Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   TSE Transaktionen (https://www.delphipraxis.net/205095-tse-transaktionen.html)

gnuhel 30. Jul 2020 22:24

TSE Transaktionen
 
Hallo,

ich habe ein paar Frage bzgl. der Speicherung der Daten auf TSE

Sowie ich weißt, müssen alle transaktionsrelevante Daten auf TSE gespeichert werden, wie Bsp. Tisch öffnen, Bestellung aufnehmen, Bestellung bezahlen..... Gehören auch Produktänderungen oder Steueränderung auch dazu? Falls ja, wie werden die Transaktionsnummer gehandhabt. Ab wann beginnt eine Transaktion.

Für ein Beispiel im Gastronomiebereich:
1. Tisch öffnen (Transaktion start)
2. Bestellung von Getränke (Transaktion update)
3. Bestellung von Speisen (Transaktion update)
4. Bezahlung (Transaktion finish)

Müssen wir für 2. und 3. auch alle TSE Informationen (Transaktionsnummmer, Signatur, ...) mit speichern? Oder reicht es nur für 1 und 4 zu speichern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

jaenicke 31. Jul 2020 04:13

AW: TSE Transaktionen
 
Zitat:

Zitat von gnuhel (Beitrag 1470871)
Für ein Beispiel im Gastronomiebereich:
1. Tisch öffnen (Transaktion start)
2. Bestellung von Getränke (Transaktion update)
3. Bestellung von Speisen (Transaktion update)
4. Bezahlung (Transaktion finish)

Diese Vorgehensweise entspricht nicht mehr den aktuellen Regelungen (auch wenn sie optional wohl noch erlaubt ist). Ein Update ist nicht mehr vorgesehen. Aktuell ist es so vorgesehen:
Code:
1. Tisch öffnen
2. Bestellung von Getränke (Transaktion Bestellung start + finish)
3. Bestellung von Speisen (Transaktion Bestellung start + finish)
4. Bezahlung (Transaktion Beleg start + finish)
Wir speichern nur die Informationen der Belegtransaktion, lediglich der Start der ersten Transaktion wird zusätzlich benötigt und muss abgedruckt werden.

gnuhel 31. Jul 2020 15:56

AW: TSE Transaktionen
 
Danke Dir,

hättest Du eine Stelle für mich, wo ich es nachschauen kann?
im Transaction_Start schreibe ich die Daten rein, war schreibe ich im Transaction_Finish rein?

Ich habe noch eine andere Frage, müssen wir die Signature + Transaktionsnummer für alle Transactionen speichern, oder reicht es wenn wir sie im Payment machen? was ich damit wissen will ist, die Signature ist nur für den Bon da, oder braucht man sie für was anderes noch?

Dann kann man alle Tse Schreibvorgänge async nach einander speichern und nur bei Payment muss man auf die Antwort warten um die TSE Daten für den Bonausdruck zu bekommen.

Letzte Frage: Gibt es ein Format in dem wir die ProcessDaten abspeichern müssen? oder ist es dem Entwickler freigestellt? Bsp Json

bernau 31. Jul 2020 16:23

AW: TSE Transaktionen
 
Zitat:

Zitat von gnuhel (Beitrag 1470949)
Danke Dir,

hättest Du eine Stelle für mich, wo ich es nachschauen kann?
im Transaction_Start schreibe ich die Daten rein, war schreibe ich im Transaction_Finish rein?

Ich habe noch eine andere Frage, müssen wir die Signature + Transaktionsnummer für alle Transactionen speichern, oder reicht es wenn wir sie im Payment machen? was ich damit wissen will ist, die Signature ist nur für den Bon da, oder braucht man sie für was anderes noch?

Dann kann man alle Tse Schreibvorgänge async nach einander speichern und nur bei Payment muss man auf die Antwort warten um die TSE Daten für den Bonausdruck zu bekommen.


Steht in der Doku zur DSFinV-K vom BMF drin

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/A...finv_node.html

Bei Transaction_Start müssen keine Daten angegeben werden.

Bei Transaction_Finish kommen die Umsätze rein.

gnuhel 31. Jul 2020 16:42

AW: TSE Transaktionen
 
Danke,

Das Format für TSE steht auch in DSFinV-K?

bernau 31. Jul 2020 16:58

AW: TSE Transaktionen
 
Zitat:

Zitat von gnuhel (Beitrag 1470954)
Danke,

Das Format für TSE steht auch in DSFinV-K?

Anhang I Definition “Art” und “Daten” des Vorgangs; QRCode

gnuhel 4. Aug 2020 22:59

AW: TSE Transaktionen
 
Danke, habe es gefunden. Ich hätte da noch eine Frage an dem Bsp.

1. Tisch 1 öffnen
2. Bestellung Tisch 1 Getränke (Transaktion Bestellung start/finish)
3. Tisch 2 öffnen
4. Bestellung Tisch 2 Getränke (Transaktion Bestellung start/finish)
5. Bestellung Tisch 1 Speisen (Transaktion Bestellung start/finish)
6. Bestellung Tisch 2 Speisen (Transaktion Bestellung start/finish)
7. Bezahlung Tisch 1 Beleg (Transaktion start/finish)
8. Bezahlung Tisch 2 Beleg (Transaktion start/finish)

Bei der Bestellung werden nur Menge;Bezeichnung;Preis angegeben
Beim Beleg nur Vorgangstyp^Brutto-Steuerumsätze^Zahlung angegeben

Damit weißt man doch nicht wie der Beleg von welche Bestellung ist, oder ist es unwichtig?

Sowie es beschrieben ist, gibt es nur 3 mögliche ProcessType (Kassenbeleg-V1, Bestellung-V1 und SonstigerVorgang)? Ist es richtig?

Neumann 5. Aug 2020 04:58

AW: TSE Transaktionen
 
Nein, kann man so auch nicht wissen. Es können ja beliebig viele Bestellungen zu ebenfalls beliebig vielen Rechnungen kombiniert werden.

Die Summe der Bestellungen über einen Zeitraum x sollte aber bis auf erklärbare Ausnahmen (z.B. Rabatte) der Summe der Zahlungen entsprechen.

Wie soll man Bestellstornos händeln? Bisher haben wir diese einfach mit Stornokennzeichen markiert. Ich meine hiermit Bestellungen, die noch nicht kassiert waren.

noisy_master 5. Aug 2020 07:55

AW: TSE Transaktionen
 
Hi,

Zeilenstornos sind relativ simpel: sie werden einfach mit einer negativen Anzahl in der TSE protokolliert. Für den gesamten Auftrag gibt es dann so etwas wie Belegabbruch als ProcessType.

Für einen gesamten Bonstorno(nach Bezahlung) muss das (imho) als komplett neuer Vorgang protokolliert werden. Dort müssen dann wohl alle protokollierten Artikel mit negativer Anzahl rein und der Abschluß mit negativen Beträgen erfolgen(hoffe habe jetzt nicht zu viel Unsinn von mir gegeben).

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz