Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4.1 verfügbar (https://www.delphipraxis.net/205371-delphi-10-4-1-verfuegbar.html)

Harry Stahl 4. Sep 2020 18:00

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Habe nun auch 10.4.1 installiert und wollte nur kurz mitteilen, dass alles gut lief. IDE und kompilieren fühlt sich gut und schnell an, 3 größere Projekte konnte ich ohne Probleme kompilieren.

Insofern von mir: :thumb:

HenryE 4. Sep 2020 19:02

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473034)
Zitat:

Zitat von HenryE (Beitrag 1473033)
Ich bin nun nach vielen Jahren dabei von XE auf Sydney umzusteigen

Das sind aber wirklich viele Jahre. 🧓

Und ich dachte schon ich bin langsam wenn ich ein halbes Jahrzehnt auf 10.0 Seattle hängengeblieben war.

Das stimmt sicherlich. Wenn ich ehrlich bin, war es auch jetzt eher das Gefühl, eben nach 10 Jahren nicht noch weiter zu warten, als dass ich zwingend neue Möglichkeiten bräuchte, die Delphi nun bietet. Im Kern sind manche Projekte gut 20 Jahre alt. Und dann konzentriere ich mich eher auf fachliche Kundenprobleme, als regelmäßigen Update-Stress zu machen für Dinge, die ich (bisher zumindest) nicht brauche. Und so bleibt man dann schon mal einige Jahre auf einer stabilen Version hängen. :)

KJN 4. Sep 2020 20:11

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1472910)
Flog nun eigentich nur der komplette freifliegende Modus raus,
oder gehen zusätzliche (einzelne) Editorfenster auch nicht mehr?



Bei mir ist unter Ansicht-Desktop der Classic Undocked Modus auswählbar und funktioniert auch noch.
Das sollte eigentlich nicht mehr gehen.

Eigentlich wollte ich nur Quelltext und Formular in verschiedenen Fenstern gleichzeitig anzeigen lassen.
Wie geht das?

Stevie 4. Sep 2020 21:32

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473034)
Zitat:

Zitat von HenryE (Beitrag 1473033)
Ich bin nun nach vielen Jahren dabei von XE auf Sydney umzusteigen

Das sind aber wirklich viele Jahre. 🧓

Und ich dachte schon ich bin langsam wenn ich ein halbes Jahrzehnt auf 10.0 Seattle hängengeblieben war.

Bei uns: Delphi 7 -> Delphi XE -> Delphi 10.1.2 -> ?

himitsu 4. Sep 2020 22:08

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473034)
Zitat:

Zitat von HenryE (Beitrag 1473033)
Ich bin nun nach vielen Jahren dabei von XE auf Sydney umzusteigen

Das sind aber wirklich viele Jahre. ��

Und ich dachte schon ich bin langsam wenn ich ein halbes Jahrzehnt auf 10.0 Seattle hängengeblieben war.

Manchmal dauert es eben einfach etwas länger.

Wir/Ich sind heute quasi auch erst dazugekommen die letzten Bugs im Code für upgegradete Fremdkomponenten so zu aktualisieren, dass ein Umstieg auf 10.4 demnächst entgültig eingeleitet werden kann.

Aber wird hatten auch noch paar andere Dinge in letzter Zeit umgestellt, so dass es immer wieder Wichtigeres gab. (angefangen schon in 10.1 oder 10.2 mit den ersten ernsthaften versuchen.
Zuletzt hatte ich mit begonnen es zu Beenden das große Projekt von D7 auf XE zu portieren und nun geht es endlich auf 10.x.
Eine Komponente fehlt noch, aber List&Label fliegt nun hoffentlich endgültig raus ... Reportmodul mit L&L, FastReport und DevExpress-GridExports.
Ein gleiles durcheinander im Code, da diese Componenten auch noch unterschiedlich in der Reihenfolge arbeiten.

@Stevie: Das schein wohl ein beliebtes Sprungverhalten zu sein? :lol:
Bei uns war vor D7 noch noch Anderes, aber was genau weiß ich nicht ... die Erblinie geht schonmal bis zum DOS zurück.


Zitat:

Eigentlich wollte ich nur Quelltext und Formular in verschiedenen Fenstern gleichzeitig anzeigen lassen.
Wie geht das?
Garnicht?
Ja, das war auch etwas, was mich damals D7 -> 2006 mit der neuen IDE etwas gestört hatte.
Quellcode und Formular nicht gleichzeitig zu sehen.

OK, mit dem zweiten Editor-Fenster könnte es gehen, da man dort die selbe Unit mehrfach geöffnet haben kann.

Ansicht -> Neues Editfenster

Aber bei mir hatte er grade die Unit vom Hauptfenster getrennt
und ich weiß nicht mehr wie es geht, aber ich hatte es mal hinbekommen, dass dann der Unit-EditTab doppelt vorhanden war.
Wollte es grade versuchen und schauen, ob sich nur ein EditModul dann in den Designmodus umstellen lässt.

[Edit] Hab hier noch 10.4.0.
Ansicht > "Editfenster andocken" dann ist der untere Teil von der Titelleiste getrennt.
Und krank find ich da, dass dann auch die Toolbars weg sind.

Und dann nochmal "Editfenstre andocken" um es wieder zu verbinden. :stupid:



Vielleicht kann/mag jemand die Fenstersache in einen eigenen Thread abtrennen, wenn es noch weiter geht. :angle:

Kostas 5. Sep 2020 00:30

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen,

Ich habe soeben 10.4.1 über den Webinstaller installiert.
Auf der Webseite wird Patch 1 + 2 + 3 angeboten. Patch 1 ist ja bereits integriert.
Also hole ich mir Patch 2 herunter und starte die .bat. Läuft durch und danach ist Delphi zerstört. Fehlermeldung Einstiegspunkt xy fehler blabla.
Ich setze das Patch 2 über die passende .bat zurück, Delphi ist immer noch Tot.
Ich starte Patch 3, läuft durch aber es bringt nichts. Gleiche Fehlermeldung.

Also VM gelöscht und alles von vorne. Diesmal wollt eich über GetIt aktualisieren. GetIt wird jedoch nicht angeboten Auf der Willkommensseite steht, IDE Patches, Ihre Version ist aktuell. Unter Hilfe Info wird jedoch 10.4 Update 1 angezeigt.

Habe ich da etwas missverstanden?

Prototype 5. Sep 2020 01:06

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Bei mir ist unter Ansicht-Desktop der Classic Undocked Modus auswählbar und funktioniert auch noch.
Das sollte eigentlich nicht mehr gehen.
Auch mir ist aufgefallen, dass der Classic Undocked Modus noch funktioniert.

Allerdings wird mir die Komponentenpalette nicht richtig bzw. komplett angezeigt.

Ich habe mir mal die Datei Classic Undocked.dst im Verzeichnis C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\21.0 genauer angeschaut und folgende Anpassungen
im Abschnitt [Main Window] vorgenommen:

Code:
[Main Window]
PercentageSizes=1
Create=1
Visible=1
Docked=0
State=0
Left=0
Top=0
Width=10000
Height=1477
MaxLeft=-5
MaxTop=-10
ClientWidth=9914
ClientHeight=1106
BottomPanelSize=1
BottomPanelClients=BorlandEditorCodeExplorer@EditWindow0
Hier die letzten zwei Zeilen:

BottomPanelSize=1 (war ursprünglich =0)
BottomPanelClients=BorlandEditorCodeExplorer@EditW indow0 (war nicht vorhanden)

  1. Wenn BottomPanelSize größer 0 ist, dann wird oben rechts in der Titelleiste vom RAD-Studio im DropDown Classic Undocked nicht mehr ausgegraut.
  2. Durch das Hinzufügen der Zeile BottomPanelClients=BorlandEditorCodeExplorer@EditW indow0 wird mir die Komponentenpalette
    (Menü Ansicht - Symbolleisten -> Komponente) wieder korrekt bzw. vollständig angezeigt.

Hinweis:
Einfacher geht es, wenn man im Menü Ansicht -> Desktops -> Classic Undocked auswählt und es per Desktop speichern... mit gleichem Namen überschreibt.
Dann ist Classic Undocked auch nicht mehr ausgegraut.

BottomPanelSize ist aber dann viel zu groß und sollte dann auf 1 abgeändert werden.
Es geht zwar auch mit höheren Werten, wenn dieser aber zu groß ist, dann wird mir die Komponentenpalette in Kombination mit BottomPanelClients=BorlandEditorCodeExplorer@EditW indow0 nicht mehr vollständig angezeigt.

Prototype 5. Sep 2020 01:17

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Ich habe soeben 10.4.1 über den Webinstaller installiert.
Auf der Webseite wird Patch 1 + 2 + 3 angeboten. Patch 1 ist ja bereits integriert.
Also hole ich mir Patch 2 herunter und starte die .bat. Läuft durch und danach ist Delphi zerstört. Fehlermeldung Einstiegspunkt xy fehler blabla.
Ich setze das Patch 2 über die passende .bat zurück, Delphi ist immer noch Tot.
Ich starte Patch 3, läuft durch aber es bringt nichts. Gleiche Fehlermeldung.
Patch 1 + 2 + 3 sind für die Version 10.4.0

10.4.1 hat schon alle Patches drin + zusätzliche Fixes.

blawen 5. Sep 2020 05:38

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Kostas (Beitrag 1473044)
Hallo Zusammen,

Ich habe soeben 10.4.1 über den Webinstaller installiert.
Auf der Webseite wird Patch 1 + 2 + 3 angeboten. Patch 1 ist ja bereits integriert.
Also hole ich mir Patch 2 herunter und starte die .bat. Läuft durch und danach ist Delphi zerstört. Fehlermeldung Einstiegspunkt xy fehler blabla.
Ich setze das Patch 2 über die passende .bat zurück, Delphi ist immer noch Tot.
Ich starte Patch 3, läuft durch aber es bringt nichts. Gleiche Fehlermeldung.

Also VM gelöscht und alles von vorne. Diesmal wollt eich über GetIt aktualisieren. GetIt wird jedoch nicht angeboten Auf der Willkommensseite steht, IDE Patches, Ihre Version ist aktuell. Unter Hilfe Info wird jedoch 10.4 Update 1 angezeigt.

Habe ich da etwas missverstanden?

Achtung!
Die Patch's sind für die 10.4.0 und nicht für die 10.4.1. Bei der 10.4.0 können die Patch's direkt aus der IDE (GetIt) gestartet werden, aktuell ist dies bei 10.4.1 nicht ersichtlich.

himitsu 5. Sep 2020 10:14

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1472800)
Habt ihr, die ihr es schon installiert habt, mal ins GetIt geguckt?
Sind dort die Patches noch drin?

Die scheinen ja nicht die installierte Version zu prüfen.
Würde dann bestimmt Spaß machen, wenn die wer übers neue Update installiert und sich damit alles zerballert.

Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1472801)
Bei mir wurden die Patches vor der Installation gelöscht. Und im GetIt sind diese nicht mehr enthalten. Die komplette Kategorie wird nicht mehr angezeigt...

Tja, und schon hat es sich bei den ersten gerächt, dass diese Patches nicht halbwegs "sicher" gebaut wurden
und dass Leute die sich von sonstwo runterladen und nicht lesen was in deren Name/Beschreibung steht.

Bernhard Geyer 5. Sep 2020 10:24

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1473042)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473034)
Zitat:

Zitat von HenryE (Beitrag 1473033)
Ich bin nun nach vielen Jahren dabei von XE auf Sydney umzusteigen

Das sind aber wirklich viele Jahre. 🧓

Und ich dachte schon ich bin langsam wenn ich ein halbes Jahrzehnt auf 10.0 Seattle hängengeblieben war.

Bei uns: Delphi 7 -> Delphi XE -> Delphi 10.1.2 -> ?

Delphi 6 -> Delphi XE6 -> Delphi 10.2

Und das 10.4.1 ist auch schon installiert, BuildScripts schon teilweise angepasst.
Fehlt nur eine DCU für eine Sicherheitskomponenten, bei der es keine PAS-Datei gibt.

Kostas 5. Sep 2020 10:32

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Hallo himitsu,
die Patches werden in 10.4.1 nicht angezeigt. Da die Patches nur für 10.4.0 sind ist jetzt auch klar warum.

dummzeuch 5. Sep 2020 10:47

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von KJN (Beitrag 1473040)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1472910)
Flog nun eigentich nur der komplette freifliegende Modus raus,
oder gehen zusätzliche (einzelne) Editorfenster auch nicht mehr?

Bei mir ist unter Ansicht-Desktop der Classic Undocked Modus auswählbar und funktioniert auch noch.
Das sollte eigentlich nicht mehr gehen.

Interessant, bei mir funktioniert das auch noch. Da hat wohl bei Embarcadero jemand gepennt oder gar nicht gewusst, dass es auch einen Menüpunkt dafür gibt. Nicht, dass das für mich wichtig wäre, ich habe mich schon vor Jahren an das docked Layout gewöhnt. Nur was wo wie angedockt werden soll, das sehe ich deutlich anders als Embarcadero.

himitsu 5. Sep 2020 10:48

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1473057)
Fehlt nur eine DCU für eine Sicherheitskomponenten, bei der es keine PAS-Datei gibt.

Die DCUs von 10.4.0 und 10.4.1 sollen kompatibel sein, so dass zumindestens die Leute mit 10.4 jetzt kein Problem haben.

Zitat:

Fehlt nur eine DCU für eine Sicherheitskomponenten, bei der es keine PAS-Datei gibt.
Jupp, wir nutzen auch DCUs, aber haben wir über die letzten Jahre alles auf Komponenten umgestellt/upgegraded, wo wir auch den Quellcode bekommen.

Ihr könnt mal fragen, ob ihr von der Komponente wenigstens *.OBJ bekommen könnt.
Siehe RegEx, JPEG, PNG und ZLib, die sind im Delphi als *.OBJ aus C++ kompiliert und werden in PAS eingebunden, damit kann man sie für's jewielige Delphi selbst kompilieren (linken), ohne den Code zu haben.
Interessant wäre es hier bestimmt, ob wie man aus DCU eine OBJ generieren könnte.

TurboMagic 5. Sep 2020 10:54

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Kostas (Beitrag 1473044)
Hallo Zusammen,
Ihre Version ist aktuell. Unter Hilfe Info wird jedoch 10.4 Update 1 angezeigt.

Habe ich da etwas missverstanden?

Ja,diese Patches sind für 10.4.0 und sollten bei 10.4.1 nicht angezeigt werden. Hat die noch jemand anderes in 10.4.1 von GetIt angeboten bekommen?

BigAl 5. Sep 2020 11:02

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Hallo,

nein, die Patches werden bei mir nicht mehr angezeigt. Ich hatte das schon in einem anderen Thread via Bild gezeigt. Dieser wurde aber leider vom Admin geschlossen...

Alex

jaenicke 5. Sep 2020 11:25

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1473059)
Interessant, bei mir funktioniert das auch noch.

Bei mir kann man dort zwar umschalten, aber funktionieren tut es danach nicht mehr richtig. Die Menüleiste wird nicht richtig gezeichnet und die Toolleisten und die Komponentenpalette sind außerhalb des Fensters und das Fenster nicht in der Größe änderbar.

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1473059)
Da hat wohl bei Embarcadero jemand gepennt oder gar nicht gewusst, dass es auch einen Menüpunkt dafür gibt.

Naja, um genau zu sein sind die Releasenotes hart gesagt schlicht gelogen:
"Der unverankerte Formular-Designer wurde entfernt."
Es wurde lediglich eine seiner Ansteuerungen deaktiviert, vielleicht unter anderem aufgrund der eben genannten Grafikfehler, die man an einem solchen Feature nicht mehr beheben wollte.

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1473059)
Nicht, dass das für mich wichtig wäre, ich habe mich schon vor Jahren an das docked Layout gewöhnt. Nur was wo wie angedockt werden soll, das sehe ich deutlich anders als Embarcadero.

Schon alleine wegen MMX... ansonsten finde ich die Anordnung ganz in Ordnung.

Kostas 5. Sep 2020 12:46

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Wird eigentlich das IDEFixPack noch benötigt?

TurboMagic 5. Sep 2020 12:51

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
EMBT hat vor Jahren begonnen dessen Code schrittweise in die IDE zu integrieren. Soweit mir bekannt ist dass noch nicht abgeschlossen und ein paar Teile werden auch nicht integriert, da EMBT die für zu unsicher hält.

Frickler 7. Sep 2020 08:55

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von HenryE (Beitrag 1473033)
Ansonsten: Ich bin nun nach vielen Jahren dabei von XE auf Sydney umzusteigen und alle Komponenten usw. auf den aktuellen Stand zu bringen. Üblicherweise bleibe ich dann längere Zeit auf einer stabilen Umgebung hängen, da ich häufig keine Lust auf die Update-Hektik jedes Jahr habe.
Das Update 10.4.1 fühlt sich bisher sehr gut an. Die Installation hat bestens geklappt. Alles Komponenten (DevExpress, TeeChart Pro und Remobjects) wurden akkurat übernommen. Auch der Compiler-Prozess hat an Fahrt aufgenommen. Da ich sehr viele Compile-Durchläufe habe, waren die ca. 4 Sekunden, die in 10.4. verstrichen bevor der Compiler überhaupt loslief, sehr nervig.

Wir sind auch noch bei XE6. Verglichen damit waren sämtliche 10.x Versionen, die ich angetestet habe, instabil und lahm.
Ist das bei 10.4.1 anders? Wie ist der Unterschied zu XE?

Dazu hat mich extrem genervt, dass der Umschalter zwischen Code/Design/Historie nicht unten links, sondern unten rechts ist. Für jemanden, der von links nach rechts schreibt, ist das ein ziemlich langer Mausweg, wie ich finde. Und ich hab nirgendwo gefunden, wie man das umstellen könnte.

Uwe Raabe 7. Sep 2020 09:29

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1473118)
Dazu hat mich extrem genervt, dass der Umschalter zwischen Code/Design/Historie nicht unten links, sondern unten rechts ist. Für jemanden, der von links nach rechts schreibt, ist das ein ziemlich langer Mausweg, wie ich finde. Und ich hab nirgendwo gefunden, wie man das umstellen könnte.

Ich muss zugeben, das hat mich anfangs auch ziemlich gestört. Nach ein paar Tagen mit 10.3 war das allerdings schon in Fleisch und Blut übergegangen und jetzt stört mich eher das alte Layout.

OlliWW 7. Sep 2020 09:31

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Kostas (Beitrag 1473068)
Wird eigentlich das IDEFixPack noch benötigt?

Oh ja.

Ich arbeite nun seit einigen Wochen mit 10.4. testweise. Nutze nun auch schon 10.4.1.

Für große Projekte ist es wie immer alles viel zu träge und buggy. Deshalb sitzt der Rest unserer Entwicklungsabteilung weiterhin auf 10.3. bis es hoffentlich ein IDE Fixpack gibt.

In einem kleinen losgelösten Projekt habe ich 10.4.1. auch ausprobiert, dort kann man normal arbeiten, wobei ich in einem Projekt mit 4 Units eine Wartezeit von 3 Sekunden bei "STRG + Mausklick" auf einen Typen, doch recht lange finde.

Ich weiß gar nicht ob Embarcadero sich dessen bewusst ist: Gibt es eines Tages kein IDE Fix Pack mehr, ist die IDE z.B. für unsere Firma nicht mehr zu gebrauchen und wir werden uns dann leider anderen IDEs und damit Sprachen zuwenden müssen, da es effizientes Arbeiten dann nicht mehr möglich ist. Da helfen dann auch keine Bluetooth Beacons und Dark Theme

himitsu 7. Sep 2020 10:47

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1473118)
Wir sind auch noch bei XE6. Verglichen damit waren sämtliche 10.x Versionen, die ich angetestet habe, instabil und lahm.
Ist das bei 10.4.1 anders? Wie ist der Unterschied zu XE.

Selbst wenn es von den bugs her bissl mehr hat, als XE(1), kann es nur besser werden.
* AutoSave der Units, wenn die IDE mal wieder verreckt (was oft genug passiert, auch durch eigenen DesignCode)
* viele andere Bugs sind behoben (also ist genug Platz für Neue)
* neuere wesentlich praktischere Features in der Sprache

Ich bin bald/demächts/... dabei von XE auf 10.4 umzurüsten, also abschließend Genaues kann ich noch nicht sagen.
Aber so oder so, umgstellt wird ganz bestimmt ... selbst wenn es schlussendlich nicht auf 10.4 sein sollte, dann würde es mindestens 10.3.
Muß nur noch den letzten DevExpress-CodeUmstellungs-Bug beheben, dann ist "vermutlich" alles bereit.

Erste Teiltests noch mit 10.1/.2 verliefen nahezu problemlos.


Und ja, das IDE Fix Pack haben/hatten wir bis jetzt auch drin.
Wobei die größte Compilierarbeit multithreated im FinalBuilder abläuft ... da kommt die IDE eh nicht ran.
(Problem ist aktuell noch Eurekalog, was beim Multithread bissl zickt, weil ich dessen DCUs noch nicht vorkompiliere und der daher das für jede EXE/DLL, wegen dem "Build" statt "Compile", neu kompiliert und sich ab und an überschneidet)



Andere "bessere" IDE/Sprache?
Sowas gibt es nicht :zwinker:, jedenfalls nicht mehr, wenn er in diesem Millenium zurück kommt.
https://edn.embarcadero.com/print/20297

Leider kommt er, laut Einstein, frühestens in 5 Millionen Jahren zurück, da die nächste Galaxie 2,5 Mio Lichjahre entfernt ist. :cry:

jaenicke 7. Sep 2020 12:01

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1473118)
Wir sind auch noch bei XE6. Verglichen damit waren sämtliche 10.x Versionen, die ich angetestet habe, instabil und lahm.
Ist das bei 10.4.1 anders? Wie ist der Unterschied zu XE?

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich mal mit XE6 arbeiten muss, weil das ständig hängt und beim Debuggen abstürzt (spätestens in einer Projektgruppe). Dagegen laufen 10.2 und 10.3 sehr gut. Und 10.4.1 ist noch einmal spürbar schneller als 10.4 oder davor.

Delphi XE hatte bei Generics immer wieder mal interne Fehler, die ein Neuerzeugen notwendig machten, war ansonsten etwas stabiler als XE6, aber auch langsamer und instabiler als 10.x.

t2000 7. Sep 2020 13:09

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
OT:
Mich wundert es doch immer wieder, wie viele hier noch an alten Mamunt Monolth Projekten arbeiten.
Wir haben 2016 das letzte > 1 Millionen Zeilen Projekt eingestellt, bzw. supporten nur noch schlimme Bugs.
Unsere neuen Projekte sind alle sehr viel kompakter.

dummzeuch 7. Sep 2020 13:10

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1473118)
Dazu hat mich extrem genervt, dass der Umschalter zwischen Code/Design/Historie nicht unten links, sondern unten rechts ist. Für jemanden, der von links nach rechts schreibt, ist das ein ziemlich langer Mausweg, wie ich finde. Und ich hab nirgendwo gefunden, wie man das umstellen könnte.

Da gibt es Umschalter für? ;-)

Ich schalte immer mit F12 zwischen Code und Designer um. Die Historie habe ich noch nie benötigt.

Frickler 7. Sep 2020 14:01

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1473156)
Ich schalte immer mit F12 zwischen Code und Designer um. Die Historie habe ich noch nie benötigt.

Die Historie ist super praktisch falls man mal unterbrochen wird - wo war ich, was passierte davor? Zudem zeigt sie nicht bloß, was Delphi selbst gespeichert hat, sondern greift auch auf die Versionsverwaltung (bei mir Subversion) zu. Kann ich natüüüürlich auch mit Tortoise nachsehen, aber so gehts schneller.

Kostas 7. Sep 2020 14:14

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe heute D10.4.1 innerhalb einer VM Ware Workstation 15.5.6 mit allen Fremdkompositionen die wir so benötigen zum Laufen gebracht.
Wir haben ein Projekt mit dem DataSnapServer. Die gute Nachricht, Client kompiliert mit D10.3.2 kann mit dem DataSnapServer kompiliert mit D10.4.1.
Dann habe ich das Projekt geöffnet un es fällt auf, die IDE benötigt deutlich länger um Forms zu öffnen. Dann habe ich mal 187 Form zu öffnen ausgewählt. Der Proz ging auf 50% und die anderen 50% hat sich der LSP Server gepackt. Nach ca. 5 Min. war Schluss mit Lustig und die IDE ist abgeraucht. Naja, ist nicht so schlimm. So viele Forms öffnet man ja normal nicht. Der Hintergrund war, wenn man mit Alt+P+K kompiliert werden nicht immer alle fehlende Controls erkannt. Erst wenn man versucht die Form zu öffnen, dann knallts. Ich muss also jede Form mindestens einmal öffnen.

himitsu 7. Sep 2020 15:33

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ja, wenn die Unit nicht geöffnet wird, dann wird die DFM-Ressource ungeprüft eingebunden (gelinkt).
Erst zur Laufzeit oder im FormDesigner wird die DFM auch geladen (die Objekte erstellt).

Wir haben im Programm daher auch nochmal einen TestModus, der alle Forms öffnet,
vor allem auch die dynamischen Forms, welche mit Infos aus der DB generiert werden. (dynamische Grids, Edits und Dergleichen)



Man könnte über die OpenToolsApi oder (bedingt) das PreCompile-Script eine Prüfung seiner DFMs/Resourcen einbinden.
Oder zur Laufzeit z.B. via RTTI alle seine Forms suchen und laden.

Der schöne Günther 7. Sep 2020 15:51

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ich erinnere mich auch dunkel an irgendein Plug-In das mal alle DFM-Dateien öffnete und versuchte darzustellen. Daran konnte man erkennen ob die DFM-Dateien (mal wieder) korrupt waren. Erinnert sich noch jemand wie das geheißen haben könnte?

Uwe Raabe 7. Sep 2020 16:12

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
DFMCheck

Der schöne Günther 7. Sep 2020 16:18

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473167)
Ich erinnere mich auch dunkel an irgendein Plug-In das mal alle DFM-Dateien öffnete und versuchte darzustellen. (...)

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1473169)

Ja, genau danke!

Dann hoffen wir mal dass das unter 10.4 noch läuft...

himitsu 7. Sep 2020 17:00

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473170)
Dann hoffen wir mal dass das unter 10.4 noch läuft...

Ohne Quellcode, damit du es selbst complilieren kannst?

Neee, wird das Gleiche wie beim IDE-Fix-Pack sein -> warten und hoffen

himitsu 8. Sep 2020 13:54

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von renew (Beitrag 1473243)
Danke euch. Habe zu Testzwecken nun mal die 10.4 Community Edition runtergeladen.
Funktioniert einwandfrei. Werd ich wohl eine neue VM aufsetzen müssen.

Community Edition doch schon verfügbar?

https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter
Bis zum Datensammelformular ist nirgendwo erkennbar für welche Verion die Lizenz sein wird, bzw. was anschließend runtergeladen würde.

Bzw., ändert sich bei der Community auch nicht mehr die Lizenz-Nummer, wenn man "verlängert"? (so wie schon seit ner Weile bei der Subscription)
Wenn nicht, dann könnte man ja mal versuchen das 10.4.1er Setup mit der "alten" Community-Lizenz zu installieren. :stupid:


[edit]
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1473246)
Jetzt dachte ich schon da gäbe es eine Neuheit...aber scheinbar ist die Community Editon immer noch nicht weiter als 10.3.3. Habe es extra ausprobiert.

schade, doch nicht

MEissing 8. Sep 2020 14:57

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Nein. Die Community Edition ist auf dem Stand von 10.3.3

jbg 8. Sep 2020 20:07

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1473175)
Ohne Quellcode, damit du es selbst complilieren kannst?

Neee, wird das Gleiche wie beim IDE-Fix-Pack sein -> warten und hoffen

Nicht ganz. Den Quellcode kann ich auf GitHub stellen, was hiermit geschehen ist.

jaenicke 8. Sep 2020 20:15

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1473267)
Nicht ganz. Den Quellcode kann ich auf GitHub stellen, was hiermit geschehen ist.

Vielen Dank! Real life Beispiele für die Open Tools API sind über das Projekt hinaus immer interessant. :)

sh17 8. Sep 2020 21:00

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1473042)
Bei uns: Delphi 7 -> Delphi XE -> Delphi 10.1.2 -> ?

Biete Delphi 6 -> Delphi 10.1.3

War aber auch ein Kampf, hat 1 Jahr gedauert :-D

Stevie 8. Sep 2020 21:52

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1473270)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1473042)
Bei uns: Delphi 7 -> Delphi XE -> Delphi 10.1.2 -> ?

Biete Delphi 6 -> Delphi 10.1.3

War aber auch ein Kampf, hat 1 Jahr gedauert :-D

Wo hasn du Update 3 für Delphi Berlin her? :stupid:

sh17 9. Sep 2020 06:55

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
:gruebel::-D ich meine natürlich 10.3

Aber von 10.3 auf 10.4 gings ohne Probleme.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz