Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TBitmaps2Video (https://www.delphipraxis.net/205039-tbitmaps2video.html)

Renate Schaaf 26. Jul 2020 18:18


TBitmaps2Video
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit passiv mit viel Vergnügen und habe nützliche Hinweise gefunden.
Jetzt möchte ich gern mein neuestes Projekt zur Diskussion stellen, eine Klasse, die es ermöglicht sequentiell Bitmaps zu einem Video zusammenzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass die/der eine oder andere sowas gebrauchen kann. Die Klasse baut auf den Libav(ffmpeg)-dlls auf, aber mein Ziel war es, ein interface mit leicht und intuitiv verständlichen Prozeduren und Einstellungen herzustellen, ohne dass man sich um die etwas obskuren und technischen Prozeduren in den dlls kümmern muss.

Jetzt zu finden auf GitHub:
https://github.com/rmesch/Bitmaps2Video

Update:
Source code: Bitmaps2Video_3.zip
Es werden jetzt 7 Codecs unterstützt, m.E. die wichtigsten.
Das geänderte interface ist jetzt:

Delphi-Quellcode:
///<summary>Sequentially encode bitmaps to a compressed video. Uses Libav Dlls. </summary>
  TBitmapEncoder = class
.....
    /// <param name="filename"> Output filename. Extension picks the container format (.mp4 .avi .mkv ..)
    /// </param>
    /// <param name="Width"> Video size in pixels (multiples of 2)</param>
    /// <param name="Height"> Video size in pixels (multiples of 2)</param>
    /// <param name="FrameRate"> Frames per second (can be slightly off in the resulting file)</param>
    /// <param name="Quality"> Encoding quality, scale from 0 to 100. 0 gives marginally acceptable quality </param>
    /// <param name="CodecId"> (TAVCodecID see UFormats.pas) Identifier of the codec to use. AV_CODEC_ID_NONE picks the default codec for the file extension. </param>
    /// <param name="VideoScaling">Resample algo used if video size differs from bitmap size </param>
    constructor Create(const filename: string; Width, Height: integer;
      FrameRate: integer; Quality: byte; CodecId: TAVCodecId = AV_CODEC_ID_NONE;
      VideoScaling: TVideoScaling = vsFastBilinear);

    /// <summary> Turn a Bitmap into a movie frame </summary>
    /// <param name="bm"> Bitmap(TBitmap) to be fed to the video. Will be converted to pf32bit if not already </param>
    procedure AddFrame(const bm: TBitmap);

    /// <summary> Hold the last frame </summary>
    /// <param name="EffectTime"> Displaytime(integer) in ms </param>
    procedure Freeze(EffectTime: integer);

    /// <summary> Add a picture which is displayed for a certain time </summary>
    /// <param name="bm"> Bitmap(TBitmap) of the picture to be displayed </param>
    /// <param name="ShowTime"> Time(integer) in ms for the display </param>
    procedure AddStillImage(const bm: TBitmap; ShowTime: integer);

    /// <summary> Make a smooth transition from SourceR to TargetR within EffectTime.</summary>
    /// <param name="bm"> The Bitmap(TBitmap) to be animated </param>
    /// <param name="SourceR"> Beginning rectangle(TRectF) within rect(0,0,bm.width,bm.height) </param>
    /// <param name="TargetR"> End rectangle(TRectF) within rect(0,0,bm.width,bm.height) </param>
    /// <param name="EffectTime"> Duration(integer) of the animation in ms </param>
    /// <param name="ZoomOption"> Quality of the zoom (zoAAx2, zoAAx4, zoAAx6, zoResample). </param>
    /// <param name="SpeedEnvelope"> Modifies the speed during EffectTime. (zeFastSlow, zeSlowFast, zeSlowSlow, zeLinear) </param>
    procedure ZoomPan(const bm: TBitmap; SourceR, TargetR: TRectF;
      EffectTime: integer; ZoomOption: TZoomOption;
      SpeedEnvelope: TZoomSpeedEnvelope = zeLinear);

    /// <summary> Close the file and make the output file usable. </summary>
    function CloseFile: Boolean;
Audio wird jetzt rudimentär unterstützt:
Delphi-Quellcode:
  /// <summary> Combine the video stream from VideoFile with the audio from Audiofile. The streams will just be copied, not encoded.
  ///Audio is clipped to video length. Raises exception if the format of the audio file is not supported.</summary>
  /// <param name="VideoFile"> (string) File which contains a video stream. Any audio stream present will be ignored. </param>
  /// <param name="AudioFile"> (string) Genuine audio file (.wav .mp3 .aac) the audio of which shall be added to the video in VideoFile. </param>
  /// <param name="OutputFile"> (string) Name of the file containing the newly combined video and audio. </param>
procedure MuxStreams2(const VideoFile, AudioFile: string;
  const OutputFile: string);

Das Projekt benötigt die ffmpeg-dlls und die zugehörigen Pascal-Headers. Beides kann man hier bekommen:
http://www.delphiffmpeg.com/downloads/

Näheres im Readme, und in meiner Antwort unten.

Ich bin sehr an Verbesserungsvorschlägen interessiert, vor allem, wie man die Schreibgeschwindigkeit erhöhen kann, und wie man eventuell die vorhandenen Libav-Filter dafür benutzen kann, und auch an Vorschlägen, was man noch einbauen sollte.

Renate

TurboMagic 26. Jul 2020 22:02

AW: TBitmaps2Video
 
Nett, noch besser wäre es, wenn du deine Kommentare in XMLDOC Kommentare umbauen würdest.

Dann sieht man die auch beim drüberfahren mit der Maus über einen Aufruf.

Renate Schaaf 27. Jul 2020 08:20

AW: TBitmaps2Video
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

noch besser wäre es, wenn du deine Kommentare in XMLDOC Kommentare umbauen würdest
Das kannte ich noch gar nicht, aber ich finde die Möglichkeit großartig. Allerdings überschreiben die hints die Typen der Parameter, die habe ich dann per Hand wieder eingeführt, die Info finde ich eigentlich wichtig. Anscheinend kann ich das Upload im Original-Post nicht ändern, also schicke ich hier ein update mit.
Öhm, ich habe mich inzwischen erinnert, dass meine Klasse ja TBitmapEncoder heißt, aber ist ja egal.

Danke für den Tip!

Renate

dummzeuch 27. Jul 2020 09:46

AW: TBitmaps2Video
 
Welcher Datentyp von Video wird denn damit erzeugt?

Edit:

OK, Lesen bildet: Encoder is momentarily hardwired to H264

TurboMagic 27. Jul 2020 10:35

AW: TBitmaps2Video
 
Hallo,

falls die benutzte Bibliothek verschiedene Encoder bietet könnte man die ja per Property auswählbar herausführen...

Grüße
TurboMagic

Renate Schaaf 27. Jul 2020 10:52

AW: TBitmaps2Video
 
Habe ich auch vor, aber ich wollte erst mal was anbieten, das ich genug getestet habe. Welche Codecs sind denn für Euch interessant? Libav enthält so gut wie alle.

dummzeuch 27. Jul 2020 17:20

AW: TBitmaps2Video
 
Zitat:

Zitat von Renate Schaaf (Beitrag 1470456)
Habe ich auch vor, aber ich wollte erst mal was anbieten, das ich genug getestet habe. Welche Codecs sind denn für Euch interessant? Libav enthält so gut wie alle.

Für mich wäre im Prinzip MJPEG interessant, aber eigentlich haben wir sowas schon, insofern also auch wieder nicht.

TurboMagic 27. Jul 2020 19:44

AW: TBitmaps2Video
 
Was für ein Aufwand ist das Hinzufügen eines Encoders?
Muss man den dann parametrieren und ggf. diese Parameter von außen zugänglich machen?

Renate Schaaf 28. Jul 2020 01:43

AW: TBitmaps2Video
 
Zitat:

Muss man den dann parametrieren und ggf. diese Parameter von außen zugänglich machen?
Das wollte ich ja eigentlich vermeiden, aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen:) Was willst du denn als user von so nem Encoder wissen? Wenn du so gestrickt bist wie ich, am liebsten gar nichts. Ich möchte vorschreiben können, wie und wie gut das Ergebnis aussieht, und das Resultat soll das richtige Format haben, wenn ich es weiter verarbeiten will.
Bisher funktionieren mpeg4 und mpeg1/2 ohne Probleme mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten. mjpeg habe ich auch probiert, der braucht aber ganz andere Einstellungen für die Qualität (bitrate macht gar nichts), und bis jetzt sieht das Ergebnis nur verpixelt aus. Am liebsten würde ich nur versuchen, alle unterstützten codecs so einzustellen, dass die Werte sinnvoll auf Qualität übersetzt werden.
Außerdem ist das Container-Format noch wichtig (.mp4, .mkv, .flv, .f4v, .avi ...) nicht jeder container unterstützt auch alle codecs.

Was wäre, wenn man so was wie TFormatOptions (record?) baute, das einem für das gewählte Container-Format die Codecs zur Auswahl anbietet, und Grund- Einstellungen. Die kann man dann dem Constructor übergeben. VLC-player hat so was, aber selbst da funktioniert es nicht immer:(. Leider bin ich kein so Experte, was dieses Video-Zeug angeht, ich wollte nur sowas haben, und nicht auf beim Endbenutzer installierte Codecs angewiesen sein.

Gruß, Renate

himitsu 28. Jul 2020 04:17

AW: TBitmaps2Video
 
Oder nimm dir als Beispiel ein anderes Programm.
7Zip und Dergleichen

Einmal das Format und dann noch die Qualität bzw. Geschwindigkeit (hier wäre es die Datenmenge)
Schnell/Klein, Normal, AmBesten ... z.B. in 1-5, 0-4, 0-9, 1-9 oder als Enum (1-5 bzw. 1-9 und in der Mitte das Normale ... 1=das kleinstmögliche=grad noch so erkennbar, über Mitte=Default=GutGenug für den Alltag, bis Groß=BesserGehtNimmer aka noch mehr lohnt eigentlich nicht sich nicht (selbst wenn noch mehr, gibt es keinen/kaum einen Unterschied)


Ich veruch für was was Anderes och 'ne "nutzbare" API zu erstellen ... Ergebnis ist in der Klasse eine "kleine" Anzahl der Wichtigsen/Allgemeinen Property und eine ConfigKlasse (welche im Prinzip nur sowas wie 'ne INI-artige StringListe ist) wo die SpezialDinge drin sind.

In deinem Fall:
* Datenformat
* Containerformat (mit gegenseitiger Prüfung, wenn man was Auswählt, dass das Andere nicht nuterstützt -> Exception oder "still" zutücksetzen (btw. das Ähnlichste nehmen)
* Oder ein CombiEnum aus Beidem = das ist "übersichtlicher"/verständlicher, aber es gibt natürlich paar Formate die dann doppelt/mehrfach vorkommen

* dann noch Qualität
* und vielleicht noch ein Limit (z.B. maximale Datenrate)

* und den Rest entweder als "offene" Liste oder je eine Properties-Klasse (Beispiel die Properties-Property bei DevExpress) für die einzelnen Formate (meine ListenKlasse hat eine Abfragefunktion was es "gerade" gäbe, weil ja für den Entwickler nicht "direkt" klar ist, was da jeweils möglich ist, so ohne Codevervollständigung)



Es ist nie einfach "verschiedenes" einheitlich rauszugeben.
Entweder du hast massenhaft Eigenschaften, die bei gewissen Typen ohne Funktion sind, weil es die da nicht gibt,
oder du hast nur eine kleine Anzahl der Gemeinsamkeiten (ohne Spezialfälle)
oder je nach Typ eine eigene Liste (SubKlassen --- in einem Property, den man erstmal casten muß, ala DevExpress oder TPicture.Graphic)
oder je nach Typ eine eigene Liste (SubKlassen --- in getrenten Property ala TPicture.Bitmap, TPicture.Icon, ....)
oder man hat Vieles doppelt und "immer" eingebaut (siehe ImageEn: für jeden Ausgabetyp zusätzlich in der Hauptklasse SpezialProperty ala .Mjpeg_Compression .Mp4_MaxDataRate, ...)
oder siehe der ConnectStr in vielen DB-Komponenten http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...tion_(FireDAC)
usw.

Renate Schaaf 28. Jul 2020 09:00

AW: TBitmaps2Video
 
Danke für die Ideen, himitsu!
Du verstehst genau, auf was ich hinaus will. Die Beispiele leuchten mir ein (bis auf Datenbanken, die lasse ich lieber links liegen). Ich werde mal versuchen, für die Formate und Codecs, die ich bisher kapiere, etwas zusammenzustoppeln. Ich bin aber wahrscheinlich erst mal eine Woche weg, und ich traue mich nicht zu versuchen, die Delphi Community auf mein Notebook zu übertragen.

Gruß, Renate

himitsu 28. Jul 2020 14:50

AW: TBitmaps2Video
 
Leider gibt es das Documentation-Insigt im Delphi nicht mehr. (eine Weile war eine kostenlose "Miniversion" drin),
aber das Help-Insight an sich ist noch da, zumindestens mit den grundlegensten Attributen und leider ohne Designer/Editor.
http://www.devjetsoftware.com/produc...ation-insight/


Strg+Leertaste in einer leeren Zeile über deine Funktion
und schauen was dir die Codevorlagen anbieten (alles wo XMLDoc in der Beschreibung steht).

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
  TForm2 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    procedure Test1(x: Integer);

    /// <summary> Die Funktion führt einen Test aus. </summary>
    procedure Test2(x: Integer);

    /// <summary> die Beschreibung <para/> xxx lll iii <br/> <c>code lll iii</c> </summary>
    /// <param name="x"> der Param </param>
    /// <returns> das Ergebnis </returns>
    /// <remarks> einige Hinweise </remarks>
    procedure Test3(x: Integer);
  end;
Und dann schau dir an was Code-Insight/Help-Insight dir im Hint anzeigen, wenn du diese Funktion irgendwo benutzt.


PS: Es ist etwas ungewohnt, denn die mehrzahl der Entwickler schreibt den Kommentar drüber ... musste auch erst Zweimal hingucken.

TurboMagic 28. Jul 2020 17:40

AW: TBitmaps2Video
 
Falls das mal ein OpenSource Projekt werden sollte könnten auch andere dazu beitragen. Dann müsstest du nur einen generellen mechanismus bereitstellen
und wer eine andere Container/Codec Kombination braucht kann es selber umsetzen und dann auch bitte beitragen.

Ich weiß ja nicht wei dein Plan an der Stelle ist...

Renate Schaaf 2. Aug 2020 17:41

AW: TBitmaps2Video
 
Ich habe versucht, Eure Vorschläge einzuarbeiten. Das ist dabei herausgekommen:

Bitmaps2Video_3

Im einzelnen (siehe neue unit UFormats.pas):
  • 7 Codecs von Libav, die funktionieren. U.a.auch mjpeg
    Liste von Dateiformaten, die unterstützt werden, Liste von Codecs, die von gegebenem Dateiformat unterstützt werden
    Mechanismen zum einfachen Darstellen in Listen (Combobox.items)
    Eine Klasse TBaseCodecSetup und Nachfolger, die das set up für bestimmte Codecs übernehmen
    Mechanismus zum Registrieren eines neuen Codecs mit passender Setup-Klasse
    Rudimentäre Unterstützung von Audio
(Das use GraphicEx ist jetzt auch verschwunden)

Damit wäre der Grundstein für open source gelegt, aber ich trau mich im Moment noch nicht :stupid:. Ich krieg zwar irgendwie alles von GitHub oder SourceForge, das ich will, aber der ganze Aufbau ist mir ein Rätsel.

Danke fürs feedback

Renate

TurboMagic 3. Aug 2020 06:55

AW: TBitmaps2Video
 
Das klingt doch schon ganz gut!
Das mit der Open-Source Veröffentlichung ist auch nicht sooo schwer,
zumindest wenn man grundsätzliche Kenntnis von Versionskontrolle hat.

1. GitHub Konto anlegen

2. Neues Repository/Projekt dort anlegen

3. Eine Lizenz für den eigenen Code raussuchen und im Header aller Units
als Verweis auf eine zentrale Lizenzdatei angeben. Populäre Lizenzen:
Apache 2.0 oder Mozilla Public License 2.0 wenn mann nicht erzwingen
will, dass Code der die Bibliothek benutzt auch zu Open Source werden
muss (das wäre ja sonst die GPL)

4. Eine kurze Readme mit Projektbeschreibung anlegen

5. Das auf Github erzeugte leere Projekt auschecken

6. Den eigenen Code in die Arbeitskopie kopieren und Commit/Push hoch damit

So ungefähr wäre der Ablauf.

Grüße
TurboMagic

Renate Schaaf 3. Aug 2020 08:44

AW: TBitmaps2Video
 
@Turbomagic: Danke! Das hilft mir schon enorm weiter.

Renate

TurboMagic 10. Aug 2020 18:48

AW: TBitmaps2Video
 
Na, schon weiter gekommen mit dem Publizieren deiner Bibliothek?

ANdere Frage: wie würde man in einer Android APp einen Video auf diese/ähnliche Weise erzeugen?

Renate Schaaf 10. Aug 2020 21:18

AW: TBitmaps2Video
 
Zitat:

Na, schon weiter gekommen mit dem Publizieren deiner Bibliothek?
Nöö.. Ich versuche gerade vom Handy aufgenommene Videos mit einzubinden, was mir arge Kopfschmerzen bereitet von wegen verschiedener frame rate.

Mit Android habe ich mich noch nicht befasst, und ich habe mein Smartphone verschenkt...

Aber man kann unter Windows ein Video produzieren, dass unter Android abgespielt werden kann, das spielt doch mp4 ab oder nicht?, und ganz bestimmt avis mit mjpeg, weil die Handies doch solche selber aufnehmen.

Abgesehen davon, habe ich Deinen anderen thread verfolgt. Wenn ich etwas Video-artiges in Echtzeit auf den Bildschirm bringe, mache ich das nicht mit nem timer, sondern umgekehrt:
Loop:
Zeit messen, die vergangen ist -> mittels fps umrechnen auf das Bild, das jetzt angezeigt werden muss -> das Bild anzeigen -> sleep

Damit zeigt man u.U. mehr Updates als eigentlich nötig, aber die sind normalerweise pünktlich. Meine Diaschau funktioniert so auf die Zehntelsekunde genau. Fürs Anzeigen möglichst direkt auf einen HDC zeichnen, Komponenten wie TImgage haben zu viel Overhead.

Nochmal zum Video: Ich meine gelesen zu haben, dass Libav auch unter Android etc. funktioniert, muss mal sehen, ob ich das noch finde.
Update: Unter dem Link, den ich für die Dlls angegeben habe, gibt es die entsprechenden Dlls auch für Android. Gibt es Bitmaps unter Android? Vielleicht muss man ja nur die Dlls austauschen...Wahrscheinlich zu naiv.

Gruß, Renate

TurboMagic 11. Aug 2020 05:59

AW: TBitmaps2Video
 
Hallo Renate,

danke für deine Antwort!

1. Wäre es nicht geschickter wenn du dass, was du inzwischen schon hast mal einfach
mutig unter open source veröffentlichst? Dann könnten andere dir einfacher helfen.

2. Wir suchen nach einer Lösung um farbige Rechtecke mit einer konstanten Frequenz
z. B. 30 Hz auszugeben. Eine Idee war, diese evtl. einfach als Video zu codieren
und das dann abzuspielen. Müsste aber auf dem Android Smartphone passieren.
Kann man deinen Lösungsansatz evtl. passend umbauen? Was braucht man dazu?
Reicht die freie Header Übersetzung der ffmpeg Webseite?
http://www.delphiffmpeg.com/headers/
Kann man die Framerate einstellen und nach wieviel Frames ein neues P-Frame kommt?
Kann man die gewünschten Frames einfach als Bitmap übergeben? Wir brauchen sicher
keine "High sophisticated" Kompression und auch kein AUdio.

Grüße
TurboMagic

Renate Schaaf 11. Aug 2020 11:03

AW: TBitmaps2Video
 
Das heißt, du bräuchtest nur das Create, AddFrame, CloseFile.

Das kann man alles ohne WinApi kodieren. Gut, dann werde ich mal mein Rio auf crossplatform upgraden (dann lädt es noch länger...),
aber was tut man nicht alles:). Mal gucken, ob ich was hinkriege, bei dem der Compiler nicht meckert, den Rest musst du machen.

Und On-the-fly geht wirklich nicht? Wundert mich, aber wie gesagt, Android keine Erfahrung.

Zitat:

Kann man die Framerate einstellen
Kann man.

Zitat:

und nach wieviel Frames ein neues P-Frame kommt?
Sowas kann man auch einstellen, aber der encoder macht dann gern, was er für richtig hält.

Gruß!

grizzly 11. Aug 2020 11:40

AW: TBitmaps2Video
 
Hallo!

Das ist ein tolles Projekt, das hätte ich schon viel früher brauchen können! :thumb:

Da Du Dich mit der Schnittstelle ja schon länger beschäftigt hast: Gibt es da wohl eine einfache Chance, statt ein Video mit "Create" neu zu erstellen, ein bestehendes zu öffnen (und alle Parameter wie Größe und Codec von dort einzulesen), und da dann Frames dranzuhängen?
Ich weiß, alternativ kann man das alte Video natürlich öffnen, alle Frames entpacken, in ein neues Video kopieren und dann die neuen Frames dranhängen - aber man ist ja bequem :wink:


Gruß
Michael

Renate Schaaf 11. Aug 2020 12:30

AW: TBitmaps2Video
 
@grizzly Danke!

Zitat:

Gibt es da wohl eine einfache Chance, statt ein Video mit "Create" neu zu erstellen, ein bestehendes zu öffnen (und alle Parameter wie Größe und Codec von dort einzulesen), und da dann Frames dranzuhängen?
Geht. Das erste Video bestimmt dann alles, die Bitmaps werden passend dazu komprimiert. Nur wie sag ichs dem user? :)

Constructor CreateFromVideo?

müsste verständlich sein. Aber was soll mit dem Audio im ersten Video passieren, einfach drin lassen? Erstmal ignorieren denke ich.

@Turbomagic Du hast sicher den neuen upload TinyMJpeg schon angeguckt, ich kann im Moment nichts testen, aber das sieht doch genauso aus wie das, was du brauchst.

Gruß, Renate

grizzly 11. Aug 2020 13:25

AW: TBitmaps2Video
 
Ha, Audio, das war Luxus an den ich gar nicht gedacht habe. :oops:

Mit dem Anhängen an ein bestehendes Video hat man halt die Möglichkeit, das Rendern mal zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Mit meinen selbstgestrickten Billiglösungen muss ich immer alle Bitmaps aufbewahren, bis ich endlich das finale Video in einem Rutsch zusammensetzen kann. (Und in meinem Fall nur MJPEG, das ist nicht so berauschend von der Qualität)

Aber natürlich: Je mehr Features, desto komplizierter wird wieder alles. :wink:

Ach, da fällt mir noch was ein: Wenn ich diese Klasse schon verwende, um die Videos zu schreiben, könnte man da auch gleich Frames aus dem Video auslesen? "GetFrame(42)". Wobei das vermutlich nicht ganz trivial ist, weil die Liste mit den Indizes (wo welches Bild zu finden ist) erst am Ende geschrieben wird. Da könnte man höchstens die schon bestehenden Frames auslesen wenn man Bilder an ein bestehendes Video anhängt. Vergiß es... Am Schluß wird die schöne kleine Klasse zum VollFeatureVideoEditingTool das man nicht mehr versteht...

Viele Grüße
Michael

Klitzekleinigkeit am Rande: In UBitmaps2Video.pas, Zeile 239, musste ich ein F hinter dem Rect einfügen.
Delphi-Quellcode:
    ZoomResampleTripleOnly(bm, am, RectF(0, 0, bm.Width, bm.Height), 1.8);

Renate Schaaf 11. Aug 2020 13:45

AW: TBitmaps2Video
 
Zitat:

GetFrame(42)
Habe ich schon als utility, aber nur für ein fertiges Video, um ein Thumbnail zu erstellen, oder den ersten frame etwas länger zu zeigen bevor ein eingefügtes Video startet. Es wird Zeit, dass ich das Projekt veröffentliche.

Danke für das RectF, das ist bei mir overloaded.

Gruß, Renate

TurboMagic 12. Aug 2020 19:23

AW: TBitmaps2Video
 
Danke Renate für deine Bibliothek und dein Beispielprojekt.
Wir haben heute begonnen es auszuprobieren um dann mit dem Wissen unser eigenes minimaloistisches Win32 FMX Programm zu erstellen,
welches wir danach nach ANdroid portieren wollen.

Zu deinem Projekt (außer dem Einstellen als Open Source ;-) ) noch ein weiterer Tipp:
Irgendwo baust du dir Pfad und Dateiname mittels + und '\dateiname.wasauchimmer' zusammen.
Schau dir mal TPath.Combine aus IOUtils der RTL an, das funktioniert sogar crossplattform
kompatibel und wäre der modernere Weg.

Für das Projekt braucht man ja die DLLs (oder .so's) von der Delphi ffmpeg Webseite.
Das mit der Lizenz hab' ich nicht 100% verstanden. Ich interpretiere es aber so, dass die API
header Übersetzung frei ist, die DLLs auch (GPL oder LGPL Variante) und nur derein eigene
darauf aufbauende Bibliothek einer kommerziellen Lizenz unterliegt. Richtig?

Grüße

TurboMagic

Renate Schaaf 12. Aug 2020 22:47

AW: TBitmaps2Video
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Turbomagic

Ich habs doch grad fertig!

Compiliert für Android und Win32 (anderes nicht getestet), demo läuft unter Windows, Android kann ich nicht testen.

Ich habe extra für dich eine Prozedur eingefügt:
Delphi-Quellcode:
AddColorFrame(Color: TBGR)
TBGR=record
Blue: byte;
Green: byte;
Red: byte;
end;
Jetzt kannst du dir den Weg über die Bitmap sparen, das ist viel schneller. (Bitmap hab ich nicht mal getestet...)

Ich habe ein neues Header-file gefunden, ist im Ordner FFMPEGHeader (zum searchpath hinzufügen), und ist für alle dlls.
Die Android-Library habe ich nicht dazugepackt, wurde zu groß.

Das mit der Lizenz verstehe ich so wie du. Aber guck mal hier: https://github.com/PassByYou888/FFMPEG-Headerhttp://, da gibt es alles nochmal, und da hab ich das neue header-file her.

So, dann werde ich mir morgen mal GitHub zu Gemüte führen. Es wird dann erstmal eine Win32-Version mit mehr features geben, und eine Cross-Platform-Version. Ohne dich hätte ich mich nie an das fmx-Zeug gemacht.

Gruß Renate

TurboMagic 13. Aug 2020 13:48

AW: TBitmaps2Video
 
Hallo,

wir versuchen gerade deine Demo zu testen,
bekommen aber sofort beim Starten eine Zugriffsverletzung.
Nur bevor die erste Zeile im FormCreate erreicht wird.

Die DLLs habe ich aus dem funktionierenden VCL Projekt
in den Ordner mit der erzeugten exe-Datei kopiert.

Delphi Version ist 10.2 Update 3.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
TurboMagic

TurboMagic 13. Aug 2020 14:08

AW: TBitmaps2Video
 
Ok, inzwischen eines gelernt:

FFMpeg aus deinem neuen FMX Beispiel will ältere DLLs als die,
die wir von der VCLFFMPEG Seite geladen haben.
Da stimmt die Version im Dateinamen der DLLs nicht,

Aber auch das äkltere auf der VCLFFMPEG Seite gelistete Paket hat
DLLs mit den neuen Namen...

TurboMagic 13. Aug 2020 14:28

AW: TBitmaps2Video
 
Ok, haben die FFMPAG Pascal Umsetzung auf Github gefunden und dort sind auch passende DLLs vorhanden.
Läuft jetzt also! Danke!

Renate Schaaf 13. Aug 2020 15:31

AW: TBitmaps2Video
 
Gut. Werde mir die Versionen noch mal genau angucken müssen. Ich hatte Probleme mit PAnsiChar und den anderen headers.

TurboMagic 13. Aug 2020 17:55

AW: TBitmaps2Video
 
Unter Android gibt's wohl noch Probleme, da bin ich heute aber nicht mehr dazu gekommen das zu untersuchen.
Vielleicht morgen.

Die Header aus dem anderen Open Source Projekt die benutzt werden sind auch nicht mehr ganz aktuell.
Ein einfaches Ändern der Versionskonstante in ffmpeg.pas hilft aber auch nicht.

TurboMagic 14. Aug 2020 14:42

AW: TBitmaps2Video
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

na, wie geht's mit dem Open Source Veröffentlichen voran?

Wir haben jedenfalls noch gravierende Probleme das unter Android zum Laufen zu bekommen.
Ich hab' mal unser Projekt hochgeladen, allerdings ohne die .so Dateien, damit die ZIP nicht
so groß wird.

Unser Problem ist, dass die nötigen .so Dateien auf dem Android Gerät nie geladen werden,
egal ob wir die nach assets\internal, .\assets\internal\ oder .\assets\internal\LibAV
bereitstellen. Wenn man die LoadLibrary Aufrufe unter ANdroid debuggt bekommen diese auch
immer nur einen Dateinamen aber keinen Pfad übergeben.

=> wo müssen diese shared objects hin?

Die nötigen .so Dateien für die Leute, die das nachvollziehen möchten bekommt man hier:
https://github.com/PassByYou888/FFMP...oid-armeabi-v7

Grüße

TurboMagic

TurboMagic 15. Aug 2020 12:57

AW: TBitmaps2Video
 
Hallo Renate,

darf ich mal höflich fragen, warum du in deinen Demoprojekten das Ausgabeverzeichnis
rausgenommen hast? Dadurch landen alle generierten Dateien im Quellcode Ordner und ein
Compilieren für Android geht so auch nicht.

In den Projektoptionen sollte das unter Delphi-Optionen/Ausgabeverzeichnis und
Unit-Ausgabeverzeichnis jeweils das hier drin stehen: .\$(Platform)\$(Config)

Grüße
TurboMagic

Renate Schaaf 15. Aug 2020 17:11

AW: TBitmaps2Video
 
Zitat:

darf ich mal höflich fragen
Hier ist die höfliche Antwort:

Weil ich das dproj nicht mit eingepackt habe, wo sowas gespeichert wird.
Das dproj hat schon zu viel Ärger für mich bereitet, wenn ich es mit anderen Delphi-Versionen aufgerufen habe, deshalb.
Vielleicht sollte ich es demnächst trotzdem mitschicken.

Es tut mir leid, dass du so viel Ärger hast. Halt die Ohren steif.

Renate

Renate Schaaf 26. Aug 2020 13:39

AW: TBitmaps2Video
 
Ich habe das Projekt auf GitHub hochgeladen:

https://github.com/rmesch/Bitmaps2Video

Hoffe, ich hab es einigermaßen richtig gemacht.

Es gibt zwei Versionen der Encoder-Klasse:

TBitmapEncoder
relativ stabil unter Win32 und Win64

TBitmapEncoderM
abgespeckte Multi-Plattform-Version
Sehr Alpha! (Ich kann nur Win testen!)
Kompiliert für Win32, Win64, Android, Android64, Demo läuft bei mir unter Win.

Demos für beide enthalten, FFMpeg-headers und libraries auch. Die Demos sollten:?: direkt laufen,
da die dlls hoffentlich in den richtigen Verzeichnissen schon vorhanden sind.

Werde noch Grizzly's Vorschlag einbauen, aber jetzt brauch ich erstmal ne Pause :)

Gruß Renate

KodeZwerg 26. Aug 2020 14:46

AW: TBitmaps2Video
 
Danke Renate Schaaf, ich finde es mega das im GitHub auch die nötigen Dll's enthalten sind, ich hatte mich zu doof angestellt die richtigen beim erst-Versuch zu finden, sollte ja nun klappen und ich werde da, auf Windows beschränkt, mich mal mit beschäftigen!

Super Arbeit!!!!

TurboMagic 26. Aug 2020 15:13

AW: TBitmaps2Video
 
Danke auch von meiner Seite!
Ich schaue es mir bei Gelegenheit an!

TurboMagic 28. Aug 2020 18:44

AW: TBitmaps2Video
 
So, habe eben einen Pullrequest abgesetzt.
Ich habe die Cross Plattform Demo ein wenig umgebaut, so dass diese nun unter
Android 32 Bit läuft. Setzt dadurch aber Delphi 10.3.3 als Mindestversion voraus.

Bitte mal anschauen was ich gemacht habe und ggf, akzeptieren/integrieren.

Irgendwo gab's glaube ich auch .so Dateien für 64 bit und eine neue
Portierung der Header. Das müsste man mal anschauen und ins Projekt integrieren.

Renate Schaaf 29. Aug 2020 08:41

AW: TBitmaps2Video
 
Zitat:

Bitte mal anschauen was ich gemacht habe und ggf, akzeptieren/integrieren.
Hab's integriert. Vielen Dank!

Die 64Bit Android-Libraries sind doch vorhanden, oder versteh ich da was falsch?
Ich werde mir wohl doch irgend so ein Android-Teil zulegen müssen.

Gruß!

Rollo62 29. Aug 2020 09:18

AW: TBitmaps2Video
 
Unbedingt, Android ist cool :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz