Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Android: TCP:64311: Cannot resolve Name (https://www.delphipraxis.net/205194-android-tcp-64311-cannot-resolve-name.html)

EntwicklerTCE 11. Aug 2020 10:48

Android: TCP:64311: Cannot resolve Name
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen liebe Delphi-PRAXIS Community :),

ich habe ein Problem mit der Delphi Sydney 10.4. :!:

:arrow:Vorgeschichte:
Ich habe zuvor auf Delphi 10.3 gearbeitet und steige nun langsam auf Delphi 10.4 um. Dafür habe ich alle Android-Versionen mithilfe des SDK-Managers installiert bekommen und konnte auch alle Pfade unter Tools --> Bereitstellung --> SDK-Manager hinterlegen. NDK musste ich zwar downloaden, hat aber auch alle funktioniert. Ebenfalls ist die neuste Java Version installiert.
Daraufhin habe ich mein Android-Gerät an den PC angeschlossen und das Programm gestartet. Compilieren funktioniert ohne Probleme.

:arrow:Nun mein Problem:
Nachdem alles compiliert wurde, wird normalerweise die Applikation auf dem Android-Gerät installiert. In meinem Fall aber nicht. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung:
TCP:64311: CANNOT RESOLVE NAME: NO ADRESS ASSOCIATED WITH HOSTNAME EXISTING
Anhang 52890

Ich habe alle Einstellungen in 10.4 genauso wie in 10.3 und trotzdem funktioniert die Installation unter 10.4 nicht und unter 10.3 schon. :wall: :firejump:
Ebenfalls ist es merkwürdig, dass auch ein händisches Installieren (.apk auf das Gerät ziehen und dort installieren) nicht funktioniert. Das Gerät zeigt dort bei jedem Start der Applikation den Dialog: "<Programmname> wurde beendet.". :pale:

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir erklären, wie ich dieses Problem beheben kann? :?:

Vielen Dank. :thumb:
EntwicklerTCE :-D

Rollo62 11. Aug 2020 13:06

AW: Android: TCP:64311: Cannot resolve Name
 
Hast Du mit der ADB.exe im SDK-Tools folder probiert, ob überhaupt ein Gerät erkannt wird ?

Zitat:

adb_path=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Stu dio\VerCode\CatalogRepository\AndroidSDK-SdkFolder\platform-tools
%adb_path%\adb.exe devices
Das sollte eine GUUID des Devices anzeigen, ansonsten offline oder andere Fehler.

EntwicklerTCE 11. Aug 2020 13:24

AW: Android: TCP:64311: Cannot resolve Name
 
Mir wird dort mein Device angezeigt beziehungsweise steht dort eine ID, wenn ich nach adb.exe devices suche.

Rollo62 11. Aug 2020 13:55

AW: Android: TCP:64311: Cannot resolve Name
 
Zitat:

Ebenfalls ist die neuste Java Version installiert.
Vielleicht ist das keine gute Idee, vor 10.4 lief es nur mit der alten JDK-Version, ob es mit dem letzen Stand lief weiss ich nicht.
Glaube eher nicht.

Ab 10.4 kann man AdoptOpenJDK installieren, meinst Du das ?

EntwicklerTCE 11. Aug 2020 14:41

AW: Android: TCP:64311: Cannot resolve Name
 
JDK wurde gar nicht angepackt. Habe nur JRE, sowie SDK und NDK auf den neusten Stand gebracht. Sollte ich denn OpenJDK nachinstallieren?

Rollo62 11. Aug 2020 14:47

AW: Android: TCP:64311: Cannot resolve Name
 
Vor 10.4 sollte es JDK 1.8_60 sein, danach besser AdoptOpenJDK verwenden.

Ist hier auch beschrieben.
http://delphi.org/2019/06/manually-i...y-development/

Das wird aber normalerweise alles richtig installiert, vielleicht ist bei der Installation was schiefgelaufen.
Die mit der IDE Installation installierte Version SDK,NDK,JDK würde ich so belassen,
die ist auch ziemlich aktuell.
Updates darin können auch Probleme nach sich ziehen.

Wenn Im SDK Manager die Pfade SDK, NDK, JDK richtig stehen sollte es eigentlich funktionieren.

Ob das jetzt mit Deinem Fehler zu tun hat kann ich nicht sagen, nur eine Vermutung.

Von 10.3.3 auf 10.4 wurde der API-Level von 26 auf 29 gewechselt, das SDK hat auch zig Änderungen die in Frage kommen.
Ok, aber mit TCP Port sollte es eigentlich nichts zu tun haben.

EntwicklerTCE 12. Aug 2020 06:51

AW: Android: TCP:64311: Cannot resolve Name
 
Die Pfade für SDK, NDK und JDK stehen alle richtig.
Ich werde es nun einmal mit dem AdoptOpenJDK versuchen.

Falls dies mein Problem beheben sollte, gebe ich Bescheid.

Vielen Dank! :thumb:

EntwicklerTCE 12. Aug 2020 07:22

AW: Android: TCP:64311: Cannot resolve Name
 
Ich habe gerade alle versucht mit AdopeOpenJDK und alles so installiert wie es soll, aber trotzdem bleibt der Fehler vorhanden.

Michael II 21. Mai 2021 14:20

AW: Android: TCP:64311: Cannot resolve Name
 
Vielleicht hilft's ja irgendwann einmal: Genau diese Fehlermeldung wurde mir im aktuellen Delphi 10.4.2 soeben angezeigt.
Ich hatte im SDK Manager unter NDK, dort "Bibliothekspfad für C++ Builder NDK" einen Pfad auf ein älteres Android drin (MEIN Fehler).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz