Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Zugriffsverletzung mit der TActionMainMenuBar (https://www.delphipraxis.net/20586-zugriffsverletzung-mit-der-tactionmainmenubar.html)

faux 20. Apr 2004 06:57


Zugriffsverletzung mit der TActionMainMenuBar
 
Hallo!

Ich bekomme immer wenn ich bei einer TActionMainMenuBar mit dem TActionManager eine Aktion hinzufüge und anschließend bei der Aktion die Eigenschaft Items verändern will diese Meldung:

---------------------------
Fehler
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00000001. Lesen von Adresse 00000001.
---------------------------
OK
---------------------------

Was kann ich da tun? Bzw. was mache ich falsch?

Robert_G 20. Apr 2004 07:35

Re: Zugriffsverletzung mit der TActionMainMenuBar
 
Auch wenn der actionMan ziemlich praktisch ist, er bockt leider auch gerne und oft rum.
Generell würde ich dir empfehlen, sämtliche Einstellungen direkt für die Actions zu setzen und nicht nachträglich auf den ActionMenus.
Selbst wenn es bei dir klappt. Dem User springt der ActionMan dabei schnell ins Gesicht, wenn er per CustomizeDlg die Menüs anpassen will.
Wenn du gewisse Einstellungen an den Items geändert haben willst solltest du dir den ActionManHelper saugen. Damit kannst du zur Laufzeit einfacher (und nicht so buggy ;) ) die Actions durchlaufen und verknüpfte ActionClients auf den Menüs anpassen.

faux 20. Apr 2004 08:19

Re: Zugriffsverletzung mit der TActionMainMenuBar
 
OK, danke.. werd's versuchen...

Centrii 15. Dez 2008 12:46

Re: Zugriffsverletzung mit der TActionMainMenuBar
 
Der Thread ist ja nun doch schon ein paar Tage alt, ich steh aber vor dem gleichen Problem.
Meine TActionMainMenuBar erzeugt beim öffnen eines Menüs eine Zugriffsverletzung und ich habe keine Idee warum. :gruebel:
Ich hab schon aus der JCL den TExceptionDialog eingebaut, der hilft mir aber leider auch nicht weiter.
Das schöne ist, an meinem Entwickler-PC kann ich machen was ich will und bekomm den Fehler nicht reproduziert,
sobald ich das Program auf einen PC installiere kann es sein, dass der Fehler auftritt, aber nicht immer :wall:
d.h. bei zwei baugleichen PC´s kann es beim einen krachen, beim anderen nicht.

Im Beitrag von Robert_G steht was von einem ActionManHelper, kann mir einen sagen wo ich den finde, ich habe das ganze www
abgesucht, leider Erfolglos.

Sollte mir irgend jemand einen Tipp geben können, nur zu. Ich freu mich echt über alle Lösungsvorschläge.

Danke :thumb:

Gruß Ruben

Centrii 15. Dez 2008 15:52

Re: Zugriffsverletzung mit der TActionMainMenuBar
 
Habs gefunden.
Bei mir ist das Problem nur aufgetaucht wenn ich mich per Fernwatungs-Software(Dameware, UltraVNC, etc.) auf den PC verbunden habe.
Passend dazu habe ich hier was gefunden was mir weitergeholfen hat.

Gruß Ruben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz