Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Anzeige einzelner Seiten aus PDF (https://www.delphipraxis.net/205483-anzeige-einzelner-seiten-aus-pdf.html)

Dawn87 15. Sep 2020 11:43

Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Hallo,

es geht um folgendes Szenario:
Wir möchten in eine Delphi-Anwendung eine PDF-Datei eingebettet anzeigen. Abhängig von ausgewählten Einträgen in der Anwendung, sollen jedoch nur einzelne Seiten (eine oder mehrere) dieser PDF angezeigt werden.

Könnt ihr eine Komponente empfehlen mit der man ein komplettes PDF laden kann und dann daraus nur einzelne Seiten rendert? Die Komponente darf ruhig etwas kosten.

Grüße

sakura 15. Sep 2020 11:45

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Die, meiner Meinung nach, beste Delphi-Lösung: https://www.wpcubed.com/pdf/products/pdfviewer/

...:cat:...

P.S.: Und soll es auch die Generierung umfassen: https://www.wpcubed.com/pdf/products/wpdf/

timog 15. Sep 2020 13:55

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Bei den DevExpress Komponenten ist auch ein PDFViewer dabei, den wir intensiv nutzen.

Dawn87 15. Sep 2020 14:15

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Können die angesprochenen Komponenten denn die Darstellung einzelner Seiten?

Bernhard Geyer 15. Sep 2020 14:25

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Wir nutzen Chromium.
Beim laden einfach #page=xxx anhängen

Kostet "nur" Plattenplatz, da Chromiun doch ein paar MB groß ist ...

Der schöne Günther 15. Sep 2020 14:32

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Wir liefern Geräte aus auf denen unsere Software schon drauf ist. Bislang haben wir immer den Adobe Reader installiert und dann per TWebBrowser (Internet Explorer) angezeigt.

In naher Zukunft switchen wir auf das in Windows eingebaute Chromium (Edge) um.

zeras 15. Sep 2020 18:47

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Wir haben hier im Einsatz. Ist zwar bei uns nicht die aktuelle Version, aber einzelne Seite können auch angezeigt werden.

venice2 15. Sep 2020 19:37

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473619)
Wir liefern Geräte aus auf denen unsere Software schon drauf ist. Bislang haben wir immer den Adobe Reader installiert und dann per TWebBrowser (Internet Explorer) angezeigt.

In naher Zukunft switchen wir auf das in Windows eingebaute Chromium (Edge) um.

Ob das eine gute Idee ist?
Ich habe zum beispiel kein Chromium (Edge).
Verwende Edge überhaupt nicht (Deinstalliert). Sicher das alle eure Kunden diesen benutzen?

Der schöne Günther 15. Sep 2020 19:48

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1473642)
Sicher das alle eure Kunden diesen benutzen?

Da wir, wie gesagt, Geräte ausliefern bin ich mir da sehr sicher 😉

himitsu 15. Sep 2020 21:33

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Zitat:

sicher
Wer sich nichts anderes sucht, der nimmt das, was mit dem System kommt, bzw. was vorgeschlagen wird.
Außer im Windows 7, da die Microsoftseite im IE nicht mehr angezeigt wird (der Webserver sagt nur man nutze einen zu alten Browser), sieht daher auch nicht die Browserauswahl-Webseite (Deutschland-Windows) und kann sich dort garkeinen anderen Browser runterladen. (wenn man nicht weiß was es sonst noch gibt)

Eigentlich hat heute jeder große Browser einen PDF-Viewer ala Bei Google suchenPDF.js integriert.


Ach ja, DevExpress oder ImageEn haben inzwischen auch ein paar PDF-Komponenten dabei.

venice2 15. Sep 2020 22:58

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473643)
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1473642)
Sicher das alle eure Kunden diesen benutzen?

Da wir, wie gesagt, Geräte ausliefern bin ich mir da sehr sicher ��

Ja glaube ich dir solange wie Ich dann kein Kunde bei euch bin.

hoika 16. Sep 2020 00:23

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Hallo,
wir nutzen schon seit Ewigkeiten QuickPDF.
Damit kann ich auch einzelne Seite anzeigen.

Der schöne Günther 16. Sep 2020 05:27

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1473647)
Eigentlich hat heute jeder große Browser einen PDF-Viewer ala Bei Google suchenPDF.js integriert.

Mir ist mal aufgefallen dass du öfter den pdf.js ansprichst. Hast du damit mal etwas gebastelt? Ich hatte mir das auch mal überlegt, hatte aber Bedenken zu Performance und wie schwierig das wohl sein mag, so etwas aufzusetzen. Versucht habe ich es ehrlich gesagt jedoch nie. Hast du einen Erfahrungsbericht wie das wohl aussehen mag?

HolgerX 16. Sep 2020 09:48

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Hmm..

Und als Alternative:

GhostScript.

Mit den GS DLLs kannst Du dir geziehlt Seiten aus PDF-Dokumenten als Bitmap Rendern lassen und somit in nem TImage anzeigen lassen.

Somit nur die DLLs deiner EXE beilegen und Du brauchst keinen installierten Browser.

Das habe ich bei mir angetestet, die Units (gsapi/gsimage..) von Alessandro Briosi ist zwar aus dem Jahr 2002, sollte aber auf auf den neuen Delphis funktionieren.

Rollo62 16. Sep 2020 10:16

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Zitat:

Zitat von HolgerX (Beitrag 1473661)
Hmm..

Und als Alternative:

GhostScript.

Mit den GS DLLs kannst Du dir geziehlt Seiten aus PDF-Dokumenten als Bitmap Rendern lassen und somit in nem TImage anzeigen lassen.

Somit nur die DLLs deiner EXE beilegen und Du brauchst keinen installierten Browser.

Das habe ich bei mir angetestet, die Units (gsapi/gsimage..) von Alessandro Briosi ist zwar aus dem Jahr 2002, sollte aber auf auf den neuen Delphis funktionieren.

In dem Zusammenhang ist das vielleicht auch interessant.

TurboMagic 16. Sep 2020 12:01

AW: Anzeige einzelner Seiten aus PDF
 
Gibt's von GhostScript auch 'ne Android version mit .so's?
Dann könnte man den Lösungsansatz evtl. auch dort benutzen (ok, man müsste den auf FMX umbauen)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz