Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4.1 verfügbar (https://www.delphipraxis.net/205371-delphi-10-4-1-verfuegbar.html)

himitsu 3. Sep 2020 15:25

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1472913)
Funktioniert das Beibehalten der bisherigen Einstellungen? (Also z.B. die installierten Dritthersteller-Komponenten)

Da Verzeichnisse und Registry-Pfade sich nicht ändern sollten (denk ich mal), müsste eigentlich alles erhalten bleiben. (außer das Setup überschreibt was)

Ansonsten vorher sicherheitshalber mit dem MigrationsTool ein Backup erstellen und notfalls zurückspielen. (falls du nicht andersweitig bereits Backups hast)

taveuni 3. Sep 2020 15:44

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1472913)
Funktioniert das Beibehalten der bisherigen Einstellungen? (Also z.B. die installierten Dritthersteller-Komponenten)

Bei mir ohne Probleme. Und die IDE fühlt sich nach ersten Versuchen vieeeel besser an.

taveuni 3. Sep 2020 15:48

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1472882)
Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1472880)
Ein Problem kam nach dem Update, kommt folgende Fehlermeldung wenn ich ein Projekt öffne:

Laden des Desktops "C:\Users\rs\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\21.0\ Default Layout.dst" für das Andockfenster "DockSite3" schlug mit folgender Meldung fehl: "EAccessViolation: Zugriffsverletzung bei Adresse 21043321 in Modul 'designide270.bpl'. Lesen von Adresse 000003E4".

Bei mir genauso. Lösung bei mir war, den Standard-Desktop zu löschen und neu zu speichern mit ein, zwei Neustarrts von Delphi zwischendurch. Jetzt scheint sich das bereinigt zu haben.

Wie hast Du das gemacht? Das Problem habe ich auch.
Edit: Habs gefunden!

mschaefer 3. Sep 2020 15:52

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Wenn ich mal so die Kommentare überfliege scheint die 10.4.1 im Großen und Ganzen ein guter Wurf geworden zu sein.

Sourcemaker 3. Sep 2020 16:14

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ist der Wechsel von ISO-Installation zur WEB-Installation bei installierten 10.4 möglich?

Stevie 3. Sep 2020 16:14

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1472920)
Wenn ich mal so die Kommentare überfliege scheint die 10.4.1 im Großen und Ganzen ein guter Wurf geworden zu sein.

Abwarten - ich hatte nach ein paar Stunden rumcoden an Spring4D ne LSPServer Instanz, die sich 4GB reingepfiffen hat, konstant einen Kern verbraten hat und sich schlussendlich nur noch notschlachten ließ, als sie endlose "Operation could not be completed" Dialoge warf.

himitsu 3. Sep 2020 16:21

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Sourcemaker (Beitrag 1472923)
Ist der Wechsel von ISO-Installation zur WEB-Installation bei installierten 10.4 möglich?

ISO- und Online-Installer bassieren nun Beide auf GetIt.
Vor GetIt waren ISO und WEB auch mal der selbe Installer,
somit ist es nun endlich wieder möglich Beide wechselseitig zu nutzen.
Auch die Downloads bezüglich Trial, Community, Professional und Enterprise sind alle der selbe Installer. (es kommt nur auf die Serial an, die man dann eingibt)

Nach Gebrauch der Offline-Version muß aber noch manuell auf "Online" umgestellt werden (war zuletzt noch so), damit anschließend nicht das GetIt für die Komponenten in der IDE rum meckert, dass es nichts findet. (klar, sinnloser Weise ist es immernoch im Offline-Modus)

TurboMagic 3. Sep 2020 16:29

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1472924)
Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1472920)
Wenn ich mal so die Kommentare überfliege scheint die 10.4.1 im Großen und Ganzen ein guter Wurf geworden zu sein.

Abwarten - ich hatte nach ein paar Stunden rumcoden an Spring4D ne LSPServer Instanz, die sich 4GB reingepfiffen hat, konstant einen Kern verbraten hat und sich schlussendlich nur noch notschlachten ließ, als sie endlose "Operation could not be completed" Dialoge warf.

Das ist natürlich nicht so toll, ich vermute aber in 10.4.0 wäre es soweit schon früher gekommen.
Damit wäre es dann zumindest eine Verbesserung. Aber ja, beim LSP gibt's noch die eine oder andere Baustelle
auch wenn 10.4.1 Fortschritte gemacht hat.

Stevie 3. Sep 2020 17:15

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1472929)
Das ist natürlich nicht so toll, ich vermute aber in 10.4.0 wäre es soweit schon früher gekommen.
Damit wäre es dann zumindest eine Verbesserung. Aber ja, beim LSP gibt's noch die eine oder andere Baustelle
auch wenn 10.4.1 Fortschritte gemacht hat.

Das kann gut sein, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der "gute Wurf" ungefähr so weit war wie meine vor über 30 Jahren bei den Bundesjugendspielen :stupid:

scrat1979 3. Sep 2020 17:57

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ich möchte auch ein kurzes Statement abgeben. Bisher war es mir mit aktivierten CodeInsight unter D10.4.0 nicht möglich mit der IDE zu arbeiten. Nach jeder Änderung der CursorPosition hängte die IDE 1-2 Sekunden. Egal welcher Modus (LSP oder Classic). Gestern mal versuchsweise die 10.4.1 installiert. Und ich muss sagen: Alles läuft perfekt!!! Ich bin begeistert - endlich kann ich D10.4 auch nutzen.

venice2 3. Sep 2020 18:06

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Alles läuft perfekt!!!
Nicht den Abend vor dem Morgen loben.
Der große Gau kommt dann meistens in der Nacht!!!

Für mich ist das beste Delphi ohne IDE.
Form Designer und fertig den Rest über einen Texteditor und ne Batch zum Kompilieren.
Mehr braucht es nicht.

philipp.hofmann 3. Sep 2020 20:16

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Also meine Abstürze der IDE bei meinem großen Projekt sind leider geblieben, hatte da aufgrund der Bugliste schon Hoffnung geschöpft. Aber in meinem Bug gab es auch keine Info, dass sich etwas geändert hätte. So quält man sich am Tag mit rund 10 Neustarts der IDE.

Delbor 3. Sep 2020 21:44

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Hi zusammen

Genau weiss ich es nicht mehr, aber es muss so etwa 15 Uhr gewesen sein, als ich die Installation startete - und gut 19 Uhr, als die Installation endlich beendet war. Aber ich hätte wohl noch etwa 2 Wochen zuwarten sollen.
Nach der Anleitung hätte mich Delphi bei der Deinstallation von D 10.4.0 mindestens Fragen sollen, ob ich die Einstellungen behalten wolle.
Delphi hat mir nun angegeben, die JVCL wäre installiert. Ein Project mit entsprechenden Komponenten streikt jedoch - Delphi 10.4.1 kennt die JvRollout und JvPanel (anders als D10.4.0) nicht. Eine Hilfsunit für TFilesearcher wird ebenfalls nicht gefunden (auch wieder anders als in D10.4.0). Ob die Pdf- und die Ocr-Komponente funktionieren, konnte ich noch nicht testen.

Da wünsch ich mir schon mal viel spass beim ausbügeln...

Gruss
Delbor

blawen 3. Sep 2020 23:08

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1472954)
Hi zusammen

Genau weiss ich es nicht mehr, aber es muss so etwa 15 Uhr gewesen sein, als ich die Installation startete - und gut 19 Uhr, als die Installation endlich beendet war. Aber ich hätte wohl noch etwa 2 Wochen zuwarten sollen.
Nach der Anleitung hätte mich Delphi bei der Deinstallation von D 10.4.0 mindestens Fragen sollen, ob ich die Einstellungen behalten wolle.
Delphi hat mir nun angegeben, die JVCL wäre installiert. Ein Project mit entsprechenden Komponenten streikt jedoch - Delphi 10.4.1 kennt die JvRollout und JvPanel (anders als D10.4.0) nicht. Eine Hilfsunit für TFilesearcher wird ebenfalls nicht gefunden (auch wieder anders als in D10.4.0). Ob die Pdf- und die Ocr-Komponente funktionieren, konnte ich noch nicht testen.

Da wünsch ich mir schon mal viel spass beim ausbügeln...

Gruss
Delbor

Die Frage wurde zumindest bei mir gestellt. Was aber leicht über/falsch gelesen werden kann ist die Fragestellung: "Sollen die Einstellungen gelöscht werden".
JCL/JCVL sind ja schnell installiert. Die beiden Batchs starten und keine fünf Minuten später ist der Schreck vorbei :-)

Michael II 3. Sep 2020 23:32

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1472954)
Ein Project mit entsprechenden Komponenten streikt jedoch - Delphi 10.4.1 kennt die JvRollout und JvPanel (anders als D10.4.0) nicht.

Ich kenne die JvXXX nicht. Was meinst du mit streikt und kennt nicht? Wird bereits beim Laden des Projekts angezeigt, dass die Komponenten nicht installiert seien oder wird erst beim Kompilieren angezeigt, dass er die JvXXX units nicht findet?

Ich konnte gestern eines meiner Projekte nicht kompilieren, weil in 10.4.1 alle ICSOverbyte units nicht mehr gefunden wurden. Es war schon spät und ich habe anstatt Pfade gecheckt ICS wie bei 10.4 via GetIt neu installiert. Danach konnte ich das Projekt problemlos kompilieren. Heute meldete sich Delphi dann beim Start die ICS Komponenten seien doppelt vorhanden (was ja auch stimmt...).
Kurz: Da waren wohl irgend ein Pfad nicht mehr korrekt gesetzt - vielleicht liegt's ja bei dir auch nur daran (?). [In meinem Projekt verwende ich auch andere unter 10.4 (nicht via GetIt) installierte Komponenten und diese funktionierten.]

Was anderes: Ich habe Delphi 10.4.1 via ISO installiert und danach war GetIt wieder im Offlinemodus. Beim Download von ICS wurden dann diverse nicht hilfreiche Meldungen angezeigt. Der Download funktionierte nicht.

Es macht doch 0 Sinn, wenn GetIt im Offlinemodus auch ausschliesslich online erhältliche Komponenten anzeigt und diese dann aber nach Anzeige von diversen sinnlosen Meldungen nicht laden kann.
Klar steht in irgend einer Anleitung, man könne via cmd
getItCmd.exe -c=useonline
ausführen. GetIt sollte bei solchen Komponenten beim Klick auf "Installieren" anbieten, in den Onlinemodus zu wechseln.


+ Bis jetzt noch kein Absturz der IDE. Seit einigen Jahren stürzt die IDE ab, wenn ich mit der Maus über ein Formular mit sehr vielen Komponenten fahre. Dies scheint endlich (nach gefühlt 100+ Bugreport Einsendungen) gefixt zu sein.
+ IDE Ansicht > Struktur. Endlich wird nach einem Klick auf ein Listenelement auch bei "grossen" Listen wieder das gewünschte Element ausgewählt.

himitsu 4. Sep 2020 00:29

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ja, warum GetIt nach der Offline-Installation offline bleibt, ist etwas unverständlich.
* eine Optionen/Rückfrage am Ende, ob es nun online geschaltet werden soll, wäre intelligenter.
* andererseits müsste man auch die Produkte im GetIt ebenfalls als Offline-Version bereitstellen, denn sonst macht es so garkeinen Sinn

Allerdings wäre es intelligent, dass wenn man GetIt anschließend in der IDE zur Komponenteninstallation aufruft,
dass dort dann die Fehlermeldung "richtig" behandelt würde.
* Kann nichts finden, soll ich es online versuchen?

Alles im Delphi hält nur 2 Jahre und wenn es das überlebt, dann ist frühestens danach es auch nutzbar. Mal sehn, ob der Offlinemodus dann im 10.5 endlich richtig funktioniert.
https://web.archive.org/web/20180709...e-geheime-zwei

Delbor 4. Sep 2020 01:38

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Hi zusammen

Unter D 10.4.0 hatte ich, wenn ich mich richtig erinnre, irgendwann mal GetIt gestartet, die JCL installieren lassen und anleitungsgemäss anschliessend die JVCL. Dann habe ich wie empfohlen Delphi neu gestartet - die Jedis waren in der Palettte nicht vorhanden.
Vorgängig hatte ich mir beide Jedi-Dateien als Daily-Zip geladen und führte da jetzt einen Doppelklick auf die JVCL aus - was mir jetzt auch prompt die Dinger installierte
Für jetzt heisst das: alles, was nach jedi aussieht, fliegt jetzt wieder mal raus, und am Schluss gibts die beiden DailyZips.

Gruss
Delbor

jaenicke 4. Sep 2020 06:12

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1472910)
Flog nun eigentich nur der komplette freifliegende Modus raus,
oder gehen zusätzliche (einzelne) Editorfenster auch nicht mehr?

Einzelne Editorfenster funktionieren weiterhin.

Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1472908)
Das war aber genau der grosse Pluspunkt der alten Delphi IDE's (bis D7?) gegenüber VS. Ich werde nun massiv eingeschrenkt und werde deutlich unproduktiver sein, mit deser Vorgabe.

Was ist denn daran unproduktiver, den Klick auf die Taskleiste zu machen um ein anderes Programm zu fokussieren statt an den anderen Fenster vorbei zu zielen und genau auf das Fenster klicken zu müssen?
Unproduktiv fand ich z.B., dass bei Delphi 7 alle Fenster kreuz und quer durcheinander geflogen sind, so dass ich dann die Projektverwaltung usw. jeweils per Tastaturshortcut oder Menübefehl nach oben holen musste.

Dass es eine deutliche Umgewöhnung ist, ist klar. Ich habe damals auch ein ein oder zwei Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Aber ob nun das neue Startmenü, die Ribbon Bar oder eben die gedockte IDE usw., es kommen immer wieder Neuerungen. Meistens bringen diese Sachen aber auch Vorteile, wenn man sich darauf einlässt.

Zum Beispiel kannst du in der gedockten IDE überwachte Ausdrücke, Projektverwaltung, Suchergebnisse, CPU-Fenster, Haltepunkte usw. sauber so einrichten, dass sie immer gut erreichbar sind. Das erhöht die Produktivität wiederum deutlich...
Beispiel (etwas älterer Screenshot, heute sieht es noch etwas anders aus):
Anhang 53001

Von daher hätte ich ohnehin keinen freien Platz, durch den ich andere Fenster erreichen könnte...

Lemmy 4. Sep 2020 06:52

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1472961)
Zum Beispiel kannst du in der gedockten IDE überwachte Ausdrücke, Projektverwaltung, Suchergebnisse, CPU-Fenster, Haltepunkte usw. sauber so einrichten, dass sie immer gut erreichbar sind. Das erhöht die Produktivität wiederum deutlich...

das war aber schon zu Delphi 7 Zeiten problemlos möglich. Auch da konntest Du deinen Desktop speichern und auch für den Debug-Mode einen Desktop definieren. Beschränkender Faktor war damals eher die Bildschirmauflösung....

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1472961)
Dass es eine deutliche Umgewöhnung ist, ist klar. Ich habe damals auch ein ein oder zwei Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen.

Exakt. Da ich die letzten Jahre mit Delphi 7 und XE Versionen parallel gearbeitet habe: die gedockte Version hat für mich auch Vorteile in der ich schon länger wesentlich lieber gearbeitet habe als in Delphi 7....

Rollo62 4. Sep 2020 07:14

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Sourcemaker (Beitrag 1472923)
Ist der Wechsel von ISO-Installation zur WEB-Installation bei installierten 10.4 möglich?

Angeblich ja.
Der Installer schaut ob ein lokaler Image-File (.GOF) da ist,
und entscheidet danach ob Online oder Offline.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...line_Installer

Noch nicht ausprobiert, aber in der Theorie sieht das sehr gut aus.

taveuni 4. Sep 2020 07:39

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1472957)
Ich konnte gestern eines meiner Projekte nicht kompilieren, weil in 10.4.1 alle ICSOverbyte units nicht mehr gefunden wurden. Es war schon spät und ich habe anstatt Pfade gecheckt ICS wie bei 10.4 via GetIt neu installiert. Danach konnte ich das Projekt problemlos kompilieren. Heute meldete sich Delphi dann beim Start die ICS Komponenten seien doppelt vorhanden (was ja auch stimmt...).
Kurz: Da waren wohl irgend ein Pfad nicht mehr korrekt gesetzt - vielleicht liegt's ja bei dir auch nur daran (?). [In meinem Projekt verwende ich auch andere unter 10.4 (nicht via GetIt) installierte Komponenten und diese funktionierten.]

Auf Deinen Post habe ich ein Projekt mit ICS geladen und hatte das selbe Problem. Nach Check mit dem Snapshot 10.4 habe ich gesehen dass alles noch da war ausser das komplette ICS Verzeichnis in $(BDSCatalogRepository)\ICS_VCL-8.64-Sydney\source\ :shock:
Habe dann das Verzeichnis aus Snapshot 10.4 dahin kopiert und alles wieder I.O. Ich glaube es war das einzige ausser den Patches was ich überhaupt mit GET IT installiert habe.

Die anderen nicht mit GET IT installierten Komponenten sind alle noch da.

dummzeuch 4. Sep 2020 08:14

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1472945)
Für mich ist das beste Delphi ohne IDE.
Form Designer und fertig den Rest über einen Texteditor und ne Batch zum Kompilieren.
Mehr braucht es nicht.

Dann kann man auch gleich "irgendeinen Compiler" benutzen und muss nicht hunderte von Euro ausgeben. Für mich ist das beste an Delphi - das was mich vor 23 Jahren zum Fan gemacht hat und mich bis heute hält - die IDE mit Form-Designer und der integrierte Debugger, sowie die Erweiterbarkeit der IDE. Die Sprache ist OK, aber es gibt besseres.

Allerdings habe ich erst vor kurzem ernsthaft angefangen Projekte von Delphi 2007 und XE2 auf Delphi 10.2 umzustellen und neue in damit zu entwickeln. 10.3.x und 10.4 kamen wegen Stabilitätsproblemen bisher nicht in Frage. Wenn 10.4.1 hält, was die ersten Erfahrungsberichte versprechen, könnte 10.4.2 der nächste Schritt sein.

Mein persönlicher erster Eindruck war allerdings gemischt. Einiges ist definitiv besser geworden, insbesondere fühlt sich die IDE nicht mehr so quälend langsam an.

himitsu 4. Sep 2020 08:22

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Die anderen nicht mit GET IT installierten Komponenten sind alle noch da.
Klingt fast so, als wenn hier eine Bereinigung des GetIt-Verzeichnisses gemacht wurde, wobei die Dateien rausflogen, welches vom jeweiligen Installer erstellt/runtergeladen/kompiliert wurde und nicht aus der GetIt-Quelle kam.



GIT/SVN/HG gibt es auch in der IDE, da wäre es doch eigentlich möglich dort, die Daten aus diesen Quellen zu holen und auch verschiedene Quellen ala Stable/Daily-Build zu holen (selbst das Windows-Update kann sowas) und über die GetIt-GUI auch Updates darüber anzubieten.
Grade im Install-Script im GetIt bei JCL/JVCL wurde sowas vorgesehen (zumindestens bei der Installation), aber genutzt wird es nicht.

Und ja, scheinbar muß man beim Installieren/Update der IDE noch ein bissl angepassen und es darf nichts einfach so gelöscht werden, zumindestens nicht ohne anschließend das schonmal Installierte und dabei Entfernte, auch wieder neu zu Installeren (wenn es das noch gibt) .... und das alles MUSS auch dem User angezeigt werden.

Michael II 4. Sep 2020 08:57

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
[QUOTE=taveuni;1472967]
Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1472957)
Auf Deinen Post habe ich ein Projekt mit ICS geladen und hatte das selbe Problem. Nach Check mit dem Snapshot 10.4 habe ich gesehen dass alles noch da war ausser das komplette ICS Verzeichnis in $(BDSCatalogRepository)\ICS_VCL-8.64-Sydney\source\ :shock:
Habe dann das Verzeichnis aus Snapshot 10.4 dahin kopiert und alles wieder I.O. Ich glaube es war das einzige ausser den Patches was ich überhaupt mit GET IT installiert habe.

Die anderen nicht mit GET IT installierten Komponenten sind alle noch da.

Ich habe auch nur ICS via GetIt installiert. Und habe rasch geschaut: Alle nicht via GetIt installierten Komponenten sind in D10.4.1 noch da.
Danke für deinen "ICS Source fehlte" Tipp. (Die ICS*.bpl löschte D10.4.1 übrigens nicht.)

Wenn D10.4.1 alle via GetIt nachinstallierten Komponenten Source Codes löscht (und nicht "nur" die von ICS), dann sollte Emba vor dem Download von D10.4.1 warnen und dies sofort fixen. Die Korrektur kostet Emba ein paar Minuten Aufwand. Wenn's nicht getan wird werden Millionen von Minuten durch Millionen von Delphi ProgrammiererInnen investiert :-D.

Sherlock 4. Sep 2020 09:02

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Vermutlich hat mir die CodeSite Express Installation per 10.4.1 GetIt meine CS Express Installation unter 10.3.3 geshreddert. 10.3.3 findet die nötigen Dateien nicht, aber das GetIt behauptet es sei installiert und Uninstall läuft ins Leere. Muss jetzt die Registry von Hand durchgehen...

Sherlock

jaenicke 4. Sep 2020 09:39

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Mir scheint nach den Erfahrungen habe ich alles richtig gemacht indem ich GetIt noch nicht für die Komponenteninstallation verwendet habe... :lol: leider... denn eigentlich wäre GetIt schon hilfreich, vor allem wenn man eigene Komponenten leicht dort einklinken könnte (und ich mir unsere Buildskripte sparen könnte, die ich immer manuell anpassen muss).

Sherlock 4. Sep 2020 09:42

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Und wie bekommt man CodeSite Express ohne GetIt? Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mein Snapshot zurückzuspielen, denn es wird immer schlimmer, je mehr ich in der Registry lösche :D

Sherlock

himitsu 4. Sep 2020 09:45

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Im Notfall kannst den kompletten Registry-Pfad löschen, bzw. den umgenennen oder die IDE mit einem alternativen RegPfad starten.
Die wichtigen Dinge gibt es nochmal in HKLM, was beim Start der IDE immer kopiert wird.



Im GetIt gibt es keine IsInstalled-Check-Funktion vorhanden.

GetIt guckt nur ob der Registry-Eintrag vorhanden ist.
Ob das Verzeichnis im Repository-Verzeichnis existiert oder ob gar wirklich installiert und die Installation auch korrekt ist, ist egal.
Fehlt dann z.B. im GetItVerzeichnis das Uninstall-Skript oder davon aufgerufene Uninstaller, dann kannst auf den Uninstall-Knopf im getIt drücken, wie du willst ... es passiert nichts.
Und bei einem Fehler gibt es auch kein "Soll ich bereinigen?", was dass "installiert" löscht, damit man es los wird und vieleicht erneut auf "Installieren" klicken könnte.

taveuni 4. Sep 2020 09:48

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1472989)
Und wie bekommt man CodeSite Express ohne GetIt? Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mein Snapshot zurückzuspielen, denn es wird immer schlimmer, je mehr ich in der Registry lösche :D

Sherlock

Hast Du schon mal versucht einfach nur das (vermutlich fehlende) Verzeichnis der Komponente aus dem Snapshot nach $(BDSCatalogRepository)\ zurückzuspielen?

Sherlock 4. Sep 2020 09:54

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jaaa, also. Ich glaube ich hab mein GetIt im 10.3.3 kaputtiert. Dieser Fehler kommt jetzt egal was ich versuche zu installieren:
Anhang 53004


Snapshot spiel ich jetzt zurück. :stupid:

Danke für die Anteilnahme :angel:

Sherlock

himitsu 4. Sep 2020 10:12

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Delphi-Quellcode:
bds -rTEST

und dann siehe
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\TEST\21.0
anstatt
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0

Wenn das geht, dann würde ein Löschen von HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0 helfen.

Eventuell noch BDSCatalogRepository umbenennen/löschen, dann hättest du wieder eine (fast) frische Installation.



Am Ende oder vorm nächsten Test das "TEST" löschen, oder einfach immer TEST1567454165 benutzen. (mit Fortlaufenden oder Zufallszahlen)

Rollo62 4. Sep 2020 11:23

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Vorsicht, himitsu versucht gerade die IDE zu hacken :-D

jaenicke 4. Sep 2020 11:45

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1472989)
Und wie bekommt man CodeSite Express ohne GetIt?

Klar, wenn man etwas nutzt, das es nur darüber gibt, geht es ja nicht anders. Aber alles andere (JCL, JVCL, Virtual Trees, ...) muss man ja nicht unnötigerweise darüber laufen lassen, das meinte ich.

Ich meine, sicher, wenn man sich das nicht alles einmal richtig einrichtet und so ablegt, dass man es jederzeit wieder leicht installieren kann, ist GetIt sicher einfacher. Aber wenn man es einmal richtig einrichtet mit Installationsdokumentation usw., hat man das Problem nicht mehr. Dann ist GetIt sogar umständlicher.

Rolf Frei 4. Sep 2020 12:40

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1472961)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1472910)
Flog nun eigentich nur der komplette freifliegende Modus raus,
oder gehen zusätzliche (einzelne) Editorfenster auch nicht mehr?

Einzelne Editorfenster funktionieren weiterhin.

Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1472908)
Das war aber genau der grosse Pluspunkt der alten Delphi IDE's (bis D7?) gegenüber VS. Ich werde nun massiv eingeschrenkt und werde deutlich unproduktiver sein, mit deser Vorgabe.

Was ist denn daran unproduktiver, den Klick auf die Taskleiste zu machen um ein anderes Programm zu fokussieren statt an den anderen Fenster vorbei zu zielen und genau auf das Fenster klicken zu müssen?
Unproduktiv fand ich z.B., dass bei Delphi 7 alle Fenster kreuz und quer durcheinander geflogen sind, so dass ich dann die Projektverwaltung usw. jeweils per Tastaturshortcut oder Menübefehl nach oben holen musste.

Dass es eine deutliche Umgewöhnung ist, ist klar. Ich habe damals auch ein ein oder zwei Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Aber ob nun das neue Startmenü, die Ribbon Bar oder eben die gedockte IDE usw., es kommen immer wieder Neuerungen. Meistens bringen diese Sachen aber auch Vorteile, wenn man sich darauf einlässt.

Zum Beispiel kannst du in der gedockten IDE überwachte Ausdrücke, Projektverwaltung, Suchergebnisse, CPU-Fenster, Haltepunkte usw. sauber so einrichten, dass sie immer gut erreichbar sind. Das erhöht die Produktivität wiederum deutlich...
Beispiel (etwas älterer Screenshot, heute sieht es noch etwas anders aus):
Anhang 53001

Von daher hätte ich ohnehin keinen freien Platz, durch den ich andere Fenster erreichen könnte...

Du konntest in D7 genau so die Fenster andocken wie du wolltest. Das nutze ich seit Jahrzenten. Da ist nichts herumgeflogen oder nicht zugreiffbar gewesen. Da habe ich alle benötigen IDE Fenster immer sauber angedockt gehabt.

Das Problem sind hier nicht die IDE Fenster, sondern die Auswahl der bearbeiteten Formen meines Projekts. Bisher konnte ich da einfach die Form anklicken und hatte dann diese aktiv zum verändern und konnte auch schnell per F12 in den Editor wechseln. Wollte ich dann an einer anderen Form was machen, habe ich einfach die andere From angelickt und fertig. Jetzt muss man das umständlich über die Editortabs machen und wenn man da viele Dateien offen hat, ist das eine Zumutung!

Ausserdem arbeite ich noch sehr viel mit anderern Daten, die nicht direkt zu Delphi gehören. Früher konnte man da einfach einen Klick auf ein Fenster (Anwendung) hinter der IDE mache, weil ich da frei Bereiche im Desktoplayout habe. Oft muss was in einer anderen Anwedung (Notepad, Exel,etc.) angeschaut oder kontrolliert werden, während dem Debugen. Das geht überhaupt nicht mehr, da diese Fenster (Anwendungen) nun vollständig von der IDE abgedeckt werden und ich nun gezwungen bin stänndig zwischen IDE und der anderne Anwedung hin und herzuschalten. Sowas nervt tierisch und macht mich deutlich langsamer im täglichen Gebrauch.

Die IDE ohne Undockedmode ist für mich so praktisch nicht mehr vernünftig nutzbar!!! Ich könnte aktuell nur noch Kotzen... :kotz::wall:

TiGü 4. Sep 2020 13:36

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ja komisch, wahrscheinlich arbeiten 8 von 10 Entwicklern so und können das auch...

jaenicke 4. Sep 2020 13:53

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1473021)
Ja komisch, wahrscheinlich arbeiten 8 von 10 Entwicklern so und können das auch...

Vermutlich noch mehr, aber fairerweise muss man sagen, dass vermutlich auch mindestens 8 von 10 Entwicklern mit mindestens zwei Monitoren arbeiten. ;-)

Trotzdem muss man die IDE aber auch nicht im Vollbildmodus betreiben (auch wenn ich mir das nicht sinnvoll anders vorstellen kann ehrlich gesagt), wenn man auf einen Monitor beschränkt ist (was ich als viel größere Einschränkung ansehe). Wenn ich mir alleine schon ein StayOnTop-Fenster vorstelle, das beim Debuggen vor der IDE bleibt, egal ob gedockt oder nicht... :stupid:

Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1473015)
Du konntest in D7 genau so die Fenster andocken wie du wolltest. Das nutze ich seit Jahrzenten. Da ist nichts herumgeflogen oder nicht zugreiffbar gewesen. Da habe ich alle benötigen IDE Fenster immer sauber angedockt gehabt.

Bei mir hat das nie so funktioniert wie ich es hätte nutzen wollen.

Bernhard Geyer 4. Sep 2020 14:00

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1473015)
Die IDE ohne Undockedmode ist für mich so praktisch nicht mehr vernünftig nutzbar!!! Ich könnte aktuell nur noch Kotzen... :kotz::wall:

Na dann wechsel halt: https://www.lazarus-ide.org/

Ich finde es gut das Emba auch mal Punkt aus der IDE rausbaut, die nicht mehr viel oder fast gar nicht mehr genutzt werden.
Und der Undock-Modus ist sowas. Bei unseren Umstieg habe ich kurz noch diesen genutzt. Aber da ich auch mit anderen IDEs arbeite hat ich mir gesagt: Auch, gewöhn ich mich halt um. Und jetzt würde ich eine Undock-IDE eher als negativ sehen.

Daniel 4. Sep 2020 14:01

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Okay - wir halten fest: Die Fensterverwaltung wurde geändert.
Dieser Aspekt sollte aber nicht das gesamte Thema "10.4.1 Update" dominieren.

HenryE 4. Sep 2020 17:29

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Hallo an alle,

ich kann mich Daniel in diesem Punkt anschließen.
Ich habe mich auch erst vor ein paar Wochen vom fliegenden Designer verabschiedet, da dieser in meinem Projekt zu zahlreichen Abstürzen führte. Ich war aber überrascht, wie schnell ich mich daran gewöhnt hatte.
Allerdings eine Frage dazu: Die beschriebene Alternative mit zweiten Editierfenster, in dem man dann auf den Designer umschaltet, funktioniert bei mir nicht. Wenn ich in einer Unit mit Formular auf "Ansicht -> neues Editierfenster" gehe, so wird zwar ein neues Fenster angezeigt, aber das Tabsheet mit der Unit wird in das neue Editierfenster verschoben anstatt dort zusätzlich angezeigt zu werden. Komischerweise funktioniert die Sache wie sie soll, wenn es sich um eine einfache Unit handelt (ohne Formular). Funktioniert das bei euch?

Ansonsten: Ich bin nun nach vielen Jahren dabei von XE auf Sydney umzusteigen und alle Komponenten usw. auf den aktuellen Stand zu bringen. Üblicherweise bleibe ich dann längere Zeit auf einer stabilen Umgebung hängen, da ich häufig keine Lust auf die Update-Hektik jedes Jahr habe.
Das Update 10.4.1 fühlt sich bisher sehr gut an. Die Installation hat bestens geklappt. Alles Komponenten (DevExpress, TeeChart Pro und Remobjects) wurden akkurat übernommen. Auch der Compiler-Prozess hat an Fahrt aufgenommen. Da ich sehr viele Compile-Durchläufe habe, waren die ca. 4 Sekunden, die in 10.4. verstrichen bevor der Compiler überhaupt loslief, sehr nervig.

Fazit: Bisher bin ich sehr zufrieden mit 10.4.1 und bereue den Umstieg nach 10 Jahren nicht. 10.4. hatte mich in dieser Hinsicht etwas verunsichert. Prima gemacht Embarcadero!

Danke + Grüße Henry

Der schöne Günther 4. Sep 2020 17:50

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von HenryE (Beitrag 1473033)
Ich bin nun nach vielen Jahren dabei von XE auf Sydney umzusteigen

Das sind aber wirklich viele Jahre. 🧓

Und ich dachte schon ich bin langsam wenn ich ein halbes Jahrzehnt auf 10.0 Seattle hängengeblieben war.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz