![]() |
Übergabeparameter an Konsolenprogramm
hi,
meine Anfrage zu diesem Thema vor ein paar Tagen ist verschwunden, also nochmal: Ich habe keine Erfahrung mit Delphi-Konsolenprogrammen und möchte mit Delphi XE4 ein Konsolenprogramm (WindatList)erstellen, das eine ASCII-Datei von einer Webadresse liest und auf der Konsole ausgibt. Die Webadresse soll als Übergabeparameter an das Konsolenprogramm übergeben werden. Meine Fragen: - wohin schreibe ich meinen Pascal-Code? (nach Erzeugen eines neuen Projekts liefert mir die IDE einen Code-Rahmen, s.u., der allerdings in der .dpr Datei steht - es müsste doch eine .pas Datei sein) - wie kann ich die Übergabeparameter im Delphi-Programm lesen? - mit welchem Statement gebe ich ASCII-Zeichen auf Konsole aus? Der Code-Rahmen in WindatList.dpr:
Code:
Das Konsolenprogramm soll von einem anderen Programm aufgerufen werden, weshalb ich es nicht einfach mit dem Browser machen kann.
try
{ TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen } except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; Tipps sind sehr willkommen ein ratloser Nikodel |
AW: Übergabeparameter an Konsolenprogramm
Zitat:
Delphi-Quellcode:
begin
Hier deinen Code reinschreiben. end. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Diese rufe ich dann im Projekt zwischen try und except auf:
Code:
Damit ist dann der Rückgabewert der Function als ExitCode des Programms verfügar um z.B. in Batch-Dateien mit ERRORLEVEL abgefragt zu werden.
try
ExitCode := Main; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; Zitat:
Zitat:
|
Hallo Nikodel,
darf ich Dir einige Fachbücher für Delphi-Programmierung empfehlen? Folgende Bücher kannst Du erfolgreich verwenden: 1): Etwas Neues & Aktuelles: Wolf-Gert Matthäus: Grundkurs Programmieren mit Delphi: Systematisch programmieren lernen für Einsteiger, (2016) 2): Der Klassiker mit extrem vielen Tipps, Beispielen und fertigen Projekten, die größtenteils auch unter XE4 noch funktionieren: Walter Doberenz: Borland Delphi 7 - Grundlagen, Profiwissen, Kochbuch. Das umfassende Handbuch für die Win32-Anwendungsentwicklung, m. CD-ROM (2007) Auch die etwas ältere Auflage in zwei Bänden ist genauso wertvoll. 3): Den Delphi-Starter im PDF-Format findest Du im Forum Delphi-Treff ![]() Viel Erfolg! Gruß, Andreas |
Hi,
danke für die Tipps. Jetzt kann ich loslegen. Gruß Nikodel:-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |