Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   RS422 Datensenden unter Windows7 (https://www.delphipraxis.net/205226-rs422-datensenden-unter-windows7.html)

KodeZwerg 14. Aug 2020 13:11

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1471837)
Bietet Comport denn nicht die Möglichkeit einen kompletten Puffer zu schicken? Also alle 16 Bytes in einem Rutsch?

Gibt es, man muss es nur anders nutzen als vom Entwickler gedacht.
Delphi-Quellcode:
procedure SENDSTRING(Buffer: Pchar);       // Text über die serielle Schnittstelle senden

Falls das hier genutzt wird.

samso 14. Aug 2020 13:20

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1471839)
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1471837)
Bietet Comport denn nicht die Möglichkeit einen kompletten Puffer zu schicken? Also alle 16 Bytes in einem Rutsch?

Gibt es, man muss es nur anders nutzen als vom Entwickler gedacht.
Delphi-Quellcode:
procedure SENDSTRING(Buffer: Pchar);       // Text über die serielle Schnittstelle senden

Falls das hier genutzt wird.

Da diese Klasse nicht mit Delphi 10.3 kompatible ist, kommt sie eher nicht in Frage :shock:.

KodeZwerg 14. Aug 2020 13:29

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Zitat:

Umgebung : Delphi7, Windows7
Ich las nirgends von wo uComPort her kommt, tut mir leid das war nur ins blaue geraten und ich bin auch schon wieder still.

samso 14. Aug 2020 13:33

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Ich würde mal messen wie lange die Transfer-Schleife braucht (->QueryPerformanceCounter).

Normalerweise sollte sie eigentlich überhaupt keine Zeit benötigen, weil die Daten ja lediglich in den Puffer der seriellen Schnittstelle übertragen werden müssen.

samso 14. Aug 2020 13:46

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1471843)
Zitat:

Umgebung : Delphi7, Windows7
Ich las nirgends von wo uComPort her kommt, tut mir leid das war nur ins blaue geraten und ich bin auch schon wieder still.

Stimmt Du hast recht, ich hatte mich an der Version im Profil orientiert. Die Klasse ist trotzdem schauderhaft. SENDSTRING erwartet leider einen abschließendes 0-Byte. Also eher nicht brauchbar. Die Klassen könnte aber erweitert werden:

Delphi-Quellcode:
procedure TComport.SendBuffer(const Buffer; Len: Integer); // Einen Puffer senden.
var BytesWritten: DWord;
begin
  WriteFile(PortHandle, Buffer, Len, BytesWritten, NIL);
END;

himitsu 14. Aug 2020 14:02

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Ein Problem ist erstmal, dass WriteFile auf eine Serielle Schnittstelle nicht asynchron arbeiten kann. (kein Overlapped möglich) und besser auch nur innerhalb eines Thread behandelt werden sollte.
Da aber viele SerialPort-Komponenten asynchron arbeiten wollen, müssen sie es dann irgendwie (teilweise echt pervers) in einen eigenen Thread übergeben.


Wer wirklich zeitkritische Dinge machen will, sollte sich daher eine synchrone Komponente basteln.
Ich hab mir vor 'ner Weile etwas für einen FingerPrintReader gebaut, aber hatte noch keine Zeit das in eigenständige eine Komponente auszulagern.
(allerdings kann ich versprechen, dass es keine endlose Abwärtskompatibilität geben wird ... maximal bis XE3 ... eher neuer, so ab XE8 oder 10)



Willst dir 'nen CNC basteln?
Meine GUI hatte ich mal angefangen, aber viel gibt es noch nicht.
Allerdings nutze ich einen Arduino mit einem angepassten Grbl, um vom Computer halbwegs entkopelt zu sein und mit zeitkritischen Dingen keine Probleme zu haben.
Windows ist kein Echtzeitsystem und auch wenn es Ansätze gibt das zu beheben, will ich mich damit nicht befassen wollen.

Ich selbst habe aber keine Problme, egal ob zwischen den Zeichen oder Zeilen Pausen sind, da es im Grbl/Arduino einen Cache gibt, wo die nächsten Befehle bereits vorgeladen sind und somit Pausen ignoriert werden.

KodeZwerg 14. Aug 2020 14:12

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Mist, nun schreib ich doch nochmal :-]

Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1471849)
SENDSTRING erwartet leider einen abschließendes 0-Byte. Also eher nicht brauchbar.

Ich hatte es mir so gedacht, ohne seperate methode zu entwerfen:

einen PAnsiChar mit 16 bytes füllen, abschließend sich irgendein byte ausdenken zum terminieren, da ja vielleicht auch mal weniger als 16 oder mehr....
dann SendString(Buffer) ausführen.
dann sollte ja
Delphi-Quellcode:
function READSTRING() : Pchar;            // Text über die serielle Schnittstelle empfangen
was empfangen haben.
das dann wiederum bis zum selbst erfundenen terminierer byte auswerten.

//edit
Oder halt generell immer nur bis "length(buffer) -1" auswerten ginge auch denk ich mal.

akuk 15. Aug 2020 07:51

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Hallo
besten Dank an Alle, der Hinweis :

"die Möglichkeit einen kompletten Puffer zu schicken?
Also alle 16 Bytes in einem Rutsch?"

war Goldwert.

Ich habe versuchsweise eine Methode gemacht in Abänderung von SENDSTRING :
//--------------------------------------------------------
T_OutMld = packed array [0..16] of byte;
//------------------------------------------------
procedure TComport.SendArray (Data : T_OutMld);
var BytesWritten: DWord;
begin
WriteFile(PortHandle,Data,17,BytesWritten,NIL);
END;
//--------------------------
und es lauft ohne Unterbrechungen, ich muss es noch für gössere Anzahl Bytes testen als 17.
Bsten Dank für Euere Hilfe
Anton

an himitsu:www.zuritronic.com

Andreas13 15. Aug 2020 10:43

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Hallo Anton,
Du kannst Deinen QuellCode hier mit Hilfe des Delphi-Symbols (= Helm mit rotem Kamm) richtig formatieren, damit er besser lesbar ist.
Gruß, Andreas

samso 15. Aug 2020 11:02

AW: RS422 Datensenden unter Windows7
 
Zitat:

Zitat von akuk (Beitrag 1471864)
Hallo
besten Dank an Alle, der Hinweis :

"die Möglichkeit einen kompletten Puffer zu schicken?
Also alle 16 Bytes in einem Rutsch?"

war Goldwert.

Ich habe versuchsweise eine Methode gemacht in Abänderung von SENDSTRING :
Delphi-Quellcode:
//--------------------------------------------------------
T_OutMld   = packed array [0..16] of byte;
//------------------------------------------------
procedure TComport.SendArray (Data : T_OutMld);
var BytesWritten: DWord;
begin
  WriteFile(PortHandle,Data,17,BytesWritten,NIL);
END;
//--------------------------
und es lauft ohne Unterbrechungen, ich muss es noch für gössere Anzahl Bytes testen als 17.
Bsten Dank für Euere Hilfe
Anton

an himitsu:www.zuritronic.com

Falls Du die etwas universellere Methode TComport.SendBuffer (s. #15) benutzen möchtest, geht das z.B. so:

Delphi-Quellcode:
var
  Msg: T_OutMld;
begin
  Comport.SendBuffer(Msg, Length(Msg));
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz