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Hobbycoder 13. Okt 2020 16:17

Audio Monitoring/Coaching
 
Ha,

ist es möglich die aktuelle Audioausgabe unabhängig vom Quellprogramm mitzuschneiden bzw. sogar ein anderes Audiosignal einzuspielen?
Was ich vorhabe ist sowas wie eine Monitor/Coaching-Funktion. Eine Mitarbeiter/in telefoniert über Headset/VoIP mit einem Kunden, und ein anderer Mitarbeiter soll das Gespräch mithören können und bei Bedarf auch mit dem Mitarbeiter reden können. Möglicherweise soll er sich auch, wie bei einer Konferenz vollständig in das Gespräch einklinken können, aber in erster Linie nur mit dem Mitarbeiter kommunizieren können.
Es gibt solche Funktionen bei entsprechenden Call-Center-VoIP-Lösungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass soetwas über die BASS.dll gehen könnte. Vielleicht können mir diejenigen unter euch, die mit der BASS.dll schon einiges an Erfahrungen haben, einen Tipp geben, ob das damit möglich wäre, oder ob euch vielleicht andere Möglichkeiten dazu einfallen würden.

Zur Telefonie werden teils unterschiedliche VoIP-Clients verwendet. Leider habe ich keinen Einfluß darauf welche Clients verwendet werden. Deswegen der Gedanke sich in das Audio irgendwie einzuklinken.
Realistisch oder nicht?

philipp.hofmann 13. Okt 2020 16:24

AW: Audio Monitoring/Coaching
 
Ich habe ein Projekt, wo ich mit bass.dll einem mp3/mp4-Audiosignal mit dem Mikrophon den Ton zusteuere. Also geht.

Hobbycoder 13. Okt 2020 16:29

AW: Audio Monitoring/Coaching
 
Das klingt doch schon mal gut.

Weißt du ob in den Samples in einem Projekt sowas ähnliches gemacht wird, bzw. nach welcher Funktion ich da Ausschau halten sollte? Ich stöbere schon ein bischen durch die Hilfe durch, muss natürlich das Konzept dahinter erst mal verinnerlichen.
Wir für sowas noch ein Add-On benötigt? (BASSmix vlt.)

Delphi.Narium 13. Okt 2020 18:44

AW: Audio Monitoring/Coaching
 
Bei der Bass.dll ist ein Programm livespec dabei. Das dient zur Anzeige der gerade laufenden Wiedergabe.

Wenn man nun hergeht und auf dem Rechner mehrere Wiedergaben startet, z. B. ein Internatradio, eine MP3, 'ne MID, ein YouTube-Video, so bekommt man in dem Programm quasi ein Gemisch der gesammelten Geräusche angezeigt.

Das Programm nutzt wohl die Aufnahmefunktion der Bass.dll.

Die kann man auch in 'ne Datei schreiben.

Es wird quasi alles aufgenommen, was gleichzeitig über die unterschiedlichen Wiedergabemöglichkeiten des Rechners gerade an Akustik "ausgespuckt" wird.

Über die Lautstärkeregelung von Windows könnte man darauf auch Einfluß nehmen.

Das Programm WriteWAV erstellt per Bass.dll eine Wave-Datei.

'ne Kombination aus der Aufnahmefunktion und dem Schreiben der WAVE-Datei müsste Dich eigentlich Deinem Ziel ein bisserl näher bringen können.

venice2 14. Okt 2020 07:17

AW: Audio Monitoring/Coaching
 
Ich würde überhaupt nicht Bass verwenden sondern direct über den Audio-Endpoint (MMDevice) gehen.
Zum encodieren Lame nutzen dann kannst du 2 Formate verwenden MP3\WAV

Bei bedarf für ein Example send mir ne PM.


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