Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Quickreport - es geht weiter (https://www.delphipraxis.net/205782-quickreport-es-geht-weiter.html)

ConstantGardener 4. Apr 2022 13:24

AW: Quickreport - es geht weiter
 
...und weitere 3 Monate! Am Installer kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Achim Kalwa 15. Aug 2022 19:47

AW: Quickreport - es geht weiter
 
Mittlerweile sind wir bei Delphi 11.1; und weiter kein Lebenszeichen von "QR Support" (Jörg). Ich stufe QuickReport als totes Projekt ein. Zum Glück ist die Anpassungen der Sourcecodes an neue Delphi-Versionen ohne größere Probleme möglich. Dennoch sollte der Hersteller mal darüber nachdenken, den aktuellen Stand als OpenSource freizugeben.

BlueStarHH 15. Aug 2022 19:57

AW: Quickreport - es geht weiter
 
Zitat:

Zitat von Achim Kalwa (Beitrag 1510168)
Dennoch sollte der Hersteller mal darüber nachdenken, den aktuellen Stand als OpenSource freizugeben.

Dann schreib das mal bitte dem Hersteller und nicht hier. Ich habe bereits ähnliche Ideen dort geäußert. Nur wenn sich viele dort melden, kann dort ein Umdenken beginnen.

harfes 16. Aug 2022 05:48

AW: Quickreport - es geht weiter
 
Das mit der Freigabe als OpenSource hatte ich auch bereits angeregt (beim Hersteller und hier im Forum) - leider keine Reaktion vom Hersteller. Ich glaube ebenfalls nicht mehr an eine neue Version, denn wenn es selbst keinen Installer der vorhandenen Version für D 10.4 bzw D11 ans Licht schafft, dann läuft da was gewaltig schief. Ich habe mir für die beiden Versionen aus meinem QR6-Quellcode eine funktionierende Installation gebastelt - das ist aber kein Dauerzustand für zukünftige Delphi-Versionen! Zumal ja auch nix weiterentwickelt wird. Für neue Projekte bin ich bereits auf FastReport umgestiegen und werde QR nur noch für ältere Projekte weiter nutzen bzw pflegen.

Sehr schade, wenn auf vollmundige Ankündigungen jedesmal keine Taten folgen...

Hartmut

himitsu 16. Aug 2022 11:01

AW: Quickreport - es geht weiter
 
Wenn da immernoch jemand hofft irgendwann wieder was verkaufen zu können, dann werden sie wohl erstmal keine Lust haben, das Projekt aus der Hand zu geben.

Aber mit der passenden Lizenz wäre es dennoch kein Problem, den "alten" Code nur zu Nutzung/Delphi-Anpassung freizugeben und sich vorerst die Weiterentwicklung sichern zu lassen.

TSchnuckenbock 21. Mär 2023 15:14

AW: Quickreport - es geht weiter
 
Moin,

hat irgendwer in letzter Zeit mal ein QuickReport über

https://www.quickreport.co.uk/

gekauft? Ich hatte hier in der DP in der Vergangenheit immer eher so den Eindruck gehabt, daß QuickReport tot ist und keiner mehr ansprechbar ist.

Mein Problem ist, daß ich plane auf ein neues Delphi umzusteigen und "mein" QuickReport noch für XE5 ist.

Ich müßte also vermutlich ein neues QuickReport kaufen, was dann immerhin mit Delphi 10.2 läuft (ältere Delphi-Versionen sollen ja beim Neukauf vom Delphi dabei sein).

Gruß vom Schnuckenbock.

himitsu 21. Mär 2023 15:48

AW: Quickreport - es geht weiter
 
Wenn du die Quellcodes von QuickReport gekauft hattest, dann kannst du versuchen die Packages und den Code an das neue Delphi anzupassen.
Ohne Quellcode war's das.


FastReport hat (wenn ich mich nicht Irre) einen Importer/Konverter für QuickReports ... kannst ja mal sehen ob die kostenloste Version im GetIt funktioniert, oder dir eine größere TestVersion besorgen.
Das bedeutet aber eben auch Einiges an Umstellungen, in deinem Projekt.

harfes 21. Mär 2023 19:12

AW: Quickreport - es geht weiter
 
Soweit mir bekannt, kannst Du die QR-Version für 10.3 noch über sales@qbssoftware.com anfragen/kaufen. Ob der "neue" Entwickler "Jörg" noch aktiv ist...keine Ahnung. Ich hatte da mal über support@quickreport.co.uk nach einer neuen Version nachgefragt, er hat geantwortet und die sollte dann "bald" kommen...das ist jetzt schon mind. 1,5 Jahre her.

Also: versuche an die aktuellste Version zu kommen (V. 10.3), dann hast Du den Quellcode. Mit ein wenig Anpassung (findest Du hier im Forum) kannst Du den auch noch im Delphi11 nutzen/einsetzen. ABER: nach Zukunft sieht das definitiv nicht aus, daher solltest Du mindestens für neue Projekte einen anderen Reportgenerator nutzen (ich bin auf FastReport umgestiegen - nicht zuletzt, weil der den Umstieg durch den Migrationsassistenten etwas vereinfacht). Und wenn Du viiiiel Zeit hast, dann kannst Du nach und nach Deine alten Projekte auch umstellen...mit der Zeit lernt man so den neuen Reportgenerator gut kennen.

Hartmut

TSchnuckenbock 22. Mär 2023 19:55

AW: Quickreport - es geht weiter
 
Also die Sorge mit dem QuickReport scheine ich schonmal los zu sein. Das QuickReport zum Delphi XE5 habe ich zwar nicht umgepopelt bekommen wegen der fehlenden BDE, aber ein Ex-Kollege scheint wohl mal ein neueres QuickReport gekauft zu haben, was auf dem Firmenserver zu finden war. Damit und ein bischen Gefrickel ging's zu installieren.

Eine Sorge weniger...aber Jedi wartet glaube ich auch noch....

Wenn die Umstellung auf's aktuelle Delphi gelaufen ist, dann fliegt QuickReport auch (vermutlich) zu Gunsten von FastReport zukünftig raus. Spätestens wenn die Report-Funktionalität im Projekt gepimpt werden muß.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz