Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Zwischenablage Zugriff verweigert (https://www.delphipraxis.net/205569-zwischenablage-zugriff-verweigert.html)

Amateurprofi 24. Sep 2020 16:24

Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 53079
Diese Fehlermeldung erhalte ich regelmäßig, wenn ich in Word arbeite und zu Delphi umschalte.
Auch wenn ich von Word z.B. zum XN Resource Editor umschalte kommt diese Meldung.

Gibt es eine Möglichkeit, diese lästige Meldung loszuwerden?

TurboMagic 24. Sep 2020 17:46

AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Und was kommt, wenn man Details anklickt?

Amateurprofi 24. Sep 2020 18:38

AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1474232)
Und was kommt, wenn man Details anklickt?

Kann den Fehler im Moment leider nicht reproduzieren.
Es scheinen Hinweise für die Programmentwickler zu sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird, wenn man "Details" klickt, u.A. ein "Send"-Button gezeigt, mit dem man Daten an den Entwickler senden kann.

Wenn der Fehler wieder mal auftritt, werde ich das beantworten.

Aviator 24. Sep 2020 19:32

AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Normalerweise sieht man bei den Details den StackTrace von dem Moment in dem der Fehler aufgetreten ist.

himitsu 24. Sep 2020 19:48

AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1474238)
Normalerweise sieht man bei den Details den StackTrace von dem Moment in dem der Fehler aufgetreten ist.

Manchmal/oftmals lässt der Stack sich aber nicht auslesen, wenn man grade irgendwo mittem im Stack festhängt.
Wenn man mit F7 bis zur nächsten Stelle (zurück) springt (zum letzten Exception-Frame), dann klappt es manchmal dann doch. (auch wenn ein Teil des Stacktrace dabei "verloren" geht)
Auch mit den Compileroptionen kann man (vorher) rumspielen, wie z.B. Stackframes erzeugen und Dergleichen.

Im Win64 wird theoretisch alles besser. Nur noch eine Calling-Convention (die zufällig fast so aussieht, wie im Pascal .... wir waren unserer Zeit 20 Jahre voraus :stupid:) immer StackFrames usw.

Aviator 24. Sep 2020 19:59

AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1474240)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1474238)
Normalerweise sieht man bei den Details den StackTrace von dem Moment in dem der Fehler aufgetreten ist.

Manchmal/oftmals lässt der Stack sich aber nicht auslesen, wenn man grade irgendwo mittem im Stack festhängt.
Wenn man mit F7 bis zur nächsten Stelle (zurück) springt (zum letzten Exception-Frame), dann klappt es manchmal dann doch. (auch wenn ein Teil des Stacktrace dabei "verloren" geht)
Auch mit den Compileroptionen kann man (vorher) rumspielen, wie z.B. Stackframes erzeugen und Dergleichen.

Im Win64 wird theoretisch alles besser. Nur noch eine Calling-Convention (die zufällig fast so aussieht, wie im Pascal .... wir waren unserer Zeit 20 Jahre voraus :stupid:) immer StackFrames usw.

Du weißt schon, dass es hier um eine Fehlermeldung der IDE geht? Wenn du nicht darauf hinaus willst, den Debugger einer zweiten Instanz die ganze Zeit mitlaufen zu lassen, dann ist deine Antwort total am Thema vorbei.

Was ja leider nicht selten vorkommt. Sorry, aber das musste mal raus. Du wurdest ja auch schon von anderen darauf hingewiesen mal ein Thema zu lesen bevor du antwortest.

himitsu 24. Sep 2020 20:24

AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Was aber nicht bedeutet, dass man die IDE nicht auch debuggen kann. :zwinker:
Genauso kann man Eurekalog, Madexcept oder Dergleichen über ein Package einbinden und sieht dann eventuell mehr, also die unzureichende Fehlerbehandlung der IDE, wo zu oft der Fehler nur über ein nutzloses ShowMessage angezeigt wird.

Wenn jemand die Stelle findet, dann kannst die dann dem Hersteller sagen.
Jedenfalls isses dann wahrscheinlicher, dass die Fehler verschwinden, wenn die sie nicht selber suchen müssen. :roll:
Im neuen Delphi gibt es schon zuviele Fehlermeldungen, die mal auch wieder verschwinden sollten.

Michael II 24. Sep 2020 21:07

AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und ich habe kürzlich hier Code runtergeladen und dann das Projekt zwei Mal geladen. Ich überlege mir immer noch, ob ich die Frage von Delphi richtig beantwortet habe:

himitsu 24. Sep 2020 21:33

AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Ja, ist schwer sich hier für A oder A zu entscheiden.
Im Notfall einfach immer auf Abbrechen klicken oder [ESC] nutzen, wenn man mal nicht weiß was man machen soll.

Die GUID steht in der DPROJ und für dich ist es eigentlich egal wie diese ID lautet.
Also hier kannst irgendwas wählen und OK drücken.

Michael II 24. Sep 2020 21:51

AW: Zwischenablage Zugriff verweigert
 
Endlich konnte ich mein Delphi nach vielen Tagen neu starten - Danke himitsu für den alles entscheidenden Hinweis.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz