![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2017 • Zugriff über: FireDAC
FireDAC Update durch TFDQuery
Wenn Ich in Delphi (FMX) FireDAC eine Update einer Tabelle ausführen möchte Friert das ganze Programm ein. Es geht nichts mehr. Ich muss es killen.
Wenn ich eine andere Query welche die selbe Tabelle geöffnet hat auf Active := false setze funktioniert es. Die andere Query ist ReadOnly, aber das mach keinen Unterschied. LockMode ist überall auf lmNone gestellt und sollte auch nur dann ein Problem sein, wenn Ich in einem anderen Query einen Record bearbeite, dass passiert aber nirgendwo. In ADO war das noch nie ein Problem.
Code:
Ja ich könnte es auch mit UPDATE lösen. Aber nächste Schritt sind Änderungen mit Steuerelementen. Dort wird dann auf jedenfall mit TFDQuery gearbeitet und dass Problem ist wieder da. Bei ADO ging es ohne Probleme.
procedure TFrmMain.PopupMenuProjekteClick(Sender: TObject);
var q: TFDQuery; begin if Sender.ClassNameIs('TMenuItem') and (FDQProjekte.RecordCount > GridProjekte.Selected) then with Sender as TMenuItem do begin q := TFDQuery.Create(Self); try FDQProjekte.RecNo := GridProjekte.Selected + 1; q.Connection := DoppData.FDConnection; q.SQL.Text := 'SELECT id,Status from dbo.UserProjekt where Id=' + FDQProjekteId.AsString; q.Active := true; q.First; q.Edit; q.FieldByName('Status').AsInteger :=Tag; q.Post; q.Active := false; finally q.free; end; end; UpdateFilter(true); end; Ich hatte es gestern schon bei entwickler-ecke.de gepostet (Da Delphi-Praxis gestern nicht erreichbar war.) da konnte mir aber noch nicht geholfen werden. ![]() |
AW: FireDAC Update durch TFDQuery
Zitat:
Zitat:
|
Ich wollte auch gerade schreiben, dass das. Problem gelöst ist. Ist mir aber jemand zuvor gekommen. :)
|
Moin...:P
Auch wenn ich mich als alter Meckersack anhören sollte...:oops: Man sollte: 1. kein WITH mehr verwenden! :warn: 2. die Query nicht mit einem Owner erzeugen aber mit Free wieder freigeben Zitat:
Zitat:
...jetzt geht es mir besser. :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |