Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE! (https://www.delphipraxis.net/206476-hilfe-rechtsklick-im-code-editor-crasht-die-ide.html)

PeterPanino 26. Dez 2020 17:42

Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Urplötzlich ist dieser Fehler aufgetaucht: Jedesmal, wenn ich im Delphi 10.4.1 Code-Editor einen RECHTS-KLICK mache, friert die IDE für ein paar Sekunden ein und verabschiedet sich dann kommentarlos aus dem Speicher!!

Vielleicht hat das Code-Editor Kontextmenü einen Fehler?

Hat das jemand schon mal erlebt?

himitsu 26. Dez 2020 17:56

AW: Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Abstürzen hatte ich noch nicht, aber hängen tut es überall immer mal.
Strg+Linksklick auf einen Bezeichner ... 'ne Minuten warten, dann reagiert es wieder und mit etwas lück wurde auch zur Deklaration gesprungen. (falls es springt, dann landet es auch ab und an sogar am richtigen Ziel)


IDE zwei mal starten und den Debugger der Einen an die Andere hängen, dann drüben was "Böses" machen und mit etwas Glück zeigt es an wo es geknallt hat.

PeterPanino 26. Dez 2020 18:12

AW: Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Habe jetzt alle IDE-Plugins ausgeschaltet, worauf der Fehler nicht mehr auftrat.

Dann habe ich alle IDE-Plugins der Reihe nach wieder eingeschaltet und jedesmal die IDE neu gestartet.

Also: Auch dann, als alle IDE-Plugins wieder eingeschaltet waren, trat der Fehler nicht mehr auf!

Und ich dachte, die IDE ist so wie alle Computer-Programme deterministisch?

Der schöne Günther 26. Dez 2020 18:25

AW: Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Das ist sie ganz sicher nicht. Ich will nicht grundlos rummeckern, aber oft genug schlägt sogar das Compilieren fehl, streicht Fehler in Units an die seit Jahren unverändert sind und wenn man einfach noch ein zweites Mal kompiliert geht es fast immer (ganz selten sind auch drei Durchgänge nötig).

Aber schwer zu reproduzierende Fehler haben wir sicher alle auch schon mal in unsere eigenen Anwendungen gebaut.

PeterPanino 26. Dez 2020 18:29

AW: Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1479885)
oft genug schlägt sogar das Compilieren fehl

Das hatte ich zum Glück noch nie. Außer, wenn ich wieder mal nicht bemerkt hatte, dass das zu compilierende Programm schon läuft ...

PeterPanino 26. Dez 2020 18:32

AW: Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Seitdem ich mich für Quantenphysik und Chaostheorie interessiere, fange ich schon an, an spukhafte Fernwirkung (Quantenverschränkung) im Computer zu glauben ...

PeterPanino 27. Dez 2020 11:00

AW: Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1479883)
Strg+Linksklick auf einen Bezeichner

Mauspfeil schwebt über einem Bezeichner - dann kommt sowas:

Anhang 53477

Hast du sowas schon mal gesehen?

himitsu 27. Dez 2020 12:51

AW: Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Nee.

Aber gestern gingen die Hints garnicht auf.
Und heute steht wieder "undeklariert", wenn die enthaltene Unit nicht eingebungen wurde.

PeterPanino 27. Dez 2020 16:30

AW: Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Glaubst du, dass es irgendwann einmal ein Delphi geben wird, in dem diese Probleme gelöst sind?

PeterPanino 27. Dez 2020 22:22

AW: Hilfe! Rechtsklick im Code-Editor crasht die IDE!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1479909)
Nee.

Und heute steht wieder "undeklariert", wenn die enthaltene Unit nicht eingebungen wurde.

Du hast den Screenshot möglicherweise nicht verstanden: Er zeigt den Wert von VK_B als 66 korrekt an, d.h. dass er die Unit korrekt gefunden hat und den korrekten Wert daraus ausgelesen hat. Trotzdem zeigt er den Unit-Namen NICHT an!!

Das beweist, dass in der IDE einige Synapsen durchgebrannt sind! :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz