Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi BDE-Probleme nach Serverwechsel (https://www.delphipraxis.net/205709-bde-probleme-nach-serverwechsel.html)

stahli 8. Okt 2020 12:30

Datenbank: Paradox+DBase • Version: ? • Zugriff über: BDE

BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir haben hier eine 20 Jahre alte BDE-Anwendung im Netzwerk laufen, die bisher auch noch immer ohne nennenswerte Probleme ihren Dienst getan hat.

(Das Programm soll natürlich ersetzt werden, aber da gibt es immer noch Abstimmungsschwierigkeiten.)

Jetzt hat unsere IT den alten Server durch einen neuen an neuem Standort ersetzt.

Seitdem sind die Zugriffe deutlich langsamer und es gibt vor allem auch öfter Fehlermeldungen (im Sinne Datei gesperrt oder Datensatz gesperrt).

Gestern konnte ich das Programm nicht richtig schließen und musste dann den Prozeß abschießen.

Die IT will jetzt nur für unser Programm nochmal einen neuen Server einrichten und hofft damit auf Besserung (ich auch).

Der bisherige Laufwerksbuchstabe M: wird dann nicht mehr verwendet werden können. Entsprechend muss ich wohl die NetDir-Einstellungen der BDE-Konfigurationen aller betroffener PCs anpassen.

Mal sehen, ob das Besserung bringt.


Ich will jetzt nochmal einen Software-Ersatz anschieben, aber einige Zeit müssen wir noch mit der BDE-Anwendung leben.
(Ein einfacher Wechsel auf eine aktuelle Datenbank ist nicht möglich, da ich damals noch wild mit DBase und Paradox sowie TTable, DBGrid usw.) gearbeitet habe.


Falls jemand trotz der chaotischen Beschreibung etwas hilfreiches bezüglich der BDE-Wiederbelebung beitragen kann, wäre ich natürlich dankbar...

TiGü 8. Okt 2020 12:41

AW: BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Die alten notwendigen SMB-Protokolle sind auf Server und Client aktiviert?

stahli 8. Okt 2020 12:51

AW: BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Ich habe gerade mal nachgefragt und die Antwort so verstanden:

"Unser Speicherbereich" liegt auf einem riesigen Server, der sehr ausgelastet ist. SMB ist wohl aktiviert (ich habe von sowas keine Ahnung).

Vermutlich ist es ein Timeout-Problem, wenn der Server zu lange nicht antwortet.
Unsere Anwendung soll auf einen eigenen kleinen Server verschoben werden.
Durch Anpassung der NetDir-Laufwerkes sollte dann hoffentlich alles (erst mal) wieder laufen.

Ich berichte...

Delphi.Narium 8. Okt 2020 13:05

AW: BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Bezüglich NetDir:

Vor gefühlt 2 Jahrzehnten haben wir die Konfiguration (und einige damit zusammenhängende Probleme) dadurch gelöst, dass alle Clients nur eine PDOXUSRS.NET nutzen. Die läge in eurem Fall auf Laufwerk M:

Wenn jeder Client seine eigene PDOXUSRS.NET hat, kann es immer wieder zu Problemen kommen, da deren Inhalte voneinander abweichen können und daher Konflikte im Sinne von
Zitat:

Seitdem sind die Zugriffe deutlich langsamer und es gibt vor allem auch öfter Fehlermeldungen (im Sinne Datei gesperrt oder Datensatz gesperrt).
auftreten können.

stahli 8. Okt 2020 13:11

AW: BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Das ist hier auch so gehandhabt.

Mit Änderung der Client-seitigen Einstellungen auf einen neuen Laufwerksbuchstaben meinte ich die NetDir-Einstellungen den lokalen BDEs (Screenshot im ersten Post - idapi32.cfg).

Die PDOXUSRS.NET würde ja dann statt auf M:\ nun auf X:\ oder so liegen. Das sollte dann hoffentlich als Änderung reichen.

Delphi.Narium 8. Okt 2020 13:21

AW: BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Hatte diese Formulierung
Zitat:

Der bisherige Laufwerksbuchstabe M: wird dann nicht mehr verwendet werden können. Entsprechend muss ich wohl die NetDir-Einstellungen der BDE-Konfigurationen aller betroffener PCs anpassen.
halt so verstanden: Managament by Turnschuh ;-)
Sprich, dass da jeder Client angepasst werden muss. Wenn dem nicht so ist, hab' ich nix gesagt.

stahli 8. Okt 2020 13:22

AW: BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Schon vergessen. :-)

Delphi.Narium 8. Okt 2020 13:23

AW: BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Achso:

Alle Clients benutzen auch eine idapi32.cfg, die auf M: oder eben X: liegt.

stahli 8. Okt 2020 13:26

AW: BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Nein, die muss jeweils dann lokal verteilt werden und NetDir zeigt darin dann jeweils statt auf M:\ auf X:\

Auf X:\ liegt dann eine zentrale PDOXUSRS.NET (und die Datenbankfiles).

jaenicke 8. Okt 2020 13:37

AW: BDE-Probleme nach Serverwechsel
 
Die Probleme hängen mit den OpLocks usw. von SMB zusammen.

Kurzgefasst:
  • Server 2019 / Windows 10 1709 oder höher:
    LeasingMode auf None stellen
  • Server 2016 / Windows 10 16xx oder früher:
    Auf allen Clients (auch auf dem Server, falls der auf sich selbst ein Netzlaufwerk nutzt) folgende Parameter setzen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\LanmanWorkstation\Parameters
    "FileInfoCacheLifetime"=dword:00000000
    "FileNotFoundCacheLifetime"=dword:00000000
    "DirectoryCacheLifetime"=dword:00000000
Alternativ kann man auch SMB 1 aktivieren (das früher verwendet wurde und keine OpLocks usw. kannte) und dafür SMB 2/3 deaktivieren, aber das ist langsamer und ein massives Sicherheitsproblem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz