Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Nur Proceduren im Quelltexteditor anzeigen lassen (https://www.delphipraxis.net/205184-nur-proceduren-im-quelltexteditor-anzeigen-lassen.html)

Dr. Jack 10. Aug 2020 09:11

Nur Proceduren im Quelltexteditor anzeigen lassen
 
Hallo zusammen,
wenn man im Quelltext-Editor ist, gibt es oben rechts eine Combobox, wo man sich die ganzen Proceduren anzeigen lassen kann.
Allerdings stehen bei mir sehr viele Ereignisse, statt Proceduren drinen. 50x TLabelxxx.click und 50x TButtonxxx.click. Da reicht
der Platz für die wichtigen Proceduren nicht mehr aus. "Zu viele Ergebniss. 256 werden angezeigt".
Wie kann man das ändern, dass ich nur die Prozeduren sehe?

Viele Grüße

stahli 10. Aug 2020 09:22

AW: Nur Proceduren im Quelltexteditor anzeigen lassen
 
M.E. macht es Sinn, solche großen Units in mehrere aufzuteilen.

Dann hättest Du in der Formularunit nur noch alle Ereignisbehandlungen und die "wichtigen Prozeduren", die also irgendwelche Berechnungen durchführen, hättest Du in anderen Units stehen (unit Berechnungen, unit Kontostaende, Unit Kundenverwaltung o.ä.).

In diesen 3 Units solltest Du dann NICHT wieder auf die Formularunit zugreifen.
Statt Form1.ButtonKundenHinzufuegenClick(Nil) aufzurufen, müsstest Du eine Prozedur KundenHinzufuegenClick in einer der o.g. Units definieren.

Dadurch hast Du eine bessere Gliederung und schon einmal eine gewisse Trennung von GUI und Geschäftslogik.

Das wird dann insgesamt übersichtlicher und leichter zu warten.

Dr. Jack 10. Aug 2020 09:29

AW: Nur Proceduren im Quelltexteditor anzeigen lassen
 
Danke für den Tip. Ich denke, ich werde die 10k Zeilen so lassen und nächstes mal besser machen.
Kann man das nachträglich noch irgendwie nach eigenen Prozeduren filtern?

Uwe Raabe 10. Aug 2020 10:20

AW: Nur Proceduren im Quelltexteditor anzeigen lassen
 
Sobald du anfängst in das Eingabefeld etwas einzutippen wird die Auswahl eingeschränkt. Du musst halt nur einen Teil des Symbolnamens wissen.

Dr. Jack 10. Aug 2020 10:40

AW: Nur Proceduren im Quelltexteditor anzeigen lassen
 
@Uwe: und genau das ist mein problem. es sind so viele, die kann man mittlerweile nicht mehr im kopf behalten.
Dann muss ich über die Prozedur-Deklaration im Anfangsteil gehen.

dummzeuch 10. Aug 2020 12:27

AW: Nur Proceduren im Quelltexteditor anzeigen lassen
 
GExperts Procedure List ?

stifflersmom 10. Aug 2020 14:37

AW: Nur Proceduren im Quelltexteditor anzeigen lassen
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1471519)
GExperts Procedure List ?

Kann ich nur empfehlen!!
Strg+G

Delbor 12. Aug 2020 01:49

AW: Nur Proceduren im Quelltexteditor anzeigen lassen
 
Hi Dr.Jack
Zitat:

Allerdings stehen bei mir sehr viele Ereignisse, statt Proceduren drinen. 50x TLabelxxx.click und 50x TButtonxxx.click.
Vorschlag: Schreib eine Prozedure OnButtonsClick und eine solche mit dem Namen OnLabelsCklich, verpasse diesen je einen Sender-Parameter (Sender:TObjekt). Dann verpasst du deinen Buttons und Labels je eine Property Tag mit integerwerten zwischen 1 und fünfzig pro Button bzw. Label.
Nun markierst du alle Buttons und weist im ObjektInspektor diesen Buttons die Prozedur OnButtonsClick zu. In der Ereignis-Prozedur kannst du nun den Sender nach Typ und TagProperty unterscheiden:

Delphi-Quellcode:
procedur OnButtonClick(Sender: TObjekt)
begin
  case Sender.Tag of of
  1: BehandleButton1Click
  2: BehandleButton2Click
  3: BehandleButton3Click(color := clred);
  4: BehandleButton3Click(color := clblack);
  ...
  end;
end;
Dabei musst du, je nachdem, was geändert werden soll, entsprechend weniger Prozeduren aufrufen, als Buttons vorhanden sind. Das kann auch nur eine weitere Prozedur sein, die du mit verschiedenen Parametern aurufst.

Wobei - auch wenn statt 50 Prozeduren nur noch deren 12 oder 15 wirklich unterschiedlich sind und du so doch einige einsparen kannst - eine ProcedurList empfiehlt sich auf jeden Fall.
Ich arbeite allerdings mit jener der CNPacks. Zumidest in neueren Delphis lässt sich diese in eigenem Fenster anzeigen und innerhalb der IDE auch andocken. Diejenige der GExpertskenneich gar nicht.

Gruss
Delbor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz