Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4.1 verfügbar (https://www.delphipraxis.net/205371-delphi-10-4-1-verfuegbar.html)

taveuni 9. Sep 2020 07:25

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Noch eine Verbesserung in 10.4.1:
Die Codeoptimierung (bwz. die Steuerung des Code-Inlining) des Compilers wurde repariert. Im Zusammenhang mit EventSinks in Interfaces musste ich nach Tagen der Suche in 10.4.0 (auch mit allen 3 Patches) diese in den Optionen ausschalten. In 10.3 und jetzt wieder in 10.4.1 konnte und kann ich sie wieder aktivieren.Eine Beschreibung des Problems hier.

Fazit: 10.4.0 ist nicht brauchbar für produktive Entwicklungen.

Der schöne Günther 9. Sep 2020 08:15

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1473267)
Nicht ganz. Den Quellcode kann ich auf GitHub stellen, was hiermit geschehen ist.

Vielen Dank werter Herr, Sie sind ein Ehrenmann und ein Gelehrter. 🎩🧐

cydo 9. Sep 2020 09:45

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Habe auch gerade die 10.4.1 getestet und das LSP ist besser als vorher, allerdings leider

RSP-28892

geht leider immer noch nicht, von daher bleiben wir bei 10.3, denn inline vars wäre eine schöne Sache (insbesondere für sowas wie
Delphi-Quellcode:
for var Element in List
) aber wenn wir
dann nicht mehr Refactoring machen können und nicht mehr einfach im Code umherspringen dann ists leider nichts für uns :cry:

Kurze Erklärung wie wir es nutzen (nicht so wie im RSP eintrag, aber ähnlich):

man geht mit dem Mauscursor auf eine Routine wie
Delphi-Quellcode:
objekt.Find(
und drückt STRG, dann wird die Routine "Find" unterstichen und mit einem Linksklick landet man in dieser Routine (egal welche Unit). Mit dem Zurückbutton ganz oben kommt man wieder dorthin wo man vorher war. Ist ideal um im Code mal schnell Routinen anzuschauen.
Sobald man aber inline vars verwendet, verschluckt sich das LSP ab dieser Zeile und das hinspringen zu Code unterhalb von inlinevars funktioniert nicht mehr...:shock:

KodeZwerg 9. Sep 2020 12:05

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473249)
Nein. Die Community Edition ist auf dem Stand von 10.3.3

Gibt es denn intern eine Vermutung ob und wann das nachgeholt wird?

himitsu 9. Sep 2020 12:21

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Nachdem alle Fehler beseitigt wurden, damit die kostenlosen Nutzer nicht verschreckt werden. :thumb::stupid:

MEissing 9. Sep 2020 12:42

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1473296)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473249)
Nein. Die Community Edition ist auf dem Stand von 10.3.3

Gibt es denn intern eine Vermutung ob und wann das nachgeholt wird?

Ja.

Sherlock 9. Sep 2020 13:10

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473301)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1473296)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473249)
Nein. Die Community Edition ist auf dem Stand von 10.3.3

Gibt es denn intern eine Vermutung ob und wann das nachgeholt wird?

Ja.

:lol::lol::lol:
Danke für den Lacher am Nachmittag!

Sherlock

mytbo 9. Sep 2020 13:22

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Wer SynPDF in Delphi 10.4.1 zur Erstellung seiner PDF-Berichte (zum Beispiel auch als Alternative in FastReport) einsetzt, sollte auf die aktuelle Version updaten und mal folgenden Thread von Arnaud Bouchez im Auge behalten: Record Alignement and Delphi 10.4.1

Bis bald...
Thomas

Bernhard Geyer 9. Sep 2020 14:52

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1473304)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473301)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1473296)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473249)
Nein. Die Community Edition ist auf dem Stand von 10.3.3

Gibt es denn intern eine Vermutung ob und wann das nachgeholt wird?

Ja.

:lol::lol::lol:
Danke für den Lacher am Nachmittag!

Sherlock

Dachte ich mir auch :lol: :lol: :lol: :lol:

Ghostwalker 9. Sep 2020 16:12

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ein dickes "Like" dafür :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::thumb:

Der schöne Günther 9. Sep 2020 16:41

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mytbo (Beitrag 1473305)
Wer SynPDF in Delphi 10.4.1 zur Erstellung seiner PDF-Berichte (zum Beispiel auch als Alternative in FastReport) einsetzt, sollte auf die aktuelle Version updaten und mal folgenden Thread von Arnaud Bouchez im Auge behalten: Record Alignement and Delphi 10.4.1

Das scheint ja eher ein knallharter Compiler-Bug zu sein, der kann theoretisch alles betreffen. Das finde ich schon relativ heftig, da warte ich lieber auf einen Fix dafür bevor ich ein Update von 10.4 auf 10.4.1 in Betracht ziehe...

TurboMagic 9. Sep 2020 17:59

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473301)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1473296)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473249)
Nein. Die Community Edition ist auf dem Stand von 10.3.3

Gibt es denn intern eine Vermutung ob und wann das nachgeholt wird?

Ja.

Das ist ja klar, dass das weitere Nachfragen provoziert...

jaenicke 9. Sep 2020 19:11

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473319)
Das scheint ja eher ein knallharter Compiler-Bug zu sein, der kann theoretisch alles betreffen. Das finde ich schon relativ heftig, da warte ich lieber auf einen Fix dafür bevor ich ein Update von 10.4 auf 10.4.1 in Betracht ziehe...

Ein Gutes hat es... es zeigt, dass am Compiler wirklich gearbeitet wird... :lol:

mytbo 9. Sep 2020 20:20

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1473330)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473319)
Das scheint ja eher ein knallharter Compiler-Bug zu sein, der kann theoretisch alles betreffen. Das finde ich schon relativ heftig, da warte ich lieber auf einen Fix dafür bevor ich ein Update von 10.4 auf 10.4.1 in Betracht ziehe...

Ein Gutes hat es... es zeigt, dass am Compiler wirklich gearbeitet wird... :lol:

Das ist jetzt aber ganz klar Euphemismus. :wink:

Bis bald...
Thomas

Der schöne Günther 9. Sep 2020 20:33

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1473330)
Ein Gutes hat es... es zeigt, dass am Compiler wirklich gearbeitet wird... :lol:

Inline-Variablen, Managed Records, ... daran habe ich eigentlich schon länger keine Zweifel mehr 😉👍

BigAl 9. Sep 2020 21:14

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1473304)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473301)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1473296)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1473249)
Nein. Die Community Edition ist auf dem Stand von 10.3.3

Gibt es denn intern eine Vermutung ob und wann das nachgeholt wird?

Ja.

:lol::lol::lol:
Danke für den Lacher am Nachmittag!

Sherlock

Man sollte aber auch die Delphi-Interessierten nicht unbedingt mit solchen Kommentaren verärgern. So hoch ist das Roß nicht auf dem wir sitzen. Aber witzig fand ich's natürlich auch....

Sherlock 10. Sep 2020 08:07

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Wenn man schon nach Interna fragt, wird man kaum eine andere Antwort erwarten. Insofern finde ich es nicht nur lustig, sondern auch in Ordnung.
Man könnte jetzt mal umformulieren und einen zeitlichen Horizont oder zumindest die Bestätigung der Vermutung erfragen, daß die CE mit einer gefixten 10.4.1 zu erwarten ist.

Sherlock

hannsg 10. Sep 2020 08:14

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Moin!

Eine Frage: Muss ich händisch die 10.4.0 deinstallieren, bevor ich die 10.4.1 installiere, oder wird dieser Deinstallationsvorgang vom 10.4.1-Setup automatisch erledigt?

Wenn beidese Wege möglich sind, welcher ist (vermutlich) der bessere?

Gruß, Meik

philipp.hofmann 10. Sep 2020 08:16

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Passiert automatisch und ist auch besser so, weil dann die vorhandenen Konfigurationen übernommen werden können.

himitsu 10. Sep 2020 09:15

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Jupp,
* der Deinstalliert beim Update das Delphi (fragt vorher aber nochmal, ob man will, was man mit Ja bestätigen sollte muss)
* * beim Upgrade auf einen Nachfolger ist es egal, da jede Delphi-Version ein komplett eigenständiges Programm/Installation ist
* es wird beim Deinstallieren auch gefragt ob man die Registry behalten möchte (was man natürlich möchte)
* aber ungefragt werden auch alle GetIt-Pakete deinstalliert (unvollständig)
* beim Deinstallieren bleiben immer Reste, aber es wird der Explorer geöffnet und man kann selber (Delphi- und GetIt-InstallVerzeichnis)

Ein Update ist auch nicht mehr möglich.
* im alten Installer war es möglich das Setup wurde ein Update durchgeführt, also nur geänderte Dateien geändert
* nochmal das Setup starten und die Auswahl ändern ging auch, also z.B. nur "Android" nachinstallieren oder entfernen
* aber das Setup/Update war auch dermaßen lahmarschig, dass man diesen Schritt wegließ und immer eine komplette Neuinstallation macht
* * anstatt sich die Mühe zu machen das zu bechleunigen, denn es hätte wesentlich schneller sein können

* Auch merkt sich das das aktuelle/neue Setup nicht die "letzte" Auswahl, so dass man beim Update in der selben Version oder vom Vorhänger gezwungen ist immer alles neu an-/abzuhacken, obwohl sich die Wahl selten/nie ändert
* man ist auch zwungen nach jedem Update in dem absolut unproduktiven GetIt alles "einzeln" neu zu installieren
* * der Migratonsmanager enthält auch nicht die Einträge des GetIt

Ja, auch wenn GetIt im Prinzip eine nette Idee ist, ist es IMHO absolut nutzlos, wenn bei jedem Update alles verloren geht,
und eine manuell "gescriptete" Installation ist die einzig richtige Lösung.

KodeZwerg 10. Sep 2020 09:48

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1473351)
Wenn man schon nach Interna fragt, wird man kaum eine andere Antwort erwarten. Insofern finde ich es nicht nur lustig, sondern auch in Ordnung.
Man könnte jetzt mal umformulieren und einen zeitlichen Horizont oder zumindest die Bestätigung der Vermutung erfragen, daß die CE mit einer gefixten 10.4.1 zu erwarten ist.
Sherlock

Ich hatte ja nach nichts konkreten gefragt, nur ob was in Aussicht ist, von daher stimme ich Dir zu das es total in Ordnung ist mit 'nem plumpen "Ja." zu antworten und ja es wäre natürlich wünschenswert gewesen ein paar mehr Details als nur "Ja." zu erfahren, aber darum geht es ja in dieser Topic nicht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

hannsg 10. Sep 2020 10:12

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Vielen Dank, philipp.hofmann und himitsu für eure Infos bzgl. meiner Frage.
Gruß, Meik

himitsu 10. Sep 2020 10:36

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Büdde.

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1473360)
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Wobei das Ja bedeuten kann "ja, es ist was geplant" (und kommt vielleicht bald)
oder "ja, wir überlegen uns ob wir was planen" :duck:

MEissing 10. Sep 2020 10:40

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
...und ich Dummerchen dachte es geht hier um das Release von Delphi 10.4.1.

TurboMagic 10. Sep 2020 12:19

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus. ;-)
Stellt sich immer noch die Frage was CE mäßig geplant ist.
Theoretisch sollte die neue CE ungefähr an dem Datum rauskommen wo die alte 1 Jahr alt ist,
weil dann nämlich m.W. die Lizenz der alten abläuft.

MEissing 10. Sep 2020 14:07

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ja. Wir überlegen die 10.4.x Community Edition zu veröffentlichen.
Ja. Es wird geschehen.
Nein. Ein Datum sagen wir noch nicht (steht auch noch nicht fest)
Ja. Man kann die 10.3.3 CE jederzeit verlängern.

EvoOlli 15. Sep 2020 15:12

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1472994)
Jaaa, also. Ich glaube ich hab mein GetIt im 10.3.3 kaputtiert. Dieser Fehler kommt jetzt egal was ich versuche zu installieren:
Anhang 53004


Snapshot spiel ich jetzt zurück. :stupid:

Danke für die Anteilnahme :angel:

Sherlock



Bei mir ist auch Getit in 10.3.3 nach der 10.4.1 Installation defekt mit obigem Fehler. Habe leider noch keine Lösung gefunden.

Gruß

Oliver

Sherlock 15. Sep 2020 15:44

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ist nach meiner zweiten, sehr sorgfältigen Installation auch so. Ich lasse es jetzt aber, weil ich GetIt unter 10.3.3 nicht mehr brauche, aber ärgerlich ist es allemal, daß so ein Bug übersehen wird.

Sherlock

EvoOlli 16. Sep 2020 06:58

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ich nutze von GetIt eigentlich nur Parnassus Bookmarks. Diese waren in der 10.3.3 nach der 10.4.1 Installation ebenfalls defekt. Habe ich aber zum Glück durch das Zurückkopieren der Dateien beheben können. Dadurch, dass ich zuerst über die 10.3er GetIt eine Neuinstallation der Bookmarks versucht habe,war mir der Fehler erst aufgefallen.

alphaflight83 16. Sep 2020 11:33

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Nach dem "Update" von 10.4 zu 10.4.1 per Web-Installer geht bei mir gar nichts mehr. Die ParnassusCoreEditor.dll fehlt bei mir sowohl im C:\Program Files (x86)\Common Files\ParnassusShared als auch im Userverzeichnis komplett. Ich hab in der Registry den Pfad auf Program Files gelegt, aber da die dll gar nicht vorhanden ist, bringt das halt auch nichts. Die IDE stürzt daraufhin direkt ab. Beim zweiten Installationsversuch der selbe Spaß.

Die Updates sind für mich mittlerweile nur noch ein böser Scherz. Vielleicht ist es auch mein eigener Fehler, aber seitdem die Neuinstallationen bei jeder Unterversion nötig sind hatte ich glaube ich ein einziges Update bei dem nichts schief ging. Schon alleine dass Offline- und Webinstaller nicht voll kompatibel sind ist ein Witz.

blawen 16. Sep 2020 12:31

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von alphaflight83 (Beitrag 1473667)
---dass Offline- und Webinstaller nicht voll kompatibel sind ist ein Witz.

Seit der 10.4 gibt es doch nur noch ein Installer... oder meinst du das manuelle Online schalten von GetIt?

alphaflight83 16. Sep 2020 13:07

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Genau. Aber das war nicht mein eigentliches Thema.
Die Tatsache, dass ich nach einem Minor Update auf Fehlersuche gehen muss, weil die Installation schief läuft frustriert mich.

jaenicke 16. Sep 2020 13:38

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von alphaflight83 (Beitrag 1473667)
Nach dem "Update" von 10.4 zu 10.4.1 per Web-Installer geht bei mir gar nichts mehr. Die ParnassusCoreEditor.dll fehlt bei mir sowohl im C:\Program Files (x86)\Common Files\ParnassusShared als auch im Userverzeichnis komplett. Ich hab in der Registry den Pfad auf Program Files gelegt, aber da die dll gar nicht vorhanden ist, bringt das halt auch nichts. Die IDE stürzt daraufhin direkt ab. Beim zweiten Installationsversuch der selbe Spaß.

Bei mir gibt es die DLL auch nicht, aber ich habe das Problem auch nicht. Parnassus war doch das, was Emba gekauft hatte. Hattest du das vielleicht vorher einmal manuell installiert?

alphaflight83 16. Sep 2020 13:46

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Ja, unter 10.3. Aber er sucht explizit nach der dll für Sydney.
Ich befürchte ich muss die Registry aufräumen und nochmal neu installieren.

jaenicke 16. Sep 2020 20:58

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von alphaflight83 (Beitrag 1473687)
Ja, unter 10.3. Aber er sucht explizit nach der dll für Sydney.

Kann es sein, dass du diesen Migrationsassistenten verwendet hast? Ich habe den noch nie probiert, aber weder halte ich den für sinnvoll noch scheint er (wenn ich so im Forum lese) problemlos zu funktionieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz