Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi 10.3.3 auf Android 11 (https://www.delphipraxis.net/205860-delphi-10-3-3-auf-android-11-a.html)

ggdelphiuser 18. Feb 2021 12:31

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1483116)
CPU und Android System sind da 64-bittig,

Handy ist da, meine App funktioniert auch in 32 und 64 bit und auch von Google Play Store installiert. Ist schon mal gut. Allerdings ist noch Android 10 auf dem Note 9 S. Muss man da warten bis man dran kommt mit Android 11 oder kann man das Update erwzingen?

So ganz nebenbei habe ich jetzt auch mitbekommen, dass es die 10.4.1 gibt (Probleme bei IOS Bereitstellung). Ich war noch im alten Portal unterwegs (nicht Idera), da ging es nur bis Patch 3. Also alles nochmal deinstalliert, 10.4.1 installiert, Third Party Komponenten wieder neu kompiliert und installiert, Pfade angepsst usw. Das ist immer ein sch... Stück undankbare Arbeit bis alles wieder geht. Die Mirgrationsdatei macht speziell bei Anroid mehr Arbeit, als dass sie hilft. Jetzt muss ich das Thmea IOS auch nochmal neu angehen. Hoffentlich gibt es da keine neuen Rückschläge.

himitsu 18. Feb 2021 12:37

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Ja, das alte Protal wird nicht mehr gepflegt. (leider gibt es dort auch keine Links zum neuen Portal)
Und die Update/Patch/Hotfix findest'e im GetIt (Achtung, nicht oben bei "Updates", sondern ganz unten :lol:)

https://www.delphipraxis.net/206894-...ml#post1482426

philipp.hofmann 18. Feb 2021 16:13

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Das Android-11-Update kannst du nicht erzwingen, es kommt, wenn der Hersteller es vorsieht bzw. wenn der Hersteller Android One unterstützt (z.B. Nokia), sofort.
Android-11 macht meines Wissens nur bei Dateizugriffen außerhalb deines App-Verzeichnisses Probleme, weil das Berechtigungskonzept härter geworden ist. Alles andere funktioniert bei mir wie gehabt.

himitsu 18. Feb 2021 18:11

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Oder falls der Gerätehersteller überhaupt ein Upgrade dafür bereitstellt.


Eine Alternative wäre ein alternatives OS für dein Gerät (Handy), also ein Android von einem anderen Anbieter, für dein Gerät (inkl. passender Treiber und was man noch braucht).
z.B. Bei Google suchencyanogenmod


Oder eben doch ein Android in der VM, wobei es hier für die großen Systeme (VMware, VirtualBox, ...) schon vorinstallierte VM-Packages gibt, die man nur noch runterladen braucht,
> Hier fiel mir auf die Schnelle nur android-x86.org ein, aber die aktuelle Version basiert auf Linage 14.1, wobei aber erst Linage 18.1 ein Android 11 wäre.

ohne das Android direkt vom Hersteller (Google) zu holen und es manuell in einer VM installieren zu müssen.
> https://developer.android.com/about/versions/11/get



Nicht mehr lange und dein Spaß geht mit Andoid 12 weiter. :lol:
https://developer.android.com/about/versions/12

ggdelphiuser 18. Feb 2021 19:14

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Ich dachte auf einer VM läuft gar nichts? Wie oben schon geschrieben hatte ich auf keiner einzigen VM im Android Studio Erfolg.

Mit Android 12 und weiteren werde ich mich nicht mehr rumplagen. Ich habe die Mobile App schon abgekündigt, muss nur noch einen bezahlenden Kunden zufrieden stellen. Deshalb der ganze Aufwand.

Das zermürbt einen wenn man das neben der normalen Desktop Entwicklung machen soll. Ich mache jetzt über ein Woche rum und habe für Soft- und Hardware schon wieder reichlich investiert. Und fertig ist es deswegen noch nicht. Im Moment machen mich schon wieder die abgelaufenen Apple Zertifikate und Bereitstellungsprofile irre. Außerdem ändert sich die MAC Umgebung selbst auch alle paar Monate und man muss wieder Tag investieren bis die Entwicklungsumgebung wieder up2date ist. Das macht alles keinen Spaß.

himitsu 18. Feb 2021 19:27

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Nja, bei den VMs kommt es drauf an.

Wie beim iOS, kommst mit x86 (Intel) als CPU am Besten hin.
ARM zu Emulieren verbrät ordentlich Leistung, aber per se ginge es.

Und Delphi kompiliert ja nur für ganz bestimmte ARM-Architekturen. (mit NEON und so)

Drum hatte sich Delphi den Emulator für Android gespart, weil zu langsam. (mit ARM)
Und da Android kein cooler Apfel ist, hat man dort kein Geld in einen Extra-Compiler für x86 gesteckt. (wie beim iOS)



Wir machen unser Mobiles auf Basis eines Webframeworks ... läuft zwar auch nicht alles roßig, aber dennoch weniger Streß.
Zugriff auf den Laser-Barcodereader unseres Adroid-Tablets, mit bissl umwegen, gings auch über den Browser.

Grundsätzlich liesen sich zwar die ersten Basis-Teile unserer uralten Software auch für Android anpassen und es war nutzbar, aber ... naja, der größte Teil eines Programms mit Resten aus TurboPascal-Zeiten .................

ThomasBock 1. Mär 2021 19:06

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Zitat von WladiD (Beitrag 1476847)
Ich habe einen Fix für Delphi 10.3 im Quality Portal gefunden:

https://quality.embarcadero.com/brow...#comment-88179

Alle Schritte von Horácio Filho durchgeführt und siehe da meine App startet jetzt auch auf meinem Google Pixel3a mit Android 11.

Hallo und guten Abend in die Runde,

als Delphi Einsteiger benutze ich die CE 10.3.3 da ein Einsteigerkurs von Embarcadero so beworben hat.
Auch ich habe nun das Problem, dass die Apps nach Upgrate auf Android 11 einfach nur aufgehen und sich dann wieder schließen. Ich habe nun versucht nach dieser Anleitung die CE anzupassen, aber ohne Ergebnis.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Wie ist da mit der Variable "OUTPUTPATH"?
Ich habe die als Systemvariable schon definiert, aber ohne Erfolg.
Oder rmuss die wonaders rein?
Es wäre schade wenn ich jetzt schon in der Startphase die Segel streichen müsste.
Der Support von Ebarcadero konnte (und wollte) da auch nicht weiter helfen.

Beste Grüße udn vielen Dank,
Thomas

WladiD 2. Mär 2021 09:14

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Zitat von ThomasBock (Beitrag 1484185)
Hallo und guten Abend in die Runde,

als Delphi Einsteiger benutze ich die CE 10.3.3 da ein Einsteigerkurs von Embarcadero so beworben hat.
Auch ich habe nun das Problem, dass die Apps nach Upgrate auf Android 11 einfach nur aufgehen und sich dann wieder schließen. Ich habe nun versucht nach dieser Anleitung die CE anzupassen, aber ohne Ergebnis.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Wie ist da mit der Variable "OUTPUTPATH"?
Ich habe die als Systemvariable schon definiert, aber ohne Erfolg.
Oder rmuss die wonaders rein?
Es wäre schade wenn ich jetzt schon in der Startphase die Segel streichen müsste.
Der Support von Ebarcadero konnte (und wollte) da auch nicht weiter helfen.

Beste Grüße udn vielen Dank,
Thomas

Der OUTPUT_PATH ist in der build.bat (aus build_script.zip) als "%USERPROFILE%\build" definiert.

Einfach %USERPROFILE%\build in der Adresszeile im Explorer eingeben, nachdem die Batch ausgeführt wurde. Dort werden die neu erzeugten Dateien abgelegt, die man nach der Anleitung benötigt.

ThomasBock 5. Mär 2021 09:40

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Ah, ok! Verstanden. Jetzt funktioniert es auch bei mir wieder, vielen Dank!
Ich glaube ich brauche erst mal einen Englisch-Kurs....

gro 9. Mär 2021 19:27

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Ich hatte heute das gleiche Problem nachdem ich mein Samsung Galaxy-TabS6 auf die neueste Version upgedated habe.
Die Anwendung im Debuger starten und dann kommt die Exception "Segmentation fault (11)" und die Anwendung wird terminiert.
ABER besten Dank an WladiD, mit deinem Hotfix funktioniert das ganze wieder

MichaMD 20. Mär 2021 14:36

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Moin moin,
Absoluter Anfänger hier(einzige Erfahrung war in der Schule, damals noch mit Delphi 6).
Ich habe das selbe Problem wie die anderen hier, dass sich die App(Hello world erstmal nur) nach 1-2 Sekunden auf dem Android-11-Gerät direkt wieder schliesst.
Bei Embarcadero angerufen und gesagt bekommen, das ich den Workaround hier verwenden soll.
Soweit so gut, allerdings scheine ich dazu zu blöd zu sein.^^

Ich habe in AndroidManifest.template:
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion="%targetSdkVersion%" />
zu
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion="29" />
oder
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion=29 />
oder
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion="30" />
oder
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion=30 />
abgeändert, ohne Erfolg.

Dann habe ich die beiden Datein
build_script.zip
und
missing_source_files.zip
runtergeladen und build_script ausgeführt.
Immernoch kein Erfolg.

Dann %USERPROFILE%\build im explorer eingegeben und die beiden Ordner Android und Android64 in meinem entsprechenden Projektordner ausgetauscht.

... immernoch kein Erfolg.

Jetzt die Frage, was habe ich übersehen oder falsch gemacht?^^

linus_wildcat 20. Mär 2021 22:30

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Guten Abend zusammen,

als alter Delphi-Hase (habe in den späten 80ern bei Borland gearbeitet und selber noch Delphi 1 !!! auf den Markt gebracht, verzeiht, ich war das) und programmiere immer wieder mal ein wenig nur so zum Spaß und wollte jetzt mal für Android anfangen zu coden.

Dank des Fixes von WladiD (Vielen Dank dafür!!!) geht das ja auch mit der CE.

Aber ich habe folgendes Problem, in der Hoffnung, dass das hier jemand auflösen kann.

Ich habe zwei Rechner, einen Desktop und ein (recht neues) Windows-Tablet.
Beide haben den gleichen Windows10-Build-Stand.
Auf beiden läuft D10.3.3-CE mit dem Fix einwandfrei.

Mein Handy (Samsung S10+) hat Entwicklermodus und USB-Debugging eingeschaltet und auf beiden Rechnern taucht es identisch und fehlerfrei im Gerätemanager auf.

Aber auf dem Tablet erscheint es in Delphi einfach nicht in der Projektverwaltung unter Ziel.

Ich habe keine Ahnung was das sein kann.

Danke schon mal....

Kai

Rollo62 21. Mär 2021 08:35

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Zitat von linus_wildcat (Beitrag 1485652)
und selber noch Delphi 1 !!! auf den Markt gebracht, verzeiht, ich war das)


Hallo Kai,
habe selber nicht mit D1 gearbeitet, war da mehr auf C/C++, aber trotzdem Danke dafür das überhaupt angestossen zu haben :-D



Zitat:

Zitat von linus_wildcat (Beitrag 1485652)
Mein Handy (Samsung S10+) hat Entwicklermodus und USB-Debugging eingeschaltet und auf beiden Rechnern taucht es identisch und fehlerfrei im Gerätemanager auf.

Wichtig ist ob die AndroidDebugBridge das Gerät erkennt, ansonsten ist es für Delphi (und Andere) nicht vorhanden.

adb_path=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Stu dio\%D_VerCode%\CatalogRepository\AndroidSDK-%D_SdkCode%%D_VerCode%.%and_folder%\platform-tools
echo . ADB full path %adb_path%

%adb_path%\adb.exe devices

himitsu 21. Mär 2021 10:50

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Wichtig ist ob die AndroidDebugBridge das Gerät erkennt
Es kann auch bedeuten, dass für das Gerät eventuell erst ein Treiber installiert werden muß, damit ADB dieses Gerät findet/versteht.

Und auch kann der USB-Port unterschiedlich konfiguriert sein.
Nur weil die Entwickleroptionen aktiviert wurden, ist USB nicht unbedingt für ADB freigeschaltet.
Der USB-Port lässt sich ja oft für NurLaden (es reagiert auf nichts), als MediaDevice (Fotos oder Videos), wie eine SD-Karte oder eben für FastBoot/AndroidDebugBridge uvm. einstellen, also als welches "Gerät" es vom PC erkannt wird und welche Protokolle es unterstützt.

Rollo62 21. Mär 2021 11:30

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1485659)
Es kann auch bedeuten, dass für das Gerät eventuell erst ein Treiber installiert werden muß, damit ADB dieses Gerät findet/versteht.

Richtig, da hat mir bei Samsung SmartSwitch geholfen.
Auch bei S10+, neuere Samsung Geräte habe ich noch nicht getestet.

linus_wildcat 21. Mär 2021 12:41

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Wie gesagt, Entwicklermodus und USB-Debugging sind auf meinem Samsung aktiviert.

Wenn ich es an den großen Desktop anschließe, fragt mich Windows, was mit dem Gerät passieren soll -> Dateiübertragung und am Handy kann ich das auch so einschalten (anstatt nur laden) -> geht.

Schließe ich es am Tablet an, kommen auch diese Fragen auf beiden Geräten -> geht nicht.

Auf beiden Rechnern taucht es auch identisch im Gerätemanager auf.
Zugegeben, auf dem Tablet tauchte es erst auf, als ich den offiziellen Samsung-Treiber installiert habe.
Auf dem "Dicken" schien das wohl mal automatisch passiert zu sein....

Einziger Unterschied: Desktop: USB-2, Tablet: USB-3

Test über CMD
Code:
C:\Users\kaijo>echo %adb_path%
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2525_20.0.36039.7899\platform-tools

C:\Users\kaijo>%adb_path%\adb.exe devices
List of devices attached
R58M437J4VH    unauthorized
Also gesehen wird es mit der richtigen Seriennummer, warum Delphi es nicht sieht....keine Ahnung.

Danke schon mal für jeden sachdienlichen Hinweis.

Rollo62 21. Mär 2021 12:48

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Versuch mal das

Zitat:

Resolution
Possible solutions if "adb devices" shows a device as "unauthorized":

C:\Users\JohnDoo>adb devices
List of devices attached
17310D821D unauthorized

Disconnect USB between PC and device
Stop adb server by entering "adb kill-server" in command window
On device use "Revoke USB debugging authorizations" in "Developer Options"
On PC delete "adbkey" file in user directory, for example "C:\Users\JohnDoo\.android"
Reconnect the device to the PC
Open a command window and enter "adb devices". Watch the device's screen for any Authorization message and allow the connection.

The device should now show as "device":


C:\Users\JohnDoo>adb devices
List of devices attached
17310D821D device

If the above does not help, re-installing adb and or USB drivers may help.

linus_wildcat 21. Mär 2021 14:19

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Tja, leider nichts gebracht.

Der "richtige" Samsung Treiber ist installiert und das Handy steht als "Samsung Android ADB Interface" im Gerätemanager, ADB wird ja von Delphi mitgeliefert, aber das unauthorized will einfach nicht gehen.

Rollo62 21. Mär 2021 14:28

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Zitat von linus_wildcat (Beitrag 1485665)
Tja, leider nichts gebracht.

Woher hast Du den Treiber ?

Zitat:

Einziger Unterschied: Desktop: USB-2, Tablet: USB-3
Ich benutze einen USB3-zu-USB2 Hub, um mögliche USB3 Probleme zu Vermeiden.
Mir ist aber auch mit USB3 nichts Negatives bekannt ...

Manchmal ist es auch nur das falsche USB-Kabel :stupid:

himitsu 21. Mär 2021 14:44

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Falls es mit USB-3 Probleme gibt, dann lässt sich im Gerätemanager das USB-3 deaktiveren,
denn USB 1+2 und USB 3 sind zwei getrennte Controller.
Ist USB 3 deaktiviert, bleibt USB 2 zurück, bzw. wird ein USB 3-Gerät vom Controller erkannt, dann wird auf den USB 3-Controller umgeschaltet, aber wenn es den nicht mehr gibt, dann bleibt es bei USB 2. (oder man kann auch einfach ein USB 2-Kabel verwenden)

linus_wildcat 21. Mär 2021 14:56

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Den Treiber habe ich hier her.

Und ich glaube ich habe inzwischen 4 Kabel versucht.

Alle gehen am Dekstop, mit allen wird das Handy zumindest unter Windows am Tablet erkannt, aber mit keinem von der ADB.

Dummerweise kann man an meinem Tablet (Surface Pro 7) nicht einfach USB 3 abschalten, damit man USB 2 "bekommt", da es nur einen Controller hat.

Ich muss mal in meiner Krabbelkiste wühlen, vielleicht finde ich ja irgendwo noch nen alten Hub.

Kann es wirklich wegen USB-3 sein???? Das wäre ja n Ding....ein blödes Ding aber.

Rollo62 21. Mär 2021 15:13

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Zitat von linus_wildcat (Beitrag 1485669)
Den Treiber habe ich hier her.

Das meinte ich.
Die Treiber von irgendwo aus halb-offiziellen Quellen, die haben womöglich nicht viel mit ADB zu tun oder sind unter Umständen veraltet.
Deshalb probier mal SmartSwitch aus, dann kommt definitiv der richtige Treiber.
Das ist das offizielle Tool von Samsung, und ist sogar ganz brauchbar zum Sichern und so.
Es hat einen PC-Teil und einen Phone-Teil ,und kann Daten austauschen und sichern.

Ich hatte vorher auch probiert den "richtigen" Treiber zu finden, aber irgendwann gab es den nicht mehr im Samsung-Support.

linus_wildcat 21. Mär 2021 15:45

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
I werd narrisch.....die Sch.... geht!!! :thumb:

Der von mir verwendete Treiber ist witzigerweise der offizielle von Samsung, sieht man ja an den Details der Dateien.
Und Du hast Recht: auf den Samsung Seiten das Ding zu finden ist faktisch unmöglich.

Und dass es auch einen Windows-Gegenpart von SmartSwitch gibt hatte ich erst nicht realisiert.
Installiert, ein zwei Bestätigungen auf dem Handy und wie eingangs geschrieben: die Sch.... geht.

Tausend Dank Rollo62, ich schulde Dir ein Eis!

Rollo62 21. Mär 2021 16:20

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Zitat von linus_wildcat (Beitrag 1485672)
Tausend Dank Rollo62, ich schulde Dir ein Eis!

Yummie, dann bitte Haselnuss :-D

linus_wildcat 21. Mär 2021 20:31

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 53793

MichaMD 1. Apr 2021 17:24

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Zitat:

Zitat von MichaMD (Beitrag 1485617)
Moin moin,
Absoluter Anfänger hier(einzige Erfahrung war in der Schule, damals noch mit Delphi 6).
Ich habe das selbe Problem wie die anderen hier, dass sich die App(Hello world erstmal nur) nach 1-2 Sekunden auf dem Android-11-Gerät direkt wieder schliesst.
Bei Embarcadero angerufen und gesagt bekommen, das ich den Workaround hier verwenden soll.
Soweit so gut, allerdings scheine ich dazu zu blöd zu sein.^^

Ich habe in AndroidManifest.template:
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion="%targetSdkVersion%" />
zu
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion="29" />
oder
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion=29 />
oder
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion="30" />
oder
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion=30 />
abgeändert, ohne Erfolg.

Dann habe ich die beiden Datein
build_script.zip
und
missing_source_files.zip
runtergeladen und build_script ausgeführt.
Immernoch kein Erfolg.

Dann %USERPROFILE%\build im explorer eingegeben und die beiden Ordner Android und Android64 in meinem entsprechenden Projektordner ausgetauscht.

... immernoch kein Erfolg.

Jetzt die Frage, was habe ich übersehen oder falsch gemacht?^^

Ich buddel das mal nochmal nach oben in der Hoffnung, dass irgendwer vlt ne Idee hat wo mein Fehler liegt?=)

MichaMD 12. Apr 2021 16:05

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Die Lösung für mein Problem:

Ich war Dumm.^^
Ich habe einen Teil des Workarounds von Horacio überlesen und dementsprechend ausgelassen... ohne worte. Jetzt funktionierts.

cbspeda 18. Aug 2021 15:48

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Kurze Info nach einigen Tests. Die Anleitung funktioniert auch auf delphi 10.1

TurboMagic 18. Aug 2021 18:38

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11
 
Schön, dass es auch noch mit 10.1 funktioniert.
Nur warum nicht updaten? Seit dem sind jede Menge
Bugfixes eingeflossen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz