Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Kleines Weihnachtsgeschenk: DEC V6.00 verfügbar (https://www.delphipraxis.net/206356-kleines-weihnachtsgeschenk-dec-v6-00-verfuegbar.html)

EdAdvokat 23. Dez 2020 12:19

AW: Kleines Weihnachtsgeschenk: DEC V6.00 verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich habe an der VCL-Progress-Demo von TurboMagic ein wenig herumgebastelt, so dass die zu ver- oder zu entschlüsselden Dateien
ausgewählt und geladen werden können. Auch die Eingabe des Passwortes und Wahl des Betriebsmodus läßt sich einstellen.
Alles keine wirklichen Leistungen.
Dabei trat bei mir die Frage auf, warum ist diese DEC-AES Version nur mit der Schlüssellänge 128 bit vorgesehen.
Aus der Länge des Passwortes (16 Stellen) habe ich auf AES 128 getippt.
Gibt es auch eine Möglichkeit der Auswahl von AES 196 bit bzw. AES 256 bit? Sicher reicht AES 128 für einfache Zwecke aus,
doch wäre es nicht schlecht auch die anderen Schlüssellängen aufzunehmen.
Ich habe in den von mir zurückliegend erstellten AES-Versionen eine etwas ausführliche Hilfe/Info aufgenommen, in der
die Betriebsmodi, die Wahl der Schlüssellänge usw. beschrieben werden. Da es diesbezüglich doch hier und da Fragen gibt.
Ich habe also einfach mal so eine Hilfe/Info in deutsch mit aufgenommen.
Sicher wäre dazu rein optisch ein popup-Menü besser. Es ist lediglich eine "Vor-Alpha-Version" nur so zum Probieren.
Doch alles zu seiner Zeit.

Ich habe mal meine bescheidenen Versuche beigefügt.

TurboMagic 23. Dez 2020 16:06

AW: Kleines Weihnachtsgeschenk: DEC V6.00 verfügbar
 
Hallo,

danke schon mal für deinen Beitrag, auch wenn ich noch keine Zeit hatte den zu begutachten.
Mich hält noch himitzus Pull Request beschäftigt.

Wenn ich mir den Quellcode von DEC's AES so ansehe, dann ermittelt er die Anzahl der
Runden anhand der Schlüssellänge. So beschreibt es auch der DE Wikipediaartikel zum AES.
Dadurch kommt man mit einer AES-Klasse aus und die Bittigkeit ergibt sich automatisch aus
der benutzten Schlüssllänge.

Also wenn man ein längeres Passwort angibt, erhält man auch eine höhere Verschlüsselungssicherheit.
Ich hoffe das jetzt richtig verstanden zu haben.

Das Demo Programm war übrigens bewußt minimalistisch gestrickt um möglichst wenig von der eigentlich
zu demonstrierenden Fortschrittsanzeige abzulenken. Natürlich dürfte deine Fassung für eine schnelle
Anwendung als Verschlüsselungsprogramm nützlicher sein. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Grüße und frohe Weihnachten
TurboMagic

generic 23. Dez 2020 17:01

AW: Kleines Weihnachtsgeschenk: DEC V6.00 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1479037)
  • Hinzufügen des GCM Blockverkettungsmodus
  • Hinzufügen eines ersten Passwort Hashalgorithmus. Vermutlich BCrypt

Danke TurboMagic für dein Einsatz an der DEC.

Upvote für:
GCM wäre schön. Mehr Performance wegen möglicher Parallelisierung und etwas sicherer als CBC wegen der Padding-Attack in CBC.

himitsu 23. Dez 2020 17:11

AW: Kleines Weihnachtsgeschenk: DEC V6.00 verfügbar
 
Joar, so kleine MiniDemos zu einem spezifischen Problem sind manchmal ganz nett.
Entweder um eine bestimmte Sache zu demonstrieren.
Aber natürlich kann auch eine "umfassendere" Demo für ein "grundsätzliche" Ver-/EnschlüsselungsBeispielprogram mit aufgenommen werden.

Schau dir mal dagegen die CryptoWorkbench-Demo an.
Das ist eine angefangene MegaDemo, wo als "gennerelle" Funktionsübersicht "alles" rein kann.
(ich denk mal als FMX wäre sie noch besser, damit man sie auch auf einem Handy ausprobieren kann ... die GUI ist ja per se egal)

TurboMagic 23. Dez 2020 17:50

AW: Kleines Weihnachtsgeschenk: DEC V6.00 verfügbar
 
Naja, die Crypto Workbench war eigentlich etwas anders gedacht udn für die Hashes und
Ciphers gibt's ja schon FMX basierte Demos. Da braucht's nicht unbedingt eine Mega Demo.
Ich würd' mal vorerst die Workbench killen. Es gibt genügend andere Baustellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz