habe ich es relativ schnell geschafft einen DLL Wrapper zu schreiben und einzusetzen. Die Java / C++ Beispiele bieten eine gute Grundlage. Man muss natürlich immer überlegen was Pointer auf Pointer auf UInt8 Array in Delphi heisst :lol:

Wenn man gar keinen Stick anbinden will, ist ggf. auch die Cloud / Hybrid "Key" von der deutschen Fiskal interessant, hier muss man nur einen Rest Service ansprechen (aber mit Indy nicht mit den REST Bibliotheken von Embarcadero)

noisy_master 6. Jan 2021 14:52

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Hallo zusammen,

da ich mich immer noch mit alten(ja, Asche auf mein Haupt) Delphi Versionen rumschlage(2006 und XE5) habe ich mal deine Sourcen back-ported. Heisst nun kann man das gute Stück ohne Änderungen auf 2006 und XE5 compilieren(und es läuft sogar noch ;-) ). Ich vermute somit lässt es sich auch auf aktuellen Delphis compilieren.
Habe auch eine kleine Base64 Encode Implementierung drin(ist wohl nicht extrem performant, aber portabel)...Nur den Singelton habe ich unter 2006 nicht zum Laufen bekommen.

Sobald jemand Interesse anmeldet, lade ich den Port gerne hoch!

Gruß

ODee68 10. Jan 2021 12:42

AW: cc.KassenSichV.* - Die Unitsammlung zur Kassensicherungverordnung des BMF
 
Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1480422)
Hallo zusammen,

da ich mich immer noch mit alten(ja, Asche auf mein Haupt) Delphi Versionen rumschlage(2006 und XE5) habe ich mal deine Sourcen back-ported. Heisst nun kann man das gute Stück ohne Änderungen auf 2006 und XE5 compilieren(und es läuft sogar noch ;-) ). Ich vermute somit lässt es sich auch auf aktuellen Delphis compilieren.
Habe auch eine kleine Base64 Encode Implementierung drin(ist wohl nicht extrem performant, aber portabel)...Nur den Singelton habe ich unter 2006 nicht zum Laufen bekommen.

Sobald jemand Interesse anmeldet, lade ich den Port gerne hoch!

Gruß

Das wäre echt klasse! :thumb: Kann nicht schaden, sich das mal in Ruhe anzuschauen, vielleicht hilft es mir und anderen ja weiter?

Gruß Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz